Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens – RV Familienservice

329012-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens – RV Familienservice
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Familienservice
Beschreibung: Die MPG hat Bedarf an einer Abruf-Rahmenvereinbarung zur Unterstützung der Mitarbeitenden der MPG bei deren besonderen Herausforderungen als Sorgeberechtigte von Kindern von 0 bis 14 Jahren oder pflegebedürftiger Angehöriger. Die Vergabe erfolgt mit dem Ziel, einen kompetenten und erfahrenen Anbieter für die hierumfassten umfangreichen Dienstleistungen - des sog. Familienservice - zu finden. Der Familienservice der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) unterstützt seine Mitarbeitenden in erster Linie durch Beratung und Vermittlung von geeigneten Betreuungsleistungen. Die Betreuung selbst ist in der Regel nicht Gegenstand der Rahmenvereinbarung und von den Sorgeberechtigten selbst kostenmäßig zu tragen. Etwas anderes gilt nur, sofern dies ausdrücklich in diesen Vergabeunterlagen, insbesondere in der Anlage 1 "Leistungsbeschreibung" als Bestandteil des Leistungskatalogs entsprechend beschrieben ist. Es wird ein bundesweites Angebot erwartet, da die AG über Standorte im gesamten Bundesgebiet, auch in Randlagen wie z. B. Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) oder Seewiesen (Bayern) verfügt. Das Angebot soll dabei idealerweise an allen Standorten gleichermaßen zur Verfügung stehen. Die AG will ihren Beschäftigten ein möglichst störungsfreies Arbeiten ermöglichen. Daher sollen sowohl Familienbelange (Kinderbetreuung) als auch Belange mit zu pflegenden Angehörigen vom Leistungsportfolio abgedeckt werden (Eldercare). Vor diesem Hintergrund erfolgt dieses Vergabeverfahren mit dem Ziel, einen Auftragnehmer zu finden, der auf Abruf aus der entsprechenden Rahmenvereinbarung die Abrufberechtigten des Auftraggebers bei der Herstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.
Kennung des Verfahrens: c2a7ad04-049d-403e-b7e0-977aa1b12c5b
Interne Kennung: 22 04 01 02 00 01 06_2024_Familienservice
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Unter den Bewerbern, die alle geforderten Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden mind. 3 geeignete Bewerber augewählt, die zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden. Ausgewählt werden die 3 Bewerber mit den höchsten erreichten Punktzahlen. Sofern weniger als drei geeignete Bewerber vorhanden sind, ist beabsichtigt, das Vergabeverfahren fortzuführen und die geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern. Bewertungskriterien: Unternehmensreferenzen •Gefordert ist die Vorlage von Referenzen, welche nicht älter als sechs (6) Jahre sein dürfen. •Referenzen müssen umfassende Erfahrungen des Bewerbers in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, d.h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahekommen, insbesondere im Hinblick auf die in der Leistungsbeschreibung ausgeführten Charakteristika der zu vergebenen Leistungen • Eine Referenz muss jeweils mindestens eine der folgenden Erfahrungen des Bewerbers nachzuweisen: • Bundesweite Leistungserbringung; • Beratung zu und Vermittlung von Kinderbetreuungsleistungen • Umfassende Pflegeberatung im Bereich "Homecare/Eldercare" und Beratungs- und Vermittlungsleistung im Bereich der Betreuung von Angehörigen in diesem Bereich • Erreichbarkeit über eine eigene telefonische Hotline, • Hoher Anteil an mehrsprachigen (mindestens englisch) Beratern und Vermittlern bei den Beratungs- und Vermittlungsleistungen. • Bereitstellung und Erbringung von Kinder-Notbetreuungsleistungen -- • Es sind vom Bewerber hierzu in Bezug auf die nachfolgend genannten Leistungsbereiche jeweils folgende Referenzen nachzuweisen: -- 1) Referenzen über eine bundesweite Leistungserbringung: • Mindestens 2 Referenzen über eine vergleichbare Leistungserbringung eines Familienservice gegenüber einem Auftraggeber (z.B. Großunternehmen) mit bundesweit verteilten Standorten. •Alternativ: Mindestens 4 Referenzen über eine vergleichbare Leistungserbringung eines Familienservice für in unterschiedlichen Regionen ansässige Kunden (Abdeckung des Bundesgebietes in Nord-, Süd-, Ost- und Westregion). -- 2) Mindestens 2 Referenzen über erbrachte Beratungs- und Vermittlungsleistungen für Kinderbetreuungsleistungen -- 3) Mindestens 2 Referenzen über erbrachte umfassende Pflegeberatung und Beratungsleistungen sowie ggf. Vermittlung von Betreuungsleistungen im Bereich "Homecare/ Eldercare" -- 4) Mindestens 1 Referenz über die Einrichtung und den Betrieb einer telefonischen Hotline im Rahmen einer früheren Auftragsausführung -- 5) Mindestens 1 Referenz über ausgeführte Aufträge bei denen die Beratungs- und Vermittlungs-leistungen durch die eingesetzten Berater und Vermittler auch mehrsprachig (mindestens Englisch) erbracht wurden. -- 6) Mindestens 1 Referenz über die Bereitstellung und Erbringung von Kinder-Notbetreuungsleistungen. -- Eine Referenz darf für mehrere Leistungsbereiche genannt werden, wenn in dem Referenzprojekt die entsprechenden Leistungen zum Nachweis der Erfahrungen für verschiedene Leistungsbereiche erbracht wurden. Es ist in jeder Referenz darauf hinzuweisen, welche Leistungsbereiche diese abdeckt. -- Kriterien für die Bewertung der Referenzen: • Vergleichbarkeit der vom Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachten mit den hier ausgeschriebenen Leistungen, • Bundesweite Leistungserbringung (umso größer die bundesweite Abdeckung, desto besser die Bewertung); • Erreichbarkeit über eine eigene telefonische Hotline (umso besser die Erreichbarkeit, desto besser die Bewertung) •Auftraggeber (Unternehmensinhalt (Forschungstätigkeit)/ Größe/ Mitarbeiter/ dezentrale Organisationsform/ zuwendungsfinanziert/ öffentlicher Auftraggeber- umso vergleichbarer der Referenzauftraggeber ist, desto besser die Bewertung) • Umfang der geforderten Erfahrungen in den geforderten Bereichen: Beratung zu und Vermittlung von Kinderbetreuungsleistungen (umso größer der Umfang der Beratungs- und Vermittlungsleistung, desto besser die Bewertung); •Umfassende Pflegeberatung im Bereich "Homecare/Eldercare" und Beratungs- und Vermittlungsleistung im Bereich der Betreuung von Angehörigen in diesem Bereich (umso größer der Umfang der Pflegeberatung und der Beratungs- und Vermittlungsleistungen, desto besser die Bewertung); • Anteil an englischsprachigen Beratern und Vermittlern bei den Beratungs- und Vermittlungsleistungen (umso größer der Anteil an englischsprachigen Beratern und Vermittlern, desto besser die Bewertung; das Angebot von Beratung und Vermittlung in weiteren Sprachen wirkt sich positiv auf die Bewertung aus). •Angebot eines Notbetreuungsangebots (Umso umfangreicher das Angebot (Kurzfristigkeit/Reaktionszeit, örtliche Abdeckung, mögliche Dauer der Notbetreuungsleistung), umso besser die Bewertung) • Detaillierung, Aussagekraft und Stimmigkeit der Darstellung. • Je detaillierter, aussagekräftiger und stimmiger die Darstellungen sind, desto besser ist die Bewertung Es erfolgt pro Leistungsbereich eine vergleichende Bewertung der dargestellten Referenzen basierend auf dem nachfolgenden Bewertungssystem mit 0 bis 4 Punkten. Insgesamt kann ein Bewerber je Leistungsbereich maximal 4 Punkte erreichen, in Summe maximal 24 Punkte. Die Einreichung einer darüber hinausgehenden Anzahl von Referenzen führt nicht zu einer besseren Bewertung. Gleichwertige Darstellungen erhalten jeweils gleichviele Punkte. Bewertungsmaßstab: 4 Punkte: Darstellungen, die im Vergleich zu den übrigen Darstellungen die genannten Referenzaspekte am besten erfüllen. 3 Punkte: Darstellungen, die im Vergleich hierzu geringfügige Abstriche gegenüber der besten Darstellung aufweisen. 2 Punkte: Darstellungen, die im Vergleich deutl. Abstriche gegenüber den besten Darstellungen aufweisen. 1 Punkte: erhalten Darstellungen, die im Vergleich hierzu deutliche Abstriche gegenüber den besten Darstellungen aufweisen. 0 Punkte: Darstellungen, die die genannten Aspekte in keinem Punkt erfüllen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste, 85311300 Kinder- und Jugendfürsorgeleistungen, 85311100 Altenfürsorgeleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hofgarrtenstraße 8
Postleitzahl: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Teilnahmeanträge und Angebote können ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal www.tender24.de abgegeben werden. Die Einreichung auf dem Postwege, direkt, per E-Mail oder per Telefax ist nicht zulässig. -- 2) In den Vergabeunterlagen wird in Bezug auf die gestellten Eignungsanforderungen die Abgabe von Eigenerklärungen gefordert. Hierfür werden mit den Vergabeunterlagen Vordrucke bereitgestellt. -- Werden Mindestanforderungen an Eignungskriterien gestellt, ist dies durch folgende Namenskonvention kenntlich gemacht: (Kürzel Eignungskriterium-Nummer-Kürzel Ausschlusskriterium), d. h. z. B. (EK-01-A). Die Nichterfüllung bereits eines Ausschlusskriteriums führt zum Ausschluss des Angebots. -- 3) Bewerber-/Bieterfragen/Zusätzliche Informationen: Bewerber-/Bieterfragen zum Vergabeverfahren können ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Staatsanzeigers Baden-Württemberg-"www.tender24.de" - (eVergabe-Tool AI Vergabe) gestellt werden. -- Zusätzliche Informationen zur Vorbereitung der Teilnahmeanträge/Angebote sowie Antworten zu Bewerber-/ Bieterfragen oder aufklärende/berichtigende Angaben zu den Vergabeunterlage werden zeitgleich allen Bewerber/Bietern elektronisch über das Vergabeportal rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme-/Angebotsfrist zur Verfügung gestellt und werden damit Teil der Vergabeunterlagen. -- Die Bewerber/Bieter sind grundsätzlich verpflichtet, sich selbstständig über den jeweils aktuellen Stand der Vergabeunterlage sowie der Beantwortung der Bewerber-/ Bieterfragen über das Vergabeportal zu informieren. Eine systemseitige Benachrichtigung wird nur an beim Vergabeportal registrierte Nutzer versandt. Es wird daher empfohlen, sich möglichst frühzeitig freiwillig beim Vergabeportal zu registrieren. -- 4) Schätzmenge -- Das geschätzte Gesamtauftragsvolumen dieser Vergabemaßnahme über die maximal mögliche Vertragslaufzeit beträgt insgesamt bis zu ca. 1. Mio Euro in Einzelleistungen -- 5) Höchstmenge -- Aus der RV können insgesamt höchstens Leistungen im Wert von 1.2 Mio Euro über die maximal mögliche Vertragslaufzeit abgerufen werden (Höchstmenge). -- 6) Mindestabnahmemenge -- Der Auftraggeber ist nicht zum Abruf in einer bestimmten Höhe oder in einer bestimmten Anzahl verpflichtet. Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf einer bestimmten Leistungsmenge und einer bestimmten Anzahl an Leistungen aus der Rahmenvereinbarung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten insbesondere die Bestimmungen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Familienservice
Beschreibung: Auftragsgegenständlich sind Dienstleistungen im Sinne von Beratungs-, Vermittlungs- und sonstigen im nachfolgenden beschriebenen unterstützenden Leistungen im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten zusammen: -- 1. Onlineportal -- Allgemeine Informationsleistung und Bereitstellung von Servicegrundleistungen -- 2. Informationsbroschüre -- 3. Service und Hotline -- 4. Kinderbetreuung in privaten Räumen durch eine Kinderbetreuungsperson -- 4.1. Kinderbetreuung: Beratung -- Umfassende, individuelle, direkte und detaillierte Beratung von Abrufberechtigten zu Anfrage nach mittel- bis langfristiger Kinderbetreuung in privaten Räumen, z.B. in der Wohnung der An-spruchsberechtigten inklusive des konkreten Angebotes von Betreuungspersonen. -- 4.2. Kinderbetreuung: Beratung und erfolgreiche Vermittlung -- 5. Kinderbetreuung durch Au-Pair Beratung zu mittel- bis langfristiger Kinderbetreuung z.B. in Räumen des Abrufberechtigten durch Au-Pair -- 5.1. Au-Pair: Beratung -- 5.2. Au-Pair: Beratung mit Abschluss einer erfolgreichen Au-pair-Vermittlung -- 6. Beratung und Vermittlung "Staatlich anerkannte Kindertagesbetreuung" (Zusatzleistung) -- e) AN erbringt Beratung und Vermittlung zu mittel- bis langfristiger Kindertagesbetreuung in einer Tages-einrichtung (Kindertagesstätten, Kindergarten oder Tagesmuttergruppe/Tagespflegeperson). -- 7. Ferienbetreuung während Schul- und Kindergartenferien: Vermittlung (Zusatzleistung) -- Vermittlung einer Ferienbetreuung, die der AN bei einem externen Drittanbieter vermittelt der AN selbst in eigenen Räumen ggf. für mehrere seiner Kunden anbietet Inhouse-Ferienbetreuung, die der AN in Räumen eines MPI ausschließlich für MPG-Kinder anbietet -- 7.1. Vermittlung eines Ferienplatzes bei einem Drittanbieter (Zusatzleistung) -- Die Ferienbetreuung wird durch einen dritten Anbieter erbracht, auch die Betreuungsleistung erfolgt ausschließlich durch den dritten Anbieter. -- 7.2. Vermittlung eines Ferienplatzes in einer Kinder-Gruppe des AN durch eigene AN-Ressourcen (Personal, Räume), zugunsten von Kindern aus dem MPG Umfeld und externen Kindern (Zusatzleistung) -- 7.3. Vermittlung einer Inhouse-Ferienbetreuung, die der AN in Räumen eines MPI exklusiv für MPG-Kinder anbietet (Zusatzleistung) -- Beratung eines MPI zu Planung, Organisation und Durchführung einer wochenweisen Ferienbetreuung für eine Kindergruppe in den Institutsräumen des AG. Vermittlung eines Ferienplatzes im Rahmen der Organisation dieser Gruppenbetreuung, mit Zugang exklusiv für Kinder Anspruchsberechtigter. Dabei ist der AN verpflichtet eigene personelle Ressourcen zur Betreuung einzusetzen und diese in den Räumlichkeiten der MPG am abrufberechtigten MPI zu erbringen. -- 8. Betreuung und Pflege Angehöriger "Homecare/Eldercare": Beratung und ggf. Vermittlung -- Umfassende Beratung im Bereich Pflege sowie ggf. Beratung und Vermittlung einer Not-Betreuungsperson oder eines (Not-) Einrichtungsplatzes (kurzfristig) zur Betreuung naher Angehöriger (pflegebedürftige Kinder, Eltern /Schwiegereltern, Ehepartner*in, Lebenspartner*in) -- 8.1. Umfassende Pflege-Beratung -- 8.2. Betreuung von Angehörigen: Beratung samt Vermittlung einer Betreuungsperson oder eines Pfle-geplatzes im Fall einer Notbetreuungssituation -- 9. Notbetreuung bei Kindern: Beratung und Vermittlung -- 9.1. Kindernotfallbetreuung -- Kurzfristige Vermittlung einer Betreuungsperson im privaten Bereich in Notfällen bzw. Vermittlung einer einzelnen Betreuungsleistung z.B. aufgrund einer Dienstreise 9.2. Kinder-Notfallbetreuung in eigenen Backup-Serviceeinrichtungen des AN oder über Belegrechte zur Notbetreuung in Fremdeinrichtungen (Zusatzleistung) -- 10. Elternberatung in Englisch -- 11. Webinare (Zusatzleistung) -- 12. Pflichten des AN im Rahmen seiner Vermittlertätigkeit und hinsichtlich der Auswahl des Betreuungspersonals -- 13. Ingangsetzungsleistungen nach Zuschlag zur Sicherung der Bereitstellung der Leistungen ab dem 01.01.2026 -- 14. Abrufverfahren Berechtigungsnachweis -- 15. Reporting -- Mit (Zusatzleistung) gekennzeichnete Leistungsbestandteile sind solche, für die bei Vorliegen entsprechender konzeptioneller Ausführungen und für deren angebotsseitig zugesicherte Erbringung durch den AN zusätzliche Wertungspunkte vergeben werden. --
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste, 85311300 Kinder- und Jugendfürsorgeleistungen, 85311100 Altenfürsorgeleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Der beabsichtigte Leistungsbeginn ist der 01.01.2026. Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal 6 Jahre (72 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Zum bzw. nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht sowie ein Teilkündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption). Will der Auftraggeber von seiner jährlichen Kün-digungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag schriftlich (d.h. Schriftform gemäß § 126 BGB) und fristgemäß gegenüber dem Auftragnehmer kündigen. Die Kündigung kann erstmals zum Ende der 24-monatigen "Basis-Vertragslaufzeit" zum 31.12.2027 sowie daraufhin jährlich (= "Optionslaufzeit") jeweils zum 31.12. erfol-gen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate vor dem jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit. Details zu der Kündigung finden sich im Vertrag.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hofgarrtenstraße 8
Postleitzahl: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die vollständigen Zuschlagskriterien sind aus den Vergabeunterlagen ersichtlich. -- A: Schätzmenge -- Das geschätzte Gesamtauftragsvolumen dieser Vergabemaßnahme über die maximal mögliche Vertragslaufzeit beträgt insgesamt ca. 1 Mio Euro (Schätzmenge). -- B: Höchstmenge -- Aus der RV können insgesamt höchstens Leistungen im Wert von 1.2 Mio Euro abgerufen werden. (Höchstmenge). -- C: Mindestabnahmemenge -- Es besteht keine Mindesabnahme- oder Mindestbestellverpflichtung des Auftraggebers. -- D: Vorbehalt anderweitige Vergabe von Teilleistungen -- Ist der Auftragnehmer nachweislich nicht in der Lage, die Notfallbetreuung in einzelnen Regionen des Bundesgebietes in zumutbarer Weise sicherzustellen, behält sich die AG vor, diese Teilleistung in den jeweiligen Regionen anderweitig zu vergeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein zur Eignung siehe Kapitel 3.1 der Vergabeunterlage: -- A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (EK-01-A): -- Nachzuweisen ist das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 oder 124 GWB. Hierzu hat der Bewerber unter Verwendung der Anlage 3a Abschnitt "Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" zu erklären, dass keiner der dort genannten Ausschlussgründe vorliegt. Die Erklärung ist zwingend von jedem Unternehmen einzureichen (vgl. bei bloßem Unterauftragnehmer allerdings Ziffer 4.2 der Anlage 2_Verfahrensbelange und Anlage 8). -- B) Unternehmensdarstellung (EK-02-A): -- Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer: -- a) Allgemeine Angaben: Name des Unternehmens (Firma), Anschrift, USt-ID-Nummer, Gründungsjahr, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, Fax, ggf. Internetadresse), b) Angaben zur Unternehmensgröße:Vorliegen eines Kleinstunternehmens, eines kleinen Unternehmens oder eines mittleren Unternehmens i.S.d. der Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen [ABl. L 124 vom 20.05.2003, S. 36]), c) Leistungsspektrum und Hauptgeschäftstätigkeit Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer: · Hauptgeschäftstätigkeit · Leistungsspektrum (EK-02.1-A), Geforderte Mindestleistungen im Bereich "Kinder" - Beratung "Rund um Elternschaft" auf Englisch - Vermittlung Babysitter - Zertifizierte Au-Pair-Vermittlung (der Nachweis ist beizufügen) - Vermittlung Kinder-Notbetreuung Geforderte Mindestleistung im Bereich "Elder-Care" - Pflegeberatung durch zertifizierte Fachberater (der Nachweis ist beizufügen) - Notvermittlung Betreuungskräfte Geforderte Mindestleistungen im Bereich Bereitstellung von Service-Grundleistungen übergreifend - Beratungsmöglichkeiten mind. 5 Tage die Woche - Bereitstellung Online-Portal - Beratungsleistungen auf Englisch · Ggf. weiteres Leistungsangebot · Angaben zur zeitlichen Abdeckung der Vermittlungs- und Beratungsangebote (EK-02.2-A) - Mindestanforderung: mind. 5 Tage pro Woche von 9-17 Uhr d) organisatorische Gliederung des Unternehmens Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer: - bundesweites Angebot (EK-02.3-A) - Niederlassungen/Servicestellen (Anzahl und Verteilung) - Und/oder (nur) Online-Angebot - Tochtergesellschaften - Verbundene Unternehmen im Sinne des § 15 AktG Die Angaben sind unter Verwendung von Anlage 3a der Vergabeunterlagen Abschnitt "Unternehmensdarstellung EK-02-A" zu tätigen -- -- C) Berufs- oder Handelsregistereintragung (EK-03-A): -- Der Bewerber hat unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt "Berufs- oder Handelsregistereintragung" zu erklären, dass er in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Betriebshaftpflichtversicherung (EK-04-A): -- Gefordert wird das Vorliegen bzw. der mögliche Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen: für Personen- und Sachschäden mindestens fünf (5) Mio. EUR (zweifach maximiert pro Versicherungsjahr) sowie für Vermögensschäden mindestens fünfhunderttausend (500.000) EUR (zweifach maximiert pro Versicherungsjahr). Der Auftraggeber akzeptiert hierfür - entweder eine für die Vertragslaufzeit bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den o. g. Deckungssummen und Maximierungen - oder eine spezifische Projektdeckung (bei Projektversicherung/Excedentendeckung genügt eine 1-fache Maximierung für alle Schäden) -- Der Bewerber muss unter Verwendung der Anlage 3a Abschnitt " Betriebshaftpflichtversicherung" erklären, dass: -- er über eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Mindestversicherungssummen bereits bei Abgabe des Teilnahmeantrages verfügt und diese für die Dauer des Vertragsverhältnisses im Zuschlagsfall aufrecht erhalten wird; -- oder -- er sich verpflichtet, über eine den vorstehenden Anforderungen entsprechende Versicherung/Deckung unverzüglich nach Zuschlag, jedoch in jedem Fall vor Leistungsbeginn abzuschließen und diese für die Dauer des Vertragsverhältnisses im Zuschlagsfall aufrecht zu erhalten; -- Geforderte Mindeststandards: -- Betriebshaftpflichtversicherung (EK-04-A) -- Gefordert wird das Vorliegen bzw. der mögliche Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen: · für Personenschäden mindestens 5 Mio. EUR (zweifach maximiert pro Versicherungsjahr) sowie · für Sach- und Vermögensschäden mindestens 500.000 EUR (zweifach maximiert pro Versicherungsjahr) -- B) Umsatzdarstellung: (EK-05-A und EK-06-A): -- Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber • eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 - 2024) abzugeben, sofern die entsprechenden Angaben verfügbar sind. Sofern für das letzte Jahr noch keine abschließenden Zahlen vorliegen, sind ausnahmsweise vorläufige sorgfältige Schätzungen anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen (EK-05-A) • eine Erklärung über den spezifischen Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich "Familienservice" bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 - 2024) abzugeben, sofern die entsprechenden Angaben verfügbar sind. Sofern für das letzte Jahr noch keine abschließenden Zahlen vorliegen, sind ausnahmsweise vorläufige sorgfältige Schätzungen anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen (EK-06-A) -- Die Angaben sind unter Verwendung der Anlage 3a Abschnitt "Umsatzdarstellung" zu tätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Qualitätssicherung (EK-07-A) -- Der Bewerber hat mit der Anlage 3a Abschnitt "Qualitätssicherung" anzugeben, dass in seinem Unternehmen folgende Maßnahmen zur Qualitätssicherung insbesondere im Hinblick auf die Auswahl der Betreuer bestehen: a) zur Einhaltung des Schwarzarbeitergesetzes und weiterer steuerrechtlicher Auflagen b) zu ausreichendem Haftpflichtversicherungsschutz für die Betreuung c )zur Prüfung der Zuverlässigkeit der Betreuungspersonen (insb. im Hinblick auf die Prävention sexualisierter Gewalt) -- B) Technische Fachkräfte (EK-08-A): -- Der Bewerber hat mit der Anlage 3a Abschnitt "Technische Fachkräfte" die technischen Fachkräfte anzugeben, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung typischerweise eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. -- Hinsichtlich der Fachkräfte sind folgende Angaben zu machen: 1. Fachberater*innen im Bereich Kinderbetreuungsleistungen - Anzahl der bundesweit eingesetzten Fachberater*innen im Bereich Kinderbetreuungsleistungen, (typische) Qualifikationen, Erfahrung in der Tätigkeit als Fachberater*in in ähnlichen Projekten in Jahren im Durchschnitt 2. Fachberater*in im Bereich Homceare/Eldercare - Beratung ausschließlich durch zertifizierte Pflegeberater*innen nach § 7a SGB XI und § 45 SGB XI (Mindestanforderung) - Anzahl der bundesweit eingesetzten zertifizierte Pflegeberater*innen im Bereich Homecare/Eldercare, (typische) Qualifikationen, Erfahrung in der Tätigkeit als Fachberater*in ähnlichen Projekten in Jahren im Durchschnitt 3. Zu vermittelnde Kinder-Betreuungsperson a) Haben alle einen Abschluss als Kinderpflegerin, Erzieher, o.ä. b) Und/oder: Können alle mindestens 2 aussagekräftige Referenzen in der Kinderbetreuung nachweisen c) wenn weder a) noch b) - die Eignung wird in einem umfassenden persönlichen Gespräch zwischen AN und Betreuungsperson beurteilt Mindestanforderung: mindestens eine der Optionen unter a) bis c) muss mit "ja" angekreuzt werden Zu vermittelnde Elder-Betreuungsperson a) Haben alle einen Abschluss als Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger oder vergleichbar b) Und/oder: Können alle mindestens 2 aussagekräftige Referenzen in der Pflege nachweisen c) wenn weder a) noch b) - die Eignung wird in einem umfassenden persönlichen Gespräch zwischen AN und Betreuungsperson beurteilt Mindestanforderung: mindestens eine der Optionen unter a) bis c) muss mit "ja" angekreuzt werden -- B) Unternehmensreferenzen (EK-09-A/B) Mindestanforderungen: -- Verlangt wird die Vorlage von den unten aufgeführten Referenzen, welche nicht älter als sechs (6) Jahre sein dürfen, d.h. sie müssen in den sechs Jahren vor der Bekanntmachung erbracht worden sein oder aktuell erbracht werden, wobei der Projektstart vor dem genannten 6- Jahres-Zeitraum liegen darf, jedoch mindestens 1 Jahr vor Bekanntmachung liegen muss. (=Mindestanforderung) -- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass der Bewerber über Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier ausgeschriebenen Leistungen verfügt. Diese sind durch die Darstellung von geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Leistungen des Bewerbers nachzuweisen. Die dargestellten Referenzen müssen die umfassenden Erfahrungen des Bewerbers in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, d.h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang, Anforderungen und Rahmenbedingungen dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahe kommen, insbesondere im Hinblick auf die in der Leistungsbeschreibung ausgeführten Charakteristika der zu vergebenden Leistungen. -- Eine Referenz muss jeweils mindestens eine der folgenden Erfahrungen des Bewerbers nachweisen (=Mindestanforderung): • Bundesweite Leistungserbringung; • Beratung zu und Vermittlung von Kinderbetreuungsleistungen; • Umfassende Pflegeberatung im Bereich "Homecare/Eldercare" und Beratungs- und Vermittlungsleistung im Bereich der Betreuung von Angehörigen in diesem Bereich; • Erreichbarkeit über eine eigene telefonische Hotline, • Hoher Anteil an mehrsprachigen (mindestens auch Englisch) Beratern und Vermittlern bei den Beratungs- und Vermittlungsleistungen. •Bereitstellung und Erbringung von Kinder-Notbetreuungsleistungen. -- Es sind hierzu auf die nachfolgend genannten Leistungsbereiche jeweils folgende Referenzen nachzuweisen: -- 1) Referenzen über eine bundesweite Leistungserbringung: a.Mindestens 2 Referenzen über eine vergleichbare Leistungserbringung eines Familienservice gegenüber einem Auftraggeber (z.B. Großunternehmen) mit bundesweit verteilten Standorten. b.Alternativ: Mindestens 4 Referenzen über eine vergleichbare Leistungserbringung eines Familienservice für in unterschiedlichen Regionen ansässige Kunden (im Sinne einer Abdeckung des Bundesgebietes in Nord-, Süd-, Ost- und Westregion). -- 2) Mindestens 2 Referenzen über erbrachte Beratungs- und Vermittlungsleistungen für Kinderbetreuungsleistungen -- 3) Mindestens 2 Referenzen über erbrachte umfassende Pflegeberatung und Beratungsleistungen sowie ggf. Vermittlung von Betreuungsleistungen im Bereich "Homecare/ Eldercare" -- 4) Mindestens 1 Referenz über die Einrichtung und den Betrieb einer telefonischen Hotline im Rahmen einer früheren Auftragsausführung -- 5) Mindestens 1 Referenz über ausgeführte Aufträge bei denen die Beratungs- und Vermittlungsleistungen durch die eingesetzten Berater und Vermittler auch mehrsprachig (mindestens Englisch) erbracht wurden. -- 6) Mindestens 1 Referenz über die Bereitstellung und Erbringung von Kinder-Notbetreuungsleistungen. -- Eine Referenz kann für mehrere Leistungsbereiche genannt werden und ist unter Verwendung des Anhangs zu Anlage 3a Abschnitt "Unternehmensreferenzen" darzustellen. Anhang ist bedarfsgerecht zu vervielfachen Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Erfahrungen jeweils die vorstehende Mindestzahl an Referenzen einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode
Beschreibung: nach UfAB (Z=L/P)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1 Nichtvorliegen eines Zuschlags- und Erfüllungsverbots (Russland-Sanktionen): -- Jeder Bieter muss mit der Anlage 5 erklären, dass kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gemäß Art. 5k Abs.1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. V. m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen besteht. 2.IAO-Kernarbeitsnormen -- Jeder Bieter muss mit der Anlage 5 der Vergabeunterlagen erklären, dass er sich im Falle der Auftragsausführung verpflichtet, dieVertragsbedingugen zu den genannten Mindeststandards nach den IAO-Kernarbeitsnormen zu akzeptieren und wirksame Maßnahmen zur Beachtung der genannten IAO-Kernarbeitsnormen zu ergreifen. 3. Datenschutz -- Jeder Bieter ist verpflichtet den Vertrag über Auftragsverarbeitung (inklusive einer Erklärung zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes) gem. Art 28 DS-GVO gemäß Anhang 7 zur Rahmenvereinbarung abzuschließen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Der Auftraggeber hat von der Möglichkeit gem. § 65 Ab. 2 VgV Gebrauch gemacht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen: -- Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: -- Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. -- Der Bewerber/Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter dem Kapitel - Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge - genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). -- Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bewerber /Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). -- Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). -- Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bewerber/Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Registrierungsnummer: T:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Vergabemanagement
Telefon: +49 8921081770
Fax: +49 8921081344
Internetadresse: https://www.mpg.de
Profil des Erwerbers: https://www.mpg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Registrierungsnummer: T:0892108 0
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Internetadresse: https://www.mpg.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4a4df09-9d9a-46b9-8dd9-3f642d56c642 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/05/2025 11:20:21 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 329012-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025

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