1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kreativstrategie (Los 1) und Mediastrategie (Los 2) zur Bewerbung der Angebots- und Preiskommunikation für die S-Bahn München
Beschreibung: Vergabegegenstand ist die Konzeption eines strategischen Kreativ- (Los 1) und Mediakonzepts (Los 2) sowie die Ableitung und Umsetzung relevanter Marketingmaßnahmen im Rahmen der Preis- und Angebotskommunikation für die S-Bahn München. Dies soll im Rahmen von jährlich zwei bis drei Cross-Media-Kampagnen sowie fortlaufenden Marketingmaßnahmen innerhalb des MVV-Verbundraums mit individuellem Mediamix sowie einer entsprechenden Werbeerfolgskontrolle umgesetzt werden.
Kennung des Verfahrens: e1a07351-4a0b-43d8-bf7e-6a716d2a15f8
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung darüber abzugeben, ob für ihn Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes oder nach den §§ 123 und § 124 GWB vorliegen. Bewerber, bei denen Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB vorliegen, haben außerdem eine Erklärung darüber abzugeben, ob – und wenn ja, welche – Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB der jeweilige Bewerber ergriffen hat. Für diese Erklärung ist das Formblatt FB 1, das unter der Internetseite https://www.subreport.de/E87676873 erhältlich ist, auszufüllen. Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten, ist dieses Formblatt zu den Fragen 2 und 3 (und ggf. 4 und 5) auch bezogen auf den Dritten auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Konzeption sowie Umsetzung einer Kreativstrategie zur Bewerbung der Angebots- und Preiskommunikation für die S-Bahn München
Beschreibung: Basierend auf der vom Auftragnehmer zu entwickelnden Kreativstrategie sind jährlich zwei bis drei multimodale Kampagnen sowie fortlaufende Marketingmaßnahmen im Sinne einer Always-on-Kommunikation zu kreieren. Dies beinhaltet neben der Beratung des Auftraggebers und der Aufstellung eines Kampagnen- und Kommunikationskonzepts auch die Definition und Konzeption von dazu passenden konkreten Marketingmaßnahmen.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich maximal bis zu zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht von einer Partei mit einer Frist von sechs Monaten zum – ggfs. verlängerten – Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet damit spätestens am 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#, Besonders auch geeignet für KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag einen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister – sofern eine Registerpflicht besteht – nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist, vorzulegen, der nicht älter als drei Monate zum Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge ist. Zulässig sind auch Ausdrucke aus dem elektronischen Handelsregister (www.handelsregister.de). Dabei ist der "aktuelle Ausdruck" (AD) mit einem Überblick über alle derzeit gültigen Eintragungen oder der "chronologische Ausdruck" (CD) mit allen Daten ab Umstellung auf elektronische Registerführung zu wählen. Ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in amtlich beglaubigter Form vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Als Mindestanforderung für den Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr ein Mindestumsatz gefordert, der für Los 1 mindestens 400.000,- € (ohne USt.) betragen muss. Zum Nachweis der Erfüllung der vorstehenden Anforderung hat der Bewerber im Rahmen einer Eigenerklärung seinen Gesamtumsatz im letzten vor der Abgabe des Teilnahmeantrags abgeschlossenen Geschäftsjahr anzugeben. Für die Eigenerklärung ist das Formblatt FB 2 zu verwenden, das unter der Internetseite https://www.subreport.de/E87676873 erhältlich ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerber verfügt über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, wenn anzunehmen ist, dass er über die spezifischen Kenntnisse verfügt, die erforderlich sind, um die zu beauftragenden Dienstleistungen zu erbringen. Hierzu sind die nachfolgenden Erklärungen und Unterlagen zwingend einzureichen: a) Erklärungen zum Unternehmen (Unternehmensdarstellung) Unternehmenspräsentation, die auf die bisherige Entwicklung und das Selbstverständnis des Bewerbers eingeht sowie dessen Leistungsspektrum – und die Gewichtung der einzelnen Leistungsbereiche innerhalb des Gesamtportfolios – aufzeigt. Darüber hinaus ist darzulegen, inwieweit Erfahrungen in der Ausübung der Funktion einer Leitagentur (vor allem strategische und gestalterische Ausrichtung und Koordination der Marketingmaßnahmen) bestehen. b) Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen (Referenzen) Darstellung von zwei Referenz-Kampagnen Die Bewerber werden aufgefordert, die Konzepte, die sie in den letzten drei Jahren vor der Auftragsbekanntmachung für andere Kunden angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus inklusive des Medieneinsatzes zu erläutern. In diesem Zusammenhang sind etwaige Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des jeweiligen Kunden selbstverständlich zu wahren. Der Zeitraum der Leistungserbringung ist bei der Darstellung der Referenzen zwingend anzugeben (Los 1: Zeitraum der Konzeption und Umsetzung der Kreativleistungen). Referenzen, die älter sind als drei Jahre, erfüllen die Anforderung nicht und finden keine Berücksichtigung. Im Falle einer Bewerbung auf beide Lose (Los 1 und Los 2) ist es zulässig, dieselbe Referenz sowohl für Los 1 als auch für Los 2 anzugeben, jedoch unter Beachtung der jeweils geltenden Anforderungen und Bewertungskriterien. Hierbei ist es notwendig, unterschiedliche Dokumente für Los 1 und Los 2 anzufertigen. Eine der beiden Referenzen muss aus dem Bereich ÖPNV/SPNV kommen, die andere Referenz muss zwingend einen anderen Bereich abdecken. Dabei sind Referenzen aus dem Bereich von Gütern, denen die Verbraucher ein eher geringes Interesse entgegenbringen (Low-Interest-Produkte), wie z. B. Versicherungen, Gas- und Stromversorgung, Dienstleistungen, willkommen aber nicht unbedingt erforderlich. Mindestens eine der beiden darzustellenden Referenzen muss einen absatzorientierten Fokus, bspw. Produkt- oder Angebotskommunikation, aufweisen. Die dargestellten Referenzen müssen die folgenden Bereiche abdecken: - Darstellung des Konzepts mit Erläuterung des strategischen Aufbaus - Umsetzung des Maßnahmenplans in Kampagnen. Neben einer textlichen Erläuterung ist hier die grafische Darstellung des Hauptkampagnenmotivs aufzuzeigen. Daneben ist die Adaption für ein digitales und/oder innovatives Medium textlich oder grafisch aufzuzeigen. Falls mehr als fünf Bewerber die Teilnahmebedingungen erfüllen, werden maximal die fünf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die anhand der im jeweiligen Teilnahmeantrag beschriebenen Erklärungen und Referenzen zur Durchführung des hier zu vergebenden Auftrags am besten geeignet erscheinen, da sie auf Basis der Bewertung die meisten Punkte erreicht haben. Bewertet werden folgende Aspekte: Zu a) Unternehmensdarstellung (s.o., maximal 20 Punkte) - Übersichtlichkeit und Vollständigkeit der Unternehmenspräsentation (5 Punkte) - Passendes Leistungsspektrum (10 Punkte) - Erfahrung in der Rolle als Leitagentur (5 Punkte) Zu b) Referenzen (s.o.): Kampagne 1 (maximal 40 Punkte): - Strategischer Aufbau: Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit (20 Punkte) - Hauptmotiv und Adaption der Kampagne: Klarheit der Botschaft (10 Punkte) Aufmerksamkeitsstärke (10 Punkte) Kampagne 2 (maximal 40 Punkte): - Strategischer Aufbau: Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit (20 Punkte) - Hauptmotiv und Adaption der Kampagne: Klarheit der Botschaft (10 Punkte) Aufmerksamkeitsstärke (10 Punkte) Die bis zu fünf Bewerber mit der sich so ergebenden höchsten Punktezahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ein Nachfordern von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf die Voraussetzungen zur Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hingewiesen. Dieser lautet wie folgt: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Konzeption sowie Umsetzung einer Mediastrategie zur Bewerbung der Angebots- und Preiskommunikation für die S-Bahn München
Beschreibung: Basierend auf der vom Auftragnehmer zu entwickelnden übergreifenden Mediastrategie sind jährlich für zwei bis drei crossmediale Kommunikationskampagnen sowie für die fortlaufende Always-on-Kommunikation auf Basis des Kreativansatzes und der jeweiligen Zielgruppe(n) passende Mediakonzepte zu erstellen. Das Mediakonzept beinhaltet die Mediaberatung, die Mediaplanung, den Mediaeinkauf, die Mediaabwicklung sowie die Kampagnensteuerung, die Mediakontrolle und ein zielorientiertes Controlling und Reporting der jeweiligen Kampagnen.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich maximal bis zu zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht von einer Partei mit einer Frist von sechs Monaten zum – ggfs. verlängerten – Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet damit spätestens am 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#, Besonders auch geeignet für KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag einen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister – sofern eine Registerpflicht besteht – nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist, vorzulegen, der nicht älter als drei Monate zum Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge ist. Zulässig sind auch Ausdrucke aus dem elektronischen Handelsregister (www.handelsregister.de). Dabei ist der "aktuelle Ausdruck" (AD) mit einem Überblick über alle derzeit gültigen Eintragungen oder der "chronologische Ausdruck" (CD) mit allen Daten ab Umstellung auf elektronische Registerführung zu wählen. Ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in amtlich beglaubigter Form vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Als Mindestanforderung für den Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr ein Mindestumsatz gefordert, der für Los 2 mindestens 1.000.000,- € (ohne USt.) betragen muss. Zum Nachweis der Erfüllung der vorstehenden Anforderung hat der Bewerber im Rahmen einer Eigenerklärung seinen Gesamtumsatz im letzten vor der Abgabe des Teilnahmeantrags abgeschlossenen Geschäftsjahr anzugeben. Für die Eigenerklärung ist das Formblatt FB 2 zu verwenden, das unter der Internetseite https://www.subreport.de/E87676873 erhältlich ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerber verfügt über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, wenn anzunehmen ist, dass er über die spezifischen Kenntnisse verfügt, die erforderlich sind, um die zu beauftragenden Dienstleistungen zu erbringen. Hierzu sind die nachfolgenden Erklärungen und Unterlagen zwingend einzureichen: a) Erklärung zum Unternehmen (Unternehmensdarstellung) Unternehmenspräsentation, die auf die bisherige Entwicklung und das Selbstverständnis des Bewerbers eingeht sowie dessen Leistungsspektrum – und die Gewichtung der einzelnen Leistungsbereiche innerhalb des Gesamtportfolios – aufzeigt. b) Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen (Referenzen) Darstellung von zwei Referenz-Kampagnen: Die Bewerber werden aufgefordert, Mediakonzepte, die sie in den letzten drei Jahren vor der Auftragsbekanntmachung für andere Kunden angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus inklusive des Medieneinsatzes zu erläutern. Der Zeitraum der Leistungserbringung ist bei der Darstellung der Referenzen zwingend anzugeben (Los 2: Zeitraum der Mediastrategieentwicklung und Erstellung des Mediaplans für die letzte Ausspielung der Kampagne). Referenzen, die älter sind als drei Jahre, erfüllen die Anforderung nicht und finden keine Berücksichtigung. Im Falle einer Bewerbung auf beide Lose (Los 1 und Los 2) ist es zulässig, dieselbe Referenz sowohl für Los 1 als auch für Los 2 anzugeben, jedoch unter Beachtung der jeweils geltenden Anforderungen und Bewertungskriterien. Hierbei ist es notwendig, unterschiedliche Dokumente für Los 1 und Los 2 anzufertigen. Konzepte aus dem Performance-Bereich, die einen Fokus auf Messbarkeit und Zielorientierung haben, sind sehr willkommen, gerne vertrieblich orientiert. Ebenso sind Referenzen aus dem Dienstleistungsbereich (ÖPNV, Versicherungen, Gas- und Stromversorgung) willkommen. Die dargestellten Referenzen müssen die folgenden Bereiche abdecken: - Beratung und Erstellung einer Mediastrategie - Darstellung eines beispielhaften Mediaplans mit Online- und Offline-Elementen, Erläuterung zu den ausgewählten Kanälen - Beispielhaftes Reporting Der Auftraggeber erwartet hierbei eine konzeptionelle Darstellung mit den branchenüblichen Inhalten, wie etwa Zielgruppenauswahl, Kanalauswahl, Zeitplanung und Budgetansatz. Falls keine realen Kosten ausgewiesen werden können, müssen die jeweiligen prozentualen Anteile am Gesamtbudget ausgewiesen werden. Detailkostenpläne sind nicht erforderlich. Falls mehr als fünf Bewerber die Teilnahmebedingungen erfüllen, werden diejenigen fünf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die anhand der im jeweiligen Teilnahmeantrag beschriebenen Erklärungen und Referenzen zur Durchführung des hier zu vergebenden Auftrags am besten geeignet erscheinen, da sie auf Basis der Bewertung die meisten Punkte erreicht haben. Bewertet werden die folgenden Aspekte: Zu a) Unternehmensdarstellung (s.o., maximal 20 Punkte): - Übersichtlichkeit und Vollständigkeit der Unternehmenspräsentation (10 Punkte) - Passendes Leistungsspektrum (10 Punkte) Zu b) Referenzen (s.o.): Mediakonzept 1 (40 Punkte): - Strategischer Aufbau: Verständlichkeit und Struktur (10 Punkte) Passende Zielgruppensegmentierung (8 Punkte) - Auswahl des Media-Mix: Innovationsgrad der ausgewählten Medien (8 Punkte) Sinnvolle Erläuterung zu den ausgewählten Kanälen (8 Punkte) - Reporting: Struktureller Aufbau und Darstellung (6 Punkte) Mediakonzept 2 (40 Punkte): - Strategischer Aufbau: Verständlichkeit und Struktur (10 Punkte) Passende Zielgruppensegmentierung (8 Punkte) - Auswahl des Media-Mix: Innovationsgrad der ausgewählten Medien (8 Punkte) Sinnvolle Erläuterung zu den ausgewählten Kanälen (8 Punkte) - Reporting: Struktureller Aufbau und Darstellung (6 Punkte) Die bis zu fünf Bewerber mit der sich so ergebenden höchsten Punktezahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ein Nachfordern von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf die Voraussetzungen zur Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hingewiesen. Dieser lautet wie folgt: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003196
Postanschrift: Boschetsrieder Str. 69
Stadt: München
Postleitzahl: 81379
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089748825-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 0000
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 08921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 322b8473-dacc-4e53-9fcd-2980bcec4655 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 15:53:33 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 353934-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025