1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK Standort Regensburg
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsauftrag LP 3-6 Instandsetzung Bau- und Betriebshafen Deggendorf
Beschreibung: Der Hafen wird aktuell vielfältig genutzt. Die Hauptnutzung liegt bei den Aufgaben der WSV. Neben den aktuellen Nutzungen durch die WSV sollen künftig auch schwimmende Fahrzeuge und Geräte Dritter, die im Auftrag der WSV tätig sind im Hafen liegen können. Zusätzlich nutzt die Wasserschutzpolizei des Landes Bayern den Hafen als Liegeplatz für die schwimmenden Einsatzfahrzeuge, die zum Teil in einer schwimmenden Bootshalle untergebracht sind. Zum Hafen gehört auch eine Umschlagsanlage mit Anlegestelle von Donau-km 2284,426 bis -km 2284,462, linkes Ufer, unmittelbar an der Donau sowie eine Rampe bei Donau-km 2284,466, linkes Ufer. Die Anlagen und Ausrüstungen im Hafen entsprechen derzeitig nicht den aktuellen Anforderungen und Vorschriften. Außerdem sind erhebliche Schäden auf den Arbeitsflächen und an den Spundwänden erkennbar. Ziel der Planung ist es, den Hafen, sowie das umgebende Gelände für den Hochwasserfall handlungsfähig auszubauen. Die Planung soll den gesamten Hafen des ABz Deggendorfs einschließlich der Trennmole und Liegeplätze/Umschlaganlagen unmittelbar an der Donau einbeziehen. Die Grundlagenermittlung, sowie die Vorplanung (Leistungsphasen 1 & 2 HOAI) wurden bereits umgesetzt. Dabei wurde die zu Planende Maßnahme in 5 Module unterteilt. Für die Bauausführung sollen die Module separat ausgeschrieben und umgesetzt werden können. Im Zuge dieses Auftrages soll auf die bereits erfolgten Planungen der Leistungsphasen 1 und 2 mit den weiteren Leistungsphasen 3 - 6 nach HOAI für die Leistungsbilder Objektplanung (Ingenieurbauwerke), Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Verkehrsanlagen aufgebaut werden.
Kennung des Verfahrens: 1219a381-de81-4761-ae8c-44701e9019a6
Interne Kennung: 2025-811-000025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Deggendorf (DE224)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Auschlussgründe nach § 123 Zwingende Ausschlussgründe und § 124 Fakultative Ausschlussgründe GWB
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsauftrag LP 3-6 Instandsetzung Bau- und Betriebshafen Deggendorf
Beschreibung: Der Hafen wird aktuell vielfältig genutzt. Die Hauptnutzung liegt bei den Aufgaben der WSV. Neben den aktuellen Nutzungen durch die WSV sollen künftig auch schwimmende Fahrzeuge und Geräte Dritter, die im Auftrag der WSV tätig sind im Hafen liegen können. Zusätzlich nutzt die Wasserschutzpolizei des Landes Bayern den Hafen als Liegeplatz für die schwimmenden Einsatzfahrzeuge, die zum Teil in einer schwimmenden Bootshalle untergebracht sind. Zum Hafen gehört auch eine Umschlagsanlage mit Anlegestelle von Donau-km 2284,426 bis -km 2284,462, linkes Ufer, unmittelbar an der Donau sowie eine Rampe bei Donau-km 2284,466, linkes Ufer. Die Anlagen und Ausrüstungen im Hafen entsprechen derzeitig nicht den aktuellen Anforderungen und Vorschriften. Außerdem sind erhebliche Schäden auf den Arbeitsflächen und an den Spundwänden erkennbar. Ziel der Planung ist es, den Hafen, sowie das umgebende Gelände für den Hochwasserfall handlungsfähig auszubauen. Die Planung soll den gesamten Hafen des ABz Deggendorfs einschließlich der Trennmole und Liegeplätze/Umschlaganlagen unmittelbar an der Donau einbeziehen. Die Grundlagenermittlung, sowie die Vorplanung (Leistungsphasen 1 & 2 HOAI) wurden bereits umgesetzt. Dabei wurde die zu Planende Maßnahme in 5 Module unterteilt. Für die Bauausführung sollen die Module separat ausgeschrieben und umgesetzt werden können. Im Zuge dieses Auftrages soll auf die bereits erfolgten Planungen der Leistungsphasen 1 und 2 mit den weiteren Leistungsphasen 3 - 6 nach HOAI für die Leistungsbilder Objektplanung (Ingenieurbauwerke), Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Verkehrsanlagen aufgebaut werden.
Interne Kennung: 2025-811-000025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Deggendorf (DE224)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Bewertungsmaßstab: 5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: >= 1.500.000 €/Jahr 4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: >= 1.200.000 €/Jahr 3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: >= 1.000.000 €/Jahr 2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: >= 800.000 €/Jahr 1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: >= 500.000 €/Jahr 0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: < 500.000 € Ist die Mindestanforderung des Eignungskriteriums nicht erfüllt (0 Punkte des Bewerbers), ist die Eignung nicht nachgewiesen und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bewertungsmaßstab: 5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: >= 25 Beschäftigte 4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: >= 20 Beschäftigte 3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: >= 15 Beschäftigte 2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: >= 10 Beschäftigte 1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: >= 5 Beschäftigte 0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: < 5 Beschäftigte Ist die Mindestanforderung des Eignungskriteriums nicht erfüllt (0 Punkte des Bewerbers), ist die Eignung nicht nachgewiesen und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bewertungsmaßstab: 5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: > 4 Planungsprojekte 4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: 4 Planungsprojekte 3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: 3 Planungsprojekte 2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: 2 Planungsprojekte 1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: 1 Planungsprojekt 0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: 0 Planungsprojekte Ist die Mindestanforderung des Eignungskriteriums nicht erfüllt (0 Punkte des Bewerbers), ist die Eignung nicht nachgewiesen und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation Bearbeitung
Beschreibung: Qualifikation Bearbeitung Im o.g. Kriterium werden folgende Unterkriterien mit der jeweils gleichen Wichtung berücksichtigt: - Qualifikation Bearbeiter: Nachrechnung Geotechnik und Geohydrologie - Qualifikation Bearbeiter: Objektplanung Ingenieurbauwerke - Qualifikation Bearbeiter: Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke - Fachliche Präsentation und Kompetenz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Technischer Wert
Beschreibung: Qualität und Technischer Wert Im o.g. Kriterium werden folgende Unterkriterien mit der jeweils gleichen Wichtung berücksichtigt: - Projektleitung - Projektbearbeitungsstruktur - Qualitätssicherung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle wird Nachweise, Angaben und Unterlagen, die nicht mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden, nicht nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auf-traggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Be-kanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung ge-genüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verga-beunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber ge-rügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK Standort Regensburg
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK Standort Regensburg
Registrierungsnummer: 991-00596-12
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93059
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f421908-2562-4577-9e74-f6c21c0d04b4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/08/2025 10:14:39 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 556889-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/08/2025