Deutschland – Lagerung und Lagerhaltung – Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-Institut

299199-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Lagerung und Lagerhaltung – Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-Institut
OJ S 90/2025 12/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-Institut
Beschreibung: Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-Institut Die Vergabe wird in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Zentrallager Los 2: Lager für Filmmedien Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist den Vergabeunterlagen, insbesondere den Leistungsbeschreibungen je Los (Anlage A1.1 und Anlage A1.2), sowie der Vertragsmuster (Anlage E1 bzw. Anlage E2) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 1842b840-b1a1-4519-80bb-226e961a3f73
Interne Kennung: 73/202505
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX5N54
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Bitte beachten Sie: Die durch das eForms-Formular vorgegebenen Begriffe zu den Ausschlussgründen sind nicht maßgeblich. Die Frage eines Ausschlusses von Angeboten richtet sich nach geltendem deutschen Vergaberecht. Bitte beachten Sie zu den vorzulegenden Erklärungen und Unterlagen Ziffer 5.1.9 dieser Bekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Zentrallager
Beschreibung: Goethe-Institute im In- und Ausland sowie institutionelle und private Empfänger werden zentral mit diversen Materialien (vor allem Printmedien, CDs, DVDs, Werbeartikel, Ausstellungsmaterial usw.) versorgt. Diese Ausschreibung richtet sich an Lager- und Logistikdienstleister (LDL), welche die Aufgaben der fachgerechten Lagerung und Versendung der Materialien an Empfänger weltweit für das Goethe- Institut übernehmen. Die Vergabe wird in zwei Lose aufgeteilt: Los 1, das Zentrallager muss durch einen Dienstleister mit Erfahrung bei der Lagerung von Materialien und weltweiter Exporterfahrung betrieben werden. Die Leistung beinhaltet insbesondere das Folgende: - Wareneingangsabwicklung und -kontrolle - Fachgerechte Lagerung der Materialien - Kommissionierung - Erstellen von Warenbegleitpapieren nach den Vorgaben des Goethe-Instituts - Bereitstellung des Versandmaterials (Kartons/Füllmaterial/Kuverts etc.) - Versandvorbereitung nach Vorgabe - Verladung und Versand der Sendungen bzw. Übergabe an bestimmte Frachtführer - Bestandsführung in einem Warenwirtschaftssystem - Auskunftserteilung über die Auftragsstatus per IT-gestütztem Lager- und Auftragssystem - Sicherstellung der Informationssicherheit bei Materialien vertraulichen Inhalts Der LDL für das Zentrallager stellt eine Lager- und Auftragssoftware zur Steuerung der Prozesse durch das Goethe-Institut bereit.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63100000 Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung, 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dreimalige Verlängerungsoption um jeweils zwei Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend) (Formblatt Anlage B2.); 2. Eigenerklärung (soweit erforderlich) der Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Anlage B.3.). 3. Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt Anlage B.5.);

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 4. Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (Formblatt Anlage B4.). Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss zudem folgende Erklärungen vorlegen (Anforderungen an Unternehmen): - Erklärungen gemäß Anlage B5 (Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen). - Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5. Referenzen: Los 1 Liste der wesentlichen in den letzten fünf (5) Kalenderjahren (seit 2020) erbrachten mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen vergleichbaren Leistungen unter Angabe von Leistungszeit, Auftragsgegenstand, Auftragsumfang in EUR, sowie des Auftraggebers (eine Bescheinigung des Auftraggebers über die erbrachten Leistungen ist hier nicht erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Vergleichbar mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen sind Leistungen im Bereich Lagerdienstleistung und Kommissionierung. Sie dürfen so viele Referenzen nennen wie gewünscht. Mindestanforderung an die Referenzen LOS 1: (1) Nachweis von mindestens 2 (zwei) konkreten Referenzen im Bereich Lagerdienstleistung und Kommissionierung im Umfang von mindestens 1000 qm Lagerfläche und im Umfang von mind. 425.000 Picks/Jahr. (2) Nachweis von mindestens 1 (einem) konkreten Referenzprojekt, das Erfahrung im Bereich der Erstellung von Exportdokumenten nachweist

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende Haftungssummen abdeckt: 5.000.000,00 EUR für Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden, zweifach maximiert. 4. Nachweis der Versicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 7. Angabe zu Umsätzen vergleichbarer Leistungen in Anlage B7: Mindestanforderung LOS 1: Gefordert ist ein jährlicher Mindestumsatz mit Leistungen der Lagerung und Kommissionierung von Waren im Umfang von mind. 150.000,00 EUR/Jahr
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit haben die Bieter zur Abgabe des Preisangebotes das Preisblatt (Anlage A2.1) zu verwenden. Bitte beachten Sie hinsichtlich der abgefragten Preispositionen die folgenden Hinweise: 1. Die Angebotspreise sind ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer in Anlage A2.1 Preisblatt anzugeben. 2. Bei den Preisangaben handelt es sich um verbindliche Preisangaben, aus der sich dann die Gesamtvergütung der Leistung zusammensetzt. 3. Die angegebenen Mengen stellen bei allen abgefragten Preispositionen eine Schätzung dar und dienen rein zu Wertungszwecken. Ein Anspruch auf Abnahme dieser Mengen besteht nicht. 4. Bitte beachten Sie auch im Übrigen die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung, Anlage A 1, insbesondere Ziffer 3.1 (Preisbildung) 5. Gewertet wird der Gesamtangebotspreis gemäß Preisblatt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Auftragsausführung der Lagerleistungen
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige Unterkriterien darstellen: 1. Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber: Wie findet die Zusammenarbeit über die Software hinaus statt? Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu, dass die Abwicklung von Aufträgen über die Lager- und Auftragssoftware im gesonderten Konzept zur Qualität der eingesetzten Software darzustellen ist. 2. Darstellung der Lagerbedingungen und weiteren äußeren Bedingungen, mit denen die Lagerung von Printmedien mit hoher Qualität sichergestellt wird. Dargestellt werden soll insbes. Hallenlayout, Schutz vor Lichteinflüssen, Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen. Das für den Auftrag vorgesehene Lager ist konkret zu benennen und darzustellen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Nachweis zur Nutzungsberechtigung des Lagers anzufordern. 3. Personelle Organisation des Auftrags, hierbei: - Organisation des Personals in Bezug auf den hier ausgeschrieben Auftrag - Sicherstellung einer größtmöglichen Personalkontinuität durch den Auftragnehmer 4. Welche konkreten Maßnahmen zur nachhaltigen/ umweltbewussten/ klimafreundlichen Auftragsausführung würden im Auftrag zur Ausführung kommen? Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Qualität der eingesetzten Software
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige Unterkriterien darstellen: 1. Wie werden die Aufträge über die Lager- und Auftragssoftware abgewickelt? Darzustellen ist a. Die grundsätzliche Navigationsstruktur der Software mit Screenshots und b. die beispielhafte Auftragsabwicklung eines Lagerauftrags aus Sicht des Auftraggebers mit Screenshots. c. Die beispielhafte Änderung eines Auftrags mit Screenshots. 2. Welche Möglichkeiten zum Export von Daten gibt es für den Auftraggeber? 3. Welche Anpassungsmöglichkeiten/ Individualisierungsmöglichkeiten gibt es für den Auftraggeber? Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 10 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der zehnten (10.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungs-Konzept
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige Unterkriterien darstellen: 1. Stellen Sie dar, welche konkreten Maßnahmen gegen Fehler ergriffen werden (präventiv und im Nachgang). Die Liste der Fehler ist NUR beispielhaft zu verstehen (keine Unterkriterien im vergaberechtlichen Sinn. - Packfehler - fehlende Meldung von Systemfehlern: z. B. Mitarbeiter/-in in der Kommission erkennt, dass ein Artikel im falschen Lagerfach liegt, unterlässt aber eine Fehlermeldung - unsachgemäßer Umgang mit Waren: Bei der Lagerung, Kommissionierung oder beim Packen kommt es zu Bruch oder Verunreinigung von Waren - Fehler bei der Einlagerung: Der Artikel wird in das falsche Lagerfach gelegt - unsachgemäße Verpackung und damit erhöhte Gefahr von Transportschäden. - Inventurdifferenzen 2. Stellen Sie dar, wie im Fall von Reklamationen/Mängeln vorgegangen wird. Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterunterlagen werden nachgefordert, soweit dies vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 13:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen seit dem 9.04.2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweisen. Mit dem Angebot erfolgt daher eine Abfrage des "Nichtvorliegens eines Russlandbezugs" aller Bieter mit der Anlage B.6. Eigenerklärung Russlandbezug.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lager für Filmmedien
Beschreibung: Goethe-Institute im In- und Ausland sowie institutionelle und private Empfänger werden zentral mit diversen Materialien (vor allem Printmedien, CDs, DVDs, Werbeartikel, Ausstellungsmaterial usw.) versorgt. Diese Ausschreibung richtet sich an Lager- und Logistikdienstleister (LDL), welche die Aufgaben der fachgerechten Lagerung und Versendung der Materialien an Empfänger weltweit für das Goethe- Institut übernehmen. Die Vergabe wird in zwei Lose aufgeteilt: Los 2, das Lager für Filmmedien muss durch einen hierfür spezialisierten Dienstleister mit Erfahrung in der Lagerung und Reparatur von Filmmedien erfolgen. Die Leistungen im Einzelnen sind insbesondere Folgende: - Wareneingangsabwicklung und -kontrolle und Vereinnahmung der Retouren aus dem In- und Ausland - Fachgerechte Lagerung der Materialien - Kommissionierung - Erstellen von Warenbegleitpapieren nach den Vorgaben des Goethe-Instituts - Bereitstellung von sachgerechtem Versandmaterial - Versandvorbereitung nach Vorgabe und Übergabe an den jeweils vom Goethe-Institut vorgegebenen Frachtführer bzw. Versanddienstleister. - Bestandsführung in einem Warenwirtschaftssystem - Bearbeitung von Retouren - Regelmäßige Bereitstellung von aktuellen Bestandsübersichten
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dreimalige Verlängerungsoption um jeweils zwei Jahre.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend) (Formblatt Anlage B2.); 2. Eigenerklärung (soweit erforderlich) der Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Anlage B.3.). 3. Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt Anlage B.5.);

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 4. Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (Formblatt Anlage B4.). Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss zudem folgende Erklärungen vorlegen (Anforderungen an Unternehmen): - Erklärungen gemäß Anlage B5 (Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen). - Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5. Referenzen: Los 2 Liste der wesentlichen in den letzten fünf (5) Kalenderjahren (seit 2020) erbrachten mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen vergleichbaren Leistungen unter Angabe von Leistungszeit, Auftragsgegenstand, Auftragsumfang in EUR, sowie des Auftraggebers (eine Bescheinigung des Auftraggebers über die erbrachten Leistungen ist hier nicht erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Vergleichbar mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen sind Leistungen im Bereich Lagerdienstleistung und Kommissionierung. Sie dürfen so viele Referenzen nennen wie gewünscht. Mindestanforderung an die Referenzen LOS 2: (1) Nachweis von mindestens 2 (zwei) konkreten Referenzprojekten im Bereich Lagerung von 35mm Filmkopien und Videobändern im Umfang von mindestens 1000 qm Lagerfläche. (2) Nachweis von mindestens 1 (einem) konkreten Referenzprojekt, das die Überprüfung der Qualität (Funktionalität und stichprobenartige Vollständigkeit), Befundung und kleinere Reparaturen sowie Reinigung von 35mm Filmkopien und Videobändern beinhaltete. (3) Nachweis von mindestens 1 (einem) konkreten Referenzprojekt, das die Überprüfung der Qualität (Funktionalität und stichprobenartige Vollständigkeit), Befundung von DCPs beinhaltete.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende Haftungssummen abdeckt: 5.000.000,00 EUR für Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden, zweifach maximiert. 4. Nachweis der Versicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 7. Angabe zu Umsätzen vergleichbarer Leistungen in Anlage B7: Mindestanforderung LOS 2: Gefordert ist ein jährlicher Mindestumsatz mit Leistungen der Lagerung und Kommissionierung von Waren im Umfang von mind. 25.000,00 EUR/Jahr.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit haben die Bieter zur Abgabe des Preisangebotes das Preisblatt (Anlage A.2.2) zu verwenden. Bitte beachten Sie hinsichtlich der abgefragten Preispositionen die folgenden Hinweise: 1. Die Angebotspreise sind ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer in Anlage A2.1 Preisblatt anzugeben. 2. Bei den Preisangaben handelt es sich um verbindliche Preisangaben, aus der sich dann die Gesamtvergütung der Leistung zusammensetzt. 3. Die angegebenen Mengen stellen bei allen abgefragten Preispositionen eine Schätzung dar und dienen rein zu Wertungszwecken. Ein Anspruch auf Abnahme dieser Mengen besteht nicht. 4. Bitte beachten Sie auch im Übrigen die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung, Anlage A 1, insbesondere Ziffer 3.1 (Preisbildung) 5. Gewertet wird der Gesamtangebotspreis gemäß Preisblatt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Auftragsausführung der Lagerleistungen
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige Unterkriterien darstellen: 1. Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber: Wie findet die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber konkret statt? Wie wird die Zuverlässigkeit der Zusammenarbeit sichergestellt? 2. Darstellung der Lagerbedingungen und weiteren äußeren Bedingungen, mit denen die Lagerung von Filmmedien mit hoher Qualität sichergestellt wird. Dargestellt werden soll insbes. Hallenlayout, Schutz vor Lichteinflüssen, Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen. Das für den Auftrag vorgesehene Lager ist konkret zu benennen und darzustellen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Nachweis zur Nutzungsberechtigung des Lagers anzufordern. 3. Personelle Organisation des Auftrags, hierbei: - Organisation des Personals in Bezug auf den hier ausgeschrieben Auftrag - Sicherstellung einer größtmöglichen Personalkontinuität durch den Auftragnehmer 4. Welche konkreten Maßnahmen zur nachhaltigen/ umweltbewussten/ klimafreundlichen Auftragsausführung würden im Auftrag zur Ausführung kommen? Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungs-Konzept
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige Unterkriterien darstellen: 1. Stellen Sie dar, welche konkreten Maßnahmen gegen Fehler ergriffen werden (präventiv und im Nachgang). Die Liste der Fehler ist NUR beispielhaft zu verstehen (keine Unterkriterien im vergaberechtlichen Sinn. - Packfehler - Dateninkonsistenzen - unsachgemäßer Umgang mit Waren: Bei der Lagerung, Kommissionierung oder beim Packen kommt es zu Beschädigung von Medien - unsachgemäße Verpackung und damit erhöhte Gefahr von Transportschäden. - Inventurdifferenzen 2. Stellen Sie dar, wie im Fall von Reklamationen/Mängeln vorgegangen wird. Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterunterlagen werden nachgefordert, soweit dies vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 13:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen seit dem 9.04.2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweisen. Mit dem Angebot erfolgt daher eine Abfrage des "Nichtvorliegens eines Russlandbezugs" aller Bieter mit der Anlage B.6. Eigenerklärung Russlandbezug.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Registrierungsnummer: DE129516430
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8915921-550
Internetadresse: https://www.goethe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 53133
Postanschrift: Villemombler Str 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53133
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-562
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d98f5920-4a61-4bb6-bfd9-ae7e81a672fa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2025 10:13:47 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 299199-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025

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