1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kümmersbruck
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: vergA_GS Grund- und Mittelschule Kümmersbruck
Beschreibung: Die Gemeinde Kümmersbruck plant die Generalsanierung inkl. Abriss und Teilneubau eines Gebäudekomplexes ihrer Grund- und Mittelschule. Das Projekt soll Stand 11/2024 in 7 Bauabschnitten realisiert werden, Änderungen/Anpassungen sind hier nicht ausgeschlossen. Die Abschnitte sind mitunter parallel und teilweise auch nacheinander zu bearbeiten. Bauabschnitt 1 ist der Abriss und Teilneubau der Grundschule, inkl. Außenanlagen. Bereits eingereicht ist der Antrag auf schulaufsichtliche Genehmigung und der FAG Antrag für den Bauabschnitt 1. Es liegen aktuell Kostenberechnungen für den BA 1 vor und eine grobe Kostenschätzung i.H.v. 25 Mio. Euro für das Gesamtprojekt. Die Sanierung / der Teilneubau müssen im laufenden Betrieb, mittels Containerlösung realisiert werden. Bereits beauftragt sind die "Hauptplaner" mit Arch, HLS, ELT, Außenanlagen und Brandschutz. Nach aktuellem Stand sollen in 2025 die Ausführungsplanung und die Genehmigungsplanung, inkl. Baurechtliche Genehmigung für den BA 1 erlangt werden. Der Baubeginn soll hier Anfang 2026 sein. Bisher wurde das Projekt ohne ein Projektsteuerungsbüro umgesetzt. Mit vorliegendem Verfahren werden die Projektsteuerungsleistungen nach HAV-KOM vergeben. Es werden außerdem (optionale) Besondere Leistungen vergeben. Mit den Leistungen ist im Anschluss an das Verfahren zu beginnen. Die Leistungen werden stufenweise abgerufen und vergeben. Die Beauftragung weiterer Stufen setzt außerdem eine gesicherte Förderung/Finanzierung voraus. Weiterführende (Planungs-)Unterlagen werden in Stufe 2 des Verfahrens zur Verfügung gestellt.
Kennung des Verfahrens: 59295ef5-064f-4d08-a1d6-6e755844bc29
Interne Kennung: 2411
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71540000 Bauverwaltungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kümmersbruck
Postleitzahl: 92245
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YTR5F9E
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: vergA_GS Grund- und Mittelschule Kümmersbruck
Beschreibung: Die Gemeinde Kümmersbruck plant die Generalsanierung inkl. Abriss und Teilneubau eines Gebäudekomplexes ihrer Grund- und Mittelschule. Das Projekt soll Stand 11/2024 in 7 Bauabschnitten realisiert werden, Änderungen/Anpassungen sind hier nicht ausgeschlossen. Die Abschnitte sind mitunter parallel und teilweise auch nacheinander zu bearbeiten. Bauabschnitt 1 ist der Abriss und Teilneubau der Grundschule, inkl. Außenanlagen. Bereits eingereicht ist der Antrag auf schulaufsichtliche Genehmigung und der FAG Antrag für den Bauabschnitt 1. Es liegen aktuell Kostenberechnungen für den BA 1 vor und eine grobe Kostenschätzung i.H.v. 25 Mio. Euro für das Gesamtprojekt. Die Sanierung / der Teilneubau müssen im laufenden Betrieb, mittels Containerlösung realisiert werden. Bereits beauftragt sind die "Hauptplaner" mit Arch, HLS, ELT, Außenanlagen und Brandschutz. Nach aktuellem Stand sollen in 2025 die Ausführungsplanung und die Genehmigungsplanung, inkl. Baurechtliche Genehmigung für den BA 1 erlangt werden. Der Baubeginn soll hier Anfang 2026 sein. Bisher wurde das Projekt ohne ein Projektsteuerungsbüro umgesetzt. Mit vorliegendem Verfahren werden die Projektsteuerungsleistungen nach HAV-KOM vergeben. Es werden außerdem (optionale) Besondere Leistungen vergeben. Mit den Leistungen ist im Anschluss an das Verfahren zu beginnen. Die Leistungen werden stufenweise abgerufen und vergeben. Die Beauftragung weiterer Stufen setzt außerdem eine gesicherte Förderung/Finanzierung voraus. Weiterführende (Planungs-)Unterlagen werden in Stufe 2 des Verfahrens zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: 2411
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71540000 Bauverwaltungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: stufenweise Beauftragung gemäß HAV-KOM: Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren Stufen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kümmersbruck
Postleitzahl: 92245
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Organisationskonzept
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams anhand eines Organigramms über das gesamte Projekt einschl. Entscheidungsbefugnis und Vertretung (5)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der wesentlichen Projektmitarbeiter
Beschreibung: Berufsabschluss, praktische Erfahrung und fachliches Wissen des Projektleiters (PL) und des stellv. Projektleiters (stellv. PL) bei der Durchführung von vergleichbaren Baumaßnahmen (10)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der Planungs- und Bauphase
Beschreibung: - Die vorliegende Maßnahme befindet sich bereits in der Umsetzung. Die Projektsteuerung steigt hier im "laufenden Betrieb" ein. Sehen Sie hier besondere Herausforderungen und ggf. Schwierigkeiten und wie gehen Sie damit um? Wie gestalten Sie Ihren Einstieg in das Projekt konkret, was sind Ihre ersten Aufgaben? (20) - Sehen Sie weitere Herausforderungen oder ggf. Schwierigkeiten des Projekts und wie würden Sie damit umgehen? (10) - Wie stellen Sie sich die Kommunikation mit dem Auftraggeber und anderen Projektbeteiligten vor? Wie organisieren Sie das Berichtswesen und Jour-Fix-Termine? (5) - Wie organisieren Sie die Terminverfolgung bzw. wie erreichen Sie Terminsicherheit? Wie schätzen Sie die vorliegenden Termine ein? (10) - Wie organisieren Sie die Kostenverfolgung bzw. wie erreichen Sie Kostensicherheit? Wie bewerten Sie die vorliegende Kostenberechnung? (10) - Wie ist Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit? Wie stellen Sie sich die Betreuung des Projekts während der Baudurchführung vor? (5)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Rechnerische Bewertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Kümmersbruck
Beschaffungsdienstleister: IB Karina Müller
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 487 729,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BPM Bau- und Projektmanagement Hartl GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2411_finHA_BPM GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 487 729,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2411
Titel: 2411_BPM
Datum des Vertragsabschlusses: 03/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 487 729,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 787 095,10 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kümmersbruck
Registrierungsnummer: DE131841649
Postanschrift: Schulstraße 37
Stadt: Kümmersbruck
Postleitzahl: 92245
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauverwaltung
Telefon: +49 9621708-0
Fax: +49 9621708-40
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: IB Karina Müller
Registrierungsnummer: DE344147008
Postanschrift: Wassergasse 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93059
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Telefon: +49 941-38388940
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: BPM Bau- und Projektmanagement Hartl GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE211378589
Postanschrift: Schellberg 1
Stadt: Pfarrkirchen
Postleitzahl: 84347
Land, Gliederung (NUTS): Rottal-Inn (DE22A)
Land: Deutschland
Telefon: 08561 92909-90
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 732fa891-0304-44c7-9173-d8da486ba076 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 20:04:47 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 221790-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025