1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schweinfurt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Postdienstleistungen der Stadt Schweinfurt
Beschreibung: Die Stadt Schweinfurt schreibt die Anlieferung, Abholung, Frankierung, Beförderung und Zustellung von Postsendungen inkl. Wahlunterlagen, förmliche Zustellungen sowie die Postfachleerung der Stadt Schweinfurt aus.
Kennung des Verfahrens: 823d26b9-068f-4947-ad80-d8c2bfcc7e0f
Interne Kennung: LV 2025-27
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Stadt Schweinfurt (Auftraggeberin) schreibt die Anlieferung, Abholung, Frankierung, Beförderung und Zustellung von Postsendungen inklusive Wahlunterlagen der Stadt Schweinfurt aus. Die Auftragsvergabe richtet sich nach der VgV. Für die Ausführung der Leistungen gilt die VOL/B. Das Vergabeverfahren wird als offenes Verfahren durchgeführt. Die ausgeschriebene Leistung ist in folgende Lose aufgeteilt: Los 1: Abholung, Frankierung, Beförderung von Briefpostsendungen der Stadt Schweinfurt bis zu einem Einzelgewicht von 2.000 Gramm und Zustellung im Postleitzahlenbereich 97 Los 2: Abholung, Frankierung, Beförderung von Briefpostsendungen der Stadt Schweinfurt bis zu einem Einzelgewicht von 2.000 Gramm und Zustellung im gesamten deutschen Bundesgebiet – ausgenommen im Postleitzahlenbereich 97 – sowie die Weiterleitung der Auslandspost Los 3: Abholung, Frankierung, Beförderung und Zustellung von förmlichen Zustellungen für die Stadt Schweinfurt im gesamten deutschen Bundesgebiet Los 4: Abholung, Frankierung, Beförderung und Zustellung von Briefwahlunterlagen für die Stadt Schweinfurt im gesamten deutschen Bundesgebiet und Ausland für Wahlen sowie Volks- und Bürgerentscheide Los 5: Tägliche Anlieferung der Briefpost inkl. Postfachleerung für die Stadt Schweinfurt
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Ausschreibung ist das Formblatt 124 Eigenerklärung inkl. Anlage zu Formblatt L124 beigefügt, diese sind ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Postleitzahlenbereich 97
Beschreibung: Abholung, Frankierung, Beförderung von Briefpostsendungen der Stadt Schweinfurt bis zu einem Einzelgewicht von 2.000 Gramm und Zustellung im Postleitzahlenbereich 97
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: 01.01.2029 - 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer und Dienstleistungsbereich (https://www.amtlichesverzeichnis.ihk.de/Start1.aspx; die Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode müssen im Angebot genannt werden!) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt L124 Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die jeweilige Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode aus dem Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Die Unterlagen stehen unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/195258 zur Verfügung. Des Weiteren der direkte Link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=195258 für Formblatt L 124 und für EEE https://uea.publicprocurement.be/ Zusätzlich ist die Anlage zu Formblatt L124 einzureichen. Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister wird von der Stadt Schweinfurt für den erstplatzierten Bieter selbstständig angefordert. Für Anbieter, die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben, sind entsprechende Nachweise des jeweiligen Herkunftslandes auf Anforderung der Stadt Schweinfurt in Kopie vorzulegen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z.B. DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig). Der Nachweis der Gleichwertigkeit ist vom Bieter zu führen. Die Auftraggeberin muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Erklärung, dass der Auftragnehmer und – bei Beteiligung von Unterauftragnehmern an der Durchführung von lizenzpflichtigen Dienstleistungen – die betreffenden Unterauftragnehmer für die gemäß Postgesetz erforderlichen Lizenzen besitzen sowie die Angabe der Lizenznummer (Erklärung 1 und Erklärung 2 zum Angebot).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Referenzen für vergleichbare Aufträge sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) anzugeben. Bitte benennen Sie bei jeder Referenz einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Angaben sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzunehmen. Der Umsatz ist für die die Jahre 2022 bis 2024 anzugeben. Liegen die Zahlen für 2024 noch nicht vor, sind die Angaben für 2021 bis 2023 zu machen. Ein Mindestumsatz wird nicht vorgegeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Aufteilung der Preispunkte erfolgt prozentual im Verhältnis zum günstigsten Bieter. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aufgrund der Beantwortung des Fragenkataloges Service, Qualität, Nachhaltigkeit sowie der geforderten Firmenkonzepte und der dazugehörigen Punktematrix werden Punkte vergeben. Die erreichte Punktzahl wird prozentual im Verhältnis zum Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl berechnet. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV liegt im Ermessen des Auftraggebers. Die Aufklärung zu einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor. Der öffentliche Auftraggeber darf von Bietern nur Aufklärung über den Angebotsinhalt verlangen. Angaben, die mit dem Angebot vorliegen, dürfen aufgeklärt werden, wenn Zweifel am Inhalt besteht, der durch Auslegung nicht eindeutig ausgeräumt werden kann. Die Nachforderung von gänzlich fehlenden Inhaltsangaben ist nicht zulässig. Die Entscheidung zur Aufklärung von einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Schweinfurt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: gesamtes deutsches Bundesgebiet und Ausland
Beschreibung: Abholung, Frankierung, Beförderung von Briefpostsendungen der Stadt Schweinfurt bis zu einem Einzelgewicht von 2.000 Gramm und Zustellung im gesamten deutschen Bundesgebiet – ausgenommen im Postleitzahlenbereich 97 – sowie die Weiterleitung der Auslandspost
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: 01.01.2029 - 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer und Dienstleistungsbereich (https://www.amtlichesverzeichnis.ihk.de/Start1.aspx; die Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode müssen im Angebot genannt werden!) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt L124 Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die jeweilige Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode aus dem Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Die Unterlagen stehen unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/195258 zur Verfügung. Des Weiteren der direkte Link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=195258 für Formblatt L 124 und für EEE https://uea.publicprocurement.be/ Zusätzlich ist die Anlage zu Formblatt L124 einzureichen. Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister wird von der Stadt Schweinfurt für den erstplatzierten Bieter selbstständig angefordert. Für Anbieter, die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben, sind entsprechende Nachweise des jeweiligen Herkunftslandes auf Anforderung der Stadt Schweinfurt in Kopie vorzulegen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z.B. DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig). Der Nachweis der Gleichwertigkeit ist vom Bieter zu führen. Die Auftraggeberin muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Erklärung, dass der Auftragnehmer und – bei Beteiligung von Unterauftragnehmern an der Durchführung von lizenzpflichtigen Dienstleistungen – die betreffenden Unterauftragnehmer für die gemäß Postgesetz erforderlichen Lizenzen besitzen sowie die Angabe der Lizenznummer (Erklärung 1 und Erklärung 2 zum Angebot).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Referenzen für vergleichbare Aufträge sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) anzugeben. Bitte benennen Sie bei jeder Referenz einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Angaben sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzunehmen. Der Umsatz ist für die die Jahre 2022 bis 2024 anzugeben. Liegen die Zahlen für 2024 noch nicht vor, sind die Angaben für 2021 bis 2023 zu machen. Ein Mindestumsatz wird nicht vorgegeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Aufteilung der Preispunkte erfolgt prozentual im Verhältnis zum günstigsten Bieter. Die Ermittlung der Preispunkte erfolgt nachfolgender Berechnungsformel. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aufgrund der Beantwortung des Fragenkataloges Service, Qualität, Nachhaltigkeit sowie der geforderten Firmenkonzepte und der dazugehörigen Punktematrix werden Punkte vergeben. Die erreichte Punktzahl wird prozentual im Verhältnis zum Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl berechnet. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV liegt im Ermessen des Auftraggebers. Die Aufklärung zu einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor. Der öffentliche Auftraggeber darf von Bietern nur Aufklärung über den Angebotsinhalt verlangen. Angaben, die mit dem Angebot vorliegen, dürfen aufgeklärt werden, wenn Zweifel am Inhalt besteht, der durch Auslegung nicht eindeutig ausgeräumt werden kann. Die Nachforderung von gänzlich fehlenden Inhaltsangaben ist nicht zulässig. Die Entscheidung zur Aufklärung von einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Schweinfurt
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Förmliche Zustellungen
Beschreibung: Abholung, Frankierung, Beförderung und Zustellung von förmlichen Zustellungen für die Stadt Schweinfurt im gesamten deutschen Bundesgebiet
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64121100 Postzustellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: 01.01.2029 - 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer und Dienstleistungsbereich (https://www.amtlichesverzeichnis.ihk.de/Start1.aspx; die Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode müssen im Angebot genannt werden!) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt L124 Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die jeweilige Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode aus dem Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Die Unterlagen stehen unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/195258 zur Verfügung. Des Weiteren der direkte Link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=195258 für Formblatt L 124 und für EEE https://uea.publicprocurement.be/ Zusätzlich ist die Anlage zu Formblatt L124 einzureichen. Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister wird von der Stadt Schweinfurt für den erstplatzierten Bieter selbstständig angefordert. Für Anbieter, die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben, sind entsprechende Nachweise des jeweiligen Herkunftslandes auf Anforderung der Stadt Schweinfurt in Kopie vorzulegen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z.B. DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig). Der Nachweis der Gleichwertigkeit ist vom Bieter zu führen. Die Auftraggeberin muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Erklärung, dass der Auftragnehmer und – bei Beteiligung von Unterauftragnehmern an der Durchführung von lizenzpflichtigen Dienstleistungen – die betreffenden Unterauftragnehmer für die gemäß Postgesetz erforderlichen Lizenzen besitzen sowie die Angabe der Lizenznummer (Erklärung 1 und Erklärung 2 zum Angebot).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Referenzen für vergleichbare Aufträge sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) anzugeben. Bitte benennen Sie bei jeder Referenz einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Angaben sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzunehmen. Der Umsatz ist für die die Jahre 2022 bis 2024 anzugeben. Liegen die Zahlen für 2024 noch nicht vor, sind die Angaben für 2021 bis 2023 zu machen. Ein Mindestumsatz wird nicht vorgegeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Aufteilung der Preispunkte erfolgt prozentual im Verhältnis zum günstigsten Bieter. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aufgrund der Beantwortung des Fragenkataloges Service, Qualität, Nachhaltigkeit sowie der geforderten Firmenkonzepte und der dazugehörigen Punktematrix werden Punkte vergeben. Die erreichte Punktzahl wird prozentual im Verhältnis zum Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl berechnet. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV liegt im Ermessen des Auftraggebers. Die Aufklärung zu einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor. Der öffentliche Auftraggeber darf von Bietern nur Aufklärung über den Angebotsinhalt verlangen. Angaben, die mit dem Angebot vorliegen, dürfen aufgeklärt werden, wenn Zweifel am Inhalt besteht, der durch Auslegung nicht eindeutig ausgeräumt werden kann. Die Nachforderung von gänzlich fehlenden Inhaltsangaben ist nicht zulässig. Die Entscheidung zur Aufklärung von einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Schweinfurt
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Briefwahlunterlagen
Beschreibung: Abholung, Frankierung, Beförderung und Zustellung von Briefwahlunterlagen für die Stadt Schweinfurt im gesamten deutschen Bundesgebiet und Ausland für Wahlen sowie Volks- und Bürgerentscheide
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: 01.01.2029 - 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer und Dienstleistungsbereich (https://www.amtlichesverzeichnis.ihk.de/Start1.aspx; die Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode müssen im Angebot genannt werden!) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt L124 Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die jeweilige Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode aus dem Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Die Unterlagen stehen unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/195258 zur Verfügung. Des Weiteren der direkte Link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=195258 für Formblatt L 124 und für EEE https://uea.publicprocurement.be/ Zusätzlich ist die Anlage zu Formblatt L124 einzureichen. Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister wird von der Stadt Schweinfurt für den erstplatzierten Bieter selbstständig angefordert. Für Anbieter, die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben, sind entsprechende Nachweise des jeweiligen Herkunftslandes auf Anforderung der Stadt Schweinfurt in Kopie vorzulegen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z.B. DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig). Der Nachweis der Gleichwertigkeit ist vom Bieter zu führen. Die Auftraggeberin muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Erklärung, dass der Auftragnehmer und – bei Beteiligung von Unterauftragnehmern an der Durchführung von lizenzpflichtigen Dienstleistungen – die betreffenden Unterauftragnehmer für die gemäß Postgesetz erforderlichen Lizenzen besitzen sowie die Angabe der Lizenznummer (Erklärung 1 und Erklärung 2 zum Angebot).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Referenzen für vergleichbare Aufträge sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) anzugeben. Bitte benennen Sie bei jeder Referenz einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Angaben sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzunehmen. Der Umsatz ist für die die Jahre 2022 bis 2024 anzugeben. Liegen die Zahlen für 2024 noch nicht vor, sind die Angaben für 2021 bis 2023 zu machen. Ein Mindestumsatz wird nicht vorgegeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Aufteilung der Preispunkte erfolgt prozentual im Verhältnis zum günstigsten Bieter. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aufgrund der Beantwortung des Fragenkataloges Service, Qualität, Nachhaltigkeit sowie der geforderten Firmenkonzepte und der dazugehörigen Punktematrix werden Punkte vergeben. Die erreichte Punktzahl wird prozentual im Verhältnis zum Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl berechnet. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV liegt im Ermessen des Auftraggebers. Die Aufklärung zu einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor. Der öffentliche Auftraggeber darf von Bietern nur Aufklärung über den Angebotsinhalt verlangen. Angaben, die mit dem Angebot vorliegen, dürfen aufgeklärt werden, wenn Zweifel am Inhalt besteht, der durch Auslegung nicht eindeutig ausgeräumt werden kann. Die Nachforderung von gänzlich fehlenden Inhaltsangaben ist nicht zulässig. Die Entscheidung zur Aufklärung von einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Schweinfurt
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Anlieferung der Briefpost und Postfachleerung
Beschreibung: Tägliche Anlieferung der Briefpost inkl. Postfachleerung für die Stadt Schweinfurt
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64116000 Dienste im Zusammenhang mit postlagernden Sendungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: 01.01.2029 - 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer und Dienstleistungsbereich (https://www.amtlichesverzeichnis.ihk.de/Start1.aspx; die Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode müssen im Angebot genannt werden!) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt L124 Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die jeweilige Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode aus dem Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Die Unterlagen stehen unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/195258 zur Verfügung. Des Weiteren der direkte Link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=195258 für Formblatt L 124 und für EEE https://uea.publicprocurement.be/ Zusätzlich ist die Anlage zu Formblatt L124 einzureichen. Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister wird von der Stadt Schweinfurt für den erstplatzierten Bieter selbstständig angefordert. Für Anbieter, die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben, sind entsprechende Nachweise des jeweiligen Herkunftslandes auf Anforderung der Stadt Schweinfurt in Kopie vorzulegen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z.B. DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig). Der Nachweis der Gleichwertigkeit ist vom Bieter zu führen. Die Auftraggeberin muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Erklärung, dass der Auftragnehmer und – bei Beteiligung von Unterauftragnehmern an der Durchführung von lizenzpflichtigen Dienstleistungen – die betreffenden Unterauftragnehmer für die gemäß Postgesetz erforderlichen Lizenzen besitzen sowie die Angabe der Lizenznummer (Erklärung 1 und Erklärung 2 zum Angebot).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Referenzen für vergleichbare Aufträge sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) anzugeben. Bitte benennen Sie bei jeder Referenz einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Angaben sind im Formblatt L 124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzunehmen. Der Umsatz ist für die die Jahre 2022 bis 2024 anzugeben. Liegen die Zahlen für 2024 noch nicht vor, sind die Angaben für 2021 bis 2023 zu machen. Ein Mindestumsatz wird nicht vorgegeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Aufteilung der Preispunkte erfolgt prozentual im Verhältnis zum günstigsten Bieter. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aufgrund der Beantwortung des Fragenkataloges Service, Qualität, Nachhaltigkeit sowie der geforderten Firmenkonzepte und der dazugehörigen Punktematrix werden Punkte vergeben. Die erreichte Punktzahl wird prozentual im Verhältnis zum Bieter mit der höchsten erreichten Punktzahl berechnet. Maximale Punktzahl: 50 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV liegt im Ermessen des Auftraggebers. Die Aufklärung zu einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor. Der öffentliche Auftraggeber darf von Bietern nur Aufklärung über den Angebotsinhalt verlangen. Angaben, die mit dem Angebot vorliegen, dürfen aufgeklärt werden, wenn Zweifel am Inhalt besteht, der durch Auslegung nicht eindeutig ausgeräumt werden kann. Die Nachforderung von gänzlich fehlenden Inhaltsangaben ist nicht zulässig. Die Entscheidung zur Aufklärung von einzelnen Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Schweinfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Schweinfurt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schweinfurt
Registrierungsnummer: 09662000-22-10
Abteilung: - Liegenschafts- und Stiftungsamt -
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
Telefon: +499721512577
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: afc08e15-083e-4c1e-89bd-a51f8403cf38 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2025 10:19:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 601338-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/09/2025