1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Zentraldruckdienstleister 2025
Beschreibung: Zentraldruckdienstleister 2025
Kennung des Verfahrens: 1d948594-a8cb-4409-aac8-d9a99a597816
Interne Kennung: 2024_3541
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79810000 Druckereidienste, 79811000 Digitaldruck, 79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heimeranstraße 31
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 620 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYY6YT5JVSP2V Die Abschichtung der Bieter im weiteren Verfahren erfolgt auf folgende Art und Weise: Wenn sich die SBK zur Durchführung von Verhandlungen entscheidet, werden die nach der Bewertung der Angebote entsprechend der bekannt gemachten Zuschlagskriterien auf den ersten drei Rängen liegenden Bieter zu Verhandlungen aufgefordert, vgl. § 17 Abs. 12 VgV. Sollten zwei oder mehrere Bieter gemeinsam auf dem dritten Rang liegen, werden alle auf dem dritten Rang liegenden Bieter zu Verhandlungen eingeladen. Eine Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Portal des eVergabemanagementsystems. Wenden Sie sich bei technischen Fragen zum Vergabeportal und zum Bietertool bitte an das Support-Team der Firma COSINEX. Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr E-Mail: support@cosinex.de Telefon: 0900 - 1 - 267463 Website: https://support.cosinex.de/unternehmen/
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Zentraldruckdienstleister 2025
Beschreibung: Gegenstand dieses Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb ist ein Rahmenvertrag mit bis zu drei Rahmenvertragspartnern für die Produktion/Abwicklung der täglich anfallenden Geschäftspost der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), soweit sie nicht dezentral in den Geschäftsstellen der SBK erzeugt wird. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe und Batchbriefe aus der Tagespost sowie aktionsbezogene Mailings. Den Sendungen sind teilweise physische oder on demand zu erzeugende Beilagen beizufügen. Der Druckdatenstrom wird über ein zentrales Dokumentenmanagement-System gebündelt und in einem geschützten Bereich zur Abholung bereitgestellt. Das jährliche Produktionsvolumen beträgt ca. 11 Mio. Seiten DIN A4 und umfasst ca. 4 Mio. Briefsendungen. Die genauen Schätz- und Höchstmengen können den Besonderen Vertragsbedingungen entnommen werden. Die Gesamtwertung der Angebote erfolgt mit einer Gewichtung von 40 % für den Preis und 60 % für die qualitativen Kriterien. Es findet die Bestangebots-Quotienten-Methode entsprechend der Ziffer 9.2 der Bewerbungsbedingungen Anwendung. Die SBK behält sich den Zuschlag auf die Erstangebote gemäß § 17 Abs. 11 VgV ausdrücklich vor. Ein Anspruch der Bieter auf Verhandlungen besteht dementsprechend nicht. Wenn sich die SBK zur Durchführung von Verhandlungen entscheidet, werden die nach der Bewertung der Angebote entsprechend der bekannt gemachten Zuschlagskriterien auf den ersten drei Rängen liegenden Bieter zu Verhandlungen aufgefordert, vgl. § 17 Abs. 12 VgV. Sollten zwei oder mehrere Bieter gemeinsam auf dem dritten Rang liegen, werden alle auf dem dritten Rang liegenden Bieter zu Verhandlungen eingeladen. Mit Zuschlag in dem Vergabeverfahren erfolgt mit dem erstplatzierten Bieter eine Verprobungsphase. Die Einzelheiten zu der Verprobung können der Ziffer 3 der Leistungsbeschreibung entnommen werden. Für den Fall, dass der erst- oder zweit- oder drittplatzierte Bieter die Anforderungen im Rahmen der Erprobungsphase nicht entsprechend den Vorgaben der Ziffer 3 der Leistungsbeschreibung erfüllt, steht der SBK jeweils ein Sonderkündigungsrecht zu. Wenn das Sonderkündigungsrecht gegenüber dem erstplatzierten Bieter ausgeübt wird, startet die Verprobungsphase mit dem zweitplatzierten Bieter. Wenn das Sonderkündigungsrecht auch gegenüber dem zweitplatzierten Bieter ausgeübt wird, startet die Verprobungsphase mit dem drittplatzierten Bieter. Die Einzelheiten können der Ziffer 12 der besonderen Vertragsbedingungen entnommen werden.
Interne Kennung: 2024_3541
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79810000 Druckereidienste, 79811000 Digitaldruck, 79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heimeranstraße 31
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich zwei Mal um jeweils weitere 12 Monate, wenn die SBK den Vertrag nicht drei Monate vor regulären Vertragsende bzw. Ende des ersten Verlängerungszeitraumes kündigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat bei der Durchführung der ihm übertragenen Arbeiten dafür zu sorgen, dass alle umweltrechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Er belehrt die eingesetzten Mitarbeiter bzw. Nachunternehmer über mögliche Umweltbeeinträchtigungen durch ihre Tätigkeit umfassend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur umweltschonende Arbeitsmittel zu verwenden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungskriterien (B)
Beschreibung: - Konzept Profil Kundenbetreuung - Konzept Migration - Konzept Kuvertiersteuerung - Konzept Umweltschutz - Konzept Qualitätssicherung im Produktionsprozess - Konzept Notfallkonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: 1,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Die Fristen des nicht offenen Verfahrens und des Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung sind mit der krisenbedingten Dringlichkeit nicht vereinbar
Sonstige Begründung: Die Vergabeart wurde auf Grundlage folgender Erkenntnisse gewählt: Die Wahl des Verhandlungsverfahrens ist vorliegend gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV zulässig, weil äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen, die die SBK nicht voraussehen konnte, es nicht zulassen, die Mindestfristen einzuhalten, die für das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorgeschrieben sind. Darüber hinaus ist der SBK die Dringlichkeit nicht zuzurechnen. Vielmehr hat der aktuelle Auftragnehmer die Insolvenz angemeldet, weswegen die ordnungsgemäße Vertragsausführung nicht mehr bis zum Ablauf der regulären Vertragslaufzeit sichergestellt ist. Um noch die notwenige Transitionsphase durchführen zu können, ist so schnell wie möglich ein neuer Auftragnehmer notwendig, um die hochsensiblen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Um sicherzustellen, dass die Komplexität und die zwingenden Vorgaben des Auftrages verstanden und angemessen bepreist werden, sind Verhandlungen mit den Bietern aller Voraussicht nach notwendig. Die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb würde indes im Vergleich mindestens einen Monat mehr Zeit in Anspruch nehmen, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass die SBK aufgrund der Verzögerung ohne Druckdienstleister dastände und die Versicherten nicht entsprechend den Vorgaben des SGB V rechtzeitig informiert oder zum Beispiel Ersatzkarten erhalten könnten. Die Insolvenz des jetzigen Auftragnehmers war für die SBK auch nicht vorhersehbar. Dennoch wird aufgrund des zeitlichen Druckes der Zuschlag auf die Erstangebote vorbehalten. Um sicherzustellen, dass das Verhandlungsverfahren ohne Verzögerungen ablaufen kann und ausreichend Wettbewerber am Markt existieren, die die Leistung ordnungsgemäß erfüllen können, wurde vorab eine schnelle Markterkundung durchgeführt. Im Rahmen der Markterkundung wurden die Unternehmen EU-weit durch eine Bekanntmachung aufgefordert, einen Fragenkatalog zu beantworten. Insgesamt sind 13 ausgefüllte Kataloge eingegangen. Mit 7 ausgewählten Unternehmen wurde zudem im Anschluss ein Markterkundungsgespräch geführt. Es liegen äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen vor, die der öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen konnte und die er nicht zu verantworten hat, die es nicht zulassen, die Mindestfristen einzuhalten, die für das offene und das nicht offene Verfahren sowie für das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorgeschriebenen sind (§ 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV).
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den Beschaffer unvorhersehbaren Ereignissen
Sonstige Begründung: Die Vergabeart wurde auf Grundlage folgender Erkenntnisse gewählt: Die Wahl des Verhandlungsverfahrens ist vorliegend gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV zulässig, weil äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen, die die SBK nicht voraussehen konnte, es nicht zulassen, die Mindestfristen einzuhalten, die für das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorgeschrieben sind. Darüber hinaus ist der SBK die Dringlichkeit nicht zuzurechnen. Vielmehr hat der aktuelle Auftragnehmer die Insolvenz angemeldet, weswegen die ordnungsgemäße Vertragsausführung nicht mehr bis zum Ablauf der regulären Vertragslaufzeit sichergestellt ist. Um noch die notwenige Transitionsphase durchführen zu können, ist so schnell wie möglich ein neuer Auftragnehmer notwendig, um die hochsensiblen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Um sicherzustellen, dass die Komplexität und die zwingenden Vorgaben des Auftrages verstanden und angemessen bepreist werden, sind Verhandlungen mit den Bietern aller Voraussicht nach notwendig. Die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb würde indes im Vergleich mindestens einen Monat mehr Zeit in Anspruch nehmen, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass die SBK aufgrund der Verzögerung ohne Druckdienstleister dastände und die Versicherten nicht entsprechend den Vorgaben des SGB V rechtzeitig informiert oder zum Beispiel Ersatzkarten erhalten könnten. Die Insolvenz des jetzigen Auftragnehmers war für die SBK auch nicht vorhersehbar. Dennoch wird aufgrund des zeitlichen Druckes der Zuschlag auf die Erstangebote vorbehalten. Um sicherzustellen, dass das Verhandlungsverfahren ohne Verzögerungen ablaufen kann und ausreichend Wettbewerber am Markt existieren, die die Leistung ordnungsgemäß erfüllen können, wurde vorab eine schnelle Markterkundung durchgeführt. Im Rahmen der Markterkundung wurden die Unternehmen EU-weit durch eine Bekanntmachung aufgefordert, einen Fragenkatalog zu beantworten. Insgesamt sind 13 ausgefüllte Kataloge eingegangen. Mit 7 ausgewählten Unternehmen wurde zudem im Anschluss ein Markterkundungsgespräch geführt. Es liegen äußerst dringliche, zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen vor, die der öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen konnte und die er nicht zu verantworten hat, die es nicht zulassen, die Mindestfristen einzuhalten, die für das offene und das nicht offene Verfahren sowie für das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorgeschriebenen sind (§ 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV).
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 1,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 5 - 36868, 7 - 36886, 4 - 36859
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH, 53113 Bonn
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Paul Albrechts Verlag GmbH
Offizielle Bezeichnung: Paul Albrechts Verlag GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 5 - 36868, 7 - 36886, 4 - 36859
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2
Titel: Paul Albrechts Verlag GmbH, 22952 Lütjensee
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Paragon Germany GmbH
Offizielle Bezeichnung: Paragon Germany GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 5 - 36868, 7 - 36886, 4 - 36859
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 3
Titel: Paragon Germany GmbH, 92421 Schwandorf
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Registrierungsnummer: 992-80245-94
Postanschrift: Heimeranstraße 31
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8962700-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 15076 Bonn
Postanschrift: Fritz-Erler-Str. 4
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 14-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Paul Albrechts Verlag GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 349 Lübeck
Postanschrift: Hamburger Straße 6
Stadt: Lütjensee
Postleitzahl: 22952
Land, Gliederung (NUTS): Stormarn (DEF0F)
Land: Deutschland
Telefon: +49041547990
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Paragon Germany GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 85 Amtsgericht Amberg
Postanschrift: Gutenbergstr. 3-5
Stadt: Schwandorf
Postleitzahl: 92421
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
Telefon: +499431620194
Fax: 02161 6868108
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b1116cf-237b-411d-80de-580dce57210c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2025 13:48:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 176245-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2025