5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Prof.-Küntscher-Str. 8
Stadt: Murnau
Postleitzahl: 82418
Land, Gliederung (NUTS): Garmisch-Partenkirchen (DE21D)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Im zur Verfügung gestellten Bewerbungsformular sind folgende Erklärungen einzutragen/Nachweise zu erbringen (bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied zu führen): Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: (1) Nachweis gem. § 45 (1) 3 VgV über das Bestehen einer entsprechenden Berufs-Haftpflichtversicherung über mind. 5.000.000 EUR für Personenschäden und über 3.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr und Schadensfall, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Der schriftliche Nachweis der geforderten Versicherungssummen bzw. die Absichtserklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz seines Versicherungsnehmers entsprechend dem Bekanntmachungstext angepasst wird, ist als Anlage beizufügen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: (2) Erklärung gem. § 45 (1) 1 VgV über den Gesamtumsatz des Bewerbers sowie ggf. des Umsatzes für vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren, durchschnittlicher Jahresumsatz in brutto EUR im Rahmen von Generalplanungsprojekten, für die Objektplanung Gebäude und Innenräume, Planung Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung, Brandschutz und Bauphysik gemäß HOAI und AHO. Büros mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz (jeweils brutto) der letzten 3 Jahre Jahre 2022, 2023 und 2024 von weniger als brutto 1.000.000 EUR erhalten1 Punkt, mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens brutto 1.000.000 EUR jedoch weniger als 2.000.000 EUR erhalten 5 Punkte und mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens brutto 2.000.000 EUR erhalten die maximale Punktzahl von 10 Punkten. Bei Bietergemeinschaften oder Bietern mit Nachunternehmern mit Eignungs- und Verfügbarkeitsnachweis wird die Summe der jährlichen Umsätze der einzelnen Mitglieder, bzw. des Haupt- und der Nachunternehmer summiert und dann gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Büros mit einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitenden für die Generalplanung, die Objektplanung Gebäude und Innenräume, Planung Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung und Freianlagenplanung gemäß HOAI von weniger als 10,0 Mitarbeitende erhalten 1 Punkt, mit über 10,0 bis 20,0 Mitarbeitenden erhalten 5 Punkte und über 20,0 Mitarbeitenden erhalten die maximale Punktzahl von 10 Punkten. Teilzeitkräfte werden nach Ihrem Anteil an einer Vollzeitbeschäftigung gerechnet, Kommazahlen sind daher möglich. Bei Bietergemeinschaften oder Bietern mit Nachunternehmern mit Eignungs- und Verfügbarkeitsnachweis wird die Summe der Beschäftigten der einzelnen Mitglieder summiert und dann gewertet. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: keine
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: b) Fachkunde (Gewichtung 80 %), anhand von realisierten Referenzprojekten/Planungen, die mit der Aufgabenstellung des Wettbewerbs vergleichbar sind. Es ist mindestens je 1 Referenz (Ref.) für - Generalplanung (Ref.1), - Objektplanung (Ref.2), bei denen jeweils mind. die Grundleistungen (GL) der LPH 2-8 gem. HOAI erbracht wurden (Ref.1+) sowie jeweils 1 Referenz für - Planung Technische Gebäudeausrüstung (TGA) HKLS der Anlagengruppen (ALG) 1 bis 3, 7 und 8 (Ref.3), - Planung der TGA ELT der ALG 4 und 5 (Ref. 4), bei denen jeweils mind. die GL der LPH 2, 3 und 5-8 gem. HOAI, sowie 1 Referenz für - Tragwerksplanung (TWP) (Ref.5), bei der mind. die GL der LPH 2-5 gem. HOAI ausgeführt wurde, vorzulegen. Drei Zusatzkriterien können mit Ref. 1 oder Ref. 2 erfüllt werden, es können aber auch bis zu drei Zusatzreferenzen eingereicht werden. Bei der Ref.1 müssen die Fachplanungen nicht von den am Bewerbungsverfahren beteiligten Planern erbracht worden sein. Bei den Ref.2 bis Ref.5 kann es sich untereinander um das gleiche Referenzprojekt handeln, nicht jedoch das gleiche wie Ref.1. Maximal 5 Referenzen werden bei Erfüllung der angegebenen Anforderungen mit folgenden Punkten bewertet: - 20 Punkte für Ref.1, - 15 Punkte für Ref. 2, - je 10 Punkte für Ref. 3 bis einschl. Ref. 5. Zusätzlich werden gesondert jeweils 5 Punkte für die Zusatzkriterium "öffentlicher Auftraggeber", "Pflege-Nutzung gem. DIN 13080" und "DGNB-Gold Zertifizierung erteilt" vergeben. Diese können mit den Ref.1 oder 2 oder zusätzlich eingereichten weiteren Referenzen (Ref. 6 bis 8) erfüllt werden (jedes Zusatzkriterium wird nur einmal gewertet); Gesamt max. 80 Punkte. Folgende Angaben sind bei allen Referenzen aufzuführen [Kriterien]: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), - Art des Bauvorhabens Neubau/ Generalsan./Erweiterung, - Art der Nutzung - erbrachte Leistungen (GL der Leistungsphasen (LPH) gem. HOAI), - beauftragte und vergütete Honorarzone (HZ) gem. HOAI - Kosten brutto EUR (nach Haupt-Kostengruppen gemäß DIN 276) - Größe m² NUF (gemäß DIN 277 ) - Datum der Inbetriebnahme (Nutzungsaufnahme). zusätzlich ist bei Ref.1 und 2 sowie ggf. eingereichten Ref.7 bis 9 aufzuführen - Öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWG (j/n) - Pflege-Nutzung gem. DIN 13080 (j/n) - DGNB-Gold Zertifizierung erteilt (j/n) "Generalsanierung" wird anerkannt sofern der Grundriss des Gebäudes weitgehend (> 66,7 %) neu strukturiert und das Gebäude auf den Rohbau zurück gebaut wurde. Bei gemischt genutzten Gebäuden muss der Teil, der der geforderten Nutzung entspricht, allein die sonstigen Anforderungen (Kosten, Fläche, etc.) erfüllen. Anforderungen: Ref.1 - Generalplanung: - Generalsan., Neubau oder Erweiterung eines Sonderbaus (gem. LBO) aus dem Bereich Heilen/ Pflegen/Bildung/Unterricht/Kultur - HZ Objektplanung mind. III (gem. § 35 HOAI) - ausgeführt mind. Federführung-GP und GL der LPH 2-8 gem. HOAI mind. für Objektplanung, TGA der ALG 1 bis 5 sowie mind. GL der LPH 2-5 gem. HOAI für TWP - Kosten mind. brutto 15,0 Mio. EUR (KGR 300-400, DIN 276) - Größe mind. 1.800 m² NUF (DIN 277) - Nutzungsaufnahme nach dem 31.12.2014. Ref.2 - Objektplanung: - Generalsan., Neubau oder Erweiterung eines Sonderbaus (gem. LBO) aus dem Bereich Heilen/Pflegen gemäß DIN 13080 - HZ mind. III (gem. § 35 HOAI) - ausgeführt mind. GL der LPH mind. 2-8 gem. HOAI für Objektplanung - Kosten min. brutto 8,0 Mio. EUR (KGR 300-400 gem. DIN 276) - Größe min. 1.800 m² NUF (DIN 277) - Nutzungsaufnahme nach dem 31.12.2019. Ref.3 - HKLS-Planung: - Generalsan., Neubau oder Erweiterung eines Sonderbaus (gem. LBO) aus dem Bereich Heilen/Pflegen (gem. DIN 13080) - HZ mind. II (gem. § 56 HOAI) - ausgeführt mind. GL der LPH 2, 3, 5-8 gem. HOAI für TGA HKLS der ALG 1, 2 und 3 - Kosten min. brutto 2,0 Mio EUR (KGR 410-430, 470, 480 DIN 276) - Größe min. 1.800 m² NUF (DIN 277) - Nutzungsaufnahme nach dem 31.12.2019. Ref.4 - ELT-Planung - Generalsan., Neubau oder Erweiterung eines Sonderbaus (gem. LBO) aus dem Bereich Heilen/ Pflegen (gem. DIN 13080) - ausgeführt mind. GL der LPH 2, 3, 5-8 gem. HOAI für TGA ELT der ALG 4, 5 und 8 - HZ mind. II (gem. § 56 HOAI) - Kosten min. brutto 1,2 EUR (KGR 440-460, 480 gem. DIN 276) - Größe min. 1.800 m² NUF (DIN 277) - Nutzungsaufnahme nach dem 31.12.2019 Ref.5 - TWP - Neubau eines Sonderbaus (gem. LBO) aus dem Bereich Heilen/ Pflegen/Bildung/Unterricht/Kultur - beauftragt und ausgeführt mind. GL der LPH 2-5 für TWP; HZ mind. III (gem. § 52 HOAI); - Größe min. 1.800 m² NUF (DIN 277) - Kosten min. brutto 8,0 Mio. EUR (KGR 300-400 DIN 276); - VOB/BGB-Endabnahme des Tragwerks nach dem 31.12.2019 Ref.6, 7 und 8 sofern eingereicht: - Generalsan., Neubau oder Erweiterung - HZ mind. III (gem. § 35 HOAI) - ausgeführt mind. GL der LPH mind. 2-8 gem. HOAI für Objektplanung - Kosten min. brutto 8,0 Mio. EUR (KGR 300-400 gem. DIN 276) - Größe min. 1.800 m² NUF (DIN 277) - Nutzungsaufnahme nach dem 31.12.2014 Ref.1, 2, 7, 8 oder 9 jeweils 1 Mal: - Öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GwG - Pflege-Nutzung gem. DIN 13080 - DGNB-Gold Zertifizierung erteilt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honoararangebot
Beschreibung: Bewertet wird der Angebotspreis brutto (siehe "Angebotsschreiben") wie folgt: Der günstigste Angebotspreis erhält die volle Punktzahl 5, ein Bieter mit einem um 30 % oder mehr über dem günstigsten Angebotspreis liegenden Angebotspreis erhält 1 Punkt. Bei dazwischen liegenden Angebotspreisen wird die Punktezahl zwischen 1 und 5 interpoliert. Bewertungspunkte = Wichtung (25) x Bepunktung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und -analyse im Hinblick auf die Besonderheiten und Schwierigkeiten der Maßnahmen
Beschreibung: Schwerpunkte bei der Fragestellung können der Unterlage 2.02_Wertungsgrundlagen entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung einzelner Schwerpunkte der Projektrealisierung
Beschreibung: Schwerpunkte bei der Fragestellung können der Unterlage 2.02_Wertungsgrundlagen entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeportal der DTVP; Kommunikationstool des jeweiligen Projektraums. Bietende / Bewerbende werden mittels E-Mail-Nachricht unterrichtet, dass eine Nachricht hinterlegt wurde.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/09/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, - von Bewerbern, die in die engere Wahl kommen, weitere Drittbescheinigungen für Eigenerklärungen zu verlangen. - von den Bewerbern bzw. Bietern, die in die engere Wahl kommen, für Nachunternehmer und Eignungsleihgeber weitere Eignungsnachweise zu fordern. - die geforderten Erklärungen erst im Angebotsverfahren abzufragen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: -"Ingenieur*in, Beratende*r Ingenieur*in" gemäß Unterabschnitt § 75 VgV -Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe eine*n verantwortliche*n Berufsangehörige*n nach § 75 Absatz 3 VgV benennen. Bieter haben mit dem Angebot Art und Umfang von Leistungen anzugeben, die sie an geeignete Nachunternehmer übertragen wollen. Die Eignung der Nachunternehmer ist entsprechend den ihnen übertragenen Leistungen durch geeignete Erklärungen und Belege (Eigenerklärung zur Eignung, PQ-Register, u.a.) nachzuweisen. Bieter haben mit dem Angebot Art und Umfang von Leistungen anzugeben, die sie an geeignete Nachunternehmer übertragen wollen. Die Eignung der Nachunternehmer ist entsprechend den ihnen übertragenen Leistungen durch geeignete Erklärungen und Belege (Eigenerklärung zur Eignung, PQ-Register, u
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber als Gesamtschuldner.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Möchte ein Unternehmen einen Verstoß gegen Vergabevorschriften geltend machen, so hat es diese innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen ab Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zu Angebotsabgabe der Auftraggeberin gegenüber gerügt werden. Teilt die Auftraggeberin dem Unternehmen mit, dass sie der Rüge nicht abhelfen werde, so kann das Unternehmen innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen schriftlichen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die genannten Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG Kliniken - Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BG Klinikum Murnau gGmbH