1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 843-78 Baumeisterarbeiten Verbindungsgänge und Nebengebäude
Beschreibung: Neubau einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und der Förderstätte 95339 Neuenmarkt Das Bau-und Immobilienmanagement von DiakoneoKdöR beabsichtigt den Bau der „integrierten Arbeitslandschaft Neuenmarkt". Diese besteht aus demNeubau einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) mit 250 Plätzen und dem Neubau einer Förderstätte mit 48 Plätzen. Der Neubau der beiden vorgenannten Einrichtungen ersetzt eine bereits bestehende Einrichtung und wird gefördert. Das Gebäude umfasst eine dreiteilige Kammerstruktur der Werk- und Förderbereiche mit einem förderfähigen Bedarf von ca. 5 089m² für die WfbM und von ca. 1 324 m² für die Förderstätte. Die Außenanlagen sind durch begrünte Innenhöfe mit Pausen- und Ruheflächen, einem barrierefreien Vorplatz,sowie umfangreiche Erschließungswege u. a. für die Anlieferung der Werkstätten und die Zufahrt von Mitarbeitern geprägt.
Kennung des Verfahrens: 07d5c91a-a473-495f-b23f-5244cbdc933d
Interne Kennung: 843-78
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213252 Bau von Werkstätten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214800 Gebäude für Ausbildungseinrichtungen, 45262300 Betonarbeiten, 45112400 Aushubarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Höh
Stadt: Neuenmarkt
Postleitzahl: 95339
Land, Gliederung (NUTS): Kulmbach (DE24B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 843-78 Baumeisterarbeiten Verbindungsgänge und Nebengebäude
Beschreibung: 843-78 Baumeisterarbeiten Verbindungsgänge und Nebengebäude:Kurzbeschreibung:Aushub für Baugruben, Einzel-/Streifenfundamente und Frostriegel (150 m³)Bodenaustausch unter Fundamenten (85 to)Auf-/Hinterfüllungen mit vorhandenem Aushub (40 m³)Sauberkeitsschichten unter Bodenplatten und Streifenfundamenten (160 m²)Stahlbeton-Bodenplatten (100 m²)Stahlbeton-Wände (170 m²)Stahlbeton-Deckenplatten (60m²)Stahlbeton-Fertigteil-Fundamentriegel (55 m)Abdichtungsarbeiten (80 m²)Und weitere Arbeiten/Einbauteile im Stahlbeton Gesamtausführungsfristen: KW 26 - 31 2025Ausführungsfristen je Gebäudeteil:• Verbindungsgänge: KW 26-28 2025• Nebengebäude: KW 29-31 2025
Interne Kennung: 843-78
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213252 Bau von Werkstätten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214800 Gebäude für Ausbildungseinrichtungen, 45262300 Betonarbeiten, 45112400 Aushubarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Höh
Stadt: Neuenmarkt
Postleitzahl: 95339
Land, Gliederung (NUTS): Kulmbach (DE24B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich derEintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterBeschreibung: Die Eignung ist durch die Eintragung in die Liste des Vereins fürPräqualifikation von Unternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungengemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) aus dem Vergabehandbuch Bayernnachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl,sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagennach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf dieFähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnisoder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für dieseanderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.Auf Verlangen der Vergabestelle sind für dieBeurteilung der Eignung vorzulegen:- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug undEintragung in der Handwerksrolle bzw. der Industrie- und Handelskammer odervergleichbaren Institutionen in den Ländern der Europäischen Union,- QualifizierteUnbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. eine gleichwertigeBescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. Bieter,die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen Bescheinigungen deszuständigen Versicherungsträgers vorlegen,- Name und Geburtsdatum aller Geschäftsführerund Prokuristen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Die Eignung ist durch die Eintragung in die Liste des Vereins fürPräqualifikation von Unternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungengemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) aus dem Vergabehandbuch Bayernnachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl,sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagennach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf dieFähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnisoder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für dieseanderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.Auf Verlangen der Vergabestelle sind für dieBeurteilung der Eignung vorzulegen:- Bestätigung über den Umsatz an Bauleistungen in denletzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,- Angabe über die Zahl der in den letzten 3abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,gegliedert nachLohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal,-Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eineUnbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, sowie eine Freistellungsbescheinigungnach § 48b EStG,- Angaben, ob für die geforderten Leistungen Nachunternehmer eingesetztwerden,- Verfügbare technische Ausrüstung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch die Eintragung in die Liste des Vereins fürPräqualifikation von Unternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungengemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) aus dem Vergabehandbuch Bayernnachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl,sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagennach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf dieFähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnisoder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für dieseanderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.Referenzbescheinigungen für mindestensdrei vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren mit Angabe des Auftraggebers,der Ausführungsart, der Ausführungszeit, des im eigenen Betrieb erbrachtenLeistungsumfangs, der durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, den besonderentechnischen und gerätespezifischen Anforderungen sowie des Auftragswertes (in Anlehnungan das Formblatt 444) sind auf Verlangen der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagenvorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/04/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe hierzu Formblatt 216
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 13:00:00 (UTC+1)
Ort: online
Zusätzliche Informationen: Bieter und ihre Bevollmächtigten dürfen nicht an der Angebotsöffnung teilnehmen.Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de möglich.Die Angebotsöffnung der elektronischen Angebote erfolgt entsprechend § 14 EU VOB/A durch mindestens zwei Vertreter des Auftraggebers unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
Organisation, die Angebote bearbeitet: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DIAKONEO KdöR Bau- und Immobilienmanagement
Registrierungsnummer: 09-9651951-88
Abteilung: Bau- und Immobilienmanagement
Postanschrift: Heckenstraße 10
Stadt: Neuendettelsau
Postleitzahl: 91564
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Landkreis (DE256)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau- und Immobilienmanagement
Telefon: +49 987482598
Fax: +49 987482339
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 228 9499-400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ae882380-9919-438e-90a4-197bbd287296 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2025 08:31:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 181682-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 56/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2025