5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auweg 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Präsenztermine finden unter Anderem in unseren Geschäftsräumen in der Greflingerstraße 26 oder aber auch vor Ort im Auweg 7 in Regensburg statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Fördermittel Geplante Förderprogramme die aktuell berücksichtigt werden müssen - R-Next - Städtebauförderung - kfW- und BEG-Förderungen - EFRE-Bayern
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Anlagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Den Existenznachweis erbringen wir durch eine Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters HINWEIS: Die geforderten Existenznachweise dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als sechs Monate sein
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2) Eigenerklärung Mit Abgabe des Angebotes erkläre ich/wir, dass der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht wegen einer der in § 123 Abs. 1 - 4 GWB genannten Vorschriften verurteilt ist und dass keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegen. 3) Bewerbergemeinschaftserklärung Angabe durch Bieter: Entfällt Angabe durch Bieter: Dem Angebot ist eine Erklärung beigefügt, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle, die gesamtschuldnerische Haftung der Bietergemeinschaft sowie der bevollmächtigte Vertreter Bietergemeinschaft ergeben.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr abgeschlossen hat, die für die gesamte Auftragsausführung gültig ist oder für die gesamte Ausführungszeit des Auftrags abschließen wird. Das Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist NICHT erforderlich. Geforderte Mindeststandards: mindestens die geforderte Deckungssumme
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2) Nettogesamtumsatz Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft erzielte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren folgenden Nettoumsatz: Geschäftsjahr: EUR netto Geschäftsjahr: EUR netto Geschäftsjahr: EUR netto Als Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Nettogesamtumsatz pro Jahr von 1,4 Mio. EUR innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1 Referenzen Es sind vier Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Als vergleichbar wird eine zum Tag der Veröffentlichung bereits in der Leistungsphase 8 befindliche Baumaßnahme einer Bestandssanierung und Umbau eines Industrie- oder Büro- oder Gewerbebaus in der Gebäudeklasse 3 nach BayBO Art. 2 und zudem ein Sonderbau in der Honorarzone III mit mind. 3.000 m² Bruttogrundfläche mit Planungsleistungen mindestens in den Leistungsphasen 4-8 nach HOAI §34 angesehen. In dem Projekt sollte vorzugsweise im Planungsumfang eine Dachsanierung, Bürosanierung sowie die Ausführung in Modulbauweise / Containerbauweise erbracht worden sein. Die Referenzen müssen in den letzten 15 Jahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) erbracht worden sein und sich mindestens in der LPH 8 befinden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Kurze Beschreibung des Referenzprojektes und Kenndaten mit Bezug zu vergleichbaren Eckdaten - Name und Adresse des Referenzauftraggebers, sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber - Zuvor in diesem Punkt genannte Mindestanforderungen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bieterreduzierung Zugelassen werden maximal fünf Bieter, die Auswahl erfolgt auf Grundlage der nachfolgend aufgeführten Auswahlkriterien analog der Anlage (A11) Eignungsmatrix. Die nachfolgenden Auswahlkriterien zur Bieterreduzierung sind durch die eingereichten Referenzen nachzuweisen, die Mindestanforderungen unter 3.1) müssen bei jeder eingereichten Referenz erfüllt werden. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 60 Punkte, jedes Kriterium der Bieterreduzierung a. bis f. wird aus allen eingereichten Referenzen nur einmal gewertet. Erreichen mehrere Bewerber dieses Teilnahmewettbewerbs die gleiche Gesamtpunktzahl, erfolgt die Auswahl per Losverfahren gemäß §75 Abs. 6 VgV. Zur Bieterreduzierung wird nachfolgende Bewertung auf Grundlage der Referenzprojekte durchgeführt (NACHWEISE SIND ZU ERBRINGEN) max. 60 Punkte 3.1.a. Nachweis über eine Architektenleistung für eine Modulbauweise / Containerbauweise eines Bürogebäudes max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Projekt, bei welchem die Architektenleistung oder federführende Projektleitung für ein Bürogebäude in modularer Bauweise / Containerbauweise mit einer Bruttogrundfläche der modularen Anlage mit mind. 1.500m² ausgeführt wurde. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt wurde keine Architektenleistung oder federführende Projektleitung für ein Bürogebäude in modularer Bauweise / Containerbauweise ausgeführt. 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.b. Nachweis über eine erbrachte Architektenleistung eines Umbaus mit mehreren Nutzungsarten max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Architektenleistung für den Umbau eines bestehenden Gebäudes mit mehr als zwei verschiedenen Nutzungsarten (z.B. Büronutzung, Industrie, Gewerbe). 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Architektenleistung für den Umbau eines bestehenden Gebäudes mit zwei verschiedenen Nutzungsarten (z.B. Büronutzung, Industrie, Gewerbe). 5 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Architektenleistung für den Umbau eines bestehenden Gebäudes mit einer Nutzungsart (z.B. Büronutzung, Industrie, Gewerbe). 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.c. Nachweis einer erbrachten besonderen Leistung (Brandschutzsanierung) für die Erarbeitung und Erstellung von besonderen bauordnungsrechtlichen Nachweisen für den vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz bei baulichen Anlagen besonderer Art und Nutzung, Bestandsbauten oder im Falle von Abweichungen von der Bauordnung. max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt wurden besondere Leistungen (Brandschutzsanierung) mit mindestens Gebäudeklasse 5 Sonderbau geplant. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt wurden besondere Leistungen (Brandschutzsanierung) geplant. 5 Pt Bei dem Referenzprojekt wurden keine besonderen Leistungen (Brandschutzsanierung) geplant. 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.d. Nachweis einer erbrachten Architektenleistung für eine Dachsanierung eines Industrie- oder Büro- oder Gewerbebaus max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Architektenleistung mit einer Dachsanierung. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Architektenleistung ohne Dachsanierung. 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.e. Projekt erfolgte unter Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt wurden Fördergelder eines öffentlichen Auftraggebers im Zuge der Planungsaufgabe Objektplanung in Anspruch genommen. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt wurden keine Fördergelder eines öffentlichen Auftraggebers im Zuge der Planungsaufgabe Objektplanung in Anspruch genommen. 0 Pt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.f. Nachweis einer Holzrahmenbauweise 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Holzrahmenbauweise als Umbau eines Bestandsgebäudes. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Holzrahmenbauweise als Neubauprojekt. 5 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um keine Holzrahmenbauweise. 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Nettopreis
Beschreibung: 9.1 Netto-Gesamtpreis Das Angebot mit dem geringsten Netto-Gesamtpreis für die ausgeschriebene Leistung erhält 80 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: Punktzahl Bieter XY= (Niedrigstpreis x 80) / (Preis Bieter XY) Bei der so errechneten Punktzahl findet nur die erste Nachkommastelle Berücksichtigung. Alle weiteren Nachkommastellen fallen ohne Auf- oder Abrundung weg. Der zu bewertende Nettopreis setzt sich aus den folgenden Angebotspreisen der Preisblätter zusammen gem. Preisblatt (A10). - Honorar für Grundleistungen (Ziffer 1) Leistungsphasen 4-9 - Pauschalhonorar für besondere Leistungen (Ziffer 2) - Stundenhonorar (Ziffer 3) Durchschnittswert der vier angegebenen Stundensätze multipliziert mit dem Faktor 100 (dient nur zur Vergleichbarkeit der Angebote.) Wird ein Feld nicht befüllt, so wird der jeweils höhere Satz zur Kalkulation herangezogen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisations- und Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: 9.2. Organisations- und Personaleinsatzkonzept Der Bieter muss mit seinem Angebot ein Organisations- und Personaleinsatzkonzept einreichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von vier DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 10, Seitenränder 2,5 cm bei Fließtext) bzw. bei Präsentationsfolien den Umfang von acht DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Überschreitet das Konzept die maximal zugelassene Seitenzahl, werden nur die ersten vier Seiten bei Fließtext bzw. ersten acht Seiten bei Präsentationsfolien gewertet. Mit diesem Konzept hat der Bieter für das konkrete Vorhaben darzulegen, mit welchen Personen er die geschuldete Leistung erbringen, wie er Transparenz in der Aufbau- und Ablauforganisation gewährleistet und wie er seine Organisationsstruktur bezogen auf das Projekt gestalten wird. Nachfolgende Schwerpunkte sind zu beschreiben: - Benennen Sie einen für das Projekt verantwortlichen Mitarbeiter-/in mit Vertretung, welcher für das Stadtwerk Regensburg GmbH als fester Ansprechpartner in allen Belangen der Auftragsabwicklung sein wird. - Zeigen Sie auf, wie Sie vom Leistungsbeginn bis zum Projektende sicherstellen, welche Mitarbeiter-/innen mit Bezug zur angedachten Tätigkeitsaufteilung für die Bearbeitung der gestellten Anforderungen zur Verfügung stehen. - Zeigen Sie dazu eine flexible Personaleinsatzplanung in Verbindung mit den unterschiedlichen Leistungsphase 5-9, insbesondere bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen in der LPH 6-7 nach den vergaberechtlichen Vorgaben. - Bennen Sie die Sicherstellung der örtlichen Verfügbarkeit, insbesondere für die in Leistungsphase 8 notwendigen personellen Kapazitäten vor Ort. Wertung: sehr gute Lösung 10 - 8 Punkte gute Lösung 7 - 6 Punkte ausreichende Lösung 5 - 3 Punkte ungenügende Lösung 2 - 0 Punkte HINWEISE FÜR DIE EINREICHUNG VON KONZEPTEN - Das Konzept ist mit Angebotsabgabe einzureichen und wird nicht nachgefordert! - Die Angaben auf den eingereichten Konzepten werden Bestandteil der Leistungsbeschreibung und damit der später vom Bieter und Auftragnehmer geschuldeten Leistung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklungskonzept
Beschreibung: 9.3 Projektabwicklungskonzept Um den besonderen Anforderungen des Kreativareals gerecht zu werden, sind mit Angebotsabgabe zusätzliche Konzeptideen / Skizzen einzureichen. Diese Konzeptideen / Skizzen dürfen einen Umfang von zehn DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 10, Seitenränder 2,5 cm bei Fließtext) bzw. bei Präsentationsfolien den Umfang von 16 DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Überschreitet das Konzept die maximal zugelassene Seitenzahl, werden nur die ersten zehn Seiten bei Fließtext bzw. ersten 16 Seiten bei Präsentationsfolien gewertet. Das Projekt erfordert ein hohes Maß an Kreativität und Fachwissen, insbesondere im Hinblick auf niedrigschwellige Sanierungslösungen mit maximalem Erhalt des Bestandes sowie Einhaltung von Förderrichtlinien und Umsetzung von nachhaltigen Projektzielen. Das Konzept des Bieters soll detailliert aufzeigen, wie komplexe fachtechnische Herausforderungen im Projektablauf gelöst werden. Dabei ist darzulegen, welche spezifischen Werkzeuge und Methoden zur Qualitätssicherung in der Planung und Bauüberwachung eingesetzt werden. Die Darstellung soll sich auf den zu vergebenden Auftrag beziehen und anhand realisierter Bauprojekte, die mit dem geplanten Vorhaben vergleichbar sind, erfolgen. Ergänzend können Zeichnungen, Skizzen, Diagramme, Tabellen oder ähnliche Darstellungen verwendet werden, um die Arbeitsweise des Bieters anschaulich zu machen. Es wird erwartet, dass neben standardisierten Methoden auch innovative Ansätze berücksichtigt werden, die speziell auf die Anforderungen des Kreativareals Regensburg zugeschnitten sind. Nachfolgende Schwerpunkte sind zu beschreiben: - Nennen und erläutern Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zeigen Sie auf wie diese Maßnahmen in den Planungsprozess integriert werden. Hierbei ist auf das Bezugsprojekt (Bauen im Bestand, Niederschwellige Sanierung) im Speziellen einzugehen. - Nennen und zeigen sie anhand eines Kurzkonzeptes auf, wie gebrauchte Baumaterialien/Gegenstände/Materialen die im Zuge der Maßnahme rückgebaut werden in die Neubaumaßnahme integrieren, welche Materialien sie generell gebraucht beziehen würden und wie sie dabei von der Planung bis zur Bauausführung damit umgehen. - Zeigen sie die Realisierung der geförderten Teilbereiche R-Next und EFRE als vorgezogene Maßnahme auf. Die Bereiche von R-Next müssen im 4. Quartal 2027 bereits vollumfänglich durch den Nutzer bezogen und genutzt werden können. - Zeigen sie auf, wie sie sicherstellen, dass die Realisierung der Baumaßnahme im vorgegebenen Kostenrahmen umgesetzt wird. Wertung: sehr gute Lösung 10 - 8 Punkte gute Lösung 7 - 6 Punkte ausreichende Lösung 5 - 3 Punkte ungenügende Lösung 2 - 0 Punkte HINWEISE FÜR DIE EINREICHUNG VON KONZEPTEN - Das Konzept ist mit Angebotsabgabe einzureichen und wird nicht nachgefordert! - Die Angaben auf den eingereichten Konzepten werden Bestandteil der Leistungsbeschreibung und damit der später vom Bieter und Auftragnehmer geschuldeten Leistung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Mündliche/telefonische Anfragen und Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über unsere Vergabeplattform zu stellen und werden nur über diese beantwortet. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Es gelten die Regelungen des §56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestens die geforderten Bedingungen, siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt der Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: das Stadtwerk Regensburg GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: das Stadtwerk Regensburg GmbH