2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung Gebäudereinigung - Gemeinde Ottobrunn
Beschreibung: Die Gemeinde Ottobrunn benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die Abrufreinigung (AR), die Vertretungsreinigung (VR), die Grundreinigung (GR) sowie die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für verschiedene Liegenschaften und unterteilt in 3 Lose: Los 1: UR, VR, GR Los 2: UR, AR, GR Los 3: GLR
Kennung des Verfahrens: 33719da0-c94d-4382-a26d-0c6225bd2dd2
Interne Kennung: 2025/0233
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste, 90910000 Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911300 Fensterreinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, den Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen. // Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB: Der Bieter erklärt: - dass, keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. - dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. - dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder §124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei fakultativen Ausschlussgründen - im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: UR, VR, GR
Beschreibung: Die Gemeinde Ottobrunn benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die Vertretungsreinigung (VR) und die Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 1 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: Bauhof Ottobrunn, Finsinger Feld 2, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 187,44 m2 Kinderkrippe Spatzennest, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 529,10 m2 VHS: Treppenhaus Haidgraben, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 190,27 m2 Parkfriedhof Ottobrunn, Haidgraben 20, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 650,94 m2 Containerhaus für Kinder, Haidgraben 121a, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 715,40 m2 Volksschule an der Albert-Schweitzer-Str., Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 6.124,76 m2 Mittagsbetreuung, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 658,23 m2 Kindergarten Pfiffikus, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 634,22 m2 Hort und Kindergarten Die Strolche, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 953,92 m2 Jugendfreizeitstätte Einstein, Einsteinstraße 16, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 388,62 m2 Wasserwerk, Ranhazweg 31, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 54,96 m2 Mittagsbetreuung, Friedenstraße 1, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 254,58 m2 Volksschule an der Friedenstraße, Friedenstraße 28, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 4.281,74 m2 Haus für Kinder, Gartenstraße 9, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 701,89 m2 Parkfriedhof Ottobrunn (öffentliche WCs), Haidgraben 20, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 36,10 m2 Kinderkrippe Kleine Einsteins, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Leistung: VR Bodenfläche: 644,88 m2 ____________________ Gesamtbodenfläche: 17.007,05 m2
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2027 bzw. bis 30.06.2028 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.12.2029. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1a) Referenzen zu Los 1 + Los 2: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend zu Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 850.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. 1b) Referenzen zu Los 3: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend zu Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 9.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Qualifikation Objektleitung/en für das Los 1 + Los 2: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 2) Berufserfahrung Objektleitung/en für das Los 1 + Los 2: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 3) Berufserfahrung Vorarbeiter, für das Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 4) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 + Los 2: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 5) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 3: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 + Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 2) für das Los 1 + Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektlei-tung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 3) für das Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 1 + Los 2 bis: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: 5.000.000,00 EUR; — Sach- und Umweltschäden: 5.000.000,00 EUR; — Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; — Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR; — Schlüsselverlust: 200.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 3 bis: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: 2.000.000,00 EUR; — Sach- und Umweltschäden: 2.000.000,00 EUR; — Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; — Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR; — Schlüsselverlust: 100.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Produktivstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Ausführungskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Ottobrunn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Ottobrunn
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: UR, AR, GR
Beschreibung: Die Gemeinde Ottobrunn benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die Abrufreinigung (AR) und die Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 2 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: Rathaus Ottobrunn, Rathausplatz 1, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 2.892,96 m2 Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, AR Bodenfläche: 3.487,98 m2 Bibliothek Ottobrunn, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 617,24 m2 Haus der Senioren, Mozartstraße 68, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 479,12 m2 Volksschule an der Lenbachallee, Putzbrunnerstraße 110, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 3.985,38 m2 Kinderkrippe an der Lenbachallee - Salberghaus, Putzbrunnerstraße 110a, 85521 Ottobrunn Leistung: GR 537,43 m2 Integrativer Kindergarten Schnirkelschnecke, Rembrandtstraße 2, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 429,64 m2 Kindergarten Regenbogen, Rembrandtstraße 2a, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 674,09 m2 Hort AWO Villa Kunterbunt, Gustav-Freytag-Straße 9a, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 478,32 m2 Treppenhaus - Sternhaus, Rubensstraße 6, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 740,36 m2 Jugendcafé, Kleiststraße 30, 85521 Ottobrunn Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 67,47 m2 Volkshochschule - Kleist 30, Kleiststraße 30, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 138,20 m2 Feuerwehr Ottobrunn, Ottostraße 19, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 2.011,06 m2 Bahnhof Ottobrunn (öffentliche WCs), Bahnhofsplatz 6, 85521 Ottobrunn Leistung: UR Bodenfläche: 9,10 m2 ___________ Gesamtbodenfläche: 16.548,35 m2
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2027 bzw. bis 30.06.2028 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.12.2029. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1a) Referenzen zu Los 1 + Los 2: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend zu Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 850.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. 1b) Referenzen zu Los 3: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend zu Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 9.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Qualifikation Objektleitung/en für das Los 1 + Los 2: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 2) Berufserfahrung Objektleitung/en für das Los 1 + Los 2: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 3) Berufserfahrung Vorarbeiter, für das Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 4) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 + Los 2: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 5) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 3: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 + Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 2) für das Los 1 + Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektlei-tung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 3) für das Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 1 + Los 2 bis: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: 5.000.000,00 EUR; — Sach- und Umweltschäden: 5.000.000,00 EUR; — Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; — Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR; — Schlüsselverlust: 200.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 3 bis: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: 2.000.000,00 EUR; — Sach- und Umweltschäden: 2.000.000,00 EUR; — Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; — Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR; — Schlüsselverlust: 100.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Produktivstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Ausführungskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Ottobrunn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Ottobrunn
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: GLR
Beschreibung: Die Gemeinde Ottobrunn benötigt die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 3 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: Bauhof Ottobrunn, Finsinger Feld 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 611,97 m2 Kinderkrippe Spatzennest, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 127,74 m2 VHS: Treppenhaus Haidgraben, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 17,63 m2 Jugendfreizeitstätte Einstein, Einsteinstraße 16, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 60,75 m2 Volksschule an der Albert-Schweitzer-Str., Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 1.000,54 m2 Mittagsbetreuung, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 164,52 m2 Kindergarten Pfiffikus, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 168,63 m2 Hort und Kindergarten Die Strolche, Einsteinstraße 7, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 110,66 m2 Wasserwerk, Ranhazweg 31, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 10,37 m2 Volksschule an der Friedenstraße, Friedenstraße 28, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 1.111,61 m2 Haus für Kinder, Gartenstraße 9, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 191,67 m2 Parkfriedhof Ottobrunn, Haidgraben 20, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 775,40 m² Rathaus Ottobrunn, Rathausplatz 1, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 647,09 m2 Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 1.047,76 m2 Bibliothek Ottobrunn, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 148,68 m2 Haus der Senioren, Mozartstraße 68, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 81,89 m2 Volksschule an der Lenbachallee, Putzbrunnerstraße 110, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 1.199,84 m2 Kinderkrippe an der Lenbachallee - Salberghaus, Putzbrunnerstraße 110, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 150,11 m² Integrativer Kindergarten Schnirkelschnecke, Rembrandtstraße 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 117,97 m² Kindergarten Regenbogen, Rembrandtstraße 2a, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 202,08 m2 AWO Mittagsbetreuung (UG), Gustav-Freytag-Straße 9a, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 73,41 m2 Jugendcafé, Kleiststraße 30, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 42,45 m2 Volkshochschule - Kleist 30, Kleiststraße 30, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 12,49 m2 Feuerwehr Ottobrunn, Ottostraße 19, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 775,40 m2 Bushaltestelle 1 - Alte Landstraße, Alte Landstraße vor Hausnummer 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 2 - Alte Landstraße, Alte Landstraße ggü. Hausnummer 9b, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 3 - Bahnhofstraße, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 15, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 4 - Bahnhofstraße, Rosenheimer Landstraße ggü. Hausnummer 11, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 9,97 m² Bushaltestelle 5 - Jahnstraße, Rosenheimer Landstraße nördlich vor Hausnummer 31, 85521 Ottobrunn Glaslfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 6 - Jahnstraße, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 28, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 9,97 m² Bushaltestelle 7 - Ortsmitte, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 50, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 20,02 m² Bushaltestelle 8 - Ortsmitte, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 63, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 14,30 m² Bushaltestelle 9 - Hubertusstraße, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 71, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 10 - Hubertusstraße, Rosenheimer Landstraße ggü. Hausnummer 73, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 11 - Ottostraße, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 87, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 12 - Ottostraße, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 92, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 13 - Finkenstraße, Rosenheimer Landstraße ggü. Hausnummer 107, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 9,97 m² Bushaltestelle 14 - Robert-Koch-Straße, Rosenheimer Landstraße vor Hausnummer 117a, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 15 - Röntgenstraße, Robert-Koch-Straße vor Hausnummer 11a, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 14,30 m² Bushaltestelle 16 - Röntgenstraße, Robert-Koch-Straße ggü. Hausnummer 11b-11d, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 14,30 m² Bushaltestelle 17 - Einsteinstraße, Caroline-Herschel-Straße vor Hausnummer 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 14,30 m² Bushaltestelle 18 - Einsteinstraße, Caroline-Herschel-Straße ggü. Hausnummer 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 1,90 m² Bushaltestelle 19 - Phönixbad, Haidgraben vor Hausnummer 121, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 20 - Elbeweg, Ranhazweg ggü. Hausnummer 26a, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 1,90 m² Bushaltestelle 21 - Parkfriedhof, Haidgraben vor Hausnummer 20, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 22 - Am Brunneck, Putzbrunner Straße vor Hausnummer 87, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 23 - Am Brunneck, Putzbrunner Straße vor Hausnummer 66, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 24 - Lenbachallee, Putzbrunner Straße Kreuzung Lenbachallee, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 7,34 m² Bushaltestelle 25 - Karl-Stieler-Straße, Karl-Stieler-Straße vor Hausnummer 10, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 26 - Karl-Stieler-Straße, Karl-Stieler-Straße vor Hausnummer 1, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 27 - Ottobrunn S-Bahn, Bahnhofplatz vor Hausnummer 2, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 28 - Ottobrunn S-Bahn, Ottostraße vor Hausnummer 94, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 29 - Kleiststraße, Lenbachallee vor Hausnummer 18b, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² Bushaltestelle 30 - Kleiststraße, Lenbachallee ggü. Hausnummer 18a, 85521 Ottobrunn Glasfläche: 11,10 m² ____________ Gesamtglasfläche: 9.179,83 m²
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2027 bzw. bis 30.06.2028 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.12.2029. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1a) Referenzen zu Los 1 + Los 2: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend zu Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 850.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. 1b) Referenzen zu Los 3: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend zu Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 9.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Qualifikation Objektleitung/en für das Los 1 + Los 2: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 2) Berufserfahrung Objektleitung/en für das Los 1 + Los 2: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 3) Berufserfahrung Vorarbeiter, für das Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 4) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 + Los 2: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 5) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 3: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 + Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 2) für das Los 1 + Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektlei-tung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 3) für das Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 1 + Los 2 bis: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: 5.000.000,00 EUR; — Sach- und Umweltschäden: 5.000.000,00 EUR; — Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; — Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR; — Schlüsselverlust: 200.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 3 bis: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: 2.000.000,00 EUR; — Sach- und Umweltschäden: 2.000.000,00 EUR; — Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; — Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR; — Schlüsselverlust: 100.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Produktivstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Ottobrunn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Ottobrunn
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 33719da0-c94d-4382-a26d-0c6225bd2dd2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/2025 15:56:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 474058-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/07/2025