1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft , GV-Bauabteilung
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Hochbau LPH 6-9
Beschreibung: Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind Leistungen nach § 34 ff HOAI 2021- Objektplanung (Leistungsphasen 6-9 nach HOAI) für die Erweiterung des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik am Max-Planck-Campus Tübingen. Der Entwurf des Neubaus setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen. Bauteil 1: Labor- und Institutsgebäude mit Versammlungsstätte. - Flächen (NUF 1-6): ca. 5.085 m² - Bauwerkskosten o KG300+400: 38.201.853 € netto o KG300: 22.958.693 € o KG400: 15.243.160 € - Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen o KG300-400: 100% o KG300: ca. 60% o KG400: ca. 40% - Zuordnung Objektliste gem. Anlage 10 Nr.10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: Ausbildung/Wissenschaft/Forschung – Labor- oder Institutsgebäude - Zuordnung Honorarzone gem. Anlage 10 – Nr. 10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: V Bauteil 2: Labor- und Institutsgebäude mit Hochhygienelaboren - Flächen (NUF 1-6): 1.984 m² - Bauwerkskosten: o KG300-400: 34.112.658 € netto o KG300: 16.449.432 € netto o KG400: 17.663.226 € netto - Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen o KG300-400: 100% o KG300: ca. 48 % o KG400: ca. 52 % - Zuordnung Objektliste gem. Anlage 10 Nr.10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: Ausbildung/Wissenschaft/Forschung – Labor- oder Institutsgebäude - Zuordnung Honorarzone gem. Anlage 10 – Nr. 10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: V Gesamtmaßnahme: Die Baukörper werden über Verbindungsbauwerke ober- und unterirdisch untereinander und mit zwei Bestandsgebäuden verbunden. Die Gesamtfläche NUF 1-6 für den Erweiterungsneubau beträgt für den Bauteil 1 - 5.085 m² und für Bauteil 2 - 1.984 m² (Gesamt NUF 1-6 = 7.069 m²). Die voraussichtlichen Bauwerkskosten beider Maßnahmen zusammen für die KG 300+400 belaufen sich auf 72.315.000,00 € (netto), die Gesamtbaukosten (KG 200-700, ohne KG 611 u. KG 612) auf 99.169.000,00 € (netto). Grundlage des Auftragsumfangs für die Hauptleistungen ab LPH 6 wird die LPH 5 sein. Alle auszuführenden Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb der Nachbarinstitute. Aufgrund der Wichtigkeit der Materialien für den späteren Betrieb spielt die Bemusterung der Materialien eine wichtige Rolle im Projekt. Es müssen daher vorab Musterräume hergestellt werden. Bei der Planung sind nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei diesem Vergabeverfahren Wert darauf, dass die Bewerber profunde Kenntnisse im Bereich der Planung, Ausschreibung und im Besonderen bei der Ausführung der geforderten Nutzungen zurückgreifen können. Die Besprechung im Rahmen der Ausführung finden in Tübingen und per virtueller Besprechung statt. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung/ Beauftragung befindet sich das Vorhaben noch in der LPH 5. Der AN muss sich insoweit mit dem vom AG beauftragten Objektplaner abstimmen und diesem zuarbeiten. Die besonderen Anforderungen an die Leistungserbringung können es erforderlich machen, häufig/kurzfristig auf Anforderung des Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort in Tübingen bzw. in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München zur Verfügung zu stehen. Zur Optimierung der Prozesse werden Lean Methoden gemäß VDI 2553 B4 angewendet. Die Beschaffung und das Betreiben einer nach den Vorgaben der Max-Planck-Gesellschaft geeigneten Projektkommunikationsplattform (CDE-Plattform) ab der LPH 6 werden gefordert. Die vorhandenen relevanten Informationen der bisherigen CDE bis zur LPH 5 müssen in Abstimmung mit der Projektsteuerung in die neue CDE-Plattform übertragen werden. Folgende Meilensteine sind für die Durchführung vorgesehen: Voraussichtliche Auftragserteilung: nach Abschluss VgV-Verfahren Geplanter Baubeginn: 03/ 2026 Geplante Übergabe an den Nutzer: 09/ 2029
Kennung des Verfahrens: dc8b3784-5e2d-416d-ad22-d6f745939819
Interne Kennung: Z.KYBE.A.000322.VgV.OBJ.2814
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Max-Planck-Ring 8-14, Tübingen
Postleitzahl: D-72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem Verhandlungsverfahren. Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens „den Teilnahmewettbewerb“ ist folgendes zu beachten: Alle Wesentlichen für die Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlichen Unterlagen, stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer 5.1.12 genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/deeplink/subproject/5ebf5153-1627-45ff-8e67-851b7993149b Für den Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und die Bewerbergemeinschaftserklärung nach Maßgabe der vorliegenden Bekanntmachung zu verwenden. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich in elektronischer Form zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt „Teilnahmeantrag einreichen“ den natürlichen Namen/jur. (Büro-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die Integrität der Daten und die vertrauliche Behandlung Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg ist nicht zugelassen. Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit Ziffer 5.1.9 sind die diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag) geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten Angaben, beizufügen. Für die Teilnahme wird keine Vergütung gewährt. Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages wird Einverständnis hiermit erklärt. Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell ausschließlich in der eVergabe allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Bewerber sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich bis unmittelbar vor Teilnahmeschluss über den jeweils aktuellen Stand auf der zuvor genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung gestellten Informationen bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen. Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der ausschließlich auf der zuvor genannten Website eingestellten Informationen entstehen, gehen zu Lasten des Bewerbers. Für die zweite Stufe dieses Vergabeverfahrens, „das Verhandlungsverfahren“, gilt folgendes: Alle für die Erstellung Ihres Angebotes erforderlichen Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe und die Vertragsunterlagen nebst Anlagen), stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer 5.1.12 genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter dem unter 5.1.11 genannten Link: Mit Aufforderung zur Angebotsabgabe, die den ausgewählten Teilnehmern nach abgeschlossener Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge zugesendet wird, beginnt für die ausgewählten Teilnehmer die Angebotsphase. Ihr Angebot geben Sie bitte bis zum in der Aufforderung zur Angebotsabgabe genannten Termin und unter Beachtung der dort aufgeführten Bedingungen ausschließlich elektronisch über den Bieterbereich der eVergabe ab. Sollten sich aus Sicht der ausgewählten Teilnehmer am Verhandlungsverfahren (2. Stufe) Nachfragen ergeben, gilt die gleiche Verfahrensweise wie zur 1. Phase (Teilnahmewettbewerb). Wichtige Fragen und Antworten sind für Sie ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen und werden hierüber auch beantwortet. Erläuterung allg. Punktevergabe des Teilnahmewettbewerbs: siehe unter 5.1.9 genannten Bewertungskriterien.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Hochbau LPH 6-9
Beschreibung: Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind Leistungen nach § 34 ff HOAI 2021- Objektplanung (Leistungsphasen 6-9 nach HOAI) für die Erweiterung des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik am Max-Planck-Campus Tübingen. Der Entwurf des Neubaus setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen. Bauteil 1: Labor- und Institutsgebäude mit Versammlungsstätte. - Flächen (NUF 1-6): ca. 5.085 m² - Bauwerkskosten o KG300+400: 38.201.853 € netto o KG300: 22.958.693 € o KG400: 15.243.160 € - Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen o KG300-400: 100% o KG300: ca. 60% o KG400: ca. 40% - Zuordnung Objektliste gem. Anlage 10 Nr.10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: Ausbildung/Wissenschaft/Forschung – Labor- oder Institutsgebäude - Zuordnung Honorarzone gem. Anlage 10 – Nr. 10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: V Bauteil 2: Labor- und Institutsgebäude mit Hochhygienelaboren - Flächen (NUF 1-6): 1.984 m² - Bauwerkskosten: o KG300-400: 34.112.658 € netto o KG300: 16.449.432 € netto o KG400: 17.663.226 € netto - Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen o KG300-400: 100% o KG300: ca. 48 % o KG400: ca. 52 % - Zuordnung Objektliste gem. Anlage 10 Nr.10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: Ausbildung/Wissenschaft/Forschung – Labor- oder Institutsgebäude - Zuordnung Honorarzone gem. Anlage 10 – Nr. 10.2 zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz 7 - HOAI 2021 „10.2 Objektliste Gebäude”: V Gesamtmaßnahme: Die Baukörper werden über Verbindungsbauwerke ober- und unterirdisch untereinander und mit zwei Bestandsgebäuden verbunden. Die Gesamtfläche NUF 1-6 für den Erweiterungsneubau beträgt für den Bauteil 1 - 5.085 m² und für Bauteil 2 - 1.984 m² (Gesamt NUF 1-6 = 7.069 m²). Die voraussichtlichen Bauwerkskosten beider Maßnahmen zusammen für die KG 300+400 belaufen sich auf 72.315.000,00 € (netto), die Gesamtbaukosten (KG 200-700, ohne KG 611 u. KG 612) auf 99.169.000,00 € (netto). Grundlage des Auftragsumfangs für die Hauptleistungen ab LPH 6 wird die LPH 5 sein. Alle auszuführenden Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb der Nachbarinstitute. Aufgrund der Wichtigkeit der Materialien für den späteren Betrieb spielt die Bemusterung der Materialien eine wichtige Rolle im Projekt. Es müssen daher vorab Musterräume hergestellt werden. Bei der Planung sind nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei diesem Vergabeverfahren Wert darauf, dass die Bewerber profunde Kenntnisse im Bereich der Planung, Ausschreibung und im Besonderen bei der Ausführung der geforderten Nutzungen zurückgreifen können. Die Besprechung im Rahmen der Ausführung finden in Tübingen und per virtueller Besprechung statt. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung/ Beauftragung befindet sich das Vorhaben noch in der LPH 5. Der AN muss sich insoweit mit dem vom AG beauftragten Objektplaner abstimmen und diesem zuarbeiten. Die besonderen Anforderungen an die Leistungserbringung können es erforderlich machen, häufig/kurzfristig auf Anforderung des Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort in Tübingen bzw. in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München zur Verfügung zu stehen. Zur Optimierung der Prozesse werden Lean Methoden gemäß VDI 2553 B4 angewendet. Die Beschaffung und das Betreiben einer nach den Vorgaben der Max-Planck-Gesellschaft geeigneten Projektkommunikationsplattform (CDE-Plattform) ab der LPH 6 werden gefordert. Die vorhandenen relevanten Informationen der bisherigen CDE bis zur LPH 5 müssen in Abstimmung mit der Projektsteuerung in die neue CDE-Plattform übertragen werden. Folgende Meilensteine sind für die Durchführung vorgesehen: Voraussichtliche Auftragserteilung: nach Abschluss VgV-Verfahren Geplanter Baubeginn: 03/ 2026 Geplante Übergabe an den Nutzer: 09/ 2029
Interne Kennung: 7406b8b4-78c9-4789-a12b-a36ef1fe59ac
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind die Leistungsphasen 6-9 der HOAI 2021. Es ist eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen vorgesehen. Mit dem gesuchten Auftragnehmer wird zunächst verbindlich ein Vertrag über die Leistungsphase 6-7 gem. § 34 HOAI (Stufe 1) geschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, dem AN die Leistungsphasen 8-9 gem. § 34 HOAI oder Teilleistungen daraus durch eine spätere gesonderte schriftliche Beauftragung zu übertragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Max-Planck-Ring 8-14, Tübingen
Postleitzahl: D-72076
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 54 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass das Übermittelten größerer Datenvolumen (z.B. Pläne) mehr Zeit (ggf. je nach Datenvolumen und Geschwindigkeit der genutzten/ zur Verfügung stehenden Datenleitung) in Anspruch nehmen kann. Beginnen Sie deshalb bitte rechtzeitig vor Teilnahmeschluss mit der Übermittlung der Teilnahmeunterlagen. Sollte es zu Problemen bei der Übermittlung kommen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor Abgabeschluss beim Support der eVergabe. Für die Angebotsabgabe ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt „Angebotseinreichung“ den natürlichen Namen/jur. (Büro-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Dabei ist sichergestellt, dass die Integrität der Daten und die vertrauliche Behandlung Ihres Angebots durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselung gewährleistet sind. Über eine etwaige Teilnahme am Verhandlungsverfahren werden Sie schriftlich informiert. Gemäß § 17 (11) VgV behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag ohne Verhandlungen mit den Bietern zu vergeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kriterium: Eignung zur Berufsausübung Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Gefordert wird Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung für Architekten gemäß VgV § 75 Für die Leistung Objektplanung Gebäude und Innenräume bzw. Ingenieure gemäß VgV § 75
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kriterium: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen: I. Berufshaftpflichtversicherung Der Auftraggeber fordert von seinem zukünftigen Vertragspartner, dass er für das Projekt eine adäquate Deckung seines Berufshaftpflichtrisikos über eine Versicherung sicher stellt. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften fordert der Auftraggeber diese Versicherung in der unter Mindestanforderungen aufgeführten Höhe von jedem Mitglied der Bewerber-/ Bietergemeinschaft. Der Nachweis einer entsprechenden Versicherung (bzw. alternativ die verbindliche Bestätigung eines Versicherers bzw. seines Versicherungsmaklers über eine entsprechende Deckung) ist vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen. Im Rahmen seines Teilnahmeantrages ist die Erklärung des Bieters im Bewerbungsbogen ausreichend. Bitte beachten: bei Bewerber-/Bietergemeinschaften fordert der Auftraggeber die vorgenannte Versicherung von jedem Mitglied; jedes Mitglied hat deshalb eine diesbezügliche Erklärung abzugeben. Geforderte Mindeststandards: Folgende Deckungssummen sind für die Berufshaftpflichtversicherung mindestens nachzuweisen: - 5 Mio. EUR für Personenschäden - 3 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Der Auftraggeber akzeptiert hierfür entweder eine spezifische Projektdeckung, alternativ den Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit mindestens den genannten Deckungssummen, jedoch in diesem Fall mit einer 2-fach Maximierung je Versicherungsjahr. II. Geschäftsumsatz Der Auftraggeber fordert Angaben zum durchschnittlichen Netto-Geschäftsumsatz pro Jahr bezogen auf die vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen nach § 34 ff HOAI 2021- Objektplanung (Leistungsphasen 6-9 nach HOAI) wie unter Ziffer 2.1 beschrieben. Geforderte Mindeststandards: Folgende Mindestumsätze, bezogen auf die vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sind nachzuweisen. Ein durchschnittlicher Netto-Geschäftsumsatz pro Jahr in Höhe von 2.500.000 €. (Bei Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder). Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (oben I.+II.) ist der MPG-Bewerbungsbogen zu verwenden. Der MPG-Bewerbungsbogen ist von den Bewerbern unter https://portal.deutsche-evergabe.de herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden. Fehlen geforderte Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen ganz oder teilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt, außer bei Angaben, Unterlagen, Nachweisen und Erklärungen, die von der Nachforderung ausgenommen sind, eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung von 6 Kalendertagen. Werden diese nachgeforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages. Wird die geforderte Mindestversicherungssumme nicht nachgewiesen oder der geforderte durchschnittliche Netto-Geschäftsumsatz nicht erreicht, führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kriterium: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil I Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum Bewerbungsbogen sind die folgenden Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist der MPG-Bewerbungsbogen inklusive Anlagen einzureichen. Nachfolgend geforderte Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizulegen: (1) PERSONALSTAND Angabe der Beschäftigten und Führungskräfte bezogen auf die vergangenen drei Geschäftsjahre. Als Mindestbedingung gilt eine Mindestanzahl an Beschäftigten und Führungskräften von 15 Mitarbeiter*innen (Bei Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Mitarbeiter). Wird diese geforderte MA-Zahl nicht erreicht, führt es zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. (Der Personalstand ist im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kriterium: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil II (Fortsetzung zum Teil I) (2) BÜROREFERENZEN Angabe von 2 Büroreferenzen, die mit den unter Ziffer 2.1 beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und im Zeitraum von 01.01.2014 bis zum Ablauf der hier angegebenen Teilnahmefrist begonnen und vollständig erbracht wurden. Sollte mit der Ausführung der Leistung oder Teilen davon außerhalb dieses Zeitraums begonnen worden sein, ist die Anforderung nicht erfüllt. (maßgeblich ist die tatsächliche Erbringung der Leistungen, nicht lediglich deren Beginn oder Planung). Alle Leistungsphasen (LPH), auf die Bezug genommen wird, müssen in diesem Zeitraum begonnen und erbracht worden sein – eine lediglich teilweise Erbringung vor oder nach diesem Zeitraum reicht nicht aus. Im Sinne der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind maximal zwei Referenzprojekte einzureichen; die Erfüllung der Bewertungsanforderungen muss jeweils durch ein einzelnes Referenzprojekt nachgewiesen werden und kann nicht durch die Kombination mehrerer Projekte erfolgen. [Gewichtung: 100%] Referenz 1: vergleichbar mit Bauteil 1 gemäß der Ziffer 2.1 der Bekanntmachung: Folgende Angaben zu den Büroreferenzen werden erwartet : Information und Mindestanforderung: a) Beschreibung der Aufgabe b) Leistungszeitraum Bewertung: I. Empfänger: 1. Öffentlicher Bauherr II. Beschreibung der erbrachten Leistung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis) 2. Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI § 34 3. Flächen (NUF1-6) 4. Bauwerkskosten (in EUR netto) 5. Anteil an Technischen Anlagen des Gebäudes 6. Zuordnung Objektliste Gebäude 7. Honorarzone des Gebäudes 8. Besonderheiten der Bauaufgabe: Versammlungsstätte gem. MBO bzw. Landes- Versammlungsstättenverordnung III. Besondere Leistungen 9. Umsetzung und Steuerung von LEAN-Construction Methoden gem. VDI 2553 B4 (Muss im Auftragsumfang enthalten gewesen sein) 10. Betrieb eines Projektkommunikationssystems (CDE-Plattform) im Projekt. (Die Referenzen sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen .) Bewertung (2) Büroreferenzen: (Summe von Referenz 1 und Referenz 2: 100 Punkte) Referenz 1: (Gesamt 50 Punkte) Nr. Kriterien Punkte Beschreibung Bewertung 1 Öffentlicher Bauherr Bewertung: 0 oder 5 Punkte (P) 5P ja 0P nein 2 Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI § 34 Bewertung: max. 5 Punkte (P) möglich durch Addition 1P Leistungsphase 6 1P Leistungsphase 7 1P Leistungsphase 8 1P Leistungsphase 9 1P Zusatzpunkt für Leistungsphase 6-9 3 Flächen (NUF 1-6) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P NUF 1- 6 ≥ 4.800 m² 3P NUF 1-6 < 4.800 m² bis ≥ 2.400 m² 1P NUF 1-6 < 2.400 m² bis > 800 m² 0P NUF 1-6 ≤ 800 m² 4 Bauwerkskosten (in EUR netto) KG 300+400 Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P ≥ 35,0 Mio. € 3P < 35,0 Mio. € bis ≥ 20,0 Mio. € 1P < 20,0 Mio. € bis > 10,0 Mio. € 0P ≤ 10,0 Mio. € 5 Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P ja (Anteil KG 400 an KG300+400 ≥ 40 %) 0P nein 6 Zuordnung Objektliste Gebäude Bewertung: 0 – 7,5 Punkte (P) 7,5P ja (Labor- oder Institutsgebäude) 0P Nein 7 Honorarzone des Gebäudes Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P ≥ Honorarzone IV 0P < Honorarzone IV 8 Besonderheiten der Bauaufgabe: Versammlungsstätte gem. MBO bzw. Landes- Versammlungsstättenverordnung Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 2,5P ja (Versammlungsstätte) 0P nein 9 Umsetzung und Steuerung von LEAN-Construction Methoden gem. VDI 2553 B4 (Muss im Auftragsumfang enthalten gewesen sein) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P Umsetzung und Steuerung 3P Mitwirken 0P nein 10 Betreiben eines Projektkommunikationssystems (CDE-Plattform) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P Betreiben 3P Verwendung 0P nein Gesamt möglich 50P Geforderte Mindeststandards: Als Mindestbedingung gilt die Angabe von o.g. Büroreferenz, die mit den unter Ziffer 2.1 beschriebenen Leistungen vergleichbar ist und im Zeitraum von 01.01.2014 bis zum Ablauf der hier angegebenen Teilnahmefrist begonnen und erbracht wurde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kriterium: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil III (Fortsetzung zu Teil I und Teil II) Referenz 2: vergleichbar mit Bauteil 2 gemäß der Ziffer 2.1 der Bekanntmachung. Folgende Angaben zu den Büroreferenzen werden erwartet: Information und Mindestanforderung: a) Beschreibung der Aufgabe b) Leistungszeitraum Bewertung: I. Empfänger: 1. Öffentlicher Bauherr II. Beschreibung der erbrachten Leistung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis) 2. Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI § 34 3. Flächen (NUF 1-6) 4. Bauwerkskosten (in EUR netto) 5. Anteil an Technischen Anlagen im Gebäude 6. Zuordnung Objektliste Gebäude 7. Honorarzone des Gebäudes 8. Besonderheiten der Bauaufgabe: Behördlich anerkanntes S2-Labor (Sicherheitsstufe 2) gemäß Gentechnikgesetz (GenTG) und Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV) III. Besondere Leistungen 9. Umsetzung und Steuerung von LEAN-Construction Methoden gem. VDI 2553 B4 (Muss im Auftragsumfang enthalten gewesen sein) 10. Betrieb eines Projektkommunikationssystems (CDE-Plattform) im Projekt (Die Referenzen sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen .) Bewertung Referenz 2: (Gesamt 50 Punkte) Nr. Kriterien Punkte Beschreibung Bewertung 1 Öffentlicher Bauherr Bewertung: 0 oder 5 Punkte (P) 5P ja 0P nein 2 Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI § 34 Bewertung: max. 5 Punkte (P) möglich durch Addition 1P Leistungsphase 6 1P Leistungsphase 7 1P Leistungsphase 8 1P Leistungsphase 9 1P Zusatzpunkt für Leistungsphase 6-9 3 Flächen (NUF 1-6) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P NUF 1- 6 ≥ 1.600 m² 3P NUF 1-6 < 1.600 m² bis ≥ 1.200 m² 1P NUF 1-6 < 1.200 m² bis > 800 m² 0P NUF 1-6 ≤ 800 m² 4 Bauwerkskosten (in EUR netto) KG 300+400 Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P ≥ 35,0 Mio. € 3P < 35,0 Mio. € bis ≥ 20,0 Mio. € 1P < 20,0 Mio. € bis > 10,0 Mio. € 0P ≤ 10,0 Mio. € 5 Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P ja (Anteil KG 400 an KG300+400 ≥ 50 % ja 0P nein 6 Zuordnung Objektliste Gebäude Bewertung: 0 – 7,5 Punkte (P) 7,5P ja (Labor oder Institutsgebäude) 0P nein 7 Honorarzone des Gebäudes Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P ≥ Honorarzone V 0P < Honorarzone V 8 Besonderheiten der Bauaufgabe: S2-Labor (Sicherheitsstufe 2) gemäß Gentechnikgesetz (GenTG) und Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 2,5P ja (Labore S2) 0P nein 9 Umsetzung und Steuerung von LEAN-Construction Methoden gem. VDI 2553 B4 (Muss im Auftragsumfang enthalten gewesen sein) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P Umsetzung und Steuerung 3P Mitwirken 0P nein 10 Betreiben eines Projektkommunikationssystems (CDE-Plattform) Bewertung: 0 - 5 Punkte (P) 5P Betreiben 3P Verwendung 0P nein Gesamt möglich 50P Geforderte Mindeststandards: Als Mindestbedingung gilt die Angabe von o.g. Büroreferenz, die mit den unter Ziffer 2.1 beschriebenen Leistungen vergleichbar ist und im Zeitraum von 01.01.2014 bis zum Ablauf der hier angegebenen Teilnahmefrist begonnen und erbracht wurde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. Zuschlagskriterien s. gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Der Auftraggeber behält sich gem. § 17 Abs. (11) VgV vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Beschreibung: Maßgeblich für die Vergabeentscheidung ist das wirtschaftlichste Angebot. Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt eine Bewertung der Angebote nach der einfachen Richtwertmethode (UfAB VI[1]). Dabei hat derjenige Bieter das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, dessen Angebot die größte Wirtschaftlichkeitskennzahl (Z) im Vergleich zu den anderen Angeboten aufweist.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Abweichend zu der oben prozentialen Angaben wird die einfache Richtwertmethode Z=L/P angewendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Sofern die Höchstzahl an einzuladenden Bewerbern erreicht sein sollte und bei einem oder mehreren Bewerbungen noch Punktgleichheit gegeben sein sollte, erfolgt die Auswahl zur Teilnahme am weiteren Verfahren, anhand der höheren Punktzahl bei nachfolgend beschriebenen jeweiligen Kriterien in der angegebenen Rangfolge. Sofern auch danach noch Punktgleichheit herrschen sollte wird die Teilnahme am weitere Verfahren im Losverfahren entschieden. 1. Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI § 34 2. Zuordnung Objektliste Gebäude 3. Gebäude mit sehr hohem Anteil an Technischen Anlagen 4. Öffentlicher Bauherr 5. Umsetzung und Steuerung von LEAN-Construction Methoden gem. VDI 2553 B4 (Muss im Auftragsumfang enthalten gewesen sein) Flächen (NUF 1-6)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben ist Folgendes zu beachten: Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), als offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnung zugelassen. Es ist im Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an der Bewerbergemeinschaft beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Teilnahmeantrag ein verantwortlicher Ansprechpartner aus der Bewerbergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erklären. Im Teilnahmeantrag ist außerdem detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag den vom Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruck einzureichen. Die Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zum Vordruck „MPG-Bewerbungsbogen“, von den Bewerbern von der Ausschreibungsplattform herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bieterkommunikation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft , GV-Bauabteilung
Registrierungsnummer: ef4ae513-1252-472f-a217-63adc11a85d5
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: aa8b0828-c81b-4559-8d50-a3c97e41455c
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bieterkommunikation
Registrierungsnummer: ba0ded00-7326-407f-98a6-60d454c8f580
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921080
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c0caaa4e-04a8-4611-a511-d9e3a3101c1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2025 14:16:07 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 437014-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/07/2025