1. Beschaffer
   
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Dillingen a.d.Donau
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    2. Verfahren
   
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: vergA_GS Anton-Rauch-Realschule
    
    
     Beschreibung: Der Landkreis Dillingen beabsichtigt aufgrund des baulichen Zustandes und der vorhandenen baulichen Mängel eine Generalsanierung der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen. Die Generalsanierung der Anton-Rauch-Realschule, bestehend aus Gebäude A aus dem Jahre 1953 und Gebäude B aus dem Jahre 1977 soll im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Im Zuge der Bedarfs- und Grundlagenermittlung wurde festgestellt, dass an der Schule derzeit mehrere Räume als Klassenzimmer bzw. Aufenthaltsräume genutzt werden, die nur bedingt den Anforderungen an solche Räume entsprechen. Zudem würden der Schule mehrere Unterrichts- und Allgemeinräume fehlen. Dieser Fehlbedarf an Flächen weist auch das Raumprogramm der Regierung von Schwaben vom 27.11.2022 aus. Als Ergebnis der parallel verlaufenden Untersuchung wird ein sogenanntes Lastenheft erstellt, welches die Umsetzung aktueller Lernformen im Bestandsgebäude und eine Optimierung des Flächenbedarfs zum Ergebnis hat. Dies dient den Planern als Grundlage für die Generalsanierung und zur Ermittlung des Flächenfehlbedarfes, welcher möglicherweise über eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Wertingen abgedeckt werden könnte, ggf. ist auch über eine Erweiterung nachzudenken. Es wurde bereits eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Gebäudesubstanz und der Sanierungsmöglichkeiten durchgeführt. Diese ist als konzeptionelle Studie zu betrachten, die genaue Umsetzung ergibt sich aus der fortschreitenden Planung. . Die Kosten der gesamten Generalisierung werden als Ergebnis der Machbarkeitsstudie, vorbehaltlich der bereits vorab erwähnten "Unschärfe" von +/- 20%, mit insgesamt 16.836.000 EUR brutto veranschlagt. . Die Beauftragung des Kernplanungsteams (Architekt, Tragwerksplaner, Technische Ausrüstung HLS und ELT) ist im Dezember 2024 erfolgt, um den Förderantrag bis September 2025 bei der Regierung von Schwaben einzureichen. . Als erste dringende Maßnahme muss eine Dachsanierung durchgeführt werden. Aufgrund der Dringlichkeit hat der Landkreis Dillingen bei der Regierung von Schwaben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt. Die Dachsanierung wird als vorgezogene Maßnahme außerhalb der im VgV-Verfahren beschriebenen Maßnahme vorab durchgeführt. . Für die Generalsanierung des Gebäudeteils A sowie des Gebäudeteils B müssen FAG-Förderanträge eingereicht werden. Beim Förderantrag für den Gebäudeteil A werden die Kosten für die vorgezogene Dachsanierung mit eingereicht. . Bisher wurde das Projekt ohne ein Projektsteuerungsbüro umgesetzt. . Mit vorliegendem Verfahren werden die Projektsteuerungsleistungen nach HAV-KOM vergeben. Es werden außerdem (optionale) Besondere Leistungen vergeben. Mit den Leistungen ist im Anschluss an das Verfahren zu beginnen. Die Leistungen werden stufenweise abgerufen und vergeben. Die Beauftragung weiterer Stufen setzt außerdem eine gesicherte Förderung/Finanzierung voraus. . Weiterführende (Planungs-)Unterlagen werden in Stufe 2 des Verfahrens zur Verfügung gestellt.
    
    
     Kennung des Verfahrens: d778fd14-77bd-41ba-b6fc-2307d32c2c53
    
    
     Interne Kennung: 2502
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71540000 Bauverwaltungsleistungen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Wertingen
     
     
      Postleitzahl: 86637
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dillingen a.d. Donau (DE277)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YTR5G2D
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
   
    5. Los
   
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: vergA_GS Anton-Rauch-Realschule
    
    
     Beschreibung: Der Landkreis Dillingen beabsichtigt aufgrund des baulichen Zustandes und der vorhandenen baulichen Mängel eine Generalsanierung der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen. Die Generalsanierung der Anton-Rauch-Realschule, bestehend aus Gebäude A aus dem Jahre 1953 und Gebäude B aus dem Jahre 1977 soll im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Im Zuge der Bedarfs- und Grundlagenermittlung wurde festgestellt, dass an der Schule derzeit mehrere Räume als Klassenzimmer bzw. Aufenthaltsräume genutzt werden, die nur bedingt den Anforderungen an solche Räume entsprechen. Zudem würden der Schule mehrere Unterrichts- und Allgemeinräume fehlen. Dieser Fehlbedarf an Flächen weist auch das Raumprogramm der Regierung von Schwaben vom 27.11.2022 aus. Als Ergebnis der parallel verlaufenden Untersuchung wird ein sogenanntes Lastenheft erstellt, welches die Umsetzung aktueller Lernformen im Bestandsgebäude und eine Optimierung des Flächenbedarfs zum Ergebnis hat. Dies dient den Planern als Grundlage für die Generalsanierung und zur Ermittlung des Flächenfehlbedarfes, welcher möglicherweise über eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Wertingen abgedeckt werden könnte, ggf. ist auch über eine Erweiterung nachzudenken. Es wurde bereits eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Gebäudesubstanz und der Sanierungsmöglichkeiten durchgeführt. Diese ist als konzeptionelle Studie zu betrachten, die genaue Umsetzung ergibt sich aus der fortschreitenden Planung. . Die Kosten der gesamten Generalisierung werden als Ergebnis der Machbarkeitsstudie, vorbehaltlich der bereits vorab erwähnten "Unschärfe" von +/- 20%, mit insgesamt 16.836.000 EUR brutto veranschlagt. . Die Beauftragung des Kernplanungsteams (Architekt, Tragwerksplaner, Technische Ausrüstung HLS und ELT) ist im Dezember 2024 erfolgt, um den Förderantrag bis September 2025 bei der Regierung von Schwaben einzureichen. . Als erste dringende Maßnahme muss eine Dachsanierung durchgeführt werden. Aufgrund der Dringlichkeit hat der Landkreis Dillingen bei der Regierung von Schwaben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt. Die Dachsanierung wird als vorgezogene Maßnahme außerhalb der im VgV-Verfahren beschriebenen Maßnahme vorab durchgeführt. . Für die Generalsanierung des Gebäudeteils A sowie des Gebäudeteils B müssen FAG-Förderanträge eingereicht werden. Beim Förderantrag für den Gebäudeteil A werden die Kosten für die vorgezogene Dachsanierung mit eingereicht. . Bisher wurde das Projekt ohne ein Projektsteuerungsbüro umgesetzt. . Mit vorliegendem Verfahren werden die Projektsteuerungsleistungen nach HAV-KOM vergeben. Es werden außerdem (optionale) Besondere Leistungen vergeben. Mit den Leistungen ist im Anschluss an das Verfahren zu beginnen. Die Leistungen werden stufenweise abgerufen und vergeben. Die Beauftragung weiterer Stufen setzt außerdem eine gesicherte Förderung/Finanzierung voraus. . Weiterführende (Planungs-)Unterlagen werden in Stufe 2 des Verfahrens zur Verfügung gestellt.
    
    
     Interne Kennung: 2502
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71540000 Bauverwaltungsleistungen
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: stufenweise Beauftragung gemäß HAV-KOM: Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren Stufen besteht nicht.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Wertingen
     
     
      Postleitzahl: 86637
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dillingen a.d. Donau (DE277)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 15/06/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2032
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Auftragsbezogenes Organisationskonzept
      
      
       Beschreibung: 1) Zusammensetzung des Projektteams anhand eines Organigramms über das gesamte Projekt einschl. Entscheidungsbefugnis und Vertretung (5)
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der wesentlichen Projektmitarbeiter
      
      
       Beschreibung: 2) Berufsabschluss, fachliches Wissen / Zusatzqualifizierungen und praktische Erfahrung bei der Durchführung von vergleichbaren Baumaßnahmen von Projektleiter (PL) und stellv. Projektleiter (stellv. PL) (10)
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der PS während der Planungs- und Bauphase
      
      
       Beschreibung: 3) Die vorliegende Maßnahme befindet sich bereits in der Umsetzung. Die Projektsteuerung steigt hier im "laufenden Betrieb" ein. Sehen Sie hier besondere Herausforderungen und ggf. Schwierigkeiten und wie gehen Sie damit um? Wie gestalten Sie Ihren Einstieg in das Projekt konkret, was sind Ihre ersten Aufgaben? (20) 4) Sehen Sie weitere Herausforderungen oder ggf. Schwierigkeiten des Projekts und wie würden Sie damit umgehen? (10) 5) Wie stellen Sie sich die Kommunikation mit dem Auftraggeber und anderen Projektbeteiligten vor? Wie organisieren Sie das Berichtswesen und Jour-Fix-Termine? (5) 6.1) Wie organisieren Sie die Terminverfolgung bzw. wie erreichen Sie Terminsicherheit? (10) 6.2) Wie organisieren Sie die Kostenverfolgung bzw. wie erreichen Sie Kostensicherheit? (10) 6.3) Wie ist Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit? Wie stellen Sie sich die Betreuung des Projekts während der Baudurchführung vor? (5)
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Honorar
      
      
       Beschreibung: Honorar
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Dillingen a.d.Donau
     
     
    
   
    6. Ergebnisse
   
   
    
     Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 441 605,00 EUR
    
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
    
    
     
      6.1.2. 
     
     
      Informationen über die Gewinner
     
     
      Wettbewerbsgewinner: 
     
     
      Offizielle Bezeichnung: BPM Bau- und Projektmanagement Hartl GmbH
     
     
      Angebot: 
     
     
      Kennung des Angebots: 2502_BPM
     
     
      Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
     
     
      Wert der Ausschreibung: 441 605,00 EUR
     
     
      Konzession – Wert: 
      
       Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
      
      
       Vergabe von Unteraufträgen: Nein
      
      
     
      Informationen zum Auftrag: 
      
       Kennung des Auftrags: 2502_BPM
      
      
       Datum des Vertragsabschlusses: 24/07/2025
      
      
     
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 15
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
      
      
     
      Bandbreite der Angebote: 
      
       Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 441 605,00 EUR
      
      
       Wert des höchsten zulässigen Angebots: 444 006,00 EUR
      
      
     
    
   
    8. Organisationen
   
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Dillingen a.d.Donau
    
    
     Registrierungsnummer: DE130860995
    
    
     Postanschrift: Große Allee 24
    
    
     Stadt: Dillingen a.d.Donau
    
    
     Postleitzahl: 89407
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Dillingen a.d. Donau (DE277)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: IB Karina Müller
    
    
     Registrierungsnummer: DE344147008
    
    
     Postanschrift: Wassergasse 7
    
    
     Stadt: Regensburg
    
    
     Postleitzahl: 93059
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffungsdienstleister
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
    
    
     Registrierungsnummer: 09-0318006-60
    
    
     Postanschrift: Maximilianstraße 39
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80538
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: BPM Bau- und Projektmanagement Hartl GmbH
    
    
     Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
    
    
     Registrierungsnummer: DE211378589
    
    
     Postanschrift: Schellberg 1
    
    
     Stadt: Pfarrkirchen
    
    
     Postleitzahl: 84347
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Rottal-Inn (DE22A)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 085[gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Bieter
     
     
     
      Wirtschaftlicher Eigentümer: 
      
       Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
      
      
     
      Gewinner dieser Lose: LOT-0001
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    Informationen zur Bekanntmachung
   
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6491d61-afd9-4af9-a55b-b94a766f5676  -  01
    
    
     Formulartyp: Ergebnis
    
    
     Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 29
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2025 11:01:33 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 486835-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 141/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 25/07/2025