Deutschland – Bau von Krankenhauseinrichtungen – Ambulantes OP-Zentrum

157572-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bau von Krankenhauseinrichtungen – Ambulantes OP-Zentrum
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Augsburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ambulantes OP-Zentrum
Beschreibung: Errichtung und Betrieb Ambulantes OP-Zentrum (Interimsbau) Gegenstand des Vertrages ist einerseits die Finanzierung, Errichtung und Inbetriebnahme eines ambulanten Operationszentrums (AOZ) als Interimsbau neben dem Hauptgebäude des UKA, einschließlich der notwendigen Planung und Koordination der baulichen Maßnah-men sowie der Beschaffung, Lieferung, Einbringung, Installation der Medizintechnik ein-schließlich erforderlicher Prüfungen und Abnahmen inklusive Sachverständigenprüfung und ausreichender Anwenderschulung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen. Zudem sind die Unterstützung des Betriebs, die kontinuierliche Optimierung nach Lean Prinzipien und die Außendarstellung des AOZ Gegenstand des Vertrages.
Kennung des Verfahrens: 86df23b4-f69c-4359-81b1-c8e5f674e517
Interne Kennung: 2025/700-4
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215140 Bau von Krankenhauseinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45215141 Bau von Operationssälen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Augsburg Stenglinstr. 2
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86156
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. 2.Beschränkung der Zahl der aufzufordernden Bewerber Anhand der nachfolgenden genannten Auswahlkriterien wird der Auftraggeber drei (3) Bewerber auswählen, die er für das Verhandlungsverfahren auf Basis der Vergabeunterlagen zur Abgabe von Erstangeboten auffordert (vgl. § 3b EU Abs. 3 Nr. 3, § 3b EU Abs. 2 Nr. 3 VOB/A). Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Auftraggeber wird die drei geeigneten Bewerber, welche nicht gemäß § 6e EU Abs. 1-4, 6 VOB/A ausgeschlossen wurden und welche die höchste Gesamtpunktzahl nach der nachfolgend genannten Punkteverteilung erreicht haben, zur Abgabe eines Erstangebots auffordern (vgl. § 3b EU Abs. 3 Nr. 2, Nr. 3, Abs. 2 Nr. 3 VOB/A). Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter der Zahl von drei (3) liegt, behält sich der Auftraggeber vor, das Vergabeverfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen (§ 3b EU Abs. 3 Nr. 2, § 3b EU Abs. 2 Nr. 3 Satz 6 VOB/A) und die nicht gemäß § 6e EU Abs. 1-4, 6 VOB/A ausgeschlossen wurden. Ergeben sich auf Basis der nachfolgend genannten Punkteverteilung keine drei (3) Bewerber, die mehr Punkte haben als die anderen Bewerber (z. B. weil es auf Platz 2 insgesamt zwei (2) Bewerber mit gleicher Punktzahl gibt, es also keinen 3. Platz gibt), erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher Punktzahl bepunkteten Gruppe durch Losentscheid. Die Punkte werden wie folgt vergeben: Die Referenzprojekte des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nach Zif-fer B.II.3.h) werden im Rahmen der Teilnehmerauswahl nach § 3b EU Abs. 3 Nr. 3, § 3b EU Abs. 2 Nr. 3 VOB/A nur gewertet, wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden weiteren Anforderungen gemacht werden und diese Anforderungen erfüllt sind. In diesem Fall erhalten die Referenzen jeweils die nachfolgend beschriebene Punktzahl je erfüllter weiterer Anforderung: a. Leistungsbereich 1: Die dem Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Un-ternehmen im Referenzprojekt beauftragten und von ihm erbrachten Leistungen bezogen sich auf Planung und Bau (auch) von Eingriffsräumen/OP-Räumen, die i. nach Zahl und/oder baulichen und betrieblichen Anforderungen eingeschränkt vergleichbar sind mit den in diesem Projekt auf Basis der Vergabeunterlagen vor-gesehenen Räumen: 2 Punkte ii. nach Zahl und baulichen und betrieblichen Anforderungen uneingeschränkt ver-gleichbar sind mit den in diesem Projekt auf Basis der Vergabeunterlagen vorge-sehenen Räumen: 4 Punkte b. Leistungsbereich 2: Die dem Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Un-ternehmen im Referenzprojekt beauftragten und von ihm erbrachten Leistungen be-inhalten Betreiberleistungen von interventionellen/operativen Zentren in Kranken-häusern der Maximalversorgung oder Universitätsklinika, die i. nach Art und/oder Umfang eingeschränkt vergleichbar sind mit den in diesem Pro-jekt auf Basis der Vergabeunterlagen leistungsgegenständlichen Betreiberleistun-gen: 2 Punkte ii. nach Art und Umfang uneingeschränkt vergleichbar sind mit den in diesem Projekt leistungsgegenständlichen Betreiberleistungen: 4 Punkte c. Leistungsbereich 3: Die dem Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Un-ternehmen im Referenzprojekt beauftragten und von ihm erbrachten Leistungen be-inhalten die Optimierungsleistungen von OP-Abläufen in Krankenhäusern der Maxi-malversorgung oder Universitätsklinika unter Anwendung von LEAN-Methoden, die i. nach Art und/oder Inhalt eingeschränkt vergleichbar sind mit den in diesem Pro-jekt auf Basis der Vergabeunterlagen leistungsgegenständlichen Optimierungs-leistungen: 1 Punkt ii. nach Art und Inhalt uneingeschränkt vergleichbar sind mit den in diesem Projekt auf Basis der Vergabeunterlagen leistungsgegenständlichen Optimierungsleis-tungen: 2 Punkte Insgesamt können also bis zu 20 Punkte (max. 2 Referenzen je Leistungsbereich x max. 10 Punkte für alle Leistungsbereiche) erzielt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach § 6 e VOB/A EU. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach § 6 e VOB/A EU vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ambulantes OP-Zentrum
Beschreibung: Errichtung und Betrieb Ambulantes OP-Zentrum (Interimsbau) Gegenstand des Vertrages ist einerseits die Finanzierung, Errichtung und Inbetriebnahme eines ambulanten Operationszentrums (AOZ) als Interimsbau neben dem Hauptgebäude des UKA, einschließlich der notwendigen Planung und Koordination der baulichen Maßnah-men sowie der Beschaffung, Lieferung, Einbringung, Installation der Medizintechnik ein-schließlich erforderlicher Prüfungen und Abnahmen inklusive Sachverständigenprüfung und ausreichender Anwenderschulung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen. Zudem sind die Unterstützung des Betriebs, die kontinuierliche Optimierung nach Lean Prinzipien und die Außendarstellung des AOZ Gegenstand des Vertrages.
Interne Kennung: 2025/700-4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215140 Bau von Krankenhauseinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45215141 Bau von Operationssälen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Augsburg Stenglinstr. 2
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86156
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/07/2037
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: BetriebshaftpflichtversicherungEigenerklärung des Bewerbers, dass er eine Betriebshaftpflichtversicherung-mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 10.000.000,- (zehn Millionen) EUR für Personenschäden,-mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 5.000.000,- (fünf Milli-onen) EUR für Sach- und Vermögensschäden,-wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der jeweili-gen Deckungssummen pro Kalenderjahr betragen muss,bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen unterhält.Im Falle von geringeren Versicherungssummen und/oder geringerer Maximierung der Ersatzleistung als vorstehend genannt, hat der Bewerber zu erklären, dass er über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt und diese im Auftragsfall an die vorste-henden Anforderungen anpassen wird.Bei Bewerbergemeinschaften ist eine solche Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben.Direkter Link zur Eigenerklärung -- siehe Link https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=308940

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: UmsatzEigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für Leistungen im Tätigkeits-bereich des Auftrages (Leistungen des Baus oder Betriebs von medizinischen Einrich-tungen) des Bewerbers, jeweils der letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022-2024), jeweils in EUR netto.Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei (3) ab-geschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024) von mindestens 50 Mio. EUR netto.Weitere Mindestanforderung ist ein Umsatz für Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen des Baus oder Betriebs von medizinischen Einrichtungen) des Bewerbers in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024) von mindestens 20 Mio. EUR netto.Bei Bewerbergemeinschaften sind die jeweiligen Gesamtumsätze der Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Entsprechendes gilt für die jeweiligen Umsätze für Leistungen im Tätig-keitsbereich des Auftrages (Leistungen des Baus oder Betriebs von medizinischen Einrichtungen) des Bewerbers. Diese Summen sind bei Bewerbergemeinschaften je-weils maßgeblich für die Einhaltung der vorgenannten Mindestanforderungen.Die Nichterfüllung einer Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Teilnahmean-trages.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der BeschäftigtenEigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten (angestellte Mit-arbeiter) des Bewerbers jeweils in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024) ersichtlich ist.Der Bewerber hat dabei gesondert anzugeben, wie viele seiner Beschäftigten in den Bereichen der ausschreibungsgegenständlichen Leistungen (Betrieb von medizinischen Einrichtungen) tätig sind.Mindestanforderung ist eine durchschnittliche Zahl der Beschäftigten (angestellte Mitarbeiter) des Bewerbers von mindestens 50 in den letzten drei (3) abgeschlosse-nen Geschäftsjahren (2022-2024).Mindestanforderung ist weiter eine durchschnittliche Zahl der Beschäftigten (ange-stellte Mitarbeiter) des Bewerbers in den Bereichen der ausschreibungsgegenständli-chen Leistungen (Betrieb von medizinischen Einrichtungen) von mindestens 20 in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024).Bei einer Bewerbergemeinschaft sind je Jahr jeweils die durchschnittliche Zahl der Be-schäftigten und die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in den Bereichen der aus-schreibungsgegenständlichen Leistungen (Betrieb von medizinischen Einrichtungen) jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft zu addieren. Die letztgenannten Summen sind bei Bewerbergemeinschaften jeweils maßgeblich für die Einhaltung der vorge-nannten Mindestanforderungen.Die Nichterfüllung einer Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Teilnahmean-trages.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen des Bewerbers/des Mitglieds oder der Mitglieder der BewerbergemeinschaftEigenerklärung über die nachfolgende Zahl von Referenzen (Mindestanforderung) des Bewerbers/des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft über ausgeführte Leistungen in folgenden Leistungsbereichen:-Leistungsbereich 1: mind. eine (1), höchstens zwei (2) Referenzen über dem Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Unternehmen beauftragte und durch ihn erbrachte Leistungen von Planung und Bau von medizinischen Einrichtungen, die im Zeitraum von 2020 bis zum Ablauf der Frist für Teilnahmeanträge in diesem Verfahren fertig gestellt wurden;-Leistungsbereich 2: mind. eine (1), höchstens zwei (2) Referenzen über dem Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Unterneh-men beauftragte und durch ihn erbrachte Betreiberleistungen von interventionel-len/operativen Zentren in Krankenhäusern der Maximalversorgung oder Universitätsklinika, mit einer Vertragslaufzeit des Referenzauftrags von mindestens fünf (5) Jahren, die im Zeitraum von 2020 bis zum Ablauf der Frist für Teilnahmeanträge in diesem Verfahren geendet hat, oder zumindest bis zum Ablauf der Frist für Teilnahmeanträge in diesem Verfahren seit mindestens zwei (2) Jahren läuft;-Leistungsbereich 3: mind. eine (1), höchstens zwei (2) Referenzen über dem Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Unterneh-men beauftragte und durch ihn erbrachte Optimierungsleistungen von OP-Abläufen in Krankenhäusern der Maximalversorgung oder Universitätsklinika unter An-wendung von LEAN-Methoden (z. B. Wertstromanalyse, Prozessoptimierung), die vom Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Zeitraum von 2020 bis zum Ablauf der Frist für Teilnahmeanträge in diesem Verfahren fertig gestellt wurden;-Leistungsbereich 4: mind. eine (1), höchstens zwei (2) Referenzen über dem Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft/eignungsverleihendem Unternehmen beauftragte und durch ihn erbrachte Optimierungsleistungen im perioperativen Bereichvon medizinischen Einrichtungen, z. B. nach ERAS-Konzepten (En-hanced Recovery After Surgery) oder anderen anerkannten Standards in der peri-operativen Versorgung, die vom Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemein-schaft im Zeitraum von 2020 bis zum Ablauf der Frist für Teilnahmeanträge in diesem Verfahren fertig gestellt wurden;jeweils mit Angabe-bei Bewerbergemeinschaften: des Namens des Unternehmens, das das Referenzprojekt durchgeführt hat,-der Rolle des Referenznehmers in dem Referenzprojekt,-der Projektbezeichnung und Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der erbrachten Leistungen,-des Auftragswerts,-des Erbringungszeitpunkts (Zeitraum der Leistungserbringung),-des öffentlichen oder privaten Empfängers (Name/ Anschrift des Auftraggebers und Name des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse).Mehrfachnennungen von Referenzprojekten sind möglich, d.h. dass ein Referenzprojekt kann auch für zwei oder mehr Leistungsbereiche benannt werden kann, soweit es jeweils die Anforderungen erfüllt.Eignungsleihe ist möglich, d. h. die Referenzen können auch von eignungsverleihenden Unternehmen, z. B. Unterauftragnehmern, gestellt werden.Bei Bewerbergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welches Referenzprojekt wel-chem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zuzuordnen ist. Die Mindestanforderungen erfüllende Referenzprojekte der Mitglieder werden der Bewerbergemeinschaft zugerechnet.Es werden nur die vom Bewerber/von der Bewerbergemeinschaft genannten Referenzprojekte berücksichtigt. Sollten an anderer Stelle oder darüber hinaus Referenzprojekte benannt werden (z. B. auch in allgemeinen Bürobroschüren, Referenzlisten oder ähnliches), werden diese nicht berücksichtigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 3

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001Vorlage eines aktuell gültigen Nachweises über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig des Bewerbers.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept Planung und BauDas Formblatt „Auftragsbezogenes Konzept Planung und Bau“ ist mit dem−Auftragsbezogenen Konzept Planung und Baudes Bieters zusammen mit den übrigen Angebotsbestandteilen auf der Vergabeplattform einzureichen.Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Auftragnehmer die ausschreibungsgegenständlichen Planungs- und Bauleistungen einschl. Finanzierung umsetzen wird, um die die Projektanforderungen im Hinblick auf Umsetzung des Raumprogramms, die Anforderungen an das Gebäude, die Betriebseffizienz und Flexibilität der Nutzung sicherzustellen. Es wird erwartet, dass das Konzept dabei auf die projektspezifischen Besonderheiten eingeht, wie sie sich aus der Leistungsbeschreibung und den Projektunterlagen ergeben.Zum Nachweis hat der Bieter geeignete Unterlagen zu erstellen bzw. dem Konzept beizufügen und mit dem Angebot einzureichen, insbesondere:-Grundkonzept des Bauvorhabens: Beschreibung der geplanten architektonischen, funktionalen und technischen Lösungen auf Basis der Vergabeunterlagen.-Darstellung der Finanzierung auf Basis der Vergabeunterlagen.-Funktionale und organisatorische Konzeption, insb. Darstellung der Abläufe innerhalb des Gebäudes, z. B.:oPatientenfluss (z. B. Wegeführung von Anmeldung zu OP und Nachsorge)oPersonalflussoMaterial-AnlieferungoMaterial-AbholungoTrennung von sterilen und nicht-sterilen BereichenoIntegration von medizintechnischer AusstattungoErfüllung von Arbeitsschutz und Hygienevorgaben (z. B. nach DIN 1946-4)oRüstzonenoFlexibilität duale Nutzung Eingriffsraum/OP-Raum-Erfüllung der baulichen, technischen und nutzungsspezifischen Anforderungen:oErste Skizzen oder schematische Darstellungen (z. B. Blocklayouts, keine detaillierte Architekturplanung)oBeschreibung von Bau- und AusbaumaterialienoEnergieeffizienz- und Nachhaltigkeitskonzept (ggf. KfW-Förderkriterien)-Erfüllung der geltenden Normen und Vorschriften (z. B. DIN-, EN-, ISO-Normen, Hygienestandards, Brandschutz)-Terminplan mit Angabe wesentlicher Zwischentermine, unter Berücksichtigung des vom AG vorgegebenen Terminplans,-Vollständige Auflistung der Ausstattung und Medizintechnik. Klargestellt wird, dass der Bieter die Auflistung „Medizintechnik und Ausstattung“ hierbei uneingeschränkt einzuhalten hat (Mindestanforderung). Verbesserungen der Medizintechnik und Ausstattung gegenüber dieser Mindestanforderung werden im Rahmen der Bewertung positiv bewertet.Die Anforderungen und Erwartungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung samt Anlagen.Die vorgenannten Anforderungen haben bei der Bewertung eine identische Bedeutung. Der Auftraggeber wertet die Angebotsinhalte gesamthaft, auch im Vergleich der Angebote untereinander.Die Unterlagen müssen einen klaren Bezug zu den übergebenen Vergabeunterlagen haben und einen Stand aufweisen, der im Falle einer Beauftragung unmittelbar den Einstieg in die Bearbeitung der Planung sicherstellt.Im Falle der Auftragserteilung ist der Bieter verpflichtet, die Leistungen entsprechend dem von ihm eingereichten auftragsbezogenen Konzept zu erbringen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Auftragsbezogenes BetriebskonzeptDas Formblatt „Auftragsbezogenes Betriebskonzept“ ist mit dem− Auftragsbezogenen Betriebskonzeptdes Bieters zusammen mit den übrigen Angebotsbestandteilen bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform einzureichen.Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung und Betriebsführungsleistungen und betriebsbegleitende Optimierungsleistungen nach Fertigstellung des AOZ organisieren und durchführen wird. Dazu hat der Bieter kon-zeptionelle Ausführungen zu machen zu folgenden Inhalten:−technischer Gebäudebetrieb einschl. Wartung, Instandhaltung und Instandset-zung aller Anlagen inkl. Medizintechnik, Ersatzbeschaffungen und Ausfallsicherheit−Betriebliche Darstellung der Prozesse, z. B. Patientenwege/Patientenfluss, Ma-terialfluss, Abläufe im AOZ, Versorgungsmanagement, Patientenzufriedenheit und medizinische Outcomes, Prozessoptimierung−Betriebsbegleitende Optimierungsleistungen wie kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, zum operativen Betrieb, insbesondere zum Management der Schnittstellen zumUKA, Trainings, zur Implementierung eines Dashboards und zur Nutzung eines digitalen Patientenmanagements sowie Marketing, d.h. Öffent-lichkeitsarbeit und Nachfragegenerierung.Die Anforderungen und Erwartungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und deren Anlagen. Der Bieter soll in seinem Konzept insbesondere die Tabelle zu den Schnittstellen berücksichtigen, wobei diese ausdrücklich auch Gegenstand der Verhandlungen sein kann.Die vorgenannten Anforderungen haben bei der Bewertung eine identische Bedeutung. Der Auftraggeber wertet die Angebotsinhalte gesamthaft, auch im Vergleich der Angebote untereinander.Im Falle der Auftragserteilung ist der Bieter verpflichtet, die Leistungen entsprechend dem von ihm eingereichten auftragsbezogenen Betriebskonzept zu erbringen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Auftragsbezogenes PersonalkonzeptDas Formblatt „Auftragsbezogenes Personalkonzept“ ist mit den−Angaben zu den einzusetzenden Personen und dem−Auftragsbezogenen Personaleinsatzplan des Bieterszusammen mit den übrigen Angebotsbestandteilen einzureichen.aa) Angaben zu den einzusetzenden PersonenDer Bieter hat die für die Leistungserbringung einzusetzenden Personen zu benennen, die nachfolgend geforderten Eigenerklärungen, Angaben zu Dauer und Inhalt der Be-rufserfahrung sowie Qualifikationsnachweise vorzulegen und sämtliche Unterlagen zu-sammen mit den übrigen Angebotsbestandteilen bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform einzureichen.(1) Mindestanforderungen an die für die Leistungserbringung einzusetzenden Personen („A-Kriterien“)Hinsichtlich der für die Leistungserbringung einzusetzenden Personen bestehen die nachfolgenden Mindestanforderungen (sog. „A-Kriterien“), d.h. diese müssen zwingend erfüllt sein, eine Bewertung findet hier nicht statt.Gefordert sind zunächst ein Gesamt-Projektleiter sowie (ein oder mehrere) Teilbe-reichs-Projektleiter für die Teilbereiche1.Planung und Errichtung des Baus und die Beschaffung sowie Installation der tech-nischen Ausstattung einschl. Medizintechnik2.Betriebsführungsleistungen,3.betriebsbegleitende Optimierungsleistungenin Bezug auf das AOZ während der gesamten Vertragslaufzeit.Der Gesamt-Projektleiter sowie die Teilbereichs-Projektleiter verfügen jeweils über−ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in ihrem jeweils benannten Einsatzbereich und−mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der benannten Funktion in ihrem je-weils benannten Einsatzbereich.Die sonstigen Projektteammitglieder verfügen jeweils über−ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im jeweiligen Bereich und−mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der benannten Funktion in ihrem je-weils benannten Einsatzbereich.Der Bieter hat zum Nachweis der Erfüllung dieser Mindestanforderungen im Formblatt „Auftragsbezogenes Personalkonzept“ das Projektteam zu benennen.Die benannten Projektleiter müssen im Auftragsfall in der Auftragsdurchführung zwingend zum Einsatz kommen und die Aufgaben der Projektleitung übernehmen. Aufga-ben der Projektleitung sind u.a. die Übernahme der Funktion des Ansprechpartners seitens des AN gegenüber dem AG sowie Dritten, die Leitung von Jour Fixe seitens des AN, das jederzeitige und vollständige Eingearbeitetsein in alle Leistungsbereiche und die verantwortliche und – auch kapazitativ – hauptsächliche Erbringung der ver-tragsgegenständlichen Leistungen in eigener Person. Ein Wechsel eines benannten Projektleiters oder -teammitglieds ist nur mit Zustimmung des Auftraggebers durch gleich geeignete (qualifizierte und berufserfahrene) Personen zulässig.Die beruflichen Qualifikationen und die Berufserfahrungen der Projektleiter oder -team-mitglieder sind Mindestanforderungen, bei deren Nichterfüllung der Ausschluss des Angebots erfolgt.Der Bieter hat zum Nachweis der Erfüllung dieser Mindestanforderungen in einem An-hang zum Formblatt „Auftragsbezogenes Personalkonzept“ Nachweise, wie bspw. Zeugnisse beizufügen, aus denen sich jeweils die beruflichen Quali-fikationen der benannten Personen ergeben.Der Bieter hat zum Nachweis der Erfüllung dieser Mindestanforderungen weiter in einem Anhang zum Formblatt „Auftragsbezogenes Personalkonzept“ nachvollziehbar darzustellen, dass die benannten Personen jeweils über die genannte Berufserfahrung verfügen. Die Darstellung kann beispielsweise in Form von tabellarischen Lebensläufen erbracht werden.(2) Gegenstand der Bewertung: Zusatzqualifikationen und persönliche Referenz-projekte der einzusetzenden Personen („B-Kriterien“)Zur Bewertung der für den Auftragsgegenstand einschlägigen Zusatzqualifikationen und persönlichen Referenzprojekte der einzusetzenden Personen erwartet der AG eine nachvollziehbare, auftragsbezogene Darstellung von−Zusatzqualifikationen der Projektleiter (Gesamt-Projektleiter sowie Teilbereichs-Projektleiter) wie mit Projektmanagementzertifizierung (PMI, PRINCE2, IPMA oder gleichwertig),−Zusatzqualifikationen der Projektteammitglieder wie Lean Six Sigma Yellow Belt oder höher, sowie−pro benannter Person maximal zwei persönlichen Referenzprojekten über nach Art, Inhalt und Umfang vergleichbare Leistungen aus dem Zeitraum 01.01.2020 bis zum Ablauf der Angebotsfrist, die erkennen lassen, wie die einzusetzenden Personen vergleichbare Aufgaben in der Vergangenheit erfüllt haben, um prognostisch sicherzustellen, dass die ausschreibungsgegenständ-lichen Leistungen bestmöglich erbracht werden.Der Bieter hat zum Nachweis der Erfüllung der dargestellten Zusatzqualifikationen in einem Anhang zum Formblatt „Auftragsbezogenes Personalkonzept“ Nachweise, wie bspw. Zeugnisse beizufügen, aus denen sich die jeweiligen Zu-satzqualifikationen der benannten Personen ergeben.Die vorgenannten Anforderungen haben bei der Bewertung eine identische Bedeutung. Der Auftraggeber wertet die Angebotsinhalte gesamthaft, auch im Vergleich der Angebote untereinander.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Auftragsbezogene Darstellung zum PersonaleinsatzDer Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare, auftragsbezogene Darstellung des Personaleinsatzes in Form eines Personaleinsatzplanes in Bezug auf das AOZ während der gesamten Vertragslaufzeit.Die Darstellung soll eine(n) möglichst weitgehende(n) Verfügbarbarkeit und Kapazi-tätseinsatz des benannten Projektteams sowie die Organisation der Zusammenarbeit der Projektbeteiligten untereinander und mit dem Personal des Auftraggebers während der gesamten Vertragslaufzeit beinhalten.Bewertet werden die Darstellungen darauf hin, inwieweit Verfügbarbarkeit und Kapazitätseinsatz sowie die Organisation der Zusammenarbeit einen möglichst optimalen Bauablauf und Betrieb des AOZ für den Auftraggeber sicherstellen.Die vorgenannten Anforderungen haben bei der Bewertung eine identische Bedeu-tung. Der Auftraggeber wertet die Angebotsinhalte gesamthaft, auch im Vergleich der Angebote untereinander.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 12
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: FertigstellungsterminDas Formblatt „Fertigstellungstermin“ ist zusammen mit einem−Auftragsbezogenen Terminplandes Bieters zusammen mit den übrigen Angebotsbestandteilen einzureichen.Der auftragsbezogene Terminplan muss unter Einhaltung und Optimierung der in den Vergabeunterlagen angegebenen Termine die wichtigsten Eckdaten des Projekts wie z.B. Fertigstellung Planungs- und Bauleistungen, Abnahmen, Inbetriebnahmen, etc. und Fertigstellung beinhalten.Nach den Vertragsbedingungen hat der AN das AOZ bis 16 Monate nach Erteilung der Baugenehmigung fertig und betriebsbereit an das UKA zu übergeben. Der Bieter hat das Recht, eine kürzere Fertigstellungsfrist anzubieten. In diesem Fall hat er im Formblatt Fertigstellungstermin an der dafür vorgesehenen Stelle einzutragen, bis wann er die vertragsgegenständlichen Leistungen fertigstellen wird. Die vom Bieter angebotene Fertigstellungsfrist wird im Zuschlagsfall vertraglich verbindlich und vertragsstrafenbewehrt.Die Angaben des Bieters in diesem Formblatt sind Gegenstand der Angebotswertung.Trägt der Bieter keine frühere Fertigstellungsfrist ein, verbleibt es bei der Frist von 16 Monaten ab Zuschlag als verbindlicher Fertigstellungsfrist
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: PreisblattDas Preisangebot ist anhand des Preisblatts zu erstellen und hat das Gesamtentgelt mit der monatlichen Nutzungspauschale auszuweisen. In die monatliche Nutzungspauschale sind sämtliche Kosten und Preisbestandteile einzurechnen.Der Bieter hat zusätzlich in einem Anhang zum Preisblatt seine Kalkulation der monat-lichen Nutzungspauschale einzureichen, wobei in dieser mindestens nachfolgende Bestandteile im Einzelnen aufgeschlüsselt sein müssen:–Kosten für Planung, Errichtung, Ausstattung /Medizintechnik und Finanzierung,–Kosten für Betrieb, Instandhaltung (Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung inkl. Ersatzbeschaffung),–Kosten Betriebsführung und betriebsbegleitende Optimierungsleistungen,–Zuschläge und sonstige PreisbestandteileDie monatliche Nutzungspauschale über die gesamte Vertragslaufzeit (Gesamtentgelt) ist Gegenstand der Angebotswertung.Der Auftragnehmer erklärt sich mit Abgabe des jeweiligen Angebots mit einer diesbe-züglichen Bindefrist von 2 Monaten ab Ende der jeweiligen Angebotsabgabefrist ein-verstanden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 200
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=308940
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2025 08:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: DEU
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenRegierung von OberbayernVergabekammer SüdbayernPostanschrift: Maximilianstraße 3980538 MünchenDeutschlandE-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.deTelefon: +49 8921762411Fax: +49 8921762847RechtsbehelfsbelehrungGemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit–der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,–Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Aufforderung zur Interessensbe-stätigung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Aufforderung zur Interessensbestätigung benannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,–Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,–mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Fest-stellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot ange-nommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Ange-bots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentschei-dung an die betroffenen Bieter ergangen ist.Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Infor-mation durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Be-werber kommt es nicht an.Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftragge-ber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertrags-schluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirk-samkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Augsburg
Registrierungsnummer: D7026
Postanschrift: Stenglinstr. 2
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86156
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 8214003533
Fax: +49 8214003300
Internetadresse: https://www.uk-augsburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a319bf7a-959f-421b-9cff-d3e62975db03 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 20:01:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 157572-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

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