1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Landkreis Augsburg beabsichtigt die Sanierung der Dreifachsporthalle der Staatl. Realschule Neusäß. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Tragwerksplanung entsprechend HOAI Teil 4, Abschnitt 1, Leistungsphasen 1 8.
Kennung des Verfahrens: 1f3bb229-6f84-48ed-aacc-c403a932f2ee
Interne Kennung: 1-2274-9400-TWP
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neusäß
Postleitzahl: 86356
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Landkreis Augsburg beabsichtigt die Sanierung der Dreifachsporthalle der Staatl. Realschule Neusäß. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Tragwerksplanung entsprechend HOAI Teil 4, Abschnitt 1, Leistungsphasen 1 8. Die Dreifachsporthalle der Realschule befindet sich in Neusäß am nördlichen Ende des Schulzentrums und westlich des neuen beruflichen Schulzentrums und ist über einen Laubengang mit dem Schulgebäude der Realschule verbunden. Seit der Errichtung im Jahre 1983 wurden bis auf kleinere Arbeiten im Jahr 2016 keine Sanierungen vorgenommen. Bei diesen Arbeiten erfolgte die Optimierung des Anschlusses an das Nahwärmenetz aus der Hackschnitzelheizzentrale mit Heizverteiler im UG. Seit 2016 erfolgt die Warmwasserbereitung mittels Wärmetauscher in der Sporthalle. In diesem Zuge wurden auch die Duschen saniert und an den Bedarf angepasst.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neusäß
Postleitzahl: 86356
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Bewerberbogen einzureichen. Angaben zu Referenzen sind im Bewerberbogen mitzuteilen. Anzahl zu technischen Mitarbeiter sind im Bewerberbogen mitzuteilen. Separate Fotos und Ergänzungen zu Referenzen sind dem Angebot beizufügen. Die Daten zu technischen Mitarbeitern sind gemäß Ziffer 2. Zuschlagskriterien anzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Das Formblatt 127 Erklärung Bezug Russland ist einzureichen. Das Formblatt Scientology ist einzureichen. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindesthöhe der Versicherungssumme für Personenschäden von 3.000.000,- EUR und für sonstige Schäden von 1.500.000,- EUR je Schadensfall. Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der genannten Versicherungssumme pro Versicherungsjahr umfassen. Die Versicherung ist bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 1. Die Präsenz vor Ort durch die Bauleitung muss gewährleistet sein zur zweckgemäßen Erfüllung der geforderten Leistung. Die Bauleitung muss daher innerhalb von maximal drei Stunden nach Anforderung auf der Baustelle sein. 2. Die Mindestanzahl der technischen Fachkräfte oder technischen Stellen beträgt 3 Mitarbeitende. Das Nichterfüllen der Mindestkriterien führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 3 Referenzprojekte - Erfahrung des Bewerbers Erfahrung bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauaufgaben hinsichtlich: • Vergleichbarkeit hinsichtlich Nutzung, Komplexität und Ausführung besonderer Konzepte • Erfahrung mit Bauen im Bestand • erbrachte LPh (1-6 + 8) • Planung und Ausführung von Baumaßnahmen vergleichbarer Größe (mind. 3.000.000 Euro netto Herstellungskosten) • Einhaltung in der Projektbearbeitung (Management von Terminen im Rahmen des vorgegebenen Terminplans das eigene Gewerk betreffend und Kommunikation zwischen Planern, Architekten und Bauherrn). 10 Punkte: Referenz erfüllt alle 5 Unterkriterien. Je nicht erfülltem Unterkriterium werden maximal 2 Punkte, aber mindestens 1 Punkt abgezogen. 2-fache Gewichtung Die Referenzen müssen einen Vertragsschluss im Zeitraum von 01/2018 - 12/2024 aufweisen. Der Auftraggeber behält sich vor, beim Referenzgeber nachzufragen, ob die Referenzen jeweils zur Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht worden sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzen nicht zu werten, wenn diese nicht vollständig oder nicht im Wesentlichen auftragsgemäß ausgeführt worden sind. Sind mehrere angegebene Referenzen nicht wertbar, wird der Auftraggeber im Rahmen einer Prognoseentscheidung beurteilen, ob der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit verfügt. Den Bietern wird anheimgestellt, bereits vorhandene Referenzbescheinigungen ihrem Angebot beizufügen. Kontaktdaten aller Referenzen sind beizulegen. Jede Referenz ist mit aussagekräftigen Fotos und Beschreibung jeweils auf maximal 5 DIN A4 Seiten darzustellen und sollen wenn möglich alle Angaben zu den Unterkriterien enthalten. Aussagen zu den Referenzen werden nicht nachgefordert, nur gänzlich der Anzahl nach fehlende Referenzen werden gegebenenfalls nachgefordert. Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt. Die Bewerbergemeinschaft kann sich auf sämtliche Referenzen aller Einzelmitglieder der Bewerbergemeinschaft berufen. Die Angaben sind im Bewerberbogen zu machen. Die geforderten Fotos sind separat einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische Mitarbeiter
Beschreibung: Technische Mitarbeiter 1. Berufserfahrung Projektleitung (Leitung und Stellvertretung) Es werden maximal 10 Punkte vergeben, entsprechend der folgenden Aufteilung: 5 Punkte: Projektleitung verfügt über min. 10 Jahre Berufserfahrung Pro halben Jahr weniger Berufserfahrung werden 0,5 Punkte abgezogen. 5 Punkte: Stellvertretung verfügt über min. 5 Jahre Berufserfahrung. Pro halben Jahr weniger Berufserfahrung werden 0,5 Punkte abgezogen. 2. Berufserfahrung Ingenieurtechnische Kontrollen LP8 (Bauleitung und Stellvertretung) Es werden maximal 10 Punkte vergeben, entsprechend der folgenden Aufteilung: 5 Punkte: Bauleitung verfügt über min. 10 Jahre Berufserfahrung Pro halben Jahr weniger Berufserfahrung werden 0,5 Punkte abgezogen. 5 Punkte: Stellvertretung verfügt über min. 5 Jahre Berufserfahrung. Pro halben Jahr weniger Berufserfahrung werden 0,5 Punkte abgezogen. jeweils 2-fache Gewichtung Die Angaben sind als Anlage dem Angebot beizufügen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preisliche Zuschlagskriterien: Vertrag und Honorar Der Gesamtpreis ergibt sich aus dem jeweiligen Honorarblatt 10 Punkte = Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis. 0 Punkte = Fiktives Angebot mit dem Doppelten des niedrigsten oder einen noch höherem Gesamtpreises.Die Umrechnung des Preises in Wertungspunkte Preis (WPP) erfolgt hierbei anhand nachfolgender Formel: WPP = (2Pmin-P) / (2Pmin-Pmin) * 10 Pmin = niedrigster Angebotspreis in % 2Pmin = 2fach niedrigster Angebotspreis P = Angebotener Preis 10 = max. erreichbare Wertungspunkte Preis des Angebots 10 Punkte = Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis. 0 Punkte = Fiktives Angebot mit dem Doppelten des niedrigsten oder einen noch höherem Gesamtpreises. 3-fache Gewichtung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2025 10:30:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2025 10:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 79 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers könnten einige Unterlagen mit einer angemessenen Frist einmalig nachgefordert werden. Zu fehlenden oder unvollständigen Referenzen erfolgt keine Nachforderung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2025 10:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften ist innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09772000-7682654565-45
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenplatz 4
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9570b160-e639-4780-aea0-2afaf1d56df9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/2025 12:17:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 201286-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 62/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/03/2025