1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: LAG Bayern GbR
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Softwareentwicklung QS-Portal LAG Bayern GbR
Beschreibung: Entwicklung einer Software für die LAG Bayern GbR als interaktives Datenaustauschportal zur Qualitätssicherung nach DeQS-RL
Kennung des Verfahrens: fb437373-8fc5-420d-8f0d-f6b8ac696faa
Interne Kennung: LAG 2025-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westenriederstrasse 19
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHY5MYTLLLQ0JT keine
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: § 42 VgV: zwingende oder fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB liegen nicht vor; es wurde in der Vergangenheit nicht gegen Bestimmungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), des Mindestlohngesetzes (MiLoG), des Schwarzarbeitsgesetzes SchwarzArbG) und des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes (LkSG) verstoßen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Softwareentwicklung QS-Portal LAG Bayern GbR
Beschreibung: Entwicklung einer Software für die LAG Bayern GbR als interaktives Datenaustauschportal zur Qualitätssicherung nach DeQS-RL
Interne Kennung: LAG 2025-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westenriederstrasse 19
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Angebotsabgabe erfolgt elektronisch, bitte geben Sie auch Ihre Email-Adresse an, einziges Zuschlagskriterium ist der Preis, bitte verwenden Sie die vorgesehenen Form- und Preisblätter
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Der Bieter hat in den letzten drei Jahren mindestens drei IT-Projekte im Bereich Softwareerstellung mit vergleichbaren Leistungsanforderungen der zu vergebenden Leistung erfolgreich durchgeführt. Die Leistungserbringung der Referenzprojekte muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe vollumfänglich abgeschlossen sein. Eine der drei Referenzen muss als Leistungsinhalt die Erstellung eines Datenaustauschportals zur Verarbeitung von Gesundheitsdaten im Sinne von Art. 4 Nr. 15 DSGVO aufweisen. Bitte geben Sie Referenzen, insbesondere aus dem Health Care Bereich an. Abgabe eines Dokuments in word- oder pdf-Format mit detaillierter Beschreibung der Referenzleistungen mit Angaben bzgl. Leistungsinhalt, Auftragswert, Leistungszeitraum sowie Nennung des Aufraggebers und des jeweiligen Ansprechpartners - das Dokument sollte nicht mehr als 10-Seiten umfassen; die Referenzen sind zusätzlich im Formblatt L 1240 Eigenerklärung zur Eignung anzugeben;
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, soweit Bieter nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, dieser Eintragung für die erlaubte Berufsausübung bedürfen
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie-und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise; Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Souveränität der Cloud- und Serveranbieter (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Souveränität der Cloud- und Serveranbieter muss gewährleistet sein und durch relevante Anbietererklärungen bzw. Zertifikate nachgewiesen werden. Dies bedeutet, dass der Cloud- und Serveranbieter keinerlei Rechtsordnungen ausländischer Staaten unterworfen sein darf, insbesondere keinen Herausgabeverlangen; er darf insbesondere nicht in den Anwendungsbereich des US-amerikanischen CLOUD-Acts (18 US Code § 2713) fallen.
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: C5 Zertifikat (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Cloudanbieter müssen ein Zertifikat für Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5-Zerfizierung) vorweisen, eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige C5-Zerfizierung; ggf. weitere relevante Zertifikate, Nachweis zur Cloud-Souveränität
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bettriebshaftpflichtversicherung in Höhe von 5 Millionen Euro (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderung: Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von 5 Millionen Euro, Versicherungspolice bzw. Zusicherung der Versicherung sowie entspr. Eintragung Formblatt Eigenerklärung zur Eignung Anlage_C_L_1240_Eigenerklärung zur Eignung_0622.pdf
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Qualitätsmanagement Standards nach ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ihr Unternehmen muss Qualitätsmanagement Standards nach ISO 9001 nachweisen durch ein zum Zeitpunkt des Angebotsabgabe gültiges DIN EN ISO 9001 Zertifikat
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: DSGVO Konformität (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Datenverarbeitung und Datenspeicherung muss zur Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausschließlich auf Servern / Cloud in Deutschland durchgeführt werden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Anforderung an Personalausstattung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Lieferant muss mindestens eine Person mit zwei Herstellerzertifizierungen auf Professional- oder Expert-Level im Cloudnativen Umfeld nachgewiesen werden. Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräe: Lebenslauf oder Profilbeschreibungen von Schlüsselpersonen, Qualifikaonsnachweise (Studiennachweise oder sonsge Bescheinigungen), sowie entspr. Eintragung Formbla L 1240 Eigenerklärung zur Eignung Technische Ausstaung und Infrastruktur Die Angaben des Bieters zu den technischen Fachkräen sowie der technischen Ausstaung und Infrastruktur werden Vertragsinhalt. Dies bedeutet, dass der Bieter das im Rahmen des Angebots angegebene Personal für die Vertragsdurchführung zwingend einplanen und vorhalten muss. Der Austausch einzelner Mitglieder des Projekeams ist nur im Fall von außerhalb der Risikosphäre des Bieters liegenden Umständen zulässig. In diesem Fall müssen die betroffenen Personen durch Mitarbeiter mit gleichwergen Abschlüssen, Referenzen etc. ersetzt werden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Anforderung an das Projektteam (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): zwingende Mindestanforderung bzgl. der Stärke des eingesetzten Projektteams: mindestens zwei Projektverantwortliche, davon eine Projektleitung und eine Stellvertretung mit Abschluss Masterstudiengang Informatik oder gleichwertig (z.B. Dipl-Ing. Univ./TU/FH). Bei Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, ist die Vergleichbarkeit des Abschlusses dann gegeben, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen ) oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Mindestens drei weitere Projektmitarbeitende, davon mindestens zwei mit dem Abschluss Bachelor Informatik oder gleichwertig (sh. oben.); mindestens eine Assistenzkraft mit dem Abschluss Bürokaufmann bzw -frau oder gleichwertig. Einzureichende Unterlagen und Nachweise: Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte: Lebenslauf oder Profilbeschreibungen von Schlüsselpersonen, Qualifikationsnachweise (Studiennachweise oder sonstige Bescheinigungen), sowie entspr. Eintragung Formblatt L 1240 Eigenerklärung zur Eignung Technische Ausstattung und Infrastruktur Die Angaben des Bieters zu den technischen Fachkräften sowie der technischen Aussttatung und Infrastruktur werden Vertragsinhalt. Dies bedeutet, dass der Bieter das im Rahmen des Angebots angegebene Personal für die Vertragsdurchführung zwingend einplanen und vorhalten muss. Der Austausch einzelner Mitglieder des Projekeams ist nur im Fall von außerhalb der Risikosphäre des Bieters liegenden Umständen zulässig. In diesem Fall müssen die betroffenen Personen durch Mitarbeiter mit gleichwergen Abschlüssen, Referenzen etc. ersetzt werden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Anforderung an alle Mitarbeitende (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zur optimalen Kommunikation und Zusammenarbeit muss das Unternehmen deutschsprachige Mitarbeiter:innen (mindestens B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen - GER) für dieses Projekt zur Verfügung stellen, die zu den Bürozeiten der LAG Bayern GbR (Mo bis Fr 9-16h) zur Verfügung stehen. Die Angaben des Bieters zu den technischen Fachkräften sowie der technischen Ausstattung und Infrastruktur werden Vertragsinhalt. Dies bedeutet, dass der Bieter das im Rahmen des Angebots angegebene Personal für die Vertragsdurchführung zwingend einplanen und vorhalten muss. Der Austausch einzelner Mitglieder des Projekeams ist nur im Fall von außerhalb der Risikosphäre des Bieters liegenden Umständen zulässig. In diesem Fall müssen die betroffenen Personen durch Mitarbeiter mit gleichwergen Abschlüssen, Referenzen etc. ersetzt werden.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Projektmeetings (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Projektmeetings mit den Verantwortlichen Mitarbeitenden sollen wöchentlich per Teams oder präferiert in München vor Ort in Präsenz stattfinden können
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung und Eignungs- und Zuschlagskriterien
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 31/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/10/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: §56 (2) und (3) VgV (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/10/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: sämtliche Bedingungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung sowie den Eignungs- und Zuschlagskriterien und den Ausführungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: GbR
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vertrag
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LAG Bayern GbR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LAG Bayern GbR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: LAG Bayern GbR
Registrierungsnummer: t:08921159010
Postanschrift: Westenriederstr. 19
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 211 590 11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t:08921762915
Postanschrift: Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089 2176-2915
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6a4cbf0-df1c-42bf-873c-a8fbfc310c96 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/08/2025 09:21:44 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 558573-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 163/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/08/2025