1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Bayerisch Gmain
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Bürgerhaus mit Integration Rathaus Bayerisch Gmain - Elektrotechnik, Stark-,Schwachstrom
Beschreibung: Sanierung des Bürgerhauses und Neuerrichtung des Rathauses inklusive Tiefgarage
Kennung des Verfahrens: 15d96f76-c132-44c7-b4d8-f62195332b39
Interne Kennung: 25-01-05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45300000 Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 699 400,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Bürgerhaus mit Integration Rathaus Bayerisch Gmain - Elektrotechnik, Stark-,Schwachstrom
Beschreibung: Das heutige Haus des Gastes Bayerisch Gmain beherbergt im nördlichen Gebäudeteil im Untergeschoss eine Gastronomie und im Erdgeschoss einen Veranstaltungssaal sowie im südlichen Gebäudeteil im Erdgeschoss eine Touristeninformation und im Dachgeschoss eine Wohnung. Aufgrund der Topografie und der bestehenden Splitlevel-Grundrissgestaltung sind die Gastronomie, der Saal und die Touristeninformation jeweils ebenerdig, jedoch nicht barrierefrei erschlossen. Das bestehende Rathaus der Gemeinde Bayerisch Gmain befindet sich in einem separaten Gebäude, das im Zuge der geplanten Baumaßnahme abgebrochen und in das neue Bürgerhaus integriert wird. Der Abbruch des Rathauses ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Die Baustelle befindet sich an der Großgmainer Straße 14 in 83457 Bayerisch Gmain, zwischen der Kreisstraße und dem Kurpark. Die unmittelbare Nähe zur Kreisstraße ist bei der Kalkulation zu berücksichtigen. Im Zuge der Umgestaltung und Erweiterung wird der südliche Gebäudeteil mit Touristeninformation und Wohnung, einschließlich dem Kellergeschoss abgebrochen, um Platz für die Errichtung einer Tiefgarage mit 23 Stellplätzen und Kellerräume zu schaffen. Das Erdgeschoss wird neu gestaltet und um wichtige Einrichtungen ergänzt: Es entstehen eine öffentliche Toilette, eine neue Touristeninformation, eine Bücherei sowie Flächen für die Sparkasse. Die Gastronomie im Untergeschoss wird modernisiert und erweitert, indem ein Trafo ausgelagert und die Küche in diesen Bereich integriert wird. Unterhalb der Küche wird ein Technikgeschoss instandgesetzt, das die Küchentechnik aufnimmt. Der Veranstaltungssaal im Erdgeschoss wird umfassend saniert und die Nebenräume für die Saalnutzung neu angeordnet. Ein neues Foyer wird errichtet, das die Kreisstraße mit dem bestehenden Kurpark verbindet. Die Geschosse ab der Decke über dem Kellergeschoss werden im Mauerwerksbau errichtet, während das Untergeschoss in Stahlbeton ausgeführt wird. Die Arbeiten erfolgen im laufenden Betrieb der Gastronomie, die vor Baubeginn autark geschaltet wird. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rücksichtnahme auf die bestehenden Nutzungen sowie der Einhaltung der Verordnung zur Aufrechterhaltung der Ruhe, Ordnung und Sicherheit in der Gemeinde Bayerisch Gmain. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 11.03.2025 bereits folgende Ausnahme von der Ruheverordnung beschlossen: Montag - Freitag von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sowie an 10 Tagen pro Jahr ab 06:00 Uhr. In den von der Ausnahme betroffenen Zeiten sind keine lärmintensiven Arbeiten durchzuführen. Diese Ausnahme bedeutet jedoch, dass tagsüber durchgehend gearbeitet werden kann! Der Abbruch, der Neubau sowie die Modernisierung und Erweiterung erfolgen in enger Abstimmung mit den Vorgaben des beiliegenden Bauzeitenplans.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 25 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 699 400,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 127081-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 12:20:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekamme Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Bayerisch Gmain
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Bayerisch Gmain
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Bayerisch Gmain
Registrierungsnummer: 5928
Postanschrift: Großgmainer Straße 12
Stadt: Bayerisch Gmain
Postleitzahl: 83457
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8651 9784-17
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekamme Südbayern
Registrierungsnummer: 21ff828c-0d0e-411b-98b8-bcd43e87de90
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15d96f76-c132-44c7-b4d8-f62195332b39 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2025 15:31:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 297121-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 89/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2025