1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Illertissen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VGV-Verfahren Ortsdurchfahrt Illertissen, Memminger Straße - Ulmer Straße
Beschreibung: Ortsdurchfahrt Illertissen (St2031), Memminger Straße - Ulmer Straße - ca. 1,8km Streckenlänge - wichtige Knotenpunkte sind St 2031 / Hauptstraße und St 2031 / Dietenheimer Straße - Schwerpunkt ist die Schaffung einer durchgängigen Radverkehrsinfrastruktur entlang der Trasse Beabsichtigte Vergabe von Leistungen: - Objektplanung Verkehrsanlagen (OP VA) LPH 1-3 gem. § 47 HOAI für die gesamte Streckenlänge der Ortsdurchfahrt - Besondere Leistungen in den LPH 1-3 OP VA Die Maßnahme befindet sich in der Stadt Illertissen, einem Mittelzentrum im Regierungsbezirk Schwaben zwischen Ulm und Memmingen. Das Planungsgebiet umfasst die Ulmer Straße und die Memminger Straße, die als Staatsstraße St 2031 eine zentrale Verkehrsachse in Illertissen bilden. Die Streckenlänge beträgt ca. 1,80 km. Die Strecke dient sowohl dem örtlichen als auch dem überörtlichen Verkehr und stellt eine wichtige Verbindung zwischen den umliegenden Gemeinden dar. Der Untersuchungsabschnitt umfasst die Hauptdurchgangsstraße von Illertissen. Die Ulmer Straße und die Memminger Straße führen durch die Kernstadt und sind mit durchschnittlich ca. 16.800 Kfz pro Tag durch eine hohe Verkehrsbelastung gekennzeichnet. Der Streckenverlauf weist mehrere Knotenpunkte auf. Die wichtigsten Knotenpunkte sind die Kreuzungen St 2031 / Hauptstraße und St 2031 / Dietenheimer Straße. Die Einmündung der Apothekerstraße in die St 2031 ist ein untergeordneter Knotenpunkt, der jedoch aufgrund der Unfallhäufigkeit besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die vorliegende Maßnahme zielt auf eine umfassende Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Illertissen ab, die entlang der Ulmer Straße und Memminger Straße verläuft. Das Ziel besteht darin, den Radverkehr sicherer, effizienter und komfortabler zu gestalten, während gleichzeitig der fließende Kraftfahrzeugverkehr und der Fußgängerverkehr bestmöglich integriert werden.
Kennung des Verfahrens: 1fdd3ff8-727b-4233-a6fb-58bc034b745d
Interne Kennung: 2501-100
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Vergabeverfahren nach § 15 VgV (1-stufig).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Illertissen
Postleitzahl: 89257
Land, Gliederung (NUTS): Neu-Ulm (DE279)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Die Eigenerklärung zur Eignung besteht aus dem Formular Eigenerklärung zur Eignung und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt. Die Eigenerklärung zur Eignung und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Eigenerklärungen und Angebote können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Angebots auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für das Angebot nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: VGV-Verfahren Ortsdurchfahrt Illertissen, Memminger Straße - Ulmer Straße
Beschreibung: - Objektplanung Verkehrsanlagen (OP VA) LPH 1-3 gem. § 47 HOAI für die gesamte Streckenlänge der Ortsdurchfahrt - Besondere Leistungen in den LPH 1-3 OP VA
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Illertissen
Postleitzahl: 89257
Land, Gliederung (NUTS): Neu-Ulm (DE279)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Alle Eignungskriterien der nachfolgenden Eignungskriterien sind vollständig der Eigenerklärung zur Eignung und der Unterlage Eignungskriterien zu entnehmen. Bestätigung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens mindestens 160.000 EUR beträgt.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des (Beratenden) Ingenieurs vorliegt.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz 1: - Angabe Empfänger, Kontaktdaten des Ansprechpartners. - Abschluss der Leistungserbringung in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (2020-2025). Hinweis: Noch nicht abgeschlossene Leistungen können berücksichtigt werden, wenn der wesentliche Teil der Leistungen (min. 75 Prozent) bereits erbracht worden ist. In diesem Fall ist aufzulisten, welche Leistungen zu welchem Grad (Leistungsstand) bereits erbracht wurden und welche noch zu erbringen sind. - Selbst erbrachte Leistung der Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI im Rahmen eines Referenzprojektes, das den Bau einer innerörtlichen Straße zum Gegenstand hat/hatte. - Selbst erbrachte Leistung: Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphase 2 gem. § 47 HOAI - Selbst erbrachte Leistung: Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphase 3 gem. § 47 HOAI - Anrechenbare Kosten >= 1 Mio. EUR - Honorarzone III oder höher Referenz 2: - Angabe Empfänger, Kontaktdaten des Ansprechpartners. - Abschluss der Leistungserbringung in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (2020-2025). Hinweis: Noch nicht abgeschlossene Leistungen können berücksichtigt werden, wenn der wesentliche Teil der Leistungen (min. 75 Prozent) bereits erbracht worden ist. In diesem Fall ist aufzulisten, welche Leistungen zu welchem Grad (Leistungsstand) bereits erbracht wurden und welche noch zu erbringen sind. - Selbst erbrachte Leistung der Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI im Rahmen eines Referenzprojektes, das den Bau einer innerörtlichen Straße zum Gegenstand hat/hatte. - Selbst erbrachte Leistung der Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI im Rahmen eines Referenzprojektes, das den Bau eines Radweges zum Gegenstand hat/hatte. Referenz 3: - Angabe Empfänger, Kontaktdaten des Ansprechpartners. - Abschluss der Leistungserbringung in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (2020-2025). Hinweis: Noch nicht abgeschlossene Leistungen können berücksichtigt werden, wenn der wesentliche Teil der Leistungen (min. 75 Prozent) bereits erbracht worden ist. In diesem Fall ist aufzulisten, welche Leistungen zu welchem Grad (Leistungsstand) bereits erbracht wurden und welche noch zu erbringen sind. - Selbst erbrachte Leistung der Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI im Rahmen eines Referenzprojektes, das den Bau einer innerörtlichen Straße mit beengten Platzverhältnissen zum Gegenstand hat/hatte.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A Allgemein
Beschreibung: Alle Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind vollständig der Unterlage Zuschlagskriterien zu entnehmen. A1. Auftragsbezogenes Organisationskonzept (25 v. H.) - Zusammensetzung des Projektteams anhand eines Organigramms über die gesamte Maßnahme einschl. Entscheidungsbefugnis und Vertretung. (davon 5 v. H.) - Qualitätssicherung der Leistungen im Büro in Bezug auf Kostenkontrolle, Terminkontrolle, Planung und Erläuterung der Schnittstellenorganisation (intern/extern). (davon 15 v. H.) - Organisation der Planungsunterlagen und des Datenaustauschs (intern/extern). (davon 5 v. H.) A2. Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter (30 v. H.) - Vorstellung des Berufsabschlusses (mit Nachweisen) und der Erfahrung des Projektteams mit Angabe von Referenzprojekten. (davon 10 v. H.) - Praktische Erfahrung im Unternehmen bei der Bearbeitung vergleichbarer Projekte. Zunächst sind die wesentlichen Merkmale (z. B. Radverkehrsführung, Querungsmöglichkeiten und Flächenumlegung mit beengten Platzverhältnissen) des gegenständlichen Projekts darzustellen, um anhand dieser die Vergleichbarkeit nachvollziehen. (davon 20 v. H.) A3. Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der Planungsphase (15 v. H.) - Kommunikation mit dem Auftraggeber, Organisation des Berichtswesens, Abnahme und Freigabe der Planungsergebnisse, Koordination und Integration von Ergebnissen aus Schnittstellen räumlich verknüpfter / angrenzender Maßnahmen. (davon 15 v. H.) Insgesamt wird das Zuschlagskriterium Qualität mit 70 v. H. bewertet. Die Wertung erfolgt anhand der Punkte von 0 bis 4: 4 Punkte: sehr überzeugend 3 Punkte: überzeugend 2 Punkte: teilweise überzeugend 1 Punkt: wenig überzeugend/im Ganzen unzureichend 0 Punkte: ungenügend/keine Angaben oder aus Sicht des AGs inakzeptabel
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: B Honorar
Beschreibung: Honorarangebot (Wertungssumme) Die Umrechnung des Honorarangebots in Punkte erfolgt anhand der folgenden Formel: 4*(1+ (1- Angebot / günstigstes Angebot))
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/04/2025 10:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2025 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Stadt Illertissen
Überprüfungsstelle: Stadt Illertissen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Illertissen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Illertissen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Illertissen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Illertissen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Illertissen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Illertissen
Registrierungsnummer: t:073031720
Abteilung: Sachgebiet 43 Tiefbau
Postanschrift: Hauptstraße 4
Stadt: Illertissen
Postleitzahl: 89257
Land, Gliederung (NUTS): Neu-Ulm (DE279)
Land: Deutschland
Kontaktperson: +4973031720
Telefon: +4973037120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 80e4cebb-c01b-49c1-8713-29f3a14b7e07 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2025 14:47:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 167357-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2025