1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bayreuth
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 5-7 als Teilleistung und 8+9 gemäß §§ 33 ff. HOAI im Rahmen der Generalsanierung der Graserschule Bayreuth
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren schreibt die Stadt Bayreuth im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Graserschule Bayreuth die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 5-7 als Teilleistung und 8+9 gemäß §§ 33 ff. HOAI aus.
Kennung des Verfahrens: f93c066f-869d-4ac5-8b69-2dc69f9aaf50
Interne Kennung: BAYR_2025_13
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstr 4
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D0Z53SV Die detaillierte Terminplanung/Vertragsfristen ist den Vertragsbedingungen unter 3.8 Terminplanung zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung des Bieters/der einzelnen Mitglieder einer Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 5-7 als Teilleistung und 8+9 gemäß §§ 33 ff. HOAI im Rahmen der Generalsanierung der Graserschule Bayreuth
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren schreibt die Stadt Bayreuth im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Graserschule Bayreuth die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 5-7 als Teilleistung und 8+9 gemäß §§ 33 ff. HOAI aus.
Interne Kennung: BAYR_2025_13
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstr 4
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 16 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download abgerufen werden. Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de registrieren. Bieterfragen, die nach dem 24.07.2025, 12:00 Uhreingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für dieses Eignungskriterium ist der folgende Auszug bzw. Nachweis von den Bietern/Bietergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (im Falle des Nachunternemereinsatzes mit dem Angebot einzureichen). 3) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers). HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 1) und Ziffer 5.1.9 10) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9. 6) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Erklärung über den Umsatz (Nettoumsatz) für den zu vergebenden Leistungen entsprechende Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 3,0 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall und Kalenderjahr bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/zuzusenden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 7) Namentliche Benennung der für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleitung sowie der vorgesehenen Bauleitung und unter Nennung deren jeweiliger beruflicher Qualifikation. Mindestanforderung: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung - Qualifikation als Bauingenieur / Architekt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 7.1) Darstellung von persönlichen Referenzprojekten des vorgesehenen Projektleiters. Der Bieter hat mindestens zwei persönliche Referenzprojekte des vorgesehenen Projektleiters darzustellen, die innerhalb der letzten acht abgeschlossenen Geschäftsjahre abgeschlossen wurden und vergleichbare Leistungen im Hochbau zum ausgeschriebenen Auftrag betreffen. Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts; - Auftraggeber (mit Adresse) sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer; - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme; - Bei dem Referenzprojekt handelt es um ein denkmalgeschütztes Gebäude bzw. denkmalgeschützten Bestand; - Beginn Planung bis Baufertigstellung (MM/JJ bis MM/JJ); - Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen; - Anrechenbare Kosten des Bauvorhabens in EUR brutto für die KG 200-700. 7.2) Darstellung von persönlichen Referenzprojekten des vorgesehenen Bauleiters. Der Bieter hat mindestens zwei persönliche Referenzprojekte des vorgesehenen Bauleiters darzustellen, die innerhalb der letzten acht abgeschlossenen Geschäftsjahre abgeschlossen wurden und vergleichbare Leistungen im Hochbau zum ausgeschriebenen Auftrag betreffen. Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts; - Auftraggeber (mit Adresse) sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer; - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme; - Bei dem Referenzprojekt handelt es um ein denkmalgeschütztes Gebäude bzw. denkmalgeschützten Bestand; - Beginn Planung bis Baufertigstellung (MM/JJ bis MM/JJ); - Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen; - Anrechenbare Kosten des Bauvorhabens in EUR brutto für die KG 200-700. 7.3) Folgende Mindestanforderungen an die persönlichen Referenzprojekte jeweils der vorgesehenen Projektleitung sowie der vorgesehenen Bauleitung müssen erfüllt werden: - Bei den Referenzprojekten der vorgesehenen Projektleitung und Bauleitung handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme. - Die Referenzprojekte der vorgesehenen Projektleitung und Bauleitung sollen einen Mindestumfang von 12 Mio. Euro Sanierungsanteile haben und in den letzten 8 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Angebotsabgabe). - Durch die vorgesehene Projektleitung und Bauleitung wurden mindestens einmal die Leistungsphasen 5-8 erbracht. - Durch die vorgesehene Projektleitung und Bauleitung wurden mindestens einmal die Leistungsphasen 8 erbracht. - Mindestens ein Referenzprojekt der vorgesehenen Projektleitung und Bauleitung muss in einem denkmalgeschützten Gebäude bzw. im denkmalgeschützten Bestand realisiert worden sein. Die Mindestanforderungen können kombiniert über ein einziges Referenzprojekt oder einzeln bzw. teilkombiniert über bis zu 2 Referenzprojekte erfüllt werden. 7.4) Die benannten Personen für die Funktionen der Projektleitung sowie der Bauleitung gelten im Falle der Zuschlagserteilung als verbindlich für die Durchführung des Auftrags. Ein Austausch dieser Personen ist nur mit vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Diese Zustimmung kann verweigert werden, wenn die vorgesehene Ersatzperson nicht gleichwertig qualifiziert ist oder anderweitige berechtigte Bedenken bestehen. Es wird erwartet, dass der benannte Projektleiter und Bauleiter über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (bei Nicht-Muttersprachlern deutscher Schulabschluss oder Sprachkenntnis Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens) verfügen. Hinweis: Fehlt einer der geforderten Angaben, wird die jeweilige persönliche Referenz nicht gewertet.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 8.1) Erklärung des Bieters über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. 8.2) Erklärung des Bieters über die Anzahl der technischen Mitarbeiter (Ingenieure/Architekten, staatliche geprüfte Techniker, Meister und weitere technisch ausgerichtete Aufgabenbereiche) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 9) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014. 10) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 11) ggf. Bietergemeinschaftserklärung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Preis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Honorarblatt) erhält 40 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: (niedrigster Angebotspreis)/(Preis des zu wertenden Angebots) x 40=Punktwert
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Herangehensweise an das Projekt"
Beschreibung: Der Bieter wird gebeten, im Rahmen seines Angebots ein Konzept zur Herangehensweise an das Projekt einzureichen, in dem er aus Sicht des Auftragnehmers die besonderen Herausforderungen bei der Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Graserschule Bayreuth beschreibt. Anhand eines konkreten Beispiels ist darzustellen mit welchen Maßnahmen und Lösungsansätzen diese Herausforderung erfolgreich bewältigt werden kann.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Personaleinsatz"
Beschreibung: Mit dem Personaleinsatzkonzept hat der Bieter darzulegen, mit welchen konkreten Personen das Projektteam für das ausgeschriebene Vorhaben besetzt ist, wie die Zuständigkeiten innerhalb des Teams organisiert sind und wie die kontinuierliche Leistungserbringung auch bei personellen Ausfällen sichergestellt wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bietergemeinschaftserklärung ist zwingend mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bayreuth
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bayreuth
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bayreuth
Registrierungsnummer: 09462000
Postanschrift: Luitpoldplatz 13
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: t:0981531277
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981 531 277
Fax: +49 981 531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71a934d9-4c82-408f-bbab-33298bc6e18d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/2025 10:55:32 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 440079-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/07/2025