1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Ingolstadt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Primärkodierung
Beschreibung: Primärkodierung
Kennung des Verfahrens: 446ee630-49b9-48c8-91e3-f3f6f9cfc5a9
Interne Kennung: 11-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Krumenauerstraße 25
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 408 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DLY5JV1
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Primärkodierung
Beschreibung: Zur Unterstützung des vorhandenen Personals sucht das Klinikum Ingolstadt für die Dauer von einem Jahr (2x Option auf Verlängerung für je 1 Jahr) Kräfte im Bereich der Primärkodierung.
Interne Kennung: 11-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Krumenauerstraße 25
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, durch einseitige Erklärung, auszuüben bis zum 31.08.2026 und zum 31.08.2027, das Vertragsverhältnis um je ein weiteres Jahr, d. h. bis zum 30.09.2027 bzw. bis zum 30.09.2028, zu verlängern ("Optionsrecht"). Die Ausübung des Optionsrechts hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz Eigenerklärung zum Jahresumsatz aus dem Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Sofern für das letzte Jahr noch keine abschließenden Zahlenvorliegen, sind vorläufige sorgfältige Schätzungen anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:- Personenschäden: Min. 0,5 Mio. Euro pro Schadensfall- Vermögens- und Sachschäden: Min. 0,5 Mio. Euro pro Schadensfall. Hinweis: Sollten die geforderten Mindestdeckungssummen aktuell nicht vorliegen, so ist eine nachträgliche Anpassung der Deckungssummen im Falle einer Bezuschlagung kurzfristig nach Vertragsschluss, spätestens mit Leistungsbeginn nachzuweisen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis ausgebildete Kodierfachkraft: Verfügen die angebotenen Mitarbeitenden über eine Weiterbildung zur ausgebildeten, zertifizierten Kodierfachkraft? Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die entsprechenden Nachweise bei. Eigenerklärung Sprachkenntnisse Verfügen die einzusetzenden Mitarbeitenden über Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend des Niveaus C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens? Eigenerklärung Fachkenntnisse nach Fachbereichen. Können durch die angebotenen Mitarbeitenden die folgenden Fachbereiche in Hinblick auf die fachbereichsspezifischen Kodierkenntnisse abgedeckt werden: Urologie, Gynäkologie, Pneumologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Intensiv. Idealerweise verfügt jeder Mitarbeitende über Kenntnisse aus mindestens 2 Fachbereichen. Referenzen: Angabe von min. 3 vergleichbaren Aufträgen aus den letzten 3 Jahren. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn: - Leistungsinhalt: Primärkodierung, vorrangig in den Fachbereiche wie Punkt 1.6.3 - Leistungszeitraum: min. 12 Monate Laufzeit Hinweis: Bitte geben Sie hier an, ob Sie über ausreichende Referenzen verfügen. Die Angabe der Referenzdaten erfolgt über das Dokument "11-2025-Primärkodierung Unternehmensreferenzen".
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in das Berufsregister/Handelsregister: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (zum Zeitpunkt der Submission bis max. 12 Monate alt) oder bei Kleingewerbetreibenden einen geeigneten Nachweis der Gewerbeanmeldung. Das Auszugsdatum muss erkennbar sein. Bietergemeinschaft: Sofern Sie im Wege einer Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben möchten, erklären Sie bitte, ob für eines der Bietergemeinschaft zugehörigen Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegt. Sollte dies der Fall sein, legen Sie bitte auch dar für welches Unternehmen dies der Fall ist. Zusätzlich zu oben genannter Erklärung verweisen Sie bitte im Antwortfeld auf das Dokument "Erklärung Bietergemeinschaft" in dem sämtliche Daten zur Bietergemeinschaft anzugeben sind. Des weiteren ist von jedem der Bietergemeinschaft zugehörigen Unternehmen die "11-2025-Primärkodierung Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestlohn" auszufüllen. Nachunternehmer / Eignungsleihe: Soll das Angebot mittels einer Eignungsleihe abgegeben werden, so sind Angaben in den Dokumenten "11-2025-Primärkodierung Verzeichnis Leistungen und Kapazitäten anderer Unternehmen" und "11-2025-Primärkodierung Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" zu tätigen. Des weiteren ist von jedem beteiligten Unternehmen die "11-2025-Primärkodierung Verpflichtungserklärung Mindestlohn" auszufüllen. Erklärung Mindestlohngesetz: Das Dokument "11-2025-Primärkodierung Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn" ist für jedes beteiligte Unternehmen (Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmen, anderes Unternehmen) separat und korrekt ausgefüllt beizufügen. Erklärung Arbeitnehmerentsendegesetz: Das Dokument "11-2025-Primärkodierung Verpflichtungserklärung zum Arbeitnehmerentsendegesetz" ist für jedes beteiligte Unternehmen (Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmen, anderes Unternehmen) separat und korrekt ausgefüllt beizufügen. Schutzerklärung Scientology-Organisation: Das Dokument "11-2025-Primärkodierung Schutzerklärung Scientology" ist für jedes beteiligte Unternehmen (Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmen, anderes Unternehmen) separat und korrekt ausgefüllt beizufügen. Eigenerklärung zu BMWK Russlandsanktionen: Das Dokument "11-2025-Primärkodierung Eigenerklärung zu BMWK Russlandsanktionen" ist für jedes beteiligte Unternehmen (Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmen, anderes Unternehmen) separat und korrekt ausgefüllt beizufügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 60% nach folgender Formel: Preisbewertung = (günstigstes Angebot/zu bewertendes Angebot)*Gewichtung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berufserfahrung aller Mitarbeiter Relevant ist dabei die Anzahl der Jahre mit praktischer Erfahrung in der Primärkodierung über 2 Jahre hinaus. Gute Kenntnisse in ICD, OPS und den aktuellen Kodierrichtlinien werden vorausgesetzt. Erfahrung Software Mitarbeiter Angabe, ob Mitarbeitende über mindestens 2 Jahre Erfahrung in SAP, CHA (GE Healthcare) und/oder Soarian verfügen. Erfahrung Versorgungsstufe Angabe zu Krankenhäusern welcher Versorgungsstufe der Mitarbeitende nachweisen kann
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen behält sich der Auftraggeber vor fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Ingolstadt GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Ingolstadt GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Ingolstadt GmbH
Registrierungsnummer: DE128601139
Postanschrift: Krumenauerstraße 25
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: 0841
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilian Str. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6cd1ddfe-a7c9-4d61-8553-1dba2fb46c32 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2025 15:39:25 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 409021-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2025