1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kur- & Tourismusmanagement Amt 5: Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag | Relaunch Website, Hosting, Support & Weiterentwicklung
Beschreibung: Relaunch Website des Kur- und Gästeservice Bad Füssing inkl. Umsetzung einer Headless-Architektur, Hosting, Support und Weiterentwicklung
Kennung des Verfahrens: 5607b02c-16c4-4ef4-ba78-f0e871d419e6
Interne Kennung: 2025-Füssing-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausstraße 8
Stadt: Bad Füssing
Postleitzahl: 94072
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis (DE228)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YA65903
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag | Relaunch Website, Hosting, Support & Weiterentwicklung
Beschreibung: Titel 1: Setupphase - Relaunch Website 1. Vorbereitung und Planung 2. Design und Entwicklung der zentralen Datenarchitektur 3. Design und Entwicklung der Website 4. Schulungen Teil 2: Betriebsphase - Analyse, Hosting & Support 1. Strategie und Performance-Optimierung 2. Hosting, Wartung & Support Teil 3: Betriebsphase - Fortentwicklung (ohne Verpflichtungsabnahme) 1. Fortentwicklung technische Umsetzung neuer Features 2. Beratungsleistung
Interne Kennung: 2025-Füssing-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausstraße 8
Stadt: Bad Füssing
Postleitzahl: 94072
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis (DE228)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über eine Gewerbeanmeldung, den Eintrag im Handelsregister (nicht älter als 12 Monate) Unternehmensdarstellung (Haupttätigkeit, zuständige Niederlassung, Anzahl an technischen Mitarbeitenden an diesem Standort) Eigenerklärung Datenverarbeitung/Verbindlichkeit Eigenerklärung Betriebshaftpflicht (Deckungszusage und Deckungssumme) mit mind. 1 Mio. für Sach- und 3 Mio. für Personenschäden je Schadensfall Nachweis der Mitgliedschaft einer Berufsgenossenschaft (nicht älter als 12 Monate) Nachweis zum Status bevorzugte Bewerber sofern das Bieterunternehmen diesen Status in Anspruch nimmt Nach den Richtlinien für die Berücksichtigung bevorzugter Bewerber bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sind bevorzugte Bewerber Spätaussiedler, Vertriebene, Sowjetzonen-Flüchtlinge, Verfolgte, Evakuierte sowie Werkstätten für Behinderte und Blindenwerkstätten (Bevorzugten-Richtlinien - öABevR). Eigenerklärung zu § 123 GWB Eigenerklärung AentG Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 Verpflichtungserklärung Datenschutz Eigenerklärung zur Kenntlichmachung von Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Sozialversicherungen, bei denen die meisten Mitarbeiterinnen versichert sind Bescheinigung in Steuersachen (Finanzamt)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzliste Referenzliste vergleichbarer Projekte für mindestens drei touristische Destinationen und zwei Projekte aus anderen Branchen hinsichtlich der Projektstruktur der letzten fünf Jahre unter detaillierter Angabe der erbrachten Leistungen bezogen auf die zu erbringenden Leistungen sowie Benennung eines Ansprechpartners|einer Ansprechpartnerin mit Telefonkontakt Es erfolgt eine Bewertung der Angaben zu diesem Eignungskriterium nach folgenden Kriterien: A. Es sind fünf Referenzprojekte je folgender Kategorie aufzuführen, idealerweise innerhalb eines Projektes a. UX-Design/Konzeption im Bereich Marketing/Pressearbeit, redaktionelle Umsetzung b. Neukonzeption der Webseite c. Erfahrung in Content-Migration d. Konzeption & Implementierung einer zentralen Datenarchitektur e. Entwicklung und Dokumentation standardisierter Schnittstellen (REST, GraphQL) B. Für jede Referenz werden pro Kategorie folgende Punkte vergeben a. 10 b. 7 c. 7 d. 5 e. 5 Werden alle fünf Kategorien in einem Projekt erfüllt, erhält dieses Projekt zusätzlich 10 Punkte. Die Vorstellung von mehr als fünf Projekten hat keine Bedeutung für die Bewertung. Herstellerzertifizierungen des Unternehmens bezogen auf die angebotenen Softwarelösung (keine Vertriebszertifikate| Zertifizierungen gem. Anforderungen/z.B. Schulungsplan des Herstellerunternehmens, bei Open-Source Lösungen Nachweise Fortbildungen und Expertisen). Alternativ ist ausreichend: Nachweise zu aktuellen Teilnahmen an Schulungen / Fortbildungen zu einem CMS Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Tätigkeitsprofilen und Nachweisen der fachlichen Qualifikation dieser Personen, idealerweise Bezug zu den Referenzprojekten. Angaben können - bis auf die vorgesehene Projektleitung - anonymisiert gemacht werden zur Antragsabgabe. Es ist verbindlich zu erklären, dass dieses Projektteam zum Verhandlungsverfahren zur Verfügung steht. Diese Personen sind dann namentlich zu benennen mit Gültigkeit zum Vertragsabschluss. Das Tätigkeitsprofil muss in einem bisherigen Projekt nachweisbar sein. Das Team sollte folgende Rollen ausfüllen a. Projektleitung b. Web-Design c. UX-Design / Konzeption d. Programmierung e. Architekturerfahrung in digitalen Plattformen, Modularisierung, Schnittstellendefinitionen f. Reporting / Analyse Es erfolgt eine Bewertung der Angaben zu diesem Eignungskriterium nach folgendem Kriterium: - Projektnachweis Es sind pro Rolle max. 3 Projekt- bzw. Schulungsnachweise zu dokumentieren. Mehr als drei werden nicht bewertet. Pro Projekt- und Qualifizierungsnachweise wird jeweils ein Punkt vergeben. Nachweis vergleichbarer Projektarbeit für Zweckverbände, interkommunale Einrichtungen Eigenerklärung, dass eine verbindliche Projektleitung inkl. Vertretungsregelung für den Kur- und Gästeservice Bad Füssing zur Verfügung steht inkl. der Modalitäten bei einem möglichen Wechsel in der Vertragslaufzeit sowie in Urlaubs- und Krankheitsfällen Eigenerklärung, dass die vorgesehene Projektleitung sowie eine kaufmännisch verantwortliche Leistung an den Verhandlungsgesprächen teilnimmt Projektmanagement, Reporting und Optimierung - vierteljährig = 5 Punkte - halbjährig = 3 Punkte - jährlich = 1 Punkt Messungen, Analysen, Optimierung - Konzeptentwicklung und Messung monatlich = 5 Punkte - Messungen über 2 Jahre = 3 Punkte - sonstige Analysen = 1 Punkte
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Innerhalb der Preisauswertung werden die Angebotspreise Titel 1, Titel 2 sowie die bedarfsweisen Stundensätze einzeln bewertet. Die erreichten Punktwerte werden addiert. Das Angebot mit den niedrigsten Kosten jeweils für Titel 1, Titel 2 und die Bedarfsstundensätze erhält als Punktewert den Wert 10, die doppelte Summe erhält als Punktewert den Wert 0. Alle anderen Angebote werden interpoliert nach der Formel: Punktewert = -10 / (niedrigste Kosten) * Kosten + 20 Angebote mit negativem Ergebnis (mehr als die doppelte Summe) erhalten den Punktewert 0. Die erreichte Punktwerte werden innerhalb der Preiswertung wie folgt gewichtet: - Titel 1 Setupphase 40 % - Titel 2 Hosting Service/Betrieb 45 % - Stundensätze 15 % Die Summe der so erreichten Punktwerte wird mit 40 % gewichtet in Relation zu den weiteren Zuschlagskrite-rien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Bewertung Leistung gem. LV
Beschreibung: Die Punktewerte werden für die in der als Leistungsbeschreibung Anlage 1 sowie im Preisblatt Anlage 3 genannten Einzelkriterien vergeben. Die Punktevergabe pro Kriterium des Leistungsverzeichnisses richtet sich nach dem Grad der Erfüllung der Anforderungen an dieses Kriterium. Anforderungen nicht erfüllt Ausschluss des Angebots Anforderungen schlechter erfüllt als gefordert 1 Punkte Anforderungen sind erfüllt 5 Punkte Anforderungen sind übertroffen oder die Funktionalität geht deutlich über die Anforderungen hinaus 7 Punkte Das Angebot mit der höchsten Summe der Leistungspunktzahlen erhält als Bewertungspunktewert den Wert 10, die Hälfte der Summe erhält als Bewertungspunktewert den Wert 0. Alle anderen Angebote werden inter-poliert nach der Formel: Bewertungspunktewert = 20 / (höchste Summe der Leistungspunkte) * (Leistungspunkte des Angebots) - 10. Negative Faktoren werden als 0 angegeben. Die Summe der so erreichten Punktwerte wird mit 30 % gewichtet in Relation zu den weiteren Zuschlagskriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung Dienstleistungskonzept
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Dienstleistungskonzeption zu den gemäß Leistungsverzeichnis geforderten Einzelpositionen vorzulegen. Diese kann textlich als gesonderte Anlage erstellt werden oder innerhalb der Anlage 4, Spalte ´Erläuterungen`. Es ist jeweils darzustellen, wie die Aufgabenstellung angegangen wird. Im Preisblatt (Anlage 3) ist auf dieser Basis der Aufwand dafür anzugeben. Wird die Konzeption als gesonderte textliche Darstellung oder einer Präsentation vorgetragen, ist in der Excelübersicht der Anlage 4 eindeutig auf Kapitel der textlichen bzw. Präsentationsdarstellung zu verweisen. Die Konzeptionen werden einzeln bewertet wie folgt: Anforderungen des Leistungsverzeichnisses werden erfüllt ohne weitere Begründung 1 Punkt Anforderungen des Leistungsverzeichnisses werden erfüllt und dafür wer-den konkrete Abläufe, Strukturen, Zeitplanungen und Ressourcen vorge-stellt 5 Punkte Anforderungen des Leistungsverzeichnisses werden erfüllt und dafür wer-den konkrete Abläufe, Strukturen, Zeitplanungen und Ressourcen vorgestellt. Sie werden gesichert durch vorgestellte Prozesse, Zertifikate usw. 7 Punkte Das Angebot mit der höchsten Summe der Leistungspunktzahlen erhält als Bewertungspunktewert den Wert 10, die Hälfte der Summe erhält als Bewertungspunktewert den Wert 0. Alle anderen Angebote werden inter-poliert nach der Formel: Bewertungspunktewert = 20 / (höchste Summe der Leistungspunkte) * (Leistungspunkte des Angebots) - 10. Negative Faktoren werden als 0 angegeben. Der erreichte Punktwert wird mit 30 % gewichtet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/04/2025 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise und Erklärungen zur Eignung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kur- & Tourismusmanagement Amt 5: Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kur- & Tourismusmanagement Amt 5: Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing
Beschaffungsdienstleister: Loesungenfinden.org
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kur- & Tourismusmanagement Amt 5: Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing
Registrierungsnummer: DE 130964697
Postanschrift: Rathausstraße 8
Stadt: Bad Füssing
Postleitzahl: 94072
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis (DE228)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Loesungenfinden.org
Telefon: +49-22729089290
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Loesungenfinden.org
Registrierungsnummer: DE243791624
Postanschrift: Lindenstraße 3h
Stadt: Bedburg
Postleitzahl: 50181
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Telefon: +49-22729089290
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49-8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e740ea7b-abe2-4704-a97d-741d3a0b6f2c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 17:50:12 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 173175-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2025