1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München (Schulzweckverband Südost)
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: 5020 Wallanlage
    
    
     Beschreibung: Auf der Fläche des Sportplatzes (ca. 16.440 m2) wurden im Zuge der Vorabmaßnahme auf den Flurstücken 255/6, 256/1 und 261 ca. 40 cm Oberboden abgeschoben und vollständig für die spätere Wiederverwendung auf einer Miete mit einer maximalen Höhe von 2 m im nördlichen Bereich auf dem Flurstück 261 gelagert. Die Miete ist mit einer Zwischenbegrünung versehen. Zudem wurden 3.200 m³ Kies vom Schulgrundstück für die weiteren Auffüllungen des Walles und der zukünftigen Sportplatzflächen auf einer Miete mit maximal 2 m Höhe im südlicheren Bereich gelagert. Auf dem Grundstück liegt auf der Ostseite eine Oberboden / Rotlagenmiete, die dort schon vor der Vorabmaßnahme vorhanden war. Von dieser Bodenmiete werden ca. 350 m³ für den zu erstellenden Lärmschutzwall verwendet. Der Lärmschutzwall soll als eine vorgezogene Maßnahme fertig erstellt werden und bepflanzt werden. In dem Zuge wird das gesamte Grundstück mit einem Stabgitterzaun Höhe 1,80 m umfriedet. Zusätzlich sollen am Schulgrundstück an der Südlichen Grenze ein paar Großsträucher inkl. Wurzelstock gerodet werden. Wesentliche Leistungen ca. 450 m² Strauchflächen H bis 3 m roden Schnittgut entsorgen (Schulgelände) ca. 2.350 m3 kiesiges Material aufschütten, um die fertige Höhe des Walls zu erreichen ca. 3.380 m2 Herstellung des Rohplanums für den Wall in seiner fertigen Ausformung ca. 2.310 m³ Oberboden bauseits gelagert aufnehmen und mit 50 cm Dicke auf den Wall auftragen ca. 525 m Erstellung Zaunanlage Stabgitterzaun H 1,83 m mit einer Toranlage ca. 24 Stk Pflanzung von Bäumen STU 18-20 20-25 ca. 130 Stk Pflanzung Solitärsträucher 125-150 ca. 853 Stk Pflanzung Sträuchern wurzelnackte Wahre H 60-100, 100-125
    
    
     Kennung des Verfahrens: 3662e766-d715-4ebc-9dbe-e830ff95e159
    
    
     Interne Kennung: 5020
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten, 45342000 Errichtung von Zäunen, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Hohenbrunner Straße 110  
     
     
      Stadt: Hohenbrunn
     
     
      Postleitzahl: 85662
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Leistungsort liegt in der nähe der angegebenen Postadresse auf den etwa 200 m entfernten Flurstücken 255/6, 256/1 und 261
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - 
     
     
      Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: - Diese Rechtsvorschrift wird nicht angewendet.
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Korruption: Gemäß §123 GWB i.V. mit § 16 EU VOB/A sind die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe für das Vergabeverfahren heranzuziehen.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: 5020 Wallanlage
    
    
     Beschreibung: Auf der Fläche des Sportplatzes (ca. 16.440 m2) wurden im Zuge der Vorabmaßnahme auf den Flurstücken 255/6, 256/1 und 261 ca. 40 cm Oberboden abgeschoben und vollständig für die spätere Wiederverwendung auf einer Miete mit einer maximalen Höhe von 2 m im nördlichen Bereich auf dem Flurstück 261 gelagert. Die Miete ist mit einer Zwischenbegrünung versehen. Zudem wurden 3.200 m³ Kies vom Schulgrundstück für die weiteren Auffüllungen des Walles und der zukünftigen Sportplatzflächen auf einer Miete mit maximal 2 m Höhe im südlicheren Bereich gelagert. Auf dem Grundstück liegt auf der Ostseite eine Oberboden / Rotlagenmiete, die dort schon vor der Vorabmaßnahme vorhanden war. Von dieser Bodenmiete werden ca. 350 m³ für den zu erstellenden Lärmschutzwall verwendet. Der Lärmschutzwall soll als eine vorgezogene Maßnahme fertig erstellt werden und bepflanzt werden. In dem Zuge wird das gesamte Grundstück mit einem Stabgitterzaun Höhe 1,80 m umfriedet. Zusätzlich sollen am Schulgrundstück an der Südlichen Grenze ein paar Großsträucher inkl. Wurzelstock gerodet werden. Wesentliche Leistungen ca. 450 m² Strauchflächen H bis 3 m roden Schnittgut entsorgen (Schulgelände) ca. 2.350 m3 kiesiges Material aufschütten, um die fertige Höhe des Walls zu erreichen ca. 3.380 m2 Herstellung des Rohplanums für den Wall in seiner fertigen Ausformung ca. 2.310 m³ Oberboden bauseits gelagert aufnehmen und mit 50 cm Dicke auf den Wall auftragen ca. 525 m Erstellung Zaunanlage Stabgitterzaun H 1,83 m mit einer Toranlage ca. 24 Stk Pflanzung von Bäumen STU 18-20 20-25 ca. 130 Stk Pflanzung Solitärsträucher 125-150 ca. 853 Stk Pflanzung Sträuchern wurzelnackte Wahre H 60-100, 100-125
    
    
     Interne Kennung: 5020
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten, 45342000 Errichtung von Zäunen, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Hohenbrunner Straße 110  
     
     
      Stadt: Hohenbrunn
     
     
      Postleitzahl: 85662
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Leistungsort liegt in der nähe der angegebenen Postadresse auf den etwa 200 m entfernten Flurstücken 255/6, 256/1 und 261
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 06/10/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/11/2025
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
      
       Beschreibung: Für den Auftrag kommen nur Bieter in Betracht, die bereits Leistungen mit Erfolg ausgeführt haben, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mit dem Angebot ist für die Beurteilung der Eignung vorzulegen: Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit nach § 6 a EU VOB/A
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es die Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Angabe zu Arbeitskräften: Erklärung, dass dem Bieter die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird durch die Unterschrift des Angebotes mit abgegeben. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird. Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden.
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Handelsregisterauszug; Verfügbarkeit der Arbeitskräfte; Keine Ausschlussgründe; Vorlage einer Präqualifizierung oder gleichwertig: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. Studiennachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Dienstleisters oder Unternehmers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal. Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Die Gewichtung der Angebote erfolgt zu 100% nach Preis. Der Preis ist das alleinige Zuschlagskriterium.
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 13/08/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nach §16 a EU VOB/A werden Unterlagen nachgefordert und sind innerhalb von 6 Tagen vorzulegen. Erfolgt dies nicht, ist der Bieter vom Vergabeverfahren auszuschließen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 13/08/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Ort: 80807 München
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München (Schulzweckverband Südost)
    
    
     Registrierungsnummer: unbekannt1
    
    
     Postanschrift: Prof.-Messerschmitt-Str. 1
    
    
     Stadt: Neubiberg
    
    
     Postleitzahl: 85579
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 089 638 791 35 0
    
    
     Fax: 089 638 791 35 20
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
    
    
     Registrierungsnummer: unbekannt3
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80807
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 0892555957870
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
    
    
     Registrierungsnummer: 0000
    
    
     Postanschrift: Maximilianstraße 39
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80538
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 08921762411
    
    
     Fax: 00498921762847
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
      Schlichtungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73adf9d6-f371-44cb-a17b-b7eeacc6f391  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2025 17:22:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 456320-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025