1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Lebenshilfe Forchheim e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beförderung von Schulkindern mit Behinderung
Beschreibung: Bei der zu vergebenden Leistung handelt es sich um die schultägliche Beförderung von voraussichtlich 130 geistig und/oder mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen der „Hainbrunnenschule - Privates Förderzentrum, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ für den Zeitraum 16.09.2025 bis 31.07.2028 mit einer Option auf max. eine Verlängerung um ein Jahr.
Kennung des Verfahrens: 3617c2ab-505a-4fce-91fe-d764690357bb
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: John-F.-Kennedy-Ring 27c
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Objektbesichtigungen werden vom AG empfohlen, sind aber keine Pflicht. An der Haltestelle „Hainbrunnenschule“ ist nur bedingt ausreichend Platz. Deshalb ist das Rangieren zu vermeiden. Die verkehrsräumliche Situation kann eigenverantwortlich besichtigt werden.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: ***1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen. ***2) Alle geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Fragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen. ***3) Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Fragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird. ***4) Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter die erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern. ***5) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen („Eignungsleihe“), so muss er dessen Eignung bereits mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise – soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen. ***6) Auf der Vergabeplattform Subreport ELViS werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw. Frage-Antwortlisten zum Download erstellt. Registrierte Bieter werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen. ***7) Bieterfragen müssen über die Vergabeplattform Supreport ELViS eingereicht werden. ***8) Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. ***9) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beförderung von Schulkindern mit Behinderung
Beschreibung: Die Lebenshilfe Forchheim e.V. vergibt die schultägliche Beförderung von geistig und/oder mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen der „Hainbrunnenschule - Privates Förderzentrum, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“. Die Beförderung erfolgt an allen Schultagen, die sich am bayerischen Schulferienkalender orientieren (gegenwärtig bis zu 5 Schultage pro Woche) und an weiteren Tagen mit schulischen Veranstaltungen (bis zu 3 Tage pro Schuljahr). Die Schulkinder sind vom Beförderungspersonal in deren Wohnung abzuholen bzw. zu bringen. An der Haltestelle „Hainbrunnenschule“ sind die Schulkinder bis zu den Schul- oder Tagesstätteeingangstüren zu bringen bzw. von dort abzuholen. Gehbehinderte müssen ggf. durch das Beförderungspersonal zum Fahrzeug bzw. in die Wohnung/Schule getragen werden.
Interne Kennung: LOT-0001 LH-FO-SB-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis tritt am 16.09.2025 in Kraft und läuft bis zum 31.07.2028. Dem Auftraggeber steht das Recht zu, den Vertrag einmalig um bis zu ein Jahr zu verlängern. Sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht spätestens sechs Monate vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit schriftlich kündigt, verlängert sich das Vertragsverhältnis um höchstens ein weiteres Jahr. Eine darüber hinausgehende Verlängerung ist ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: John-F.-Kennedy-Ring 27c
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: An der Haltestelle „Hainbrunnenschule“ ist nur bedingt ausreichend Platz. Deshalb ist das Rangieren zu vermeiden. Der Ein- und Ausstieg in die eingesetzten Fahrzeuge hat zügig vonstattenzugehen. Nach Abschluss der Ein- und Ausstiegsphase müssen die eingesetzten Fahrzeuge die Haltestelle „Hainbrunnenschule“ unverzüglich räumen, um den nachfolgenden Fahrzeugen Platz zu machen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung zu einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen zu erbringen: 1.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sachschäden und sonstige Schäden. Bei Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine unwiderrufliche schriftliche Erklärung bzw. Bestätigung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Netto-Gesamtumsatz sowie zum Netto-Umsatz entsprechender Dienstleistungen (Beförderung von Schulkindern mit Behinderung) der letzten 3 Geschäftsjahre. Für Bietergemeinschaften gilt: Dieser Nachweis ist von mindestens einem Mitglied der Bietergemeinschaft zu führen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte im Unternehmen in den letzten drei Geschäftsjahren, jeweils unterteilt in die Gesamtzahl der Beschäftigten, die Zahl der Führungskräfte sowie die Anzahl des Fahrpersonals.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gefordert ist die Angabe und Darstellung von mindestens einer mit der Aufgabenstellung vergleichbaren Referenz. Die Referenz muss mindestens folgende Kriterien erfüllen: ***mindestens 12 Monate Vertragszeitraum; ***Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung; ***Vertragsgegenstand muss die Beförderung von geistig und/oder mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen sein; ***laufende Verträge können eingereicht werden, wenn die Leistung bereits seit mind. 6 Monaten erbracht wird.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Kopie der Gewerbeanmeldung oder eine Kopie des Handelsregisterauszugs einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Erklärung, in welchem Umfang einsatzbereite Fahrzeuge im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Dem Angebot ist beigefügt das Formular C9 „Vordruck Fahrzeugliste“. Eine Aufzählung des Gesamtfuhrparks ist nicht zulässig! Es dürfen während der Vertragslaufzeit nur Fahrzeuge eingesetzt werden, die jeweils nicht älter als 10 Zulassungsjahre sind.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Erklärung, dass im Auftragsfall für die Ausführung des Auftrags die erforderlichen Fahrer zur Verfügung stehen (Erklärung erfolgt im Fragebogen). Dem Angebot ist beigefügt eine kurze Beschreibung der Personalaufstellung, inkl. der zentralen Ansprechperson/en.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Der Bieter bzw. die Bieterin hat mit Angebotserstellung ein Umsetzungskonzept einzureichen. Das Konzept sollte folgende Punkte beinhalten: 1. Aussagen zur Erreichbarkeit und Reaktionszeit der Disponenten sowie zur Kommunikation zwischen Disponenten und Fahrern; 2. Ablaufbeschreibungen bei Linienänderungen, Fahrzeugdefekten, Unfällen, ,,vergessenen Fahrgästen" und anderen Vorkommnissen einschließlich Benennung der zur Anwendung kommenden Programme zur Tourenplanung; 3. Erläuterungen zu den Intervallen und Maßnahmen der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Schulung von Mitarbeitern*innen im Umgang mit geistig behinderten Fahrgästen und der Fahrsicherheitstrainingseinheiten. Das einzureichende Konzept darf einen Umfang von 5 A4-Seiten nicht überschreiten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: TÜV/DEKRA-Zertifikats
Beschreibung: Vorlage des TÜV/DEKRA-Zertifikats “Sicherer Kranken- und Behindertentransfer” bzw. „Si-chere Beförderung von Kranken und Menschen mit Behinderung“.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einsatz von Hochdachbussen
Beschreibung: Es sollen bevorzugt Hochdachbusse (Stehhöhe mindestens 1,75 Meter) eingesetzt werden, da diese eine größere Innenraumhöhe bieten, die das Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer und Kinder mit Mobilitätseinschränkungen deutlich erleichtert und mehr Bewegungsfreiheit sowie Sicherheit bietet. Die eingesetzten Hochdachbusse müssen den Anforderungen der DIN 75078, Kraftfahrzeuge zur Beförderung mobilitätsbehinderter Personen (KMP), entsprechen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Der Angebotspreis wird wie folgt bewertet: ***5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. ***0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Die erreichte Punktzahl wird multipliziert mit dem angegebenen Bewertungsfaktor (Gewichtung) des jeweiligen Kriteriums.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Informationen über die Überprüfungsfristen: ***Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. ***Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. ***Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). ***Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. ***Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. ***Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Lebenshilfe Forchheim e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Lebenshilfe Forchheim e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Lebenshilfe Forchheim e.V.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Lebenshilfe Forchheim e.V.
Registrierungsnummer: t:0919165090
Postanschrift: John-F.-Kennedy-Ring 27c
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
Telefon: +49 91 91-65 09-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: t:0981531277
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0c681db3-0a13-4e23-95b6-20f51e1920f7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 10:20:47 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 318564-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025