1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Geb. 3521 Neubau CUBE - Generalplanung
Beschreibung: 3521- Neubau CUBE (ING-134-21) – Leistungen der Generalplanung, Leistungsphasen 1-9;
Kennung des Verfahrens: 9f9b603c-6e0e-4ad1-a35c-33ca9729c36d
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 3521- Neubau CUBE (ING-134-21) – Leistungen der Generalplanung
Beschreibung: 3521- Neubau CUBE (ING-134-21) (ING-134-21) – Leistungen der Generalplanung, Leistungsphasen 1-9 NT16 Der Nachtrag umfasst ergänzende Planungsleistungen in Form einer sicherheitstechnischen Beurteilung der Laborabluft für den Neubau CUBE. Es soll die Schadstofffreisetzung im Rahmen laborüblicher Tätigkeiten sowie nicht auszuschließender Ausnahmesituationen abgeschätzt und deren Auswirkung auf die in den Lüftungsleitungen platzierten Brandschutzklappen (BSK) bewertet werden. Die Betrachtung erfolgt auf Basis der im Gebäude durchgeführten Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem angewendeten Gefahrstoffspektrum unter Berücksichtigung der Lüftungskonzeption und der Anordnung der Brandschutzklappen. Auf diese Weise soll überprüft werden, ob und inwieweit der Anwendungsbereich der allgemein bauaufsichtlich zugelassenen Brandschutzklappen auf den Einsatz in diesem Laborgebäude erweiterbar ist NT19 Umplanung Nebengebäude NEA/Trafo: Für den Neubau des Forschungsgebäudes CUBE auf dem Campus des Helmholtz Munich in Neuherberg wird die Errichtung von Trafoanlagen und einer Netzersatzanlage erforderlich. Diese Elektroanlagen sollen im Rahmen des Projektes in einem Nebengebäude untergebracht werden.
Interne Kennung: ING-134-21
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Wulf Architekten GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: ING-134-21
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 74 996,25 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ING-134-21
Datum des Vertragsabschlusses: 13/04/2022
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 509950-2021
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: NT 16: Die sicherheitstechnische Beurteilung der Laborabluft ist erforderlich als Grundlage für die wirtschaftliche Planung der Lüftungsanlage inklusive Brandschutzklappen für die Laborbereiche. Ziel ist eine Nachweisführung zur Laborabluft, die bei Grenzwertunterschreitung einer definierten Schadstoffkonzentration den Einbau von allgemein bauaufsichtlich zugelassenen Brandschutzklappen nach EN 15650 ermöglicht. Damit kann das geplante wirtschaftliche Lüftungskonzept abnahmefähig umgesetzt werden. NT 19: Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurde mit den Zuwendungsgebern abgestimmt, ein neues gemeinsames Trafogebäude zu errichten. Die Leistungen für die Umplanung des Nebengebäudes für NEA und Trafoanlagen können nur im Zusammenhang mit der Gesamtplanung des Neubaus CUBE erbracht werden. Das Nebengebäude ist integraler Bestandteil der Planung im Bereich Elektro und stellt die funktionale Grundlage für die Stromversorgung des Neubaus dar. Sämtliche Leistungsparameter für das NEA-/Trafogebäude ergeben sich aus dem Bedarf CUBE und können nur ganzheitlich durch den Generalplaner bearbeitet werden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: NT16 Der Nachtrag umfasst ergänzende Planungsleistungen in Form einer sicherheitstechnischen Beurteilung der Laborabluft für den Neubau CUBE. Es soll die Schadstofffreisetzung im Rahmen laborüblicher Tätigkeiten sowie nicht auszuschließender Ausnahmesituationen abgeschätzt und deren Auswirkung auf die in den Lüftungsleitungen platzierten Brandschutzklappen (BSK) bewertet werden. Die Betrachtung erfolgt auf Basis der im Gebäude durchgeführten Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem angewendeten Gefahrstoffspektrum unter Berücksichtigung der Lüftungskonzeption und der Anordnung der Brandschutzklappen. Auf diese Weise soll überprüft werden, ob und inwieweit der Anwendungsbereich der allgemein bauaufsichtlich zugelassenen Brandschutzklappen auf den Einsatz in diesem Laborgebäude erweiterbar ist NT19 Umplanung Nebengebäude NEA/Trafo: Für den Neubau des Forschungsgebäudes CUBE auf dem Campus des Helmholtz Munich in Neuherberg wird die Errichtung von Trafoanlagen und einer Netzersatzanlage erforderlich. Diese Elektroanlagen sollen im Rahmen des Projektes in einem Nebengebäude untergebracht werden.
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: ORG-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: DE129521671
Stadt: Neuherberg/Oberschleißheim
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wulf Architekten GmbH
Registrierungsnummer: HRB21949
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a51d8635-88e7-4192-a784-ab3174af78ab - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 14:13:34 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 384486-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025