1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sana Einkauf & Logistik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wertachkliniken - Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (zurückversetzt)
Beschreibung: Das Wertachklinikum Bobingen beschafft 3 Reinigungs-und Desinfektionsgeräte. Nach der Rücknahme der bestehenden RDGs wird das AEMP umgebaut (der Umbau ist nicht Gegenstand dieser Ausschreibung). Im Anschluss an den Umbau sind die 3 neuen RDGs einzubauen. Ebenfalls Gegenstand der Ausschreibung sind Wartungsleistungen sowie die Instandhaltung und die Lieferung von Ersatzteil- und Verbrauchsmaterial für 10 Jahre ab Lieferabnahme.
Kennung des Verfahrens: 6e107b54-9f56-4b3a-9838-8e203a0fa7aa
Vorherige Bekanntmachung: 441d2356-7191-47bb-9983-741afdc9475f-01
Interne Kennung: Sana Einkauf & Logistik GmbH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Beschaffung erfolgt über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Eine Losaufteilung findet nicht statt. Hinweis: Das Verfahren wurde in den Stand vor Eingang der Teilnahmeanträge zurückversetzt, da die eingereichten Teilnahmeanträge alle unvollständig waren und fehlenden Angaben nicht über eine Nachforderung / Aufklärung nachgereicht werden konnten. Aus diesem Grund wird das Verfahren zurückversetzt und die Frist für die (erneute) Einreichung der Teilnahmeanträge auf den 25.06.2025 um 15.00 Uhr festgelegt. Für die Erstellung des Erstangebots wird die Durchführung einer Ortsbesichtigung empfohlen. Das Wertachklinikum Bobingen wird hierzu mit den Bietern, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, einen Termin ausmachen. Die Bieter können auf ihr eigenes Risiko auf die Ortsbesichtigung verzichten. Es findet ein Referenzstellenbesuch statt. Dieser geht über die Nutzerbewertung in die Bewertung mit ein. Die Verhandlungstermine finden vor Ort in Bobingen statt. Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen. Die Unterlagen A.2 (Leistungsverzeichnis und Preisblatt) sowie die Anlage A.5 werden erst nach Übersendung der Vertraulichkeitsvereinbarung (Anlage TN.5) übersendet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33191000 Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bobingen
Postleitzahl: 86399
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YWL5XDK Das Verfahren wird in den Stand vor Einreichung der Teilnahmeanträge zurückversetzt. Grund hierfür ist, dass keine der Teilnahmeanträge vollständig war und daher kein Bewerber die Eignungsanforderung erfüllt hat. Die Mängel an den Teilnahmeanträgen ließen sich nicht über eine Nachforderung / Aufklärung heilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen.
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Wertachkliniken - Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (zurückversetzt)
Beschreibung: Das Wertachklinikum Bobingen beabsichtigt die Ersatzbeschaffung von 3x Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDGs), wobei 2x RDG´s eine Kapazität von 15 DIN-Sieben und 1x RDG eine Kapazität von 30 DIN-Sieben haben soll.
Interne Kennung: Sana Einkauf & Logistik GmbH
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33191000 Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bobingen
Postleitzahl: 86399
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 441d2356-7191-47bb-9983-741afdc9475f-01
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Soweit der Bieter in das Handelsregister eingetragen ist, hat er die Registernummer und das Amtsgericht anzugeben. Auf gesondertes Verlangen sind die nachfolgenden Unterlagen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise. Die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt der Angebotsfrist höchstens 90 Kalendertage seit dem Ausstellungsdatum sein.
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Soweit der Bieter Mitglied einer Berufsgenossenschaft ist, hat er auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers vorlegen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter hat den Nettojahresgesamtumsatz für die letzten 3 Jahre (2022 - 2024) anzugeben. Dieser Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss mindestens 600.000 EUR für alle 3 Jahre gemeinsam betragen ("kumulierter Umsatz"). Falls der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir eine Betätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - Es müssen mindestens drei nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen eingereicht werden. - Darunter fallen Referenzen über die Lieferung von mind. 2x Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (RDG´s). Die RDG´s müssen zusammenhängend in einer AEMP sein. - Mind. ein Referenzgeber muss ein Gerät mit einer Entladebahn haben. - Mind. ein Referenzgeber muss eine 30 DIN Sieb Maschine haben. - Mind. ein Referenzgeber ist ein Schwerpunktversorger. - Die drei Referenzen müssen aus den letzten 3 Jahren sein (2022, 2023, 2024). Als in den letzten drei Jahren erbracht gelten Leistungen, die in diesem Zeitraum beendet, durch-geführt oder begonnen wurden. Sofern innerhalb der letzten drei Jahre mit der Leistung begonnen wurde, muss zumindest die Hälfte der Leistungen zum Zeitpunkt der Einreichung dieser Erklärung erbracht worden sein.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Bewerber müssen gem. DIN EN ISO 13485 und ISO 9001 (oder gleichwertig) zertifiziert sein. Die Zertifizierung ist über die Vorlage einer Kopie nachzuweisen, die mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen ist.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bieter hat aus den letzten 3 Geschäftsjahren die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten anzugeben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise für die Anzahl der Beschäftigten vorzulegen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische Anforderungen
Beschreibung: Bewertungspunkte Qualität der Leistungserbingung - Leistungsverzeichnis / Technische Anforderungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nutzerbewertung
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt anhand des Referenzstellenbesuchs.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Bewertung erfolgt anhand des Leistungsverzeichnisses.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Investitionskosten
Beschreibung: Der Bieter mit den günstigsten Gesamtnettokosten bekommt 100 Punkte. Die Nächstbietenden werden ins Verhältnis gesetzt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Servicekosten
Beschreibung: Servicekosten für 10 Jahre. Der Bieter mit den günstigsten Gesamtnettokosten bekommt 100 Punkte. Die Nächstbietenden werden ins Verhältnis gesetzt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Verbrauchskosten
Beschreibung: Verbrauchskosten über 10 Jahre. Der Bieter mit den günstigsten Gesamtnettokosten bekommt 100 Punkte. Die Nächstbietenden werden ins Verhältnis gesetzt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/06/2025 15:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert Unterlagen im Rahmen des rechtlich zulässigen und in seinem Ermesse nach. Soweit ein Bewerber / Bieter mit seinem Teilnahmeantrag bzw. Angebot keine Aussicht hat, zur Abgabe eines Angebots aufgefordert zu werden bzw. den Zuschlag zu erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, auf eine Nachforderung zu verzichten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rügen bezüglich der Vergabeunterlagen und der Bekanntmachung sind innerhalb der Teilnahme- bzw. der Angebotsfrist einzureichen. Ansonsten sind Rügen bzw. Nachprüfungsanträge spätestens innerhalb der Wartefrist nach § 134 GWB einzureichen. Nach Zuschlagserteilung ist die Einleitung eines Nachprüfungsverfahren unzulässig,
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sana Einkauf & Logistik GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sana Einkauf & Logistik GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sana Einkauf & Logistik GmbH
Registrierungsnummer: HRB 132162
Postanschrift: 13127
Stadt: Ismaning
Postleitzahl: 85737
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 208 88 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 089 - 2176-2411
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 740bbe18-111b-4733-b91f-020119527d09 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 14:01:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 393075-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025