5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Auftragsfall werden als erste Stufe die Stufen 1 und 2 (Projektvorbereitung und Planung) beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Projektstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Projektablauf. Der Auftraggeber beabsichtigt, Leistungen für weitere Projektstufen (Stufe 3, Ausführungsvorbereitung, Stufe 4 Ausführung, Stufe 5 Projektabschluss) zu übertragen. Dabei steht es dem Auftraggeber frei, zunächst nur eine weitere oder zugleich mehrere weitere Projektstufen oder Teile einzelner Projektstufen zu übertragen. Soweit nichts anderes vom Auftraggeber ausdrücklich erklärt wird, soll zunächst jeweils nur eine weitere der genannten Projektstufen übertragen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ottobrunn
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs.1SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 3) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 4) Nachweise der geforderten Qualifikation des Bewerbers (Büro).Sofern es sich beim Bewerber um eine juristische Person handelt, ist die Qualifikation des benannten verantwortlichen Berufsangehörigen nachzuweisen, § 75 Abs. 3 VgV.Zugelassen werden (Diplom) Ingenieure (FH/Univ.) der Fachrichtung Architektur/ Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Erklärung des Bewerbers, durch Eintragung des Namens in der Bewerbung, dass im Auftragsfall der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt wird: Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen.Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist z.B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o.ä. abgeschlossen sein. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedemMitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der Betätigung desBewerbers als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den o.g. Bedingungen eintritt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 7) Beabsichtigt ein Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen und für sie mit der Bewerbung einen eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Der Bewerber muss mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Ein Bewerber kann jedoch im Hinblickauf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.Nimmt ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 8) Erklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren (Wichtung 6 %, max. 50 Pkt.). Gemittelter Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren: Punkte: <0,5 Mio. €: 10 Pkt.; ≥ 0,5 Mio. € < 2,0 Mio. €: 25 Pkt.; ≥ 2 Mio. €: 50 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 9) Erklärung über die Anzahl der im Mittel Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (Wichtung 6 % bzw. max. 50 Pkt.).Punkte: < 8 Mitarbeiter/-innen: 10 Pkt.; ≥ 8 Mitarbeiter/-innen < 15 Mitarbeiter/-innen: 25 Pkt. ≥ 15 Mitarbeiter/-innen: 50 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 10) Für Projektsteuerungsleistungen:Vorlage von max. 3 Referenzen aus dem Bereich Hochbau (Sanierung/Erweiterung/Neubau) vergleichbarer Leistungen des Büros aus dem Zeitraum 2015 – Ende der Bewerbungsfrist (Referenzzeitraum), die anhand folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 75 %, in Summe 600 Punkte. Jede Referenz max. 200 Punkte). Eine Verlängerung des Referenzzeitraums wurde mit dem Ziel vorgenommen, den Wettbewerb sicherzustellen (vgl. siehe §46 Abs 3, VgV):Für jede Referenz werden die Punkte wie folgt vergeben (jede Referenz max. 200 Pkt.):-Gebäudenutzung (max. 25. Pkt.) : Schule: (25 Pkt.); Nutzung: Hochschule, Krankenhaus, Verwaltungsgebäude o.Ä.: 15 Pkt.; andere Nutzung: 5 Pkt.-Art des Auftraggebers (max. 5 Pkt.): Öffentlicher Auftraggeber: 5 Pkt.-Anrechenbare Kosten der Referenz nach DIN 276 Kostengruppen 200 – 700 [€-brutto] (max. 25 Pkt.): Anrechenbare Kosten: < € 5,0 Mio.: 5 Pkt.; ≥ € 5,0 Mio. < 15,0 Mio.: 15 Pkt.; ≥ 15,0 Mio.: 25 Pkt.-Art der betreuten Planungs- und Bauleistung (max. 25 Pkt.):Instandsetzung (Wiederherstellung mängelfreier Ausgangszustand): 5 Pkt.; Modernisierung ohne räumliche Anpassungen: 15 Punkte; Neubau/Erweiterungsbau/Umbau: 25 Punkte-Betreute Leistungen durch Projektsteuerung (max. 40 Pkt.) (Mehrfachnennungen möglich): Objektplanung Gebäude und Freianlagen (5 Pkt. wenn ja), ELT (5 Pkt. wenn ja), HLS (5 Pkt. wenn ja), Tragwerk (5 Pkt. wenn ja), Brandschutz (5 Pkt. wenn ja), Raumakustik (5 Pkt. wenn ja), Bauakustik (5 Pkt. wenn ja), Wärmeschutz/Energieeffizienz (5 Pkt. wenn ja).-Umfang der eigenen Leistung (max. 80 Pkt.; je Handlungsbereich max. 16 Pkt.): Jeder Handlungsbereich (A-E; 5 Stück) wird einzeln bepunktet. Für jeden Handlungsbereich werden Punkte für Projektstufe (PS) 1-5 gem. § 2 AHO im Referenzzeitraum erbracht. vergebenPS 1: 3 Pkt.; PS 2: 4 Pkt.; PS 3: 4 Pkt.; PS 4: 4 Pkt.; PS 5: 1 Pkt.;Für jede Referenz ist darüber hinaus der Auftraggeber zu nennen (sofern es die DSGVO erlaubt). (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer).Die Referenzen sind so anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung anhand der o.g. Kriterien ermöglicht wird.Eine Referenz gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der Beginn kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum liegen. (Bei einer nicht abgeschlossenen Referenz werden die bis zum Ende des Referenzzeitraums abgeschlossenen Leistungsphasen/Projektstufen gewertet). Die bestmögliche Bewertung (600 Pkt.) wird nur erreicht, wenn drei Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.1)Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte und/oder -leistungen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 600
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 11) Einzelbewertung Projektleiter/-in (Wichtung 13 %; bzw. max. 100 Pkt.).-Berufserfahrung im Bereich Projektsteuerung: (< 6 Jahre=0 Pkt. / ≥6 Jahre=10 Pkt. / ≥12 Jahre=15 Pkt.)-Berufserfahrung als Projektleiter/-in im Bereich Projektsteuerung: (< 5 Jahre=0 Pkt.; ≥5 und <8 Jahre: = 5 Pkt.;≥8 Jahre=10 Pkt.)-Je Referenzprojekt (unter Pos. 1)): Das Referenzprojekt wurde vom PL oder stellvertr. PL bearbeitet: 10 Pkt.-Je Referenzprojekt (unter Pos. 1)): Das Referenzprojekt wurde in der Position des Projektleiters/-in bearbeitet: 15 Pkt.Mindestanforderung:Eine Referenz muss die Nutzung Schule als Ganztagesschule erfüllen. Wenn dies nicht erfüllt ist, erfolgt ein Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation: Maßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolges
Beschreibung: Präsentation: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolges; Die detailliertere Punktverteilung ist nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 150,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation: Personalorganisatorische Aufgabenumsetzung
Beschreibung: Präsentation: Darstellung der personalorganisatorischen Aufgabenumsetzung; Erläuterung der Organisation des Projektteams; Die detailliertere Punktverteilung ist nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot; Die detailliertere Punktverteilung ist nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1) Fehlen in einer Bewerbung Erklärungen oder Nachweise, werden fehlende Erklärungen oder Nachweise nachgefordert. Diese sind innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung durch den Bewerber über die e-Vergabeplattform nachzureichen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung. Werden geforderte/nachgeforderte Erklärungen oder Nachweise nicht innerhalb der Teilnahme- bzw. Nachforderungsfrist eingereicht, wird die Bewerbung ausgeschlossen.2) Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie in der Matrix der Kriterien für den Teilnahmewettbewerb beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).3) Zur Abgabe des Teilnahmeantrages sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese Dateien stehen als Download zur Verfügung.Bewerberfragen können nur auf der Vergabeplattform gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet.Bewerberfragen, die nach dem 11.07.2025 12.00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden.Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerberfragen und/ oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur informiert werden können, wenn sie sich freiwillig beim Auftraggeber registriert haben. Interessierte Bewerber werden daher gebeten, sich auf der Vergabeplattform zu registrieren.Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können zusätzliche Informationen direkt durch die ausschreibende Stelle nicht übermittelt werden.Nicht registrierte Bewerber sind dann selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht und ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.