1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: das Stadtwerk Regensburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KSA - Kreativareal Regensburg Hallen im Auweg HLS-Planung LPH 4-9 und ELT-Planung LPH 5-9
Beschreibung: Gegenstand des Auftrages sind HOAI Planungsleistungen der Leistungsphasen 4-9 "technische Ausrüstung HLS bzw. Leistungsphasen 5-9 ELT" (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8) nach §§53 ff HOAI 2021 incl. besonderer Leistungen zum Vorhaben "Kreativareal Stadtlagerhaus, Bauabschnitt Auweghallen in Regensburg"
Kennung des Verfahrens: dca502b1-a756-401a-be2c-990e919fb894
Interne Kennung: CXP4DB05SGB - LR
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Verfahrensablauf: Im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb sind vorerst nur die geforderten Bewerbungsunterlagen einzureichen. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden maximal fünf Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der in den Bewerbungsunterlagen festgelegten Bedingungen. Nach der Öffnung der rechtzeitig eingegangenen Angebote werden diese einer formalen Prüfung durch den Auftraggeber unterzogen. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. ACHTUNG: Schon das erste Angebot muss vollumfänglich den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechen. Bedingungen, Einschränkungen, Änderungen etc. führen zum Ausschluss des Angebotes.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 71321200 Heizungsplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auweg 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Präsenztermine finden unter Anderem in unseren Geschäftsräumen in der Greflingerstraße 26 oder aber auch vor Ort im Auweg 7 in Regensburg statt.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DB05SGB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: KSA - Kreativareal Regensburg Hallen im Auweg HLS-Planung LPH 4-9 und ELT-Planung LPH 5-9
Beschreibung: Kurzbeschreibung des Projektes: Das Projekt "Kreativareal Stadtlagerhaus Regensburg" zielt darauf ab, das historische Stadtlagerhaus im Westhafen von Regensburg und die angrenzenden Lagerhallen im Auweg in ein dynamisches Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu transformieren. Die Umnutzung dieses Areals soll die regionale Kreativwirtschaft fördern, innovative Arbeitsräume schaffen und die Vernetzung von Akteuren aus verschiedenen Branchen ermöglichen. Als erster Realisierungsschritt soll die Umnutzung der Hallen im Auweg inkl. der angrenzen-den Freifläche realisiert werden. Der Hintergrund dieses Projekts basiert auf dem Stadtratsbeschluss vom 2. April 2019, der die Notwendigkeit anerkannte, den Standort des Stadtlagerhauses für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu nutzen. Die Stadt Regensburg beauftragte die das Stadtwerk Regensburg GmbH (dSR) im Dezember 2020 mit einer Machbarkeitsstudie zur Transformation des Stadtlagerhauses in ein Kreativareal. Diese Studie wurde in zwei Projektstufen unterteilt und legte die technische und vertragliche Machbarkeit der Umnutzung dar. Die erste Projektstufe, die grundsätzliche Machbarkeit sowie Teilthemen wie die äußere Erschließung beinhaltete, ist mittlerweile abgeschlossen und lieferte positive Ergebnisse für das Vorhaben. Für die Leis-tungsphasen 1 bis 3 ist bereits ein Planungsteam mittels Rahmenvereinbarung ausgeschrieben und beauftragt worden. Die Phasen Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung sind im Mai 2025 abgeschlossen worden. Die Entwurfsplanung liegt den Ausschreibungsunterlagen bei. Daran anschließend werden die Leistungen der Phasen 4-9 stufenweise im Rahmen dieses VgV-Verfahrens vergeben. Die Ziele des Projekts umfassen die Schaffung eines lebendigen Ortes, der als Produktionsstätte für kreative Inhalte dient und als Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen fungiert. Das Kreativareal soll ein attraktiver Standort für Kreative, Unternehmen und die Öffentlichkeit werden und zur langfristigen Stärkung der Kreativwirtschaft in Regensburg beitragen. Zudem soll das Projekt Synergien zwischen verschiedenen Kreativbranchen fördern und Raum für innovative Geschäftsmodelle bieten. Ein weiteres Ziel ist die nachhaltige Umnutzung der Lagerhallen sowie die Integration moderner Arbeits- und Begegnungsräume. Der Standort des Kreativareals umfasst die Hallen im Auweg mit einer Gesamtgrundfläche von rund 5.400 m² (sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch das Stadtlagerhaus mit einer Grundfläche von etwa 2.900 m²). Diese Flächen bieten ausreichend Raum für Büros, Ateli-ers, Werkstätten, Veranstaltungsräume und Gastronomie, die speziell auf die Bedürfnisse der Kreativwirtschaft ausgerichtet sind. Innerhalb des Teilprojekt TP02-03: Hallen 4+5 & Kopfbau werden Flächen "Labor der kreativen Köpfe" innerhalb des Förderprogramms R_NEXT realisiert. Diese haben zeitliche Priori-tät, da hier eine Terminabhängigkeit mit Nutzungsaufnahme besteht. Eine weitere terminliche Priorität hat die Realisierung EFRE geförderten Teilmaßnahmen. Neben Arbeitsflächen zur temporären Verortung interdisziplinärer Teams aus Verwaltung und Kreativen und entsprechender Workshop-/Projekträume ist eine Prototypen-Werkstatt vorgesehen, in der Prototypen aus den Use-Cases des Labors gebaut und umgesetzt werden können. Die Bestandsgebäude im Detail: Hallen am Auweg: Die Hallen 4 und 5 befinden sich auf dem Grundstück am Auweg 7. Die-se erdgeschossigen, in Massivbauweise errichteten Hallen werden derzeit als Lagerflächen genutzt und bieten eine Grundfläche von zusammen ca. 5.400 m². Sie sind nicht unterkellert und verfügen über einen offenen Dachstuhl. Aufgrund ihrer Höhe kann wird ein zwei geschossiger Ausbau durch eine zusätzliche Nutzungsebenen erfolgen. Das Projekt ist in vier Teilprojekte zur Bearbeitung gegliedert: TP01: Freianlagen und übergreifendes Energiekonzept: Dieses Teilprojekt umfasst die Erstellung der Freianlagen der Hallen 4+5. Des Weiteren ist hier das übergeordnete Energiekonzept aller Gebäude inkl. Stadtlagerhaus enthalten, jedoch erfolgt die Unterverteilung sowie Ausstattung der jeweiligen Gebäude im eigenen Teilprojekt. TP02-03: Hallen 4+5 & Kopfbau: Die beiden erdgeschossigen Hallen sollen so umgebaut werden, dass sie für die Bedürfnisse der Kreativwirtschaft geeignet sind. Dazu gehört die Maximierung des Tagelichteinfalls, die flexible Grundrissgestaltung und die klimaneutrale Energieversorgung. Hier sollen mindestens 2.500 m² an Mietflächen geschaffen werden. Die Umgestaltung des Kopfbaues der Halle ist ein integraler Bestandteil des Teilprojekts. TP04: Stadtlagerhaus: Die Umnutzung und Sanierung des Hauptgebäudes umfasst die Anpassung der bestehenden Strukturen an moderne Arbeits- und Begegnungsräume, die Sicherstellung der baulichen Integrität und die Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Für das Stadtlagerhaus sind nur die übergeordnete Energie-, Wasser- und Abwasserversorgung zu beplanen.
Interne Kennung: CXP4DB05SGB - LR
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 71321200 Heizungsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auweg 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Präsenztermine finden unter Anderem in unseren Geschäftsräumen in der Greflingerstraße 26 oder aber auch vor Ort im Auweg 7 in Regensburg statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Fördermittel Geplante Förderprogramme die aktuell berücksichtigt werden müssen - R-Next - Städtebauförderung - kfW- und BEG-Förderungen - EFRE-Bayern
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Anlagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Den Existenznachweis erbringen wir durch eine Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters HINWEIS: Die geforderten Existenznachweise dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als sechs Monate sein
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2) Eigenerklärung Mit Abgabe des Angebotes erkläre ich/wir, dass der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht wegen einer der in § 123 Abs. 1 - 4 GWB genannten Vorschriften verurteilt ist und dass keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegen. 3) Bewerbergemeinschaftserklärung Angabe durch Bieter: Entfällt Angabe durch Bieter: Dem Angebot ist eine Erklärung beigefügt, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle, die gesamtschuldnerische Haftung der Bietergemeinschaft sowie der bevollmächtigte Vertreter Bietergemeinschaft ergeben.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr abgeschlossen hat, die für die gesamte Auftragsausführung gültig ist oder für die gesamte Ausführungszeit des Auftrags abschließen wird. Das Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist NICHT erforderlich. Geforderte Mindeststandards: mindestens die geforderte Deckungssumme
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2) Nettogesamtumsatz Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft erzielte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren folgenden Nettoumsatz: Geschäftsjahr: EUR netto Geschäftsjahr: EUR netto Geschäftsjahr: EUR netto Als Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Nettogesamtumsatz pro Jahr von 1 Mio. EUR innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre gefordert.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 3.2 Mitarbeiterzahlen technische Mitarbeiter/innen: Angabe der Mitarbeiterzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (pro Jahr) fest angestellten, technischen Mitarbeiter/innen. Darunter wird die Anzahl der beschäftigten Architekten / Ingenieure /Techniker der letzten drei Jahre für das gesamte Büro des Bewerbers verstanden: Geschäftsjahr: Mitarbeiter/innen Geschäftsjahr: Mitarbeiter/innen Geschäftsjahr: Mitarbeiter/innen Als Mindestanforderung sind durchschnittlich 5 technische Mitarbeiter/innen gefordert
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1 Referenzen Es ist eine Referenz über vergleichbare Leistungen einzureichen. Als vergleichbar wird eine zum Tag der Veröffentlichung bereits realisierte und abgeschlossene Bestandssanierung eines Industrie-/Gewerbebaus mit mind. zehn Gewerbeeinheiten der Honorarzone II des Leistungsbildes "HLS-Planung und ELT-Planung", Leistungsphasen 5-8, in den Anlagengruppen 1, 2 und 4 und mindestens einer weiteren Anlagengruppen (3, 5, 6, 7 und 8) angesehen. Zudem muss die eingereichte Referenz mindestens anrechenbare Kosten von 1 Mio. EUR aufweisen. Die Referenz muss in den letzten fünf Jahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) erbracht worden sein und eine Inbetriebnahme (Abschluss LPH 8) in den letzten fünf Kalenderjahren (Stichtag Ende Bewerbungsfrist) stattgefunden haben. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Kurze Beschreibung des Referenzprojektes und Kenndaten mit Bezug zu vergleichbaren Leistungen, z.B. Nutzungsart, Organisations- und Personaleinsatz - Name und Adresse des Referenzauftraggebers, sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber - Zuvor in diesem Punkt genannte Mindestanforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bieterreduzierung: Zugelassen werden maximal fünf Bieter, die Auswahl erfolgt auf Grundlage der nachfolgend aufgeführten Auswahlkriterien analog der Anlage Eignungsmatrix (A11). Erreichen mehrere Bewerber dieses Teilnahmewettbewerbs die gleiche Gesamtpunktzahl, erfolgt die Auswahl per Losverfahren gemäß §75 Abs. 6 VgV. Zur Bieterreduzierung wird nachfolgende Bewertung auf Grundlage des Referenzprojektes durchgeführt (NACHWEISE SIND ZU ERBRINGEN) max. 50 Punkte 3.1.a. Nachweis Ausführungsplanung Industrie-/Gewerbebau max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Projekt mit einer BGF größer als 1.800 m² 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Projekt mit einer BGF kleiner als 1.800 m² 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.b. Nachweis einer regenerativen Wärmeerzeugungsanlage inkl. Fernwärmenetz max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine regenerative Wärmeerzeugungsanlage größer 200 kW inkl. eines Fernwärmenetzes welche im Planungsumfang enthalten war. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine regenerative Wärmeerzeugungsanlage bis 199 kW inkl. eines Fernwärmenetzes welche im Planungsumfang enthalten war. 5 Pt. Bei dem Referenzprojekt wurde keine regenerative Wärmeerzeugungsanlage geplant. 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.c. Nachweis der Planung einer PV-Anlage max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es ich um eine PV-Anlage mit größer 200 KWpeak welche im Planungsumfang enthalten war. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es ich um eine PV-Anlage mit 100 bis 200 KWpeak welche im Planungsumfang enthalten war. 6 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es ich um eine PV-Anlage mit kleiner als 100 KWpeak welche im Planungsumfang enthalten war. 3 Pt. Bei dem Referenzprojekt wurde keine PV-Anlage geplant. 0 Pt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.d. Projekt erfolgte unter Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt wurden Fördergelder eines öffentlichen Auftraggebers im Zuge der Planungsaufgabe ELT und HLS in Anspruch genommen. 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt wurden keine Fördergelder eines öffentlichen Auftraggebers im Zuge der Planungsaufgabe ELT und HLS in Anspruch genommen. 0 Pt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.e. Referenz öffentlicher Auftraggeber max. 10 Punkte Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber 10 Pt. Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um keinen öffentlichen Auftraggeber 0 Pt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Nettopreis
Beschreibung: 9.1 Netto-Gesamtpreis Das Angebot mit dem geringsten Netto-Gesamtpreis für die ausgeschriebene Leistung erhält 80 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: Punktzahl Bieter XY= (Niedrigstpreis x 80) / (Preis Bieter XY) Bei der so errechneten Punktzahl findet nur die erste Nachkommastelle Berücksichtigung. Alle weiteren Nachkommastellen fallen ohne Auf- oder Abrundung weg. Der zu bewertende Preis setzt sich aus den folgenden Angebotspreisen der Preisblätter gem. Preisblatt (A10) zusammen: Honorar für Grundleistungen (Ziffer 1) Leistungsphasen 4 / 5 - 9 Pauschalhonorar für besondere Leistungen (Ziffer 2) Stundenhonorar (Ziffer 3) Durchschnittswert der vier angegebenen Stundensätze multipliziert mit dem Faktor 100 (dient nur zur Vergleichbarkeit der Angebote). Wird ein Feld nicht befüllt, so wird der jeweils höhere Satz zur Kalkulation herangezogen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisations- und Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: 9.2. Organisations- und Personaleinsatzkonzept Der Bieter muss mit seinem Angebot ein Organisations- und Personaleinsatzkonzept einreichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von vier DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 10, Seitenränder 2,5 cm bei Fließtext) bzw. bei Präsentationsfolien den Umfang von acht DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Überschreitet das Konzept die maximal zugelassene Seitenzahl, werden nur die ersten vier Seiten bei Fließtext bzw. ersten acht Seiten bei Präsentationsfolien gewertet. Mit diesem Konzept hat der Bieter für das konkrete Vorhaben darzulegen, mit welchen Personen er die geschuldete Leistung erbringen, wie er Transparenz in der Aufbau- und Ablauforganisation gewährleistet und wie er seine Organisationsstruktur bezogen auf das Projekt gestalten wird. Nachfolgende Schwerpunkte sind zu beschreiben: - Benennen Sie einen für das Projekt verantwortlichen Mitarbeiter-/in mit Vertretung, welcher für das Stadtwerk Regensburg GmbH als fester Ansprechpartner in allen Belangen der Auftragsabwicklung sein wird. - Zeigen Sie auf, wie Sie vom Leistungsbeginn bis zum Projektende sicherstellen, welche Mitarbeiter-/innen mit Bezug zur angedachten Tätigkeitsaufteilung für die Bearbeitung der gestellten Anforderungen zur Verfügung stehen. - Zeigen Sie dazu eine flexible Personaleinsatzplanung in Verbindung mit den unter-schiedlichen Leistungsphase 5-9, insbesondere bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen in der LPH 6-7 nach den vergaberechtlichen Vorgaben. - Bennen Sie die Sicherstellung der örtlichen Verfügbarkeit, insbesondere für die in Leistungsphase 8 notwendigen personellen Kapazitäten vor Ort. Wertung: sehr gute Lösung 10 - 8 Punkte gute Lösung 7 - 6 Punkte ausreichende Lösung 5 - 3 Punkte ungenügende Lösung 2 - 0 Punkte HINWEISE FÜR DIE EINREICHUNG VON KONZEPTEN - Das Konzept ist mit Angebotsabgabe einzureichen und wird nicht nachgefordert! - Die Angaben auf den eingereichten Konzepten werden Bestandteil der Leistungsbeschreibung und damit der später vom Bieter und Auftragnehmer geschuldeten Leistung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklungskonzept
Beschreibung: 9.3 Projektabwicklungskonzept Um den besonderen Anforderungen des Kreativareals gerecht zu werden, sind mit Angebotsabgabe zusätzliche Konzeptideen / Skizzen einzureichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von vier DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 10, Seitenränder 2,5 cm bei Fließtext) bzw. bei Präsentationsfolien den Umfang von acht DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Überschreitet das Konzept die maximal zugelassene Seitenzahl, werden nur die ersten vier Seiten bei Fließ-text bzw. ersten acht Seiten bei Präsentationsfolien gewertet. Das Projekt erfordert ein hohes Maß an Kreativität und Fachwissen, insbesondere im Hinblick auf niedrigschwellige Sanierungslösungen mit maximalem Erhalt des Bestandes sowie Einhaltung von Förderrichtlinien und Umsetzung von nachhaltigen Projektzielen. Das Konzept des Bieters soll detailliert aufzeigen, wie komplexe fachtechnische Herausforderungen im Projektablauf gelöst werden. Dabei ist darzulegen, welche spezifischen Werkzeuge und Methoden zur Qualitätssicherung in der Planung und Bauüberwachung eingesetzt wer-den. Die Darstellung soll sich auf den zu vergebenden Auftrag beziehen und anhand realisierter Bauprojekte, die mit dem geplanten Vorhaben vergleichbar sind, erfolgen. Ergänzend können Zeichnungen, Skizzen, Diagramme, Tabellen oder ähnliche Darstellungen verwendet werden, um die Arbeitsweise des Bieters anschaulich zu machen. Es wird erwartet, dass neben standardisierten Methoden auch innovative Ansätze berücksichtigt werden, die speziell auf die Anforderungen des Kreativareals Regensburg zugeschnitten sind. Nachfolgende Schwerpunkte sind zu beschreiben: - Nennen und erläutern Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zeigen Sie auf wie diese Maßnahmen in den Planungsprozess integriert werden. Hierbei ist auf das Bezugsprojekt (Bauen im Bestand, Niederschwellige Sanierung, Erneuer-bare Energien) im Speziellen einzugehen. - Nennen und zeigen Sie anhand eines Kurzkonzeptes auf, wie erneuerbare Energien eine wirtschaftliche und nachhaltige Energiegewinnung für die gesamtheitliche Energieversorgung (Strom und Wärme) ermöglichen. - Zeigen Sie die Realisierung der geförderten Teilbereiche R-Next (Regensburg Next, Förderprogramm "Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung" und EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) als vorgezogene Maßnahme auf (Teilleistungen aus dem Leistungsumfang müssen früher geplant, ausgeschrieben und gebaut werden). Die Bereiche von R-Next müssen im 4. Quartal 2027 bereits vollumfänglich durch den Nutzer bezogen und genutzt werden können. - Zeigen Sie kurz Ideen / Möglichkeiten auf wie vorhandene Gänge als Leitungs- und Kabeltrasse genutzt werden können und wie Sie alle Schnittstellen zur Architektur und den technischen Gewerken organisieren. Wertung: sehr gute Lösung 10 - 8 Punkte gute Lösung 7 - 6 Punkte ausreichende Lösung 5 - 3 Punkte ungenügende Lösung 2 - 0 Punkte HINWEISE FÜR DIE EINREICHUNG VON KONZEPTEN - Das Konzept ist mit Angebotsabgabe einzureichen und wird nicht nachgefordert! - Die Angaben auf den eingereichten Konzepten werden Bestandteil der Leistungsbeschreibung und damit der später vom Bieter und Auftragnehmer geschuldeten Leistung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Mündliche/telefonische Anfragen und Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über unsere Vergabeplattform zu stellen und werden nur über diese beantwortet. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Es gelten die Regelungen des §56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestens die geforderten Bedingungen, siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt der Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: das Stadtwerk Regensburg GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: das Stadtwerk Regensburg GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: das Stadtwerk Regensburg GmbH
Registrierungsnummer: DE 133709379
Postanschrift: Greflingerstraße 26
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Telefon: +49 941601-0
Fax: +49 941601-2175
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: t:0981531277
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 851f949a-18f3-4564-92bf-81f149211515 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 14:44:08 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 332710-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025