1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2.1.
Verfahren
Titel: 2025-1004446_Flughafen München_Rahmenvertrag Objektplanung Gebäude und Innenräume nach §§ 33ff HOAI
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Leistungen der Objektplanung (Gebäude und Innenräume) in den Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß HOAI 2013 § 34 i.V.m. Anlage 10, Grundleistungen und besondere Leistungen über einen Rahmenvertrag mit mehreren Auftragnehmern. Die Planungsleistungen sind daher zumeist an bzw. in diversen Bauwerken unterschiedlichster Bauart und Nutzung bzw. deren technischer Ausrüstung im öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich (Sicherheitsbereich) des gesamten Flughafengeländes sowie zahlreicher Liegenschaften im Umland rund um den Flughafen München durchzuführen. Überwiegend erfolgt die bauliche Umsetzung während laufender Nutzung bzw. des laufenden Gebäudebetriebs.
Kennung des Verfahrens: a5edf0e6-fb16-4091-b48a-78c867fa3462
Interne Kennung: 2025-1004446
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen Bewerbungsbogen erstellt. Der Bewerbungsbogen ist über die Vergabeplattform des AG nach Registrierung herunterzuladen. Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache in Textform über die Vergabeplattform des Auftraggebers einzureichen, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher Übersetzung. Der Auftraggeber wird die frist- und formgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge zunächst auf Vollständigkeit prüfen. Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen. Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den benannten Eignungsunterlagen vorliegt. Kann im Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt. Die Eignungsprüfung bezieht sich auch auf die Einhaltung etwaiger Mindestanforderungen an die Eignung. Der Auftraggeber behält sich vor, die veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Postfach 23 17 55
Stadt: München
Postleitzahl: 85326
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9D57XG
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB: Eigenerklärung des Bewerbers, dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt. ========================== Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB: Eigenerklärung des Bewerbers, dass der Bewerber in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist; dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB entsprechend. ========================== Eigenerklärung nach § 22 Abs. 1 und 2 LkSG: Eigenerklärung des Bewerbers, dass für den Bewerber kein im Sinne des § 22 Abs. 1 und Abs. 2 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) relevanter rechtskräftig festgestellter Verstoß gegen das LkSG vorliegt. ========================== Eigenerklärung zum Nichtvorliegen sonstiger Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bewerbers, dass der Bewerber nach bestem Wissen und aufgrund sorgfältiger Prüfung keine Kenntnis davon hat, dass weder er noch eine seiner Tochtergesellschaften oder ein verbundenes Unternehmen, an dem er die Mehrheit der Anteile hält, als sanktionierte Person geführt wird, gegen die wirtschaftliche oder rechtliche Beschränkungen aufgrund einer Sanktionsverordnung (z.B. Antiterrorverordnung VO (EG) Nr. 2580/2001 (Anti-Terrorismus), VO (EG) Nr. 881/2002 (Al-Qaida), VO (EU) Nr. 753/2011 (Taliban), VO (EU) 2019/796 (Cyberangriffe), oder VO (EU) Nr. 269/2014 (Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen)) verhängt wurden; dass kein Verbot einer Auftragsvergabe an den Bewerber nach Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 vorliegt; Der Bewerber erklärt, dass er im Auftragsfall keine Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten oder die Eignung leihende Dritte einsetzen wird, für die Art. 5k Abs. 1 a) - c) der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 zutrifft (siehe oben) und auf die mehr als 10% des Auftragswerts entfallen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Terminal 1, MAC, Hotel Hilton Hotel Ibis Budget, Parkhäuser, Rampengerätestationen, Fracht- und Speditionsgebäude, Wartungshallen, FMG-Verwaltungen und -Technikgebäude, Feuerwachen usw.
Beschreibung: Leistungsgegenstand sind noch nicht näher zu spezifizierende Leistungen der Objektplanung in allen Leistungsphasen. Leistungen lassen sich in folgende Kategorien untergliedern: 1. Umbaumaßnahmen im Bestand (z. B. im Terminal 1, Hotel Hilton und Hotel IBIS, MAC, Parkhäuser, Rampengerätestationen, Fracht-, Speditions- und Wartungsgebäude, FMG-Verwaltungen und -Technikgebäude, Feuerwachen) - Umbaumaßnahmen in Nutzungsbereichen für Mieter - Umbaumaßnahmen im Bereich von Shops, Lounges und Gastronomie-Einheiten - Umbau von ärztlichen Praxen - Umbau von Büroflächen - Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden (z.B. Türen, Tore, Fassaden, Fenster, Sonnen- und Blendschutzanlagen, Flachdächer) 2. Unwesentliche Gebäudeerweiterungen und kleinere Gebäude, z. B.: - Kontrollstellen für Personen, Fahrzeuge und Gepäck mit Nebenräumen - Neue Eingangsbereiche an Bürogebäuden - Belieferungs- und Entsorgungszonen an Hochbauobjekten - Raucherbereiche außerhalb von Gebäuden - Provisorische Büros und Aufenthaltsräume in Containerbauweise - Carports Wesentliche Gebäudeerweiterungen und Neubaumaßnahmen werden separat ausgeschrieben 3. Leistungsgegenstände können neben Planungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild der Objektplanung bei Gebäuden insbesondere folgende Leistungen sein: - Anfertigen von Konzeptstudien und -planungen, ggf. mit Planungsvarianten, für Umbaumaßnahmen im Bestand, z. B. Lounges, Aufenthaltsbereiche für Passagiere (öffentlich und nicht öffentlich) oder Gebäudeerweiterungen und Neubaumaßnahmen; weitere Planungsphasen werden bei solchen Projekten i.d.R. separat ausgeschrieben - Untersuchungen zur Optimierung des Passagierflusses und der Aufenthaltsqualität der Fluggäste - Integration und Koordination der fachlich Beteiligten, incl. der flughafenspezifischen Gewerke, z.B. Sicherheitstechnik - Ermittlung von groben Kostenrahmen auf der Basis von ersten vorliegenden Konzepte, Erstellung von qualifizierten Kostenschätzungen und Kostenberechnungen im Rahmen der Leistungen gemäß dem Anhang 2 "Leistungsbeschreibung" - Örtliche Präsenz - Vorbereitung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen - Koordination der Arbeiten unter laufendem Betrieb (Passagiere und Fahrzeuge) in öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Flughafens, ggf. in mehreren Bauabschnitten - Bereitschaft zur Nachtarbeit Dem AN obliegt darüber hinaus die Koordination der vom AG ergänzend zu beauftragenden Fachplaner und flughafenspezifischen Sonderplaner einschl. Gutachten, sowie der beteiligten Sachverständigen, Prüfsachverständigen und sonstigen fachlich Beteiligten (z. B. Luftsicherheitsbehörde, Bundespolizei, Zollamt, Sicherheitsabteilungen des Flughafens) Projektsteuerungsleistungen und SiGeKo-Leistungen werden ggf. separat beauftragt. Es ist beabsichtigt, die Bauleistungen für die einzelnen Projekte in Einzelvergabe bzw. sinnvolle Leistungspakete zu vergeben. Als besondere Umstände der Leistungserbringung sind zu beachten: Bauen im Sicherheitsbereich des Flughafens München, Berücksichtigung des laufenden Terminalbetriebs in Planung und Realisierung mit Interimszuständen, ggf. Nacht-arbeit, Erschwernisse aus Planen und Bauen im Bestand. Einzelheiten hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Postfach 23 17 55
Stadt: München
Postleitzahl: 85326
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Einmalige Verlängerung um 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Auftraggeber im Los 1 ist die Flughafen München GmbH.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug Benennung der Handelsregisternummer oder eine gleichwertige eindeutige Unternehmensbezeichnung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers. Der AG behält sich vor, einen aktuellen Nachweis in Kopie über eine Eintragung bei Bewerbern nachzufordern.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Gesellschafts- und Konzernstruktur Eigenerklärung des Bewerbers, dass er von keiner gesellschafts-/konzernrechtlichen oder persönlichen Verflechtungen mit anderen Architektur-/Ingenieurbüros oder mit Bau- oder Lieferfirmen betroffen ist, welche geeignet sind, im Auftragsfall bei einem Auftraggeber die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenkonflikts auszulösen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Offenlegung der Gesellschafts- und Konzernstruktur nachträglich zu fordern.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz für vergleichbare Leistungen Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Als vergleichbare Leistungen angesehen werden Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto), aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Arbeitskräfte Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzlage Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Eine Referenz ist in der Realisierung weit fortgeschritten, wenn die Vergabe der Bauleistungen bereits begonnen hat. Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt: - - Name und Adresse des Auftraggebers; eine Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse bleibt vorbehalten; - - Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts - Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen mit Angaben zu: - Art des Referenzprojekts (Flughafenterminal, Hotel 3 - 5 Sterne, Bürogebäude mit weiteren Nutzungen, Fracht-, Speditions- und Wartungsgebäude, Parkhaus, Universitätsklinikum, Fabrikations-/Produktionsgebäude der Automobilindustrie, sonstiges) - Einordnung als Neubau, Umbau, Erweiterung oder Sanierung/Modernisierung im Bestand. - Benennung der beauftragten Leistungen (Objektplanung Gebäude, sonstiges) - Benennung der besonderen Umstände der Leistungserbringung wie etwa unter laufendem Betrieb, Bauen im Bestand, Leistungserbringung im Sicherheitsbereich oder unter vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts - Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben zu: - - Benennung der beauftragten und vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen gem. HOAI - Ca.-Angaben der anrechenbaren Kosten in den Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276, Fassung 2018 (EUR/netto) - Bruttogrundfläche in m2 - - Zeitraum der Leistungserbringung mit Angaben zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme - - Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden. - Mindeststandard: Für Los 1: Der Bewerber muss seine Erfahrung im Bereich der Planung von Flughäfen oder Gebäuden mit vergleichbarer Komplexität und vergleichbarem Umfang dadurch nachweisen, dass zusätzlich zu den voranstehenden allgemeinen Anforderungen (z.B. maßgeblicher Zeitraum) die nachfolgenden Anforderungen in einem Objektplanungsauftrag (§ 34 HOAI) erfüllt werden: Eine Referenz muss ein Umbau (§2 Abs. 5 HOAI) sein. Eine Referenz muss die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Eine Referenz muss über eine Bruttogrundfläche von mind. 5.000 m2 verfügen und muss einer der nachfolgenden Kategorien zugeordnet werden können: Flughafenterminal, Hotel 3 - 5 Sterne, Bürogebäude mit weiteren Nutzungen (z.B. Retail), Fracht-, Speditions- und Wartungsgebäude, Parkhaus. Die Einhaltung des Mindeststandards kann mit einer oder zwei Referenzen nachgewiesen werden. Für Los 2: Der Bewerber muss seine Erfahrung im Bereich der Planung von Flughäfen oder Gebäuden mit vergleichbarer Komplexität dadurch nachweisen, dass zusätzlich zu den voranstehenden allgemeinen Anforderungen (z.B. maßgeblicher Zeitraum) die nachfolgenden Anforderungen in einem Objektplanungsauftrag (§34 HOAI) erfüllt werden: - Eine Referenz muss ein Umbau (§2, Abs. 5 HOAI) sein. - Eine Referenz muss ein Flughafenterminal sein oder eine vergleichbare Komplexität wie Universitätsklinikum oder ein Fabrikations- / Produktionsgebäude der Automobilindustrie aufweisen. Die Einhaltung des Mindeststandards kann mit einer oder zwei Referenzen nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 700
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungssumme Preis
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufgabenstellung
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung des Schlüsselpersonals
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die gesetzliche Ausgangslage nach § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß § 128 Abs. 1 GWB.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss - zusätzlich zum Bewerbungsbogen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft - eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
Finanzielle Vereinbarung: gem. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Bereich Terminal 2 und Satellit (SAT)
Beschreibung: Leistungsgegenstand sind noch nicht näher zu spezifizierende Objektplanerleistungen im Bereich Terminal 2 und Satellit (SAT) insbesondere in folgenden Kategorien: - Umbauten in Einzelbereichen der Terminalgebäude Terminal 2 und Satellit - Umbauten von Shops, Lounges und Gastronomie-Einheiten Leistungsgegenstände können neben Planungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild der Objektplanung bei Gebäuden insbesondere folgende Leistungen sein: - Anfertigen von Studien inkl. Planungsvarianten für z. B. Lounges, Aufenthaltsbereiche Passagiere Öffentlich und Nichtöffentlich - Untersuchung zur Optimierung des Passagierflusses und der Aufenthaltsqualität der Fluggäste - Integration der fachlich Beteiligten - Qualifizierte Kostenschätzungen und Kostenberechnungen - Örtliche Präsenz - Entscheidungsvorbereitung mit Empfehlung - Koordination der Arbeiten unter laufendem Betrieb - Koordination vielfältiger Fachabteilungen, z.B. Sicherheitstechnik - Bereitschaft zur Nachtarbeit Dem AN obliegt darüber hinaus die Koordination der vom AG ergänzend zu beauftragenden Fachplanungen und flughafenspezifischen Sonderplanungen einschl. Gutachten, sowie der beteiligten Sachverständigen, Prüfsachverständigen und sonstigen fachlich Beteiligten. Projektsteuerungsleistungen und SiGeKo-Leistungen werden ggf. separat beauftragt. Es ist beabsichtigt, die Bauleistungen für die einzelnen Projekte in Einzelvergabe bzw. sinnvolle Leistungspakete zu vergeben. Als besondere Umstände der Leistungserbringung sind zu beachten: Bauen im Sicherheitsbereich des Flughafens München, Berücksichtigung des laufenden Terminalbetriebs in Planung und Realisierung mit Interimszuständen, ggf. Nachtarbeit, Erschwernisse aus Planen und Bauen im Bestand. Einzelheiten hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Postfach 23 17 55
Stadt: München
Postleitzahl: 85326
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Einmalige Verlängerung um 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Auftraggeber im Los 2 ist die Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug Benennung der Handelsregisternummer oder eine gleichwertige eindeutige Unternehmensbezeichnung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers. Der AG behält sich vor, einen aktuellen Nachweis in Kopie über eine Eintragung bei Bewerbern nachzufordern.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Gesellschafts- und Konzernstruktur Eigenerklärung des Bewerbers, dass er von keiner gesellschafts-/konzernrechtlichen oder persönlichen Verflechtungen mit anderen Architektur-/Ingenieurbüros oder mit Bau- oder Lieferfirmen betroffen ist, welche geeignet sind, im Auftragsfall bei einem Auftraggeber die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenkonflikts auszulösen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Offenlegung der Gesellschafts- und Konzernstruktur nachträglich zu fordern.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz für vergleichbare Leistungen Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Als vergleichbare Leistungen angesehen werden Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto), aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Arbeitskräfte Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzlage Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Eine Referenz ist in der Realisierung weit fortgeschritten, wenn die Vergabe der Bauleistungen bereits begonnen hat. Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt: - - Name und Adresse des Auftraggebers; eine Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse bleibt vorbehalten; - - Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts - Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen mit Angaben zu: - Art des Referenzprojekts (Flughafenterminal, Hotel 3 - 5 Sterne, Bürogebäude mit weiteren Nutzungen, Fracht-, Speditions- und Wartungsgebäude, Parkhaus, Universitätsklinikum, Fabrikations-/Produktionsgebäude der Automobilindustrie, sonstiges) - Einordnung als Neubau, Umbau, Erweiterung oder Sanierung/Modernisierung im Bestand. - Benennung der beauftragten Leistungen (Objektplanung Gebäude, sonstiges) - Benennung der besonderen Umstände der Leistungserbringung wie etwa unter laufendem Betrieb, Bauen im Bestand, Leistungserbringung im Sicherheitsbereich oder unter vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts - Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben zu: - - Benennung der beauftragten und vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen gem. HOAI - Ca.-Angaben der anrechenbaren Kosten in den Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276, Fassung 2018 (EUR/netto) - Bruttogrundfläche in m2 - - Zeitraum der Leistungserbringung mit Angaben zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme - - Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden. - Mindeststandard: Für Los 1: Der Bewerber muss seine Erfahrung im Bereich der Planung von Flughäfen oder Gebäuden mit vergleichbarer Komplexität und vergleichbarem Umfang dadurch nachweisen, dass zusätzlich zu den voranstehenden allgemeinen Anforderungen (z.B. maßgeblicher Zeitraum) die nachfolgenden Anforderungen in einem Objektplanungsauftrag (§ 34 HOAI) erfüllt werden: Eine Referenz muss ein Umbau (§2 Abs. 5 HOAI) sein. Eine Referenz muss die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Eine Referenz muss über eine Bruttogrundfläche von mind. 5.000 m2 verfügen und muss einer der nachfolgenden Kategorien zugeordnet werden können: Flughafenterminal, Hotel 3 - 5 Sterne, Bürogebäude mit weiteren Nutzungen (z.B. Retail), Fracht-, Speditions- und Wartungsgebäude, Parkhaus. Die Einhaltung des Mindeststandards kann mit einer oder zwei Referenzen nachgewiesen werden. Für Los 2: Der Bewerber muss seine Erfahrung im Bereich der Planung von Flughäfen oder Gebäuden mit vergleichbarer Komplexität dadurch nachweisen, dass zusätzlich zu den voranstehenden allgemeinen Anforderungen (z.B. maßgeblicher Zeitraum) die nachfolgenden Anforderungen in einem Objektplanungsauftrag (§34 HOAI) erfüllt werden: - Eine Referenz muss ein Umbau (§2, Abs. 5 HOAI) sein. - Eine Referenz muss ein Flughafenterminal sein oder eine vergleichbare Komplexität wie Universitätsklinikum oder ein Fabrikations- / Produktionsgebäude der Automobilindustrie aufweisen. Die Einhaltung des Mindeststandards kann mit einer oder zwei Referenzen nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 700
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungssumme Preis
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufgabenstellung
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung des Schlüsselpersonals
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die gesetzliche Ausgangslage nach § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß § 128 Abs. 1 GWB.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss - zusätzlich zum Bewerbungsbogen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft - eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
Finanzielle Vereinbarung: gem. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
Registrierungsnummer: DE129352365
Postanschrift: Postfach 23 17 55
Stadt: München
Postleitzahl: 85326
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Flughafen München GmbH - Einkauf
Telefon: +498997531427
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a11fbcd6-1b62-4d7f-9ffb-29c84e5406ac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2025 15:05:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 532947-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/08/2025