1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Informationssicherheitsbeauftrage:r
Beschreibung: Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie sucht nach einem Marktteilnehmer, der im Hause beratend tätig ist und die Position eines Informationssicherheitsbeauftragten übernimmt. Nähere Informationen ergeben sich aus dem Leistungsverzeichnis.
Kennung des Verfahrens: b079c9d3-5db7-4096-8cdb-142d4b8e5981
Interne Kennung: 2025-EU-ISB
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222300 Informationstechnologiedienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80804
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Dieser Aufruf zum Wettbewerb/Interessensbekundung enthält drei Dokumente und eine Anleitung die im Beschafferprofil herunterzuladen sind: *Leistungsverzeichnis *Konzeptanforderungen *Eigenerklärung *Anleitung Cryptshare Die Vergabestelle benötigt zur Einreichung Ihres Teilnahmeantrags ihre offizielle Interessensbekundung inkl. Ansprechpartner, dazu das geforderte Konzept und die unterschriebene und ausgefüllte Eigenerklärung inkl. Benennung von 3 Referenzen mit einem ähnlichen Komplexitätsgrad und Umfang der ausgeschriebenen Leistung aus dem Bereich Fachkrankenhaus/Psychiatrie. Die Forderung nach Referenzen aus dem Bereich Krankenhaus Psychiatrie ist für den AG deshalb essentiell, da die zu vergebende Leistung ein hohes Maß an Erfahrung mit kom-plexen, regulierten Projektumfeldern im Gesundheitswesen erfordert. Einrichtungen der Psychiatrie stellen dabei besondere Anforderungen an Organisation, Datenschutz, inter-disziplinäre Zusammenarbeit und Qualitätssicherung. Um sicherzustellen, dass die Bieter in der Lage sind, vergleichbare Leistungen erfolgreich zu erbringen, ist es erforderlich, dass sie bereits Projekte in psychiatrischen Krankenhäusern oder dem Wesen nach ähn-lichen Einrichtungen durchgeführt haben. Wir gehen davon aus, dass diese Referenzen belegen können, dass die Bieter mit den spezifischen Rahmenbedingungen, Schnittstel-len und Anforderungen in diesem sensiblen Umfeld vertraut sind und entsprechende Kompetenzen und Strukturen vorweisen können. Ihr Teilnahmeantrag ist per Cryptshare an ausschreibung@psych.mpg.de einzureichen. Eine Öffnung der Dokumente finde nach Ende dieser Vorinformation statt. Die Vergabestelle wird danach die Teilnahmeanträge wie folgt behandeln: *Unvollständige, nicht unterschriebene, oder den Formerfordernissen nach nicht ausreichende Anträge werden ausgeschlossen. *Die Konzepte und Referenzen werden im Verhältnis untereinander begutachtet und wie folgt bepunktet: 0 Punkte: Unzureichende Darstellung; die Darstellung ist nicht nachvollziehbar oder entspricht nicht den Anforderungen des Auftraggebers bzw. nur in geringem Maße. 1 Punkt: Wenig nachvollziehbare Darstellung; die Darstellung ist nur in geringem Maße nachvollziehbar oder lediglich sehr abstrakt gehalten und/oder entspricht den Anforderungen nur in geringem Maße 2 Punkte: Überwiegend nachvollziehbare Darstellung; die Darstellung ist weitgehend korrekt, geht auf wesentliche Aspekte der Konzeptfrage/n ein und deckt Hauptteile der Anforderungen des Auftraggebers ab 3 Punkte: Sehr schlüssige, fundierte und vollständige Darstellung; die Darstellung geht vollumfänglich auf alle Aspekte der Konzeptfrage/n ein; ist in sich stimmig, transparent, sehr überzeugend und dient in besonderer Weise der Zielerreichung Die Vergabestelle wird nach Beurteilung der Anträge aus der Teilnahmeantragsphase min. 3, max. 5 Teilnehmer zum Vergabehauptverfahren zulassen. Nach Ende der Vorinformation wird die Vergabestelle die Teilnehmer über das Ergebnis informieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Informationssicherheitsbeauftrage:r
Beschreibung: Beratung und Übernahme der Funktion als ISB. Details hierzu ergeben sich aus dem Leistungsverzeichnis
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222300 Informationstechnologiedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: (1) Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Vertrag zweimal um jeweils ein (1) weiteres Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit insgesamt vier (4) Jahre. (2) Die Verlängerung erfolgt jeweils durch eine einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers spätestens drei (3) Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit. (3) Ein Anspruch auf Verlängerung durch den Auftragnehmer besteht nicht. Der Auftraggeber ist zur Ausübung der Verlängerungsoption nicht verpflichtet. (4) Die Verlängerung erfolgt zu den im ursprünglichen Vertrag vereinbarten Bedingungen, sofern keine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen wird.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Begründung, warum eine elektronische Einreichung nicht möglich ist: Instrumente, Vorrichtungen oder Dateiformate nicht allgemein verfügbar
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden 3-5 Bieter im Hauptverfahren zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: 10 Kalendertage nach Mitteilung über die Nichtberücksichtigung.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Einkauf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Einkauf
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Einkauf
Registrierungsnummer: t:089857011000
Postanschrift: Kraepelinstr. 2 - 10
Stadt: München
Postleitzahl: 80804
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89306228550
Fax: +49 89306221939
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b67dba6f-9837-4ea9-9fc1-2b013e1c8ae9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 10
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/06/2025 11:35:23 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 388938-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2025