1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Unterschleißheim
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Umbau und Erweiterung Feuerwehr Unterschleißheim - Leistungen der Tragwerksplanung, Leistungsphasen 5+6 gemäß §§ 49 ff. HOAI.
    
    
     Beschreibung: Die Stadt Unterschleißheim beabsichtigt den Umbau und die Erweiterung der Freiwilligen Feuerwehr Unterschließheim an der Carl-von-Linde-Straße 34b in 85716 Unterschleißheim. Die Baumaßnahme soll im laufenden Betrieb und in mehreren Bauabschnitten ausgeführt werden. Das Bauvorhaben mit einem BRI von ca. 21.000m³ soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Bauabschnitt I beinhaltet die Erweiterung mit dem Schwarz-Weiß-Bereich der Versammlungsstätte über der Fahrzeughalle, Bauabschnitt II die Erweiterung der Werkstatt, der Umbau im Bestand und der barrierefreie Ausbau. Die Kosten des Projektes (KG 300+400) werden derzeit auf Basis der Entwurfs- und Genehmigungsplanung auf ca. 9,3 Mio. EUR brutto für den BA I und den BA II geschätzt. Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Leistungsbeginn Einarbeitung Planungsteam LPH 3 vsl. Ende Mai 2025 - Leistungsbeginn Ausführungsplanung vsl. Juni 2025. - Leistungsbeginn Ausschreibungen vsl. November 2025, Auftragsvergabe März 2026 - Ausführung BA I Erweiterung und Versammlungsstätte vsl. April 2026 – ca. Juli 2027 - Ausführung BA II Umbau Bestand und Werkstatt, barrierefreier Ausbau mit Aufzug, Foyer vsl. Juli 2027 - ca. August 2028 Die Baumaßnahme soll stufenweise beauftragt werden. Zunächst werden daher als 1. Bearbeitungsstufe die Leistungsphasen 5+6 gemäß § 49 HOAI beauftragt.
    
    
     Kennung des Verfahrens: deb79563-de50-406d-ae4b-c88e667eb492
    
    
     Interne Kennung: TWP
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Carl-von-Linde-Straße 34b  
     
     
      Stadt: Unterschleißheim
     
     
      Postleitzahl: 85716
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
      Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Nicht veröffentlicht
      
       Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
      
      
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Umbau und Erweiterung Feuerwehr Unterschleißheim - Leistungen der Tragwerksplanung, Leistungsphasen 5+6 gemäß §§ 49 ff. HOAI.
    
    
     Beschreibung: Die Stadt Unterschleißheim beabsichtigt den Umbau und die Erweiterung der Freiwilligen Feuerwehr Unterschließheim an der Carl-von-Linde-Straße 34b in 85716 Unterschleißheim. Die Baumaßnahme soll im laufenden Betrieb und in mehreren Bauabschnitten ausgeführt werden. Das Bauvorhaben mit einem BRI von ca. 21.000m³ soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Bauabschnitt I beinhaltet die Erweiterung mit dem Schwarz-Weiß-Bereich der Versammlungsstätte über der Fahrzeughalle, Bauabschnitt II die Erweiterung der Werkstatt, der Umbau im Bestand und der barrierefreie Ausbau. Die Kosten des Projektes (KG 300+400) werden derzeit auf Basis der Entwurfs- und Genehmigungsplanung auf ca. 9,3 Mio. EUR brutto für den BA I und den BA II geschätzt. Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Leistungsbeginn Einarbeitung Planungsteam LPH 3 vsl. Ende Mai 2025 - Leistungsbeginn Ausführungsplanung vsl. Juni 2025. - Leistungsbeginn Ausschreibungen vsl. November 2025, Auftragsvergabe März 2026 - Ausführung BA I Erweiterung und Versammlungsstätte vsl. April 2026 – ca. Juli 2027 - Ausführung BA II Umbau Bestand und Werkstatt, barrierefreier Ausbau mit Aufzug, Foyer vsl. Juli 2027 - ca. August 2028 Die Baumaßnahme soll stufenweise beauftragt werden. Zunächst werden daher als 1. Bearbeitungsstufe die Leistungsphasen 5+6 gemäß § 49 HOAI beauftragt.
    
    
     Interne Kennung: TWP
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Stufenweiser Abruf weiterer Leistungen: — Beauftragungsstufe 1: Leistungsphase 5+6 gemäß § 49 HOAI Besondere Leistungen siehe Honorarformblatt E.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Carl-von-Linde-Straße 34b  
     
     
      Stadt: Unterschleißheim
     
     
      Postleitzahl: 85716
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 19/05/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen. Die benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots. Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen stehen auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung auch die weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Personelle Besetzung - Gewichtung 35%
      
      
       Beschreibung: Personelle Besetzung - Gewichtung 35%. Eine konkrete Beschreibung des Zuschlagskriteriums mit Erwartungshorizont kann der Vergabeunterlage D_Einreichung Erstangebot entnommen werden.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze - Gewichtung 25%
      
      
       Beschreibung: Fachtechnische Lösungsansätze - Gewichtung 25%. Eine konkrete Beschreibung des Zuschlagskriteriums mit Erwartungshorizont kann der Vergabeunterlage D_Einreichung Erstangebot entnommen werden.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise / Projektanalyse - Gewichtung 15%.
      
      
       Beschreibung: Strukturelle Herangehensweise / Projektanalyse - Gewichtung 15%. Eine konkrete Beschreibung des Zuschlagskriteriums mit Erwartungshorizont kann der Vergabeunterlage D_Einreichung Erstangebot entnommen werden.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Gesamteindruck Konzept - Gewichtung 5%.
      
      
       Beschreibung: Gesamteindruck Konzept - Gewichtung 5%. Eine konkrete Beschreibung des Zuschlagskriteriums mit Erwartungshorizont kann der Vergabeunterlage D_Einreichung Erstangebot entnommen werden.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Honorarangebot - Gewichtung 20%
      
      
       Beschreibung: Honorarangebot - Gewichtung 20%. Eine konkrete Beschreibung des Zuschlagskriteriums mit Bewertungsmethode kann der Vergabeunterlage D_Einreichung Erstangebot entnommen werden.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: — Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). — Bieter und Bewerber können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bewerber / Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten: — Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). — Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
     
     
      Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Unterschleißheim
     
     
    
   
    
     Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
    
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
    
    
     
      6.1.2. 
     
     
      Informationen über die Gewinner
     
     
      Wettbewerbsgewinner: 
     
     
      Offizielle Bezeichnung: CSZ Ingenieurconsult GmbH & Co. KG
     
     
      Angebot: 
     
     
      Kennung des Angebots: TWP
     
     
      Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
     
     
      Konzession – Wert: 
      
       Vergabe von Unteraufträgen: Nein
      
      
     
      Informationen zum Auftrag: 
      
       Kennung des Auftrags: TWP
      
      
       Datum der Auswahl des Gewinners: 20/05/2025
      
      
       Datum des Vertragsabschlusses: 26/06/2025
      
      
     
      Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Unterschleißheim
     
     
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
      
      
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Unterschleißheim
    
    
     Registrierungsnummer: DE129523865
    
    
     Abteilung: Technisches Bauamt/ Liegenschaften
    
    
     Postanschrift: Valerystraße 1
    
    
     Stadt: Unterschleißheim
    
    
     Postleitzahl: 85716
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Technischen Bauamt und Liegenschaften, Bautechnit/ Hochbau, Christian Cariss
    
    
    
     Telefon: +4983310090
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
    
    
     Registrierungsnummer: DE 811335517
    
    
     Postanschrift: Maximilianstraße 39
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80538
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
    
    
    
     Telefon: +498921762411
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
    
    
     Registrierungsnummer: DE 362851088
    
    
     Abteilung: VgV-Vergabemanagement
    
    
     Postanschrift: Weimarer Straße 32
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80807
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: VgV-Vergabemanagement
    
    
    
     Telefon: +498925559516
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: CSZ Ingenieurconsult GmbH & Co. KG
    
    
     Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
    
    
     Registrierungsnummer: DE336987080
    
    
     Postanschrift: Saarstraße 7
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80797
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 08921704990
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Bieter
     
     
     
      Gewinner dieser Lose: LOT-0001
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c6f7265-d42b-4085-ac1c-25a02b753a5c  -  01
    
    
     Formulartyp: Ergebnis
    
    
     Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 29
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2025 14:09:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 430916-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 03/07/2025