1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Landsberg am Lech
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Arbeiten im Bereich der Außenanlagen für den Neubau des Ausbildungscampus Klinikum Landsberg am Lech
Beschreibung: Der AG, eine Anstalt des öffentlichen Rechts, führt die Errichtung eines Ausbildungscampus EG+1.OG auf einem Grundstück des Klinikums Landsberg am Lech mit rd. 765 m² Nutzfläche durch. Die Planung sieht eine Gesamtnutzfläche von rd. 765 m² vor. Davon sind voraussichtlich rd. 577 m² Nutzfläche förderfähig. Vor diesem Hintergrund hat der AG die Zuwendung von Fördermitteln beantragt. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens sind Arbeiten im Bereich der Außenanlagen aufgeteilt in zwei Lose: Los 1 umfasst Landschaftsbauarbeiten, Los 2 umfasst Rasen- und Saatarbeiten.
Kennung des Verfahrens: af3a96c0-e7b4-47f2-967d-aa7e831a109e
Interne Kennung: KLL_2023_04-27
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen, 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D0Z5JQZ Ausführungstermine/Vertragstermine Los 1 Landschaftsbauarbeiten Baubeginn: Die Aufforderung bzw. der Abruf durch den AG wird voraussichtlich innerhalb von 6 Wochen nach Zuschlagserteilung/Beauftragung erfolgen. Ausführungs-/Baubeginn ist innerhalb von 12 Werktagen nach Aufforderung/Abruf durch den AG. Fertigstellungstermin: Die Arbeiten sind innerhalb von 9 Wochen nach Ausführungsbeginn fertigzustellen. Ausführungstermine/Vertragstermine Los 2 Pflanz- und Saatarbeiten Baubeginn: Die Aufforderung bzw. der Abruf durch den AG wird voraussichtlich innerhalb von 15 Wochen nach Zuschlagserteilung/Beauftragung erfolgen. Ausführungs-/Baubeginn ist innerhalb von 12 Werktagen nach Aufforderung/Abruf durch den AG. Fertigstellungstermin: Die Arbeiten sind bis spätestens 30.06.2026 fertigzustellen inkl. Fertigstellungspflege und Rasenansaat.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung des Bieters/ der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Landschaftsbauarbeiten
Beschreibung: Die Außenanalgen gliedern sich in straßenseitig in einen ca. 180qm Parkplatz und einen ca. 220 qm großen, gepflasterten Vorplatz. Auf der Südseite erstreckt sich eine ca. 180 qm große Terrassenfläche. Der westliche, gut 2.000 qm große Grünbereich ist parkartig mit Pflaster- und Kieswegen auszubauen. Er unterteilt sich in zwei etwa gleich große Ebenen mit ca. 70 - 80cm Höhenunterschied. Treppen und ein behindertengerechter Pflasterweg verbinden die Ebenen. Stützmauern aus Natursteinblöcken fangen an verschiedenen Ecken die Höhensprünge ab. Flächige Strauch-Pflanzungen dienen als Ausgleichsflächen. Die Bieter haben die Möglichkeit, Angebote für ein oder mehrere Lose abzugeben. Der Umfang der Lose ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download abgerufen werden. Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bieter auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/ registrieren. Bieterfragen, die nach dem 16.07.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bieterfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter. Die Bieterantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für dieses Eignungskriterium ist der folgende Auszug bzw. Nachweis von den Bietern/Bietergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) Ggf. Bietergemeinschaftserklärung. HINWEIS: Darüber hinaus ist für jedes nicht bevollmächtigte Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert einzureichen: - Handelsregisterauszug oder vergleichbare Erklärung (Der Auszug bzw. Nachweis darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate sein.) - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den § 6e EU VOB/A. - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. 3) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (mit zweifelsfreier Angabe der Art und des Umfangs der von den Nachunternehmern übernommenen Teilleistungen - mit dem Angebot vorzulegen). 4) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers). HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 1) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9. 6) und eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen, anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 5.1) Erklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen - Der Nettogesamtumsatz im Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Vergabe ist in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Los 1 Landschaftsbauarbeiten. 5.2) Erklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen - Der Nettogesamtumsatz im Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Vergabe ist in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Los 2 Pflanz- und Saatarbeiten.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Erklärung/Nachweis über den Bestand/Abschluss einer marktüblichen Haftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU. Der Versicherungsschutz dieser Haftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme pro Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 5,0 Mio. Euro für Personenschäden und 3,0 Mio. Euro für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) pro Schadensfall für zur Absicherung etwaiger Schadensersatzansprüche der Auftraggeber aufweisen. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung über die Bereitschaft im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 7.1) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen/Arbeiten aus den Jahren 2020-2024 für Los 1 Landschaftsbauarbeiten. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Auftragswert in EUR netto, Angabe zum Bauvolumen in m3. 7.2) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen/Arbeiten aus den Jahren 2020-2024 für Los 2 Pflanz- und Saatarbeiten. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Auftragswert in EUR netto, Angabe zum Bauvolumen in m3.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 8) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 9) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Gesamtnettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblatt) erhält 90 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: Punktzahl Bieter XY = Niedrigstpreis x 90 / Preis Bieter XY
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept einzureichen, in dem er darstellt, wie er die konkrete Umsetzung der Leistung unter Einhaltung einer möglichst zeitnahen Umsetzung erbringen wird. Weitere Angaben zum Umsetzungskonzept sind der AzA unter Ziffer 8 zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 16a VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bietergemeinschaftserklärung ist zwingend mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Landsberg am Lech
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Landsberg am Lech
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Pflanz- und Saatarbeiten
Beschreibung: Die Außenanalgen gliedern sich in straßenseitig in einen ca. 180qm Parkplatz und einen ca. 220 qm großen, gepflasterten Vorplatz. Auf der Südseite erstreckt sich eine ca. 180 qm große Terrassenfläche. Der westliche, gut 2.000 qm große Grünbereich ist parkartig mit Pflaster- und Kieswegen auszubauen. Er unterteilt sich in zwei etwa gleich große Ebenen mit ca. 70 - 80cm Höhenunterschied. Treppen und ein behindertengerechter Pflasterweg verbinden die Ebenen. Stützmauern aus Natursteinblöcken fangen an verschiedenen Ecken die Höhensprünge ab. Flächige Strauch-Pflanzungen dienen als Ausgleichsflächen. Die Bieter haben die Möglichkeit, Angebote für ein oder mehrere Lose abzugeben. Der Umfang der Lose ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau, 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download abgerufen werden. Bieterfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bieter auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/ registrieren. Bieterfragen, die nach dem 16.07.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bieterfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter. Die Bieterantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für dieses Eignungskriterium ist der folgende Auszug bzw. Nachweis von den Bietern/Bietergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) Ggf. Bietergemeinschaftserklärung. HINWEIS: Darüber hinaus ist für jedes nicht bevollmächtigte Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert einzureichen: - Handelsregisterauszug oder vergleichbare Erklärung (Der Auszug bzw. Nachweis darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate sein.) - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den § 6e EU VOB/A. - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. 3) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (mit zweifelsfreier Angabe der Art und des Umfangs der von den Nachunternehmern übernommenen Teilleistungen - mit dem Angebot vorzulegen). 4) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers). HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 1) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9. 6) und eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen, anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 5.1) Erklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen - Der Nettogesamtumsatz im Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Vergabe ist in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Los 1 Landschaftsbauarbeiten. 5.2) Erklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen - Der Nettogesamtumsatz im Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Vergabe ist in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Los 2 Pflanz- und Saatarbeiten.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Erklärung/Nachweis über den Bestand/Abschluss einer marktüblichen Haftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU. Der Versicherungsschutz dieser Haftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme pro Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 5,0 Mio. Euro für Personenschäden und 3,0 Mio. Euro für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) pro Schadensfall für zur Absicherung etwaiger Schadensersatzansprüche der Auftraggeber aufweisen. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung über die Bereitschaft im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 7.1) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen/Arbeiten aus den Jahren 2020-2024 für Los 1 Landschaftsbauarbeiten. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Auftragswert in EUR netto, Angabe zum Bauvolumen in m3. 7.2) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen/Arbeiten aus den Jahren 2020-2024 für Los 2 Pflanz- und Saatarbeiten. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Leistungen, Auftragswert in EUR netto, Angabe zum Bauvolumen in m3.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 8) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 9) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Gesamtnettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblatt) erhält 90 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: Punktzahl Bieter XY = Niedrigstpreis x 90 / Preis Bieter XY
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept einzureichen, in dem er darstellt, wie er die konkrete Umsetzung der Leistung unter Einhaltung einer möglichst zeitnahen Umsetzung erbringen wird. Weitere Angaben zum Umsetzungskonzept sind der AzA unter Ziffer 8 zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 16a VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bietergemeinschaftserklärung ist zwingend mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Landsberg am Lech
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Landsberg am Lech
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Landsberg am Lech
Registrierungsnummer: DE161228429
Postanschrift: Bgm.-Dr.-Hartmann-Str. 50
Stadt: Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 08921762411
Fax: 08921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c4b67329-8af6-4e9a-aa01-a4f2192e1f01 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 10:50:05 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 421100-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025