1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Prüfung und Bewertung der digitalen Barrierefreiheit
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Prüfung und Bewertung der digitalen Barrierefreiheit der BayernCloud Schule-Anwendungen
Kennung des Verfahrens: 0459ce49-56a9-4506-b418-7bb56e22e537
Interne Kennung: LAS-2.2-0212-25/15
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie, 72223000 Prüfung von Informationstechnologieanforderungen, 72225000 Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung, 72226000 Beratung im Bereich Abnahmeprüfung von Systemsoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72241000 Festlegung kritischer Planungsziele, 72242000 Entwurfsmodellierung, 72245000 Vertragliche Systemanalyse und Programmierung, 72246000 Systemberatung, 72254000 Softwaretests, 72254100 Systemprüfung, 72266000 Software-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 222 560,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Die Ausschreibung ist auf dem bayerischen Vergabeprotal www.auftrage.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wirdausschließlich elektronischabgewickelt. --- Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist durch eine Eigenerklärung zumNichtvorliegen von schweren Verfehlungen, Tatbeständen des § 123 GWB,des Ausschlusses nach §21 AEntG, § 19MiLoG und § 21 SchwarzArbG, von Insolvenz- /Liquidationsverfahren undwettbewerbswidrigen Verhalten, bzw. zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern,Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen zu belegen.#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 14 Abs. 2 i. V. m. § 15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Prüfung und Bewertung der digitalen Barrierefreiheit
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Prüfung und Bewertung der digitalen Barrierefreiheit der BayernCloud Schule-Anwendungen
Interne Kennung: 19c513d7-78f7-44eb-8770-acbe5c34e70a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie, 72223000 Prüfung von Informationstechnologieanforderungen, 72225000 Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung, 72226000 Beratung im Bereich Abnahmeprüfung von Systemsoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72241000 Festlegung kritischer Planungsziele, 72242000 Entwurfsmodellierung, 72245000 Vertragliche Systemanalyse und Programmierung, 72246000 Systemberatung, 72254000 Softwaretests, 72254100 Systemprüfung, 72266000 Software-Beratung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: #Die Laufzeit des Vertrages beträgt zunächst zwei Jahre. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht durch den Auftraggeber mit einer Frist von drei Monaten vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet jedoch automatisch spätestens (i) nach einer maximalen Vertragslaufzeit von vier Jahren und/oder (ii) bei Erreichen des Höchstwertes (siehe Ziffer 55 der Leistungsbeschreibung), ohne dass es einer Kündigung bedarf. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.# #Mindestabnahmemengen: Der Auftraggeber verpflichtet sich, in den ersten beiden Jahren der Vertragslaufzeit jeweils Leistungen im Umfang von mindestens 60 Personentagen (entspricht 480 Stunden) und in den weiteren Jahren – sofern der Vertrag nicht gekündigt wird – jeweils Leistungen im Umfang von mindestens 40 Personentagen (entspricht 320 Stunden) in Anspruch zu nehmen. max. Vertragsumfang (Höchstabrufgrenze): Für eine Vertragsdauer von bis zu vier Jahren wird die benötigte Beratungsleistung auf insgesamt bis zu 1.150 Personentage (entspricht 9.200 Stunden) geschätzt (beste Mengenschätzung). Die Rahmenvereinbarung endet automatisch, wenn die abgerechneten Personentage den Höchstwert von 1.150 erreichen. #
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Finanzkennzahlen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Kriterium: Finanzkennzahlen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: erweiterte Richtwertmethode (siehe Leistungskriterium 2 Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Einhaltung des Gesetz zur Einrichtung und zum Betrieb eines Registers zum Schutz des Wettbewerbs um öffentlicheAufträge und Konzessionen (Wettbewerbsregistergesetz - WRegG) sowie: Bei Angebotsabgabe müssen diverse Erklärungen, Nachweise usw. mit eingereicht werden. Einegenaue Auflistung enthält das Dokument "Uebersichteinzureichende_Unterlagen_Angebot".
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Geheimhaltungsvereinbarung des Bieters betreffend des Vergabeverfahrens.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: siehe Abschnitt 6 Vergütung (Leistungsbeschreibung)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zuerreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durchden Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteiltwerden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigtenZuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Informationper Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen,dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstößegegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Fristvon 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, dieaufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von denBewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nichtabgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern derAuftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffendeBewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibensdes Auftraggebers Diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl.§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags kann gem. § 135 Abs.2 Satz 2 GWB nur innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung der Bekanntmachung derAuftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union in einem Nachprüfungsverfahren geltendgemacht werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Landesamt für Schule
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerisches Landesamt für Schule
Organisation, die Angebote bearbeitet: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Registrierungsnummer: d3efb55e-5de3-4fb7-ba3d-3afac2056970
Postanschrift: Schellingstr. 155
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BayerischesLandesamt für Schule - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 98316860
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: c0f12e87-76f1-4468-90ef-036d199560d7
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Landesamt für Schule
Registrierungsnummer: c4ac0940-b401-4ae3-9a38-51499dceec1b
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Stuttgarter Straße 1
Stadt: Gunzenhausen
Postleitzahl: 91710
Land, Gliederung (NUTS): Weißenburg-Gunzenhausen (DE25C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 983151660
Fax: +49 98315166199
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2aec3b75-500c-4f98-9096-1667137495e4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2025 08:33:40 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 351741-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025