1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wallenfels
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Flößerzentrum Oberfranken Wallenfels - Leistungen Ingenieurbauwerke, LPH 1-9 gemäß §§ 41 ff. HOAI + Leistungen Tragwerksplanung , LPH 1-6
Beschreibung: Die Flößerei hat für die Stadt Wallenfels und den gesamten Frankenwald eine immense kulturelle und touristische Bedeutung. Durch die Fahrten auf der Wilden Rodach wird die Erinnerung an die Flößerei auf einmalige Art und Weise erlebbar gemacht. Der Fortbestand der traditionellen Flößerei auf der Wilden Rodach ist allerdings akut gefährdet, da infolge des Klimawandels Phasen mit anhaltendem Niedrigwasser zu-nehmen und Floßfahrten in den letzten Jahren immer öfter entfallen mussten. Die Stadt Wallenfels beabsichtigt die Planung und Herstellung von Rückhaltebecken im Zustrombereich der Seitentäler zur Wilden Rodach oberhalb des Ortsteils Schnappenhammer in Auftrag zu geben, um auch bei Niedrigwasserabfluss in der Wilden Rodach die traditionelle Flößerei gewährleisten zu können. Da ihre Herstellung als Erdbecken Gewässerausbauten darstellen, sind zur Realisierung wasserrechtliche Planfeststellungs- bzw. Plangenehmigungsverfahren zu beantragen. Die erforderlichen wasserrechtlichen Anträge sollen in 2025 bei der Kreisverwaltungsbehörde gestellt werden. Vom Wasserwirtschaftsamt Kronach wurden mehrere Standorte für die Lage von Rückhaltebecken erkundet. Die zunächst für eine tiefergehende Untersuchung favorisierten Standorte 1 bis 4 im Lamitztal und im Kleinthiemitztal sind im Lageplan zum vorliegenden Antrag dargestellt. Die Rückhaltebecken sollen neben ihrer Funktion als Wasserreservoir für das Auffüllen der Stauwehre zur Flößerei bei anhaltender Niedrigwasserzeit auch eine ökologische Funktion durch die Herstellung eines Dauerstaues erhalten. Weiterhin ist zu prüfen, ob eine grundsätzliche Niedrigwasseraufhöhung bei längeren Trockenperioden für die Seitengewässer und im weiteren Verlauf für die Wilde Rodach mit den Rückhaltebecken verbunden werden kann. Insbesondere im Zusammenhang mit dem zum Teil vollständigen Absterben der Fichtenbestände in den Gewässertalräumen dienen die Pufferbecken auch dem Speichern und verzögerten Abfluss des nunmehr schneller abfließenden Wassers aufgrund der jetzt gegebenen großen Kahlflächen. Zudem ist für auf Wasser angewiesene Tiere und Insekten das Vorhaben ebenfalls von enormer Bedeutung. Die Staubecken dienen auch als Hochwasserrückhalt in den Zuflussbächen zur Wilden Rodach und damit zum Schutz für die Stadt Wallenfels, wenn auch nur in nachrangigem Umfang. Die Wasserwirtschaft und auch der Naturschutz stehen dem Vorhaben nach bisherigen Abstimmungen sehr positiv gegenüber. Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor ( vorbehaltlich positiver Förderbescheid ) : - Leistungsbeginn: Juni 2025 - Baubeginn: 1. Quartal 2027 - Fertigstellung: 1. Quartal 2028 Die Gesamtkosten des Projektes (KG 500) werden pro Becken auf 0,755 Mio € - Gesamt auf 1,55 Mio € Brutto geschätzt. Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen zu beauftragen: Leistungen Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 41 ff. HOAI + Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI LPH 1-6. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Zunächst werden in der 1. Beauftragungsstufe die Leistungsphase 1-3 gemäß § 41 HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 (4-6 TWP ) werden stufenweise abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: ca9fa75b-9a18-4f93-8a15-0189877421f5
Interne Kennung: ING + TWP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausgasse 1
Stadt: Wallenfels
Postleitzahl: 96346
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Flößerzentrum Oberfranken Wallenfels - Leistungen Ingenieurbauwerke, LPH 1-9 gemäß §§ 41 ff. HOAI + Leistungen Tragwerksplanung , LPH 1-6
Beschreibung: Die Flößerei hat für die Stadt Wallenfels und den gesamten Frankenwald eine immense kulturelle und touristische Bedeutung. Durch die Fahrten auf der Wilden Rodach wird die Erinnerung an die Flößerei auf einmalige Art und Weise erlebbar gemacht. Der Fortbestand der traditionellen Flößerei auf der Wilden Rodach ist allerdings akut gefährdet, da infolge des Klimawandels Phasen mit anhaltendem Niedrigwasser zu-nehmen und Floßfahrten in den letzten Jahren immer öfter entfallen mussten. Die Stadt Wallenfels beabsichtigt die Planung und Herstellung von Rückhaltebecken im Zustrombereich der Seitentäler zur Wilden Rodach oberhalb des Ortsteils Schnappenhammer in Auftrag zu geben, um auch bei Niedrigwasserabfluss in der Wilden Rodach die traditionelle Flößerei gewährleisten zu können. Da ihre Herstellung als Erdbecken Gewässerausbauten darstellen, sind zur Realisierung wasserrechtliche Planfeststellungs- bzw. Plangenehmigungsverfahren zu beantragen. Die erforderlichen wasserrechtlichen Anträge sollen in 2025 bei der Kreisverwaltungsbehörde gestellt werden. Vom Wasserwirtschaftsamt Kronach wurden mehrere Standorte für die Lage von Rückhaltebecken erkundet. Die zunächst für eine tiefergehende Untersuchung favorisierten Standorte 1 bis 4 im Lamitztal und im Kleinthiemitztal sind im Lageplan zum vorliegenden Antrag dargestellt. Die Rückhaltebecken sollen neben ihrer Funktion als Wasserreservoir für das Auffüllen der Stauwehre zur Flößerei bei anhaltender Niedrigwasserzeit auch eine ökologische Funktion durch die Herstellung eines Dauerstaues erhalten. Weiterhin ist zu prüfen, ob eine grundsätzliche Niedrigwasseraufhöhung bei längeren Trockenperioden für die Seitengewässer und im weiteren Verlauf für die Wilde Rodach mit den Rückhaltebecken verbunden werden kann. Insbesondere im Zusammenhang mit dem zum Teil vollständigen Absterben der Fichtenbestände in den Gewässertalräumen dienen die Pufferbecken auch dem Speichern und verzögerten Abfluss des nunmehr schneller abfließenden Wassers aufgrund der jetzt gegebenen großen Kahlflächen. Zudem ist für auf Wasser angewiesene Tiere und Insekten das Vorhaben ebenfalls von enormer Bedeutung. Die Staubecken dienen auch als Hochwasserrückhalt in den Zuflussbächen zur Wilden Rodach und damit zum Schutz für die Stadt Wallenfels, wenn auch nur in nachrangigem Umfang. Die Wasserwirtschaft und auch der Naturschutz stehen dem Vorhaben nach bisherigen Abstimmungen sehr positiv gegenüber. Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor ( vorbehaltlich positiver Förderbescheid ) : - Leistungsbeginn: Juni 2025 - Baubeginn: 1. Quartal 2027 - Fertigstellung: 1. Quartal 2028 Die Gesamtkosten des Projektes (KG 500) werden pro Becken auf 0,755 Mio € - Gesamt auf 1,55 Mio € Brutto geschätzt. Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen zu beauftragen: Leistungen Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 41 ff. HOAI + Leistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI LPH 1-6. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Zunächst werden in der 1. Beauftragungsstufe die Leistungsphase 1-3 gemäß § 41 HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 (4-6 TWP ) werden stufenweise abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Interne Kennung: ING + TWP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: — Beauftragungsstufe 1: Leistungsphasen 1-3 gemäß § 43 +51 HOAI. — Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 4 gemäß § 43 +51 HOAI. — Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 5-7 gemäß § 43 HOAI und 5+6 gemäß 51 HOAI. — Beauftragungsstufe 4: Leistungsphasen 8+9 gemäß § 43 HOAI Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. Besondere Leistungen gemäß Vergabeunterlage E - Honorarangebotsformblatt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausgasse 1
Stadt: Wallenfels
Postleitzahl: 96346
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen. Die benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots. Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen stehen auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung auch die weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung - Gewichtung 30%
Beschreibung: Personelle Besetzung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze - Gewichtung 20%
Beschreibung: Fachtechnische Lösungsansätze
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Projektanalyse - Gewichtung 25%
Beschreibung: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck Konzept - Gewichtung 5%
Beschreibung: Gesamteindruck Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot - Gewichtung 20%
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: — Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). — Bieter und Bewerber können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bewerber / Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten: — Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). — Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Wallenfels
Beschaffungsdienstleister: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Arcadis Germany GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: ING+TWP
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ING+TWP
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/06/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 16/07/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Wallenfels
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wallenfels
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Rathausgasse 1
Stadt: Wallenfels
Postleitzahl: 96346
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
Telefon: 09262 945-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 00
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Landkreis (DE256)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE 362851088
Abteilung: VgV - Vergabemanagement
Postanschrift: Weimarer Straße 32
Stadt: München
Postleitzahl: 80807
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: 0892555950
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Arcadis Germany GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE139650612
Postanschrift: Europaplatz 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 388 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b548e31-03db-449a-9228-6c680c4cdd11 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2025 18:16:14 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 469752-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/07/2025