1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayern Tourismus Marketing GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT Support & Digital Workplace
Beschreibung: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH beabsichtigt die Unternehmens-IT als Full-Service-Dienstleistung im Sinne von Managed Services neu zu vergeben, d.h. an einen Dienstleister, der mit seinen Leistungen einen leistungsfähigen Betrieb sicherstellt. Des Weiteren sucht die BayTM einen Dienstleister/Auftragnehmer, der die strategische Weiterentwicklung unseres Digital Workplaces übernimmt. Wir beabsichtigen einen Rahmenvertrag über Beratung, Konzeption und Support in folgenden Themenfeldern zu vergeben: - Intranet (Weiterentwicklung und Support) - Wissensmanagement (Beratung, Konzeption und Support)
Kennung des Verfahrens: aeb657df-4447-44c6-b029-3ba7419bb245
Interne Kennung: 2024-032/VA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72100000 Hardwareberatung, 72150000 Beratung im Bereich Computerprüfung und Hardwareberatung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72600000 Computerunterstützung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: In der Regel erfüllt der AN seine Aufgaben an seinem Standort, es sei denn, es wird etwas anderes mit dem AG vereinbart.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYD6YT40QUV78 Im Rahmen des Verhandlungsgesprächs können die Vertragskonditionen besprochen werden und die Präsentation und der Dienstleistung bewertet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Support
Beschreibung: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH beabsichtigt die Unternehmens-IT als Full-Service-Dienstleistung im Sinne von Managed Services neu zu vergeben, d.h. an einen Dienstleister, der mit seinen Leistungen einen leistungsfähigen Betrieb sicherstellt. Die BayTM hat aktuell 64 Mitarbeitende an 2 Standorten, München (54 Mitarbeitende) und Waldkirchen (10 Mitarbeitende). Neben der Arbeit vor Ort an den Standorten sind die Mitarbeiter i.d.R. 3 Tage/Woche von zu Hause (Homeoffice) tätig. Aktuell ist ein interner IT-Administrator der Hauptansprechpartner für den IT-Dienstleister sowie die Mitarbeiter im Unternehmen. Dieser leistet 1st und 2nd Level Support und ist bei Fällen, die er nicht eigenverantwortlich lösen kann, die Schnittstelle zum IT-Dienstleister über die Erstellung von Tickets bzw. die Ansprache via E-Mail und Telefon. Der durchschnittliche Stunden-Aufwand für Wartung & Support belief sich in den vergangenen 12 Monaten (ohne Sonderthemen) auf durchschnittlich 36,5 Std/Monat. Davon waren knapp 70% Wartungsaufgaben, 20% Störungsbehebungen und 10% Änderungen durch AG (nach Std-Aufwand gemessen). Diese Erfahrungswerte sollen den Bietern, zusammen mit den Angaben zu den beschriebenen Leistungen sowie der Anzahl der zu betreuenden Endgeräten und der vorhandenen Infrastruktur, eine Grundlage für die Kalkulation der monatlichen Pauschale bieten. Der tatsächliche Aufwand kann während Vertragslaufzeit variieren und ist vom AN im Rahmen der angebotenen Pauschale entsprechend zu berücksichtigen. Allen Bietern wird die Möglichkeit eingeräumt, die Räumlichkeiten der BayTM nach vorheriger Terminabsprache vor Angebotsabgabe in Augenschein zu nehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72100000 Hardwareberatung, 72150000 Beratung im Bereich Computerprüfung und Hardwareberatung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72600000 Computerunterstützung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: In der Regel erfüllt der AN seine Aufgaben an seinem Standort, es sei denn, es wird etwas anderes mit dem AG vereinbart.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag kann bis zu zweimal verlängert werden. Es besteht keine Verpflichtung zur Inanspruchnahme der Verlängerungsoption. Die Gesamtlaufzeit des Vertrags endet jedoch spätestens mit Ablauf des 30.04.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Preis nach Zuschlagskriterien gewichtet
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayern Tourismus Marketing GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Digital Workplace
Beschreibung: Weitere Angaben bitte der Anlage Leistungsbeschreibung entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72100000 Hardwareberatung, 72150000 Beratung im Bereich Computerprüfung und Hardwareberatung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72600000 Computerunterstützung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: In der Regel erfüllt der AN seine Aufgaben an seinem Standort, es sei denn, es wird etwas anderes mit dem AG vereinbart.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag kann bis zu zweimal verlängert werden. Es besteht keine Verpflichtung zur Inanspruchnahme der Verlängerungsoption. Die Gesamtlaufzeit des Vertrags endet jedoch spätestens mit Ablauf des 30.04.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH sucht einen Dienstleister/Auftragnehmer (AN), der die strategische Weiterentwicklung unseres Digital Workplaces übernimmt. Wir beabsichtigen einen Rahmenvertrag über Beratung, Konzeption und Support in folgenden Themenfeldern zu vergeben: - Intranet (Weiterentwicklung und Support) - Wissensmanagement (Beratung, Konzeption und Support) Ausgangslage Unter Digital Workplace verstehen wir die Art und Weise, wie wir als gesamtes Team digital zusammenarbeiten. Darunter fallen die klassische Kollaboration in Teams und Projekten, die digitale Abbildung von internen Prozessen, die Informationsverteilung und das Wissensmanagement. Für unsere interne Kommunikation sowie die Zusammenarbeit im Team (ca. 60 Mitarbeitende an zwei Standorten) nutzen wir derzeit verschiedene Systeme und Plattformen - je nach Anforderung: - Unser Intranet (auf Sharepoint Basis) ist die zentrale interne Wissens- und Informationsplattform und tägliches Arbeitswerkzeug. Wir nutzen das Intranet für unsere schriftliche interne Kommunikation sowie für den bereichsübergreifenden Austausch bzw. Wissenstransfer. Im Fokus stehen eine effektive Informationsverteilung, die Optimierung interner Prozesse und die Unterstützung der operativen Arbeit. Intergiert ist auch Viva Engage, das wir für die informelle Kommunikation nutzen. - Microsoft Teams nutzen wir für unsere projekt-spezifische Zusammenarbeit sowie für die mündliche interne Kommunikation. - Zur Dateiablage nutzen wir aktuell neben One-Drive, Sharepoint und MS Teams noch einen lokalen File-Server (SAMBA Share). Unser übergeordnetes Ziel ist eine verzahntere Nutzung dieser Plattformen und Systeme und dadurch eine Verbesserung der Zusammenarbeit, Nutzung von Synergien, Steigerung der Produktivität, Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit sowie positive Einflüsse auf Unternehmenskultur und die Employee Experience.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Preis nach Zuschlagskriterien gewichtet
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayern Tourismus Marketing GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Eine Veröffentlichung der Angebotspreise ist nicht vorgesehen.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Eine Veröffentlichung der Angebotspreise ist nicht vorgesehen.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Rewion
Angebot:
Kennung des Angebots: 2 - 41025
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Rewion, 71711 Murr
Datum des Vertragsabschlusses: 15/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Eine Veröffentlichung der Angebotspreise ist nicht vorgesehen.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Rewion
Angebot:
Kennung des Angebots: 2 - 41025
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Rewion, 71711 Murr
Datum des Vertragsabschlusses: 15/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayern Tourismus Marketing GmbH
Registrierungsnummer: DE203066713
Postanschrift: Arabellastr. 17
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49892123970
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 498921762411
Postanschrift: Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rewion
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE323961329
Postanschrift: Fichtenweg 6
Stadt: Murr
Postleitzahl: 71711
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7144 160 9840
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002, LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 83ed721c-311c-41e6-9824-b2db5da9bc6c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/2025 08:12:51 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 256520-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 77/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/04/2025