1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwabmünchen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanung für die energetische Ertüchtigung des Bürgerhauses Klimmach
Beschreibung: Das bestehende Bürgerhaus in Klimmach soll zukünftig wieder mehr zum sozialen Miteinander in Klimmach genutzt werden können. Auf Grund der aktuellen baulichen und technischen Verfassung des Gebäudes ist eine Nutzung nicht oder nur unter hohen Energiekosten bzw. organisatorischem Aufwand möglich. Aus diesem Grund sind eine energetische Sanierung und eine Herstellung der Barrierefreiheit vorgesehen. Das zweigeschossige Gebäude ist nicht unterkellert und ein Mauerwerksbau aus Vollziegeln. Im EG befindet sich der Saal (derzeit 86 m²), die Küche und die WC-Anlagen, die auch von der angebauten Feuerwehr aus begehbar sind. Die Treppe zum OG ist in Stahlbeton ausgeführt. Im OG befindet sich ein Schießstand und ein Aufenthaltsraum. Das ursprüngliche Baujahr ist nicht bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass es zwischen 1900 und 1930 errichtet wurde. Gem. Bauantrag aus dem Jahr 1984 wurden die bis dahin im Gebäude befindliche Lehrerwohnung zum Bürgerhaus umgebaut und der komplette Boden im EG erneuert. Aus dieser Maßnahme stammen wahrscheinlich auch die jetzt vorhandenen Fenster. Im Jahr 1997 wurde der Anbau eines Feuerwehrhauses, bestehend aus einem Garagenraum als Kaltraum, an das Gebäude genehmigt und realisiert. Die Decke über dem EG und 1.OG ist eine Holzdecke. Das Tragwerk des Daches bildet ein Pfettendachstuhl mit Biberschwanzdoppeldeckung als Dachhaut. Die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion und Decke muss geprüft werden. Im Rahmen der Maßnahme soll nicht nur die Gebäudehülle, sondern auch die Anlagentechnik erneuert werden. Zudem soll ein vom EG zum OG reichender Personenaufzug eingebaut werden, wobei die Lage und Art des Aufzuges noch nicht feststeht. Auch die bestehende Küche soll saniert werden. Ein Umbau zur Versammlungsstätte ist ausgeschlossen. In welchem Umfang der Bauteil des Feuerwehrhauses in die Sanierung einbezogen werden soll, steht noch nicht fest. Voraussichtlich werden eine Umkleide und eine Dusche für die Feuerwehr benötigt. Für die Maßnahme wurde eine Förderung mit EFRE-Mitteln der EU beantragt und dieser Förderung zugesagt. Im Zuge der LPH 3 der Planung ist der Förderantrag auszuarbeiten. Das Gebäude wird derzeit mit dezentralen Tagspeicheröfen frostfrei gehalten (bei ca. 10 °C). Bei Veranstaltungen wird zusätzlich der vorhandene Holzofen angeschürt, um eine behagliche Raumtemperatur zu erhalten. Diese Art der Beheizung ist für das öffentliche Gebäude sehr umständlich und erfordert einen entsprechenden Vorlauf, sodass das Gebäude nur wenige Tage im Jahr (ca. 3 bis 5 Veranstaltungen) genutzt wird. Von der 2018 installierten 10 kWp PV-Anlage können nur ca. 750 kWh zur Eigenstromnutzung verwendet werden. Der Rest des erzeugten Stroms wird in das öffentliche Netz eingespeist. Der Verwendungsnachweis muss zwingend Ende des Jahres 2027 fertig vorliegen, so dass die Bauarbeiten bis Ende 1. Quartal 2027 abgeschlossen sein müssen. Ausgaben, die nach dem Bewilligungszeitraum mit Ende der Förderperiode 2027 getätigt werden, können in der Förderung nicht berücksichtigt werden.
Kennung des Verfahrens: 869099c4-8012-4ca8-ba54-501888b766bc
Vorherige Bekanntmachung: 621293-2024
Interne Kennung: VSB HLS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: .
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fachplanung Heizungs- und Lüftungsanlagen gem. HOAI §§ 53, 55 Anlagengruppe 1, 2, 3 und 8 sowie Besondere Leistungen
Beschreibung: Es sind die Anlagengruppen 1-3 und 8 gem. HOAI § 53, Leistungsphasen 1-3 und 5-9 sowie evtl. LPH 4 für Anlagengruppe 1 gem. HOAI § 55 zu planen. Die Grundleitung soll nicht verändert werden. Das Gebäude hat eine BGF von ca. 520m². Hinsichtlich der Lüftung muss ein auf die Nutzung des Gebäudes abgestimmtes Konzept entwickelt werden, das mit geringem baulichem Aufwand einen geringen Energieverbrauch ermöglicht, sowie evtl. Nutzungsmöglichkeiten am späten Abend. Zur für die besondere Nutzung sinnvolle Optimierung der Heizung und Lüftung und Senkung des Energieverbrauches ist zu prüfen, in wie weit eine gewerkeübergreifende Gebäudeautomation d.h. Planung Anlagengruppe 8 zielführend ist. Ein Anschluss an ein Nahwärmenetz, welches zu 100% über erneuerbare Energien mit Wärme versorgt wird, wurde bereits untersucht, eine Entscheidung nicht getroffen. Im Zuge der Planung ist zu prüfen, ob ein größerer Anteil des in der PV-Anlage erzeugten Stroms unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zum Betrieb des Gebäudes genutzt werden kann. In separaten Vergabeverfahren vergeben werden die Leistungen der Architektur mit Wärmeschutz und Energiebilanzierung, der Tragwerksplanung und der Elektroanlagenund Aufzugsplanung.
Interne Kennung: VSB HLS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option: Die Erweiterung des Auftrages in jeder Auftragsstufe um bis zu 50% des Beschaffungsumfanges ohne erneute Ausschreibung wird unter den Bedingungen GWB § 132 Abs. 2 vorbehalten. Überprüfungsklausel: Bautechnisch erforderliche Maßnahmen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Auftrages nicht erkennbar waren. Option: Die Verkleinerung des Auftrages in jeder Auftragsstufe. Überprüfungsklausel: Falls sich die Finanzierungsbedingungen für den Auftrag in durch den Auftraggeber nicht beeinflussbaren Rahmenbedingen ändern z.B. Entfall der Förderung. Option: Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit Vertragsschluss mit der Leistungsstufe 1: Das sind vorliegend die Leistungen der Leistungsphasen 1 und 2 HOAI § 55. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie erst bei Fortsetzung der Planung / Ausführung abruft. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Leistungsstufe 2: LPH 3 und LPH 4 für die Anlagengruppe 1 gem. HOAI § 55. Leistungsstufe 3: LPH 5, LPH 6 und LPH 7 gem. HOAI § 55, Leistungsstufe 4: LPH 8 und LPH 9 gem. HOAI § 55. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich vor, besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI, die im Zuge der Projektbearbeitung nicht erforderlich werden, nicht zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Struktur und Kapazität
Beschreibung: Personelle Struktur und Kapazität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Berufserfahrung des Projektteams
Beschreibung: Qualifikation und Berufserfahrung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Spezialkenntnisse des Bieters
Beschreibung: Spezialkenntnisse des Bieters
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehen bei der Projektbearbeitung und Leistungsdichte
Beschreibung: Vorgehen bei der Projektbearbeitung und Leistungsdichte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kompetenz des Bieters, dargelegt in der Projekteinschätzung
Beschreibung: Kompetenz des Bieters, dargelegt in der Projekteinschätzung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe des Gesamthonorars
Beschreibung: Höhe des Gesamthonorars
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schwabmünchen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Schwabmünchen
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 97 262,53 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Scheel Ingenieure GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: HLS
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 97 262,53 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: HLS
Datum des Vertragsabschlusses: 28/03/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Bezeichnung des von der EU finanzierten Projekts oder Programms: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2021/2027)
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Schwabmünchen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwabmünchen
Registrierungsnummer: DE127508114
Stadt: Schwabmünchen
Postleitzahl: 86830
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Scheel Ingenieure GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE127477392
Postanschrift: Marienplatz 2
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
Telefon: 49 821 2628980
Fax: 49 821 262898 20
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Scheel Ingenieure GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): DE275
Land: Deutschland
Telefon: 49 821 2628980
Fax: 49 821 262898 20
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16a82f1b-1f50-4197-8af6-c62ee6d17b27 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2025 11:48:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 403925-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2025