1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Photovoltaikanlage Heidenheim
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Markterkundung Photovoltaikanlage Heidenheim
Beschreibung: Markterkundung Full-Service-Vertrag zur Beschaffung einer Photovoltaikanlage - Freiwillige Vorinformation - Keine Auftragsbekanntmachung Im Rahmen einer Markterkundung beabsichtigt die SBK, eine Photovoltaikanlage für die eigene Stromerzeugung zu realisieren. Hierfür möchte sich die SBK über aktuelle Anbieter am Markt und deren verfügbaren Leistungen im Bereich des gesamten Prozesses (Full-Service) von der Beratung, Planung über die Beantragung und Installation bis zur Wartung erkundigen. Insbesondere dient die Markterkundung auch dem Zweck, nachhaltige und wirtschaftliche Leistungserbringungen zu erkunden. Folgende Erkenntnisse bzw. Anforderungen möchten wir hier bereits mitteilen: 1. Das Objekt befindet sich in der St.-Pöltener-Str. 37 in 89522 Heidenheim an der Brenz. 2. Beratung und Planung Bevor es mit der Installation der Photovoltaikanlage losgeht, erfolgt eine detaillierte Beratung und Planung durch den Anbieter. Der Anbieter prüft eigenständig die Gegebenheiten vor Ort und kalkuliert die optimale Anlagengröße. Dabei werden u.a. die Dachausrichtung, die Verschattungssituation sowie individuelle Energiebedürfnisse berücksichtigt: - Erste Beratung: Auf Grundlage der Vor-Ort-Besichtigung am Objekt, wird eine individuelle Lösung erarbeitet. - Systemplanung: Wahl des passenden Modulsystems und der benötigten Komponenten (Wechselrichter, Montagesysteme, etc.). - Stromeinspeisung und Fördermittel: Beratung zur optimalen Einspeisevergütung sowie zur Beantragung von Fördermitteln oder Zuschüssen. - Energieoptimierung: Hier Speicherlösungen; Beratung zur Installation von Batteriespeichern, um überschüssigen Strom zu speichern und bei Bedarf selbst zu nutzen. - Energieberatung: Unterstützung bei der Optimierung des Eigenverbrauchs, sodass der Stromverbrauch effizienter gestaltet wird. - Ertragsprognose: Abschätzung der zu erwartenden Energieerträge und Amortisationsdauer. - Nicht abschließend! 3. Bau- und Genehmigungsprozesse Bevor mit der Installation der Photovoltaikanlage begonnen werden kann, sind in der Regel verschiedene Genehmigungen und Anmeldungen erforderlich. - Bauantrag: Sollte für die Installation eine Baugenehmigung erforderlich sein (z. B. bei besonders großen Anlagen oder in geschützten Bereichen), übernimmt der Anbieter die Erstellung und Einreichung der notwendigen Anträge. - Anmeldung beim Netzbetreiber: Damit der erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden kann, ist eine Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber notwendig. Der Anbieter sorgt dafür, dass dieser Schritt korrekt durchgeführt wird. - Nicht abschließend! 4. Installation der Photovoltaikanlage Nach der Genehmigung und Planung erfolgt die eigentliche Installation. Hierbei wird die gesamte Hardware (Module, Wechselrichter, Verkabelung) fachgerecht montiert und angeschlossen. - Absicherung der Baustelle: Führt der Anbieter nach geltendem Vorschriften eigenständig durch. - Montage auf dem Dach: Professionelle Installation durch erfahrene Fachkräfte, die sicherstellen, dass alle Komponenten korrekt und sicher (Unwetter) auf dem Dach angebracht, sowie Schäden am Gebäude durch die Installation verhindert werden (Eindringen von Wasser). - Elektrische Installation: Anschluss der Anlage am Gebäude sowie deren Integration in das Stromnetz. - Inbetriebnahme: Nach der Installation erfolgt die Inbetriebnahme der Anlage und die erste Injektion von Strom in das Netz oder Speicher. - Nicht abschließend!
Interne Kennung: 2025_0330
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65310000 Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315300 Stromversorgungsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YTD59P3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
3. Teil
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0001
Titel: Markterkundung Photovoltaikanlage Heidenheim
Beschreibung: 5. Wartung und Monitoring Nach der Installation ist die regelmäßige Wartung der Photovoltaikanlage entscheidend für eine hohe Leistung und Langlebigkeit. Der Full-Service-Vertrag beinhaltet ebenfalls die Wartungs- und Serviceleistungen, die einen wirtschaftlichen Betrieb über Jahre sicherstellen sollen. - Regelmäßige Wartung: Durchführung von Inspektionen und notwendigen Reparaturen, um die wirtschaftliche Funktionsfähigkeit der Anlage zu gewährleisten. - Monitoring: Überwachung der Anlage über spezielle Plattformen, die es ermöglichen, die Leistungsdaten und etwaige Störungen zeitnah zu erkennen. - Reinigung der Module: Bei Bedarf wird eine Reinigung der Photovoltaikmodule angeboten, um die Leistungsfähigkeit zu maximieren. - Fehlerbehebung und Reparaturen: Zeitnahe Reaktionszeiten bei denen Störungen und Reparatur von defekten Komponenten, behoben werden können. - Nicht abschließend! 6. Langfristige Kundenbetreuung Der Full-Service-Vertrag endet nicht nach der Installation. Der SBK liegt an einer langfristigen Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass die Photovoltaikanlage über die Jahre hinweg wirtschaftlich läuft. - Regelmäßige Updates: Information über neue Fördermöglichkeiten oder gesetzliche Änderungen, die die Photovoltaikanlage betreffen könnten. - Erweiterungen und Upgrades: Möglichkeit zur Erweiterung der Anlage oder zur Anpassung an geänderte Bedürfnisse. - Nicht abschließend! 7. Terminplanung & Ablauf: Die SBK bietet interessierten Marktteilnehmern/Unternehmen zwischen Kalenderwoche 12/2025 bis 15/2025 30 minütige Online-Termine sowie Vor-Ort- Besichtigungen an. Nach einer 10-minütigen Vorstellung Ihres Unternehmens und seiner Tätigkeitsbereiche inklusive Referenzen sind weitere 20 Minuten für die Zielsetzung in einem offenen Dialog im Online-Termin vorgesehen. Die Vor-Ort-Besichtigungen werden erst im Anschluss an die Teilnahme des Online-Termins bilateral abgestimmt. Unternehmen, die einen Online-Termin in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten, dies der SBK unter Angabe mehrerer möglicher Termine sowie eines möglichen Zeitfensters mitzuteilen. Hierzu senden Sie eine E-Mail an die Adresse: markterkundung@sbk.org 8. Weiteres Vorgehen: Nach Abschluss der Markterkundung werden die gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet, über den Beschaffungsbedarf entschieden und unter Berücksichtigung des Gleichbehandlungsgrundsatzes für die Beschreibung der Leistung berücksichtigt. In dem die Erkenntnisse in die Ausschreibungsunterlagen eines ggfs. beabsichtigten Vergabeverfahrens von der SBK evaluiert und neutralisiert eingearbeitet werden. Die SBK behält sich vor, die in der Markterkundung dargelegten Leistungsanforderungen bei einem ggfs. späteren Vergabeverfahren zu ändern oder anzupassen. Eine Erstattung von eventuellen Aufwänden für diese Markterkundung findet nicht statt. Sie ist freiwillig und steht in keinem Zusammenhang mit der späteren Teilnahme an einem späteren Vergabeverfahren. Die Teilnahme ist keine Voraussetzung für eine spätere Beauftragung. Es entsteht durch die Teilnahme an der Markterkundung kein Anspruch auf die Durchführung eines Vergabeverfahrens oder die Erteilung eines öffentlichen Auftrags. Die SBK wird, sofern erforderlich, entsprechende Maßnahmen vornehmen, um sicherzustellen, dass die Unternehmen, die an der Markterkundung teilgenommen haben, gegenüber anderen Unternehmen keinen Wissensvorsprung haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine vorbereitende Markterkundung und nicht um die Vergabe eines öffentlichen Auftrags handelt. Die SBK behält sich vor, den Ablauf, sofern erforderlich, anzupassen. Die SBK kann noch nicht mitteilen, ob und wann eine Ausschreibung eingeleitet wird. Zudem kann die SBK noch keine Aussage über mögliche Verfahrensarten treffen. Sollten Sie uns Unterlagen übermitteln, verzichten Sie bitte so weit wie möglich auf die Angabe von personenbezogenen Daten und kennzeichnen Sie etwaige Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65310000 Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315300 Stromversorgungsanlagen
3.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Photovoltaikanlage Heidenheim
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Photovoltaikanlage Heidenheim
Registrierungsnummer: 992-80245-94
Postanschrift: Heimeranstraße 31-33
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089627000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0228-9499-0
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0228-9499
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 934f954b-a01e-4894-8737-e9e8db708b46 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 4
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2025 11:57:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183750-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2025
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 31/01/2026