1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg, vertreten durch die Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung On-Demand-Verkehr Holzwinkel [= AktiVVo Holzwinkel/Roth-/Zusamtal]
Beschreibung: Vergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags über die Erbringung der Personenbeförderung nach § 44 PBefG als Bedarfsverkehr On-Demand-Verkehr Holzwinkel [AktiVVo Holzwinkel/Roth-/Zusamtal] im Landkreis Augsburg mit Vertragslaufzeit vom 01.06.2023 bis zum 12.12.2026. Am 08.04.2022 wurde nach entsprechender Vorabbekanntmachung (EUAmtsblatt 2021/S 065-169567) eine Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt 2022/S 070-185379 über die Ausschreibung On-Demand-Verkehr Holzwinkel/Roth-/Zusamtal (öDA vom 11.12.2022 bis zum 13.12.2025 mit Verlängerungsoption um 1 Jahr) veröffentlicht. Am 14.07.2022 wurde bezüglich dieses Verfahrens ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer Südbayern eingeleitet. Nach Ergehen des Beschlusses der Vergabekammer konnte der Zuschlag am 24.01.2023 erteilt. werden. Aufgrund der Verzögerung durch das Nachprüfungsverfahren wurde die Vertragslaufzeit mit Laufzeit ab 01.06.2023 bis 13.12.2025 angepasst. Der Aufgabenträger hat von seinem Optionsrecht der Verlängerung um 1 Jahr Gebrauch gemacht. Es können maximal 30 % der Verkehrsleistung und maximal 100 % der Tätigkeiten die On-Demand-Buchungszentrale betreffend an Subunternehmer vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: f1c6e464-19a1-470e-9af1-9ab08c84938c
Vorherige Bekanntmachung: 185379-2022
Interne Kennung: E23112464
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Verkehrsleistung wird im Landkreis Augsburg erbracht.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung On-Demand-Verkehr Holzwinkel [= AktiVVo Holzwinkel/Roth-/Zusamtal]
Beschreibung: Vergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags über die Erbringung der Personenbeförderung nach § 44 PBefG als Bedarfsverkehr On-Demand-Verkehr Holzwinkel [AktiVVo Holzwinkel/Roth-/Zusamtal] im Landkreis Augsburg mit Vertragslaufzeit vom 01.06.2023 bis zum 12.12.2026. Am 08.04.2022 wurde nach entsprechender Vorabbekanntmachung (EUAmtsblatt 2021/S 065-169567) eine Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt 2022/S 070-185379 über die Ausschreibung On-Demand-Verkehr Holzwinkel/Roth-/Zusamtal (öDA vom 11.12.2022 bis zum 13.12.2025 mit Verlängerungsoption um 1 Jahr) veröffentlicht. Am 14.07.2022 wurde bezüglich dieses Verfahrens ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer Südbayern eingeleitet. Nach Ergehen des Beschlusses der Vergabekammer konnte der Zuschlag am 24.01.2023 erteilt. werden. Aufgrund der Verzögerung durch das Nachprüfungsverfahren wurde die Vertragslaufzeit mit Laufzeit ab 01.06.2023 bis 13.12.2025 angepasst. Der Aufgabenträger hat von seinem Optionsrecht der Verlängerung um 1 Jahr Gebrauch gemacht. Es können maximal 30 % der Verkehrsleistung und maximal 100 % der Tätigkeiten die On-Demand-Buchungszentrale betreffend an Subunternehmer vergeben werden. Der im Ergebnis in Höhe von 929982 stellt den Betrag für 3 Jahre (ohne Verlängerungsoption) dar. Der lagen 7.969 Einsatzstunden pro Jahr (Verkehrsleistung) und 7.969 Einsatzstunden pro Jahr (On-Demand-Buchungszentrale) zugrunde.
Interne Kennung: LOT-0001 E23112464
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Verkehrsleistung wird im Landkreis Augsburg erbracht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 185379-2022
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Alter der eingesetzten Fahrzeuge / Gewichtung: 10
Beschreibung: Qualitätskriterium-Alter der eingesetzten Fahrzeuge / Gewichtung: 10
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium - Name: Wertungsrelevanter Gesamtpreis / Gewichtung: 90
Beschreibung: Kostenkriterium - Name: Wertungsrelevanter Gesamtpreis / Gewichtung: 90
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Zuschlag wurde erteilt. Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in §§ 155 ff GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Gemäß § 135 Abs. 1 GWB ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Die Vorabinformation § 134 GWB an die beteiligten Bieter ist erfolgt und dem Auftrag liegt eine im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichte Auftragsbekanntmachung zugrunde. Gemäß § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit nach Absatz 1 nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 335 923,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: DB Regio Bus Bayern GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Ausschreibung On-Demand-Verkehr Holzwinkel (Interne Kennung: E23112464)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 335 923,00 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Ausschreibung On-Demand-Verkehr Holzwinkel (Interne Kennung: E23112464)
Titel: Der Zuschlag wurde nach Beendigung des Nachprüfungsverfahrens erteilt. Der im Ergebnis genannte Auftragswert ist inklusive der erfolgten Vertragsverlängerung von 1 Jahr.
Datum des Vertragsabschlusses: 24/01/2023
6.1.4.
Statistische Informationen:
Zusammenfassung der beim Erwerber eingegangenen Überprüfungsanträge
Anzahl der Beschwerdeführer: 1
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe:
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
Fahrzeugkategorie: M1
Zahl aller Fahrzeuge, die in den Anwendungsbereich CVD fallen: 3
Zahl sauberer Fahrzeuge: 0
Zahl emissionsfreier schwerer Nutzfahrzeuge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg, vertreten durch die Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
Registrierungsnummer: USt-ID-Nr.: DE127472581
Postanschrift: Schrannenstr.3
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Telefon: +49821 343 77 117
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09031800660
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Postfach
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 00498921762411
Fax: 00498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: DB Regio Bus Bayern GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: USt-ID: DE265484631
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: 0841 9376 7339
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: DB Regio Bus Bayern GmbH
Postanschrift: 85051 Elisabethstraße 16
Stadt: Ingolstadt
Land, Gliederung (NUTS): DE211
Land: Deutschland
Telefon: 0841 9376 7339
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6666dd56-ce8e-4921-a1c2-97ef879de75c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/05/2025 17:06:48 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310408-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2025