1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Parken GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Individualsoftware: Entwicklung einer neuen Park.Aero-Buchungsplattform
Beschreibung: Die Flughafen Parken GmbH ist eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. (Flughafenverband ADV) und wurde 2016 gegründet. Seit Januar 2018 teilen sich mehrere deutschsprachige Flughäfen die Gesellschaftsanteile der Flughafen Parken GmbH. Park.Aero ist der offizielle Partner der deutschsprachigen Flughäfen und die zentrale Plattform für die Reiseindustrie für alle Aspekte des Flughafen-Parkens. Unsere Aufgaben sind der Betrieb und die Weiterentwicklung einer flughafenübergreifenden Transaktionsplattform und der Vertrieb von Flughafenparkplätzen.
Kennung des Verfahrens: e6210ab1-b223-4dd5-9fad-174140843d69
Interne Kennung: FPG2025052802
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren erfolgt als EU-weites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach §§ 13 Abs. 1 iVm 15 SektVO. In der ersten Phase (Teilnahmewettbewerb) sollen bis zu 8 geeignete Bewerber ausgewählt werden, die in der 2. Phase (Angebots- und Verhandlungsphase) Angebote abgeben können. Folgende Termine sind vorgesehen: Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen: 28.05.2025 Ende der Frist für Bewerberfragen: 11.06.2025 Veröffentlichung beantworteter Bewerberfragen: 18.06.2025 Ende der Teilnahmefrist: 30.06.2025 Versendung von Einladungen zur Angebotsphase / Ablehnungen: voraussichtlich 16.07.2025 Einladung zur Angebotsphase und Aufforderung zur Abgabe der Erstangebote: voraussichtlich 16.07.2025 Ende der Frist für Bewerberfragen: voraussichtlich 01.08.2025 Veröffentlichung beantworteter Bewerberfragen: voraussichtlich 08.08.2025 Angebotsfrist für Erstangebote: voraussichtlich 22.08.2025 Verhandlungen: voraussichtlich 29.09.2025 bis 10.10.2025 Aufforderung zur Abgabe der finalen Angebote: voraussichtlich 13.10.2025 Angebotsfrist für finale Angebote: voraussichtlich 26.10.2025 Versendung der Vorabinformation: voraussichtlich 03.11.2025 Zuschlag: voraussichtlich 14.11.2025
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212517 Entwicklung von IT-Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
2.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DAZ5SLW
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Individualsoftware: Entwicklung einer neuen Park.Aero-Buchungsplattform
Beschreibung: Die Beschaffung umfasst die ganzheitliche Erstellung einer neuen cloud-basierten Park.Aero-Buchungsplattform inklusive Migration (2 Jahre) und anschließendem Hosting, Betrieb Softwaremaintenance- und -supportleistungen (3-5 Jahre). Die Park.Aero Plattform dient der Vermarktung der offiziellen Online-Parkprodukte. B2C-Kunden (Passagiere) und B2B-Kunden (Reisebüros, Firmen) wählen einen Parkbereich und buchen / zahlen diesen im Voraus. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Mail. Die vorgenommene Buchung wird an das Buchungssystem/Schrankensystem des Flughafens gesendet. Die Einfahrt erfolgt später per eingegebenem Kennzeichen oder QR-Code. Die Vermarktung erfolgt in Zusammenarbeit mit Distributionspartnern wie bspw. Airlines, Reiseveranstaltern und anderen Reise-Buchungsplattformen. Zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit soll nun eine neue leistungsfähige Buchungsplattform 2.0 entwickelt werden. Ziel soll es sein, die spezifischen Anforderungen an eine neue Buchungsplattform im Bereich Parken auf dem neuesten Technologie-Stand zu entwickeln und nach den spezifischen Bedürfnissen von Park.Aero zukünftig weiterzuentwickeln.
Interne Kennung: FPG2025052802
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212517 Entwicklung von IT-Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
5.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionale Verlängerung durch Auftraggeber für Hosting, Betrieb und Support-Leistungen um 2 x 1 Jahr möglich.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Bieter haben eine Eigenerklärung darüber einzureichen, ob Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG,, § 21 SchwarzArbG, nach §§ 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung Vom 29. Oktober 1996 Nr. 476-2-151 (AllMBl. S.701, StAnz. Nr. 44) sowie eine Eigenerklärung Bezug Russland (Verordnung (EU) 2022/576) vorliegen. Entsprechende Vorlagen für die Eigenerklärungen werden mit den Ausschreibungsunterlagen zum Download im Ausschreibungs-Tool DTVP bereitgestellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nichtvorlage von Ausschlussgründen und Eintrag in Berufs- oder Handelsregister (des jeweiligen Landes) innerhalb der EU (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einzureichen)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage einer kurzen Unternehmensbeschreibung in gesonderter Anlage (z.B. Leistungsportfolio, Anzahl der Mitarbeiter, Standorte). Als zwingende Eignungsvoraussetzung muss das Leistungsportfolio die Erstellung von Individualsoftware inkl. Projektplanung und -management, umfangreicher Systemdokumentation sowie Betrieb, Wartung & Support beinhalten.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Mind. 1 Mio. EUR Deckungssumme (zweifach jahresmaximiert)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Vorhandensein eines Risikomanagementsystems (Bitte reichen Sie eine kurze Beschreibung in gesonderter Anlage ein; max. 1 Seite)
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Vorhandensein eines unternehmensweiten Datenschutzkonzepts (DSGVO, GDPR) (Bitte reichen Sie eine kurze Beschreibung in gesonderter Anlage ein; max. 1 Seite)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Einsatz standardisierter Testverfahren (u. a. Testautomation) (Bitte reichen Sie eine kurze Beschreibung in gesonderter Anlage ein; max. 1 Seite)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Vorhandensein eines Servicedesks zur Kundenbetreuung (Bitte reichen Sie eine kurze Beschreibung in gesonderter Anlage ein; max. 1 Seite)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Vorhandensein eines Systems zum Incident Management, Service Request Management und Change Management (z. B. ServiceNow) (Bitte reichen Sie eine kurze Beschreibung in gesonderter Anlage ein; max. 1 Seite)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Fähigkeit, Methoden des agilen Projektmanagement einzusetzen (u.a. Scrum, Kanban) (Bitte reichen Sie eine kurze Beschreibung einschließlich verwendeter Tools in gesonderter Anlage ein; max. 1 Seite)
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Nettojahresumsatz der letzten drei Jahre: Mind. 1,5 Mio. Euro
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Nettojahresumsatz mit vergleichbaren Dienstleistungen der letzten 3 Jahre: Mind. 1 Mio. Euro
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bonitätsnachweis durch Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (bspw. Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis: Mindestens gute Bonität (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einzureichen)
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Einreichung einer Projekt-Road-Map zum Aufbau der neuen Buchungsplattform unter Berücksichtigung der Ablöse bzw. Migration des Alt-Systems (Start 12/2025, Ende Q4 2027 inkl. Migration) Formatvorgabe: max. 5 Seiten. Darüberhinausgehende Seiten werden nicht bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis von mind. 2 Referenzen von Projekten für die Entwicklung einer vergleichbaren, skalierbaren in der Cloud betriebenen Software, sowie zugehörige Dienstleistungen wie Migration, Schulung und Herstellersupport sowie Betrieb in den vergangenen fünf Jahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 52
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bewerber muss über eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Mitarbeitern verfügen: - Mindestens 15 Softwareentwickler - Mindestens 5 Supportmitarbeiter - Mindestens 5 Projektmanager
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Projektleiter/ projektverantwortlicher Ansprechpartner mit Deutschkenntnissen auf C1 Niveau oder höher.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Betrieb (Wartung & Support): 24 / 7 / 365 Verfügbarkeit mit max. Reaktionszeit von einer Stunde für kritische Probleme der höchsten Fehlerklasse
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Bestehen einer Zertifizierung nach ISO 27001 (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einzureichen)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Bestehen einer Zertifizierung nach ISO 9001 (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einzureichen)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtpreis für Erstellung der Individualsoftware
Beschreibung: Summe der Aufwandsschätzung in Euro je EPIC aus Leistungsbeschreibung / Spezifikation (inklusive der als optional ausgewiesenen Epics)
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Konzept bestehend aus - Empfehlung für mögliche Programmiersprachen / Frameworks / Datenbanken - Entwurf eines Datenmodells (UML) - Entwurf für Cloud-Setup bei einem potentiellen Hosting-Dienstleister - Skalierbarkeit und Lastmanagement - Entwürfe für eine mögliche Systemarchitektur - Testkonzept (Vorgehen, eingesetzte Tools) - Konzept für Last- und Performance-Tests
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Detaillierte Projektplanung
Beschreibung: Detaillierte Projekt- und Meilensteinplanung auf Basis der Spezifikationen und des Datenmodells
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erstellung eines Click Dummys
Beschreibung: Click Dummy einer beispielhaften Administrationsoberfläche (bspw. mit Figma) Bereitstellung per Link oder Online-Zugang mit Abgabe des Erstangebots. Klären offener Rückfragen im Rahmen des Bietergesprächs.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Deployment- und Betriebsmodell
Beschreibung: Deployment-Modell für Cloudlösung: Strategien, mögliche Werkzeuge- und Prozesse (Container, Skalierung etc.)
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Support-Konzept
Beschreibung: Beschreibung der angebotenen Support-Dienstleistungen (Service-Levels, individuelle Ansprechpartner, Helpdesk, Regeltermine, Ticketsystem usw.)
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Support
Beschreibung: Preis eines Personentags für Support-Mitarbeiter
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Entwickler
Beschreibung: Preis eines Personentags für Software-Entwickler zur Erweiterung der Software
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 4,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Projekt-Leitung
Beschreibung: Preis eines Personentags für laufende Projekt-Leitung
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Elektronische Kommunikation ausschließlich über Vergabeportal DTVP
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/06/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen gemäß den vergaberechtlichen Bestimmungen bleibt vorbehalten. Im Falle einer Nachforderung sind vom Bewerber oder Bieter nachgeforderte Dokumente nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen Frist vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bedingungen des in den Vergabeunterlagen enthaltenen Vertrags samt Anlagen. Die Vertragsunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform DTVP unter dem angegebenen Link zum Herunterladen zur Verfügung.
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Erstellung der Software: Festpreis, Vergütung monatlich nach Abschluss von Entwicklungsmeilensteinen (75%) sowie Schlusszahlung (25%) nach Fertigstellung und Gesamtabnahme; Hosting: Kostenerstattung; Betrieb, Support & Maintenance: Abrechnung nach Time & Material gemäß Tagessätzen aus Angebot / Vertrag;
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern / Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach §160 Absatz3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Parken GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Flughafen Parken GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Parken GmbH
Registrierungsnummer: DE 310 925 396
Stadt: München-Flughafen
Postleitzahl: 85356
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 015161424810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern / Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 394ea5d9-b13b-4f98-9130-600f7b8e4d30 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 07:40:30 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 347453-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025