1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Würzburg
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Neubau Schulhauserweiterung Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg – Schreinerarbeiten - Einbaumöbel
    
    
     Beschreibung: Am Rudolf-Harbig-Platz 7 in Höchberg entsteht eine dreigeschossige Erweiterung der Leopold-Sonnemann-Realschule mit zehn Klassenzimmern und Büroräumen. Der Neubau mit rund 520 Quadratmetern Grundfläche wird im südlichen, talseitigen Bereich des Schulgrundstücks oberhalb des Schulgartens errichtet und an den bestehenden Pausenhof angeschlossen. Das Gebäude wird in Massivbauweise erstellt, mit einem weitgehend betonierten Untergeschoss und gemauerten Obergeschossen. Die Fassade besteht im Untergeschoss aus Klinkermauerwerk, die Obergeschosse erhalten eine vorgehängte Fassade aus Faserzementplatten. Das Dach wird als Gründach mit Lüftungstechnik und Photovoltaikanlage ausgeführt. Im Inneren sind verputzte Wände, Teilbereiche in Sichtbeton, Holzdecken mit akustischer Wirkung sowie Bodenbeläge aus Linoleum und Naturstein vorgesehen. Fenster und Türen werden als Holz-Alu-Elemente mit Sonnenschutzverglasung und Raffstores geplant. Im Bereich des Innenausbaus werden verschiedene fest eingebaute Elemente und Möblierungen realisiert. Geplant ist eine raumhohe Schiebetür mit den Maßen 3 x 3 Meter sowie der Einbau von neun raumhohen Einbauschränken. In der Arbeitszone im Obergeschoss werden zwei Sitzbänke, zwei Tische und drei Rückenlehnen mit integrierten Sitzbänken als fest installierte Möblierung vorgesehen. Zudem wird eine einzeilige Teeküche mit einer Länge von etwa drei Metern inklusive Oberschränken montiert. Ergänzend sind vier WC-Trennwandanlagen mit Türen und Zwischenwänden vorgesehen. Die Ausführung erfolgt funktional und in gestalterischer Abstimmung auf die Anforderungen des Schulalltags.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 411fec54-4039-485b-83b0-906391243314
    
    
     Interne Kennung: ZVS/ZFB6/24/4/24
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421153 Installation von Einbaumöbeln
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Landkreis (DE26C)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug Russland" (L127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Auch die Einreichung der Angebote ist ausschließlich über die Vergabeplattform möglich. Bieterfragen können bis 6 Tage vor Eröffnungstermin gestellt werden.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123-126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. §21 Abs. 1 Satz 1 oder 2Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. §21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden ist. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Neubau Schulhauserweiterung Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg – Schreinerarbeiten - Einbaumöbel
    
    
     Beschreibung: Am Rudolf-Harbig-Platz 7 in Höchberg entsteht eine dreigeschossige Erweiterung der Leopold-Sonnemann-Realschule mit zehn Klassenzimmern und Büroräumen. Der Neubau mit rund 520 Quadratmetern Grundfläche wird im südlichen, talseitigen Bereich des Schulgrundstücks oberhalb des Schulgartens errichtet und an den bestehenden Pausenhof angeschlossen. Das Gebäude wird in Massivbauweise erstellt, mit einem weitgehend betonierten Untergeschoss und gemauerten Obergeschossen. Die Fassade besteht im Untergeschoss aus Klinkermauerwerk, die Obergeschosse erhalten eine vorgehängte Fassade aus Faserzementplatten. Das Dach wird als Gründach mit Lüftungstechnik und Photovoltaikanlage ausgeführt. Im Inneren sind verputzte Wände, Teilbereiche in Sichtbeton, Holzdecken mit akustischer Wirkung sowie Bodenbeläge aus Linoleum und Naturstein vorgesehen. Fenster und Türen werden als Holz-Alu-Elemente mit Sonnenschutzverglasung und Raffstores geplant. Im Bereich des Innenausbaus werden verschiedene fest eingebaute Elemente und Möblierungen realisiert. Geplant ist eine raumhohe Schiebetür mit den Maßen 3 x 3 Meter sowie der Einbau von neun raumhohen Einbauschränken. In der Arbeitszone im Obergeschoss werden zwei Sitzbänke, zwei Tische und drei Rückenlehnen mit integrierten Sitzbänken als fest installierte Möblierung vorgesehen. Zudem wird eine einzeilige Teeküche mit einer Länge von etwa drei Metern inklusive Oberschränken montiert. Ergänzend sind vier WC-Trennwandanlagen mit Türen und Zwischenwänden vorgesehen. Die Ausführung erfolgt funktional und in gestalterischer Abstimmung auf die Anforderungen des Schulalltags
    
    
     Interne Kennung: ZVS/ZFB6/24/4/24
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421153 Installation von Einbaumöbeln
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Landkreis (DE26C)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 05/10/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 13/01/2027
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug Russland" (L 127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Auch die Einreichung der Angebote ist ausschließlich über die Vergabeplattform möglich. Bieterfragen können bis 6 Tage vor Eröffnungstermin gestellt werden.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=313345 - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. - Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
       
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=313345 Die Anforderung des Nachweises vergleichbarer Referenzen gemäß FB 124 Eigenerklärung zur Eignung gilt auch für präqualifizierte Bieter. Präqualifizierte Bieter können sich dazu des PQ-Verzeichnisses bedienen, soweit dort Nachweise entsprechend vergleichbarer Referenzen hinterlegt sind. Präqualifizierte Bieter sollten prüfen, ob die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Nachweise vergleichbare Referenzen betreffen und die Hinterlegung ggf. entsprechend anpassen. Alternativ können die Referenzen auch mit dem Angebot übermittelt werden. Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
       
      
     
      Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern-
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Würzburg
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Landratsamt Würzburg
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0000
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Würzburg
    
    
     Registrierungsnummer: 09-0368191-49
    
    
     Stadt: Würzburg
    
    
     Postleitzahl: 97074
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern-
    
    
     Registrierungsnummer: 09-0358002-61
    
    
     Stadt: Ansbach
    
    
     Postleitzahl: 91522
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3c0ba6c0-91d7-487e-9d60-2da4a3e003af  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 11:11:19 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 383165-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025