1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech, vertreten durch den Landrat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Objektüberwachung Ammersee-Gymnasium
Beschreibung: Das Gebäude des Ammersee-Gymnasiums wurde 2006 als vierzügiges G8-Gymnasium auf der Flurnummer 858 fertig gestellt. In den Folgejahren wurden gegenüber den dann jeweils geltenden Raumprogrammen Defizite festgestellt, die sich durch Ganztagsangebote und aktuell durch die Wiedereinführung des G9 massiv verstärkt haben. Es ist nunmehr vorgesehen, das Gebäude an einen modernen und G9 tauglichen Schulbetrieb anzupassen. Das zweigeschossige Bestandsgebäude in Massivbauweise folgt dem Konzept eines Stegs mit angelegten Schiffen. An den Erschließungsflur (Steg) sind Richtung Norden eine Zweifachsporthalle und drei typengleiche Riegel (Schiffe) angedockt. Richtung Süden wird der Erschließungsflur um Klassenzimmer verbreitert. Am östlichen Riegel ist eine Aula und eine Bibliothek angeschlossen. Das bisher mit den Architektenleistungen zur Objektplanung "Gebäude" beauftragte Architektenbüro ist während des laufenden Bauvorhabens und Planungsprozesses aus dem Projekt ausgeschieden. Nun- mehr besteht Bedarf, die Architektenleistungen für das laufende Bauvorhaben fortzuführen. Die Aufgabe des Bieters besteht nunmehr insbesondere darin, an die bereits vorhandenen Leistungen anzuknüpfen, die bestehenden Schnittstellen fachlich und koordinativ zu bewältigen und in einen bereits laufenden Planungs-, Ausschreibungs- und Bauprozess einzusteigen.
Kennung des Verfahrens: 7edad76b-4198-441c-b606-49469fe147a9
Interne Kennung: LraLL 01/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dießener Str 100
Stadt: Dießen
Postleitzahl: 86911
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YFK5QV2
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektüberwachung Ammersee-Gymnasium
Beschreibung: Vergeben werden Architektenleistungen gemäß Teil 3 HOAI, Leistungsphase 6 bis 9. Die Erweiterung und die neue Zuordnung finden unter laufendem Betrieb statt. Die Laufzeit der Leistungsphasen 6 bis 8 ist für den Zeitraum September 2025 bis Januar 2027 vorgesehen. Die Nutzungsaufnahme des neuen Klassentrakts soll im Februar 2026, der Sporthalle im September 2026 und der Bestandsgebäude zum Ende der Projektdauer erfolgen. Die Festlegung der Einzeltermine erfolgt in Absprache mit dem Bauherrn. Leistungsphase 6: Folgende Gewerke sind noch offen: - Tischlerarbeiten (Sanitär-TW, Einbauküchen, Regale) - Prallwand Sporthalle inkl. Türen/Tore - Sportboden Sporthalle (Entwurf liegt vor) - Beschilderung/Wegweiser im Schulgebäude - Baureinigung - Ausstattung - Mobiliar - Sportgeräte - Abbruch OGTS Container (3 Klassenzimmer) - siehe als Anlage das Dokument "250507_Vergabeterminplan" Leistungsphase 7: Grundleistungen der HAOI für die offenen Gewerke siehe Beschreibung LP6 Leistungsphase 8: Noch ausstehende Arbeiten: - siehe als Anlage das Dokument "20250805_EASG_Leistungstand_nach_Gewerken" Zusätzlich dazu besondere Leistungen: Mitwirkung bei Fördermittelbeschaffungen: - Für KfW, Holzbauförderung und FAG Förderung (für die Förderung nach Art. 10 BayFAG ist der Verwendungsnachweis bis spätestens ein Jahr nach der Fertigstellung der Maßnahme abzugeben (Nr. 6.1 ANBest-K). Hierbei müssen folgende Angaben und Unterlagen eingereicht werden: - Formular für den Verwendungsnachweis mit Unterschrift und Dienstsiegel (Muster 4 zu Art. 44 BayHO) -> wird von LRA bearbeitet - Kostenfeststellung nach DIN 276 getrennt nach Teilprojekte/Förderbereiche wie im Zuwendungsantrag (Muster 5 zu Art. 44 BayHO) -> von Architekten - Einzelaufstellung der Einnahmen und Ausgaben (Sachbuchauszug oder Bauausgabebuch) Belege müssen für die kursorische Prüfung des Verwendungsnachweises eingereicht werden - Bestätigung, dass die Maßnahme fertig gestellt und im Wesentlichen nach den bewilligten Plänen und Unterlagen ausgeführt ist. Abweichungen sind darzustellen und zu begründen (Sachlicher Bericht Nr. 4 im Verwendungsnachweis) -> von Hochbau/Architekten - Bei einer vertieften Prüfung des Verwendungsnachweises sind nach VV Nr. 11.2 zu Art. 44 BayHO ergänzende Unterlagen nachzureichen Siehe vertiefende Unterlagen (bisherige Bauzeitenpläne, Pläne Architekten, Pläne Brandschutz) unter: https://emailgateway.zirngibl.de/enQsig/File/rEiRU9qa07BqeSugGL-5vYiDZJl27ceEiu5Zyu_MXtvmR-vdFRAmYrX8ev389WfhbC53ssX9R-Jd5m01vXeIfaTR8QbHuJWxh9HQ7gyoXCF5DTdnWn-haSQ4bTN_BanNihTmqcx8ZUw2
Interne Kennung: LraLL 01/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dießener Str 100
Stadt: Dießen
Postleitzahl: 86911
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Einzureichen ist ein Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.500.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall nicht älter als sechs Monate, gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist. Erforderlich ist der Nachweis eines Versicherers (nicht Maklers) bzw. die Bescheinigung eines Versicherers (nicht Maklers), dass eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung in dieser Höhe abgeschlossen werden kann (Deckungszusage). Die Einreichung einer Kopie ist ausreichend.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Anzugeben ist eine Eigenerklärung zum Umsatz des Bieters der letzten drei Geschäftsjahre (2024, 2023 und 2022) im Bereich der Objektüberwachungsleistungen gemäß § 33 - § 35 HOAI. Dabei ist Voraussetzung, dass der Bieter mindestens drei Jahre existiert. Weitere Voraussetzung ist, dass der durchschnittliche Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2024, 2023 und 2022) im Bereich Objektüberwachung jeweils mindestens 300.000 EUR netto (gerundet) beträgt. Für die Angabe ist das "Formblatt Eignung" zu verwenden.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Anzugeben ist eine Eigenerklärung des Bieters über die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter, die jeweils mindestens drei betragen haben muss, im Bereich der Objektüberwachung (Dipl. Ing/Master/Bachelor im Architektur-/Ingenieurwesen, Techniker oder Meister) in den letzten drei Geschäftsjahren (2024, 2023 und 2022). Dabei ist Voraussetzung, dass der Bieter mindestens drei Jahre existiert. Für die Angabe ist das "Formblatt Eignung" zu verwenden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat die berufliche Qualifikation für den eingesetzten Projektleiter darzustellen.
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung darüber, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. Hierfür ist das "Formblatt Eignung" zu verwenden. Vor Zuschlagserteilung können die entsprechenden Bestätigungen angefordert werden. Außerdem ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung zur Umsetzung des Zuschlags- und Erfüllungsverbots für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Staatsangehörigen, Organisationen und Einrichtungen gem. Art. 5k der Verordnung EU 2022/576 - Selfdeclaration - (EU) Nr. 833-2014 einzureichen. Hierfür ist das Formblatt "Eigenerklärung Bezug zu Russland" zu verwenden. Sofern sich Bietergemeinschaften beteiligen, ist zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung mit dem Angebot vorzulegen. Bei Beteiligung einer Bietergemeinschaft ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft eine unterschriebene Erklärung über die gesamtschuldnerische Haftung im Auftragsfall unter Benennung eines bevollmächtigten Vertreters einzureichen. Die bisher genannten Darstellungen sind in diesem Fall von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewertet wird der Gesamtpreis und die angegebenen Stundensätze
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewertet werden folgende Angaben zur Qualität: - Konzept für die Durchführung der Projektüberwachung - Erfahrung/Qualifikation Projektleiter (Berufserfahrung im Allgemeinen) - Erfahrung/Qualifikation Projektleiter (Berufserfahrung als Projektleiter) - Erfahrung/Qualifikation Projektleiter (Referenzen)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 65,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Über dieses Postfach werden auch verfahrenserhebliche Erklärungen abgegeben.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, den betreffenden Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Weiter wird auf die Rügeobliegenheit gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB und die - gegebenenfalls verkürzte - Frist des § 134 Abs. 2 GWB hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Landsberg am Lech, vertreten durch den Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Landsberg am Lech, vertreten durch den Landrat
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech, vertreten durch den Landrat
Registrierungsnummer: DE 166 750 997
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Stadt: Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
Telefon: 030 8803310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f193bea3-0a96-465d-8513-79ff3bc39ef8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2025 15:04:11 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 520884-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2025