1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AeroGround Flughafen München GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2024-1004052_Flughafen München_AIDA - Automatisierte Integrierte Disposition und Abrechnung
Beschreibung: Um künftige fachliche und regulatorische Anforderungen besser erfüllen zu können, plant die AeroGround ein neues System zum Vertragsmanagement, zur Bedarfsplanung, Disposition, Leistungserfassung und Abrechnung am Flughafen München einzuführen. Dieses System soll modular im parallelen Schattenbetrieb zu den vorhandenen Systemen aufgebaut und eingerichtet werden und dann in gestaffelten Release-Phasen in den Betrieb eingeführt werden. Dabei muss es, wenn nötig, in die bestehende Systemwelt integrierbar sein, um einen durchgängigen Betrieb aller Gewerke sicherzustellen. Die bestehenden Software-Lösungen sollen erst nach erfolgreichem Release der entsprechenden Ersatz-Module gestaffelt abgeschaltet werden.
Kennung des Verfahrens: 1686d300-b9ec-4413-a59c-9dbbba3260f7
Vorherige Bekanntmachung: 414698-2024
Interne Kennung: 2024-1004052
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Südallee 1
Stadt: München-Flughafen
Postleitzahl: 85356
Land, Gliederung (NUTS): Freising (DE21B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9D50F6
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2024-1004052_Flughafen München_AIDA - Automatisierte Integrierte Disposition und Abrechnung
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen Partner zu finden, der die AeroGround neben der Systemeinführung auch im Betrieb und in der Weiterentwicklung des Systems während der nächsten sieben Jahre unterstützen kann. Die Kernprozesse der AeroGround gliedern sich entsprechend der einzelnen Arbeitsschritte "Vertragsmanagement", "Bedarfsplanung", "Dienstplanung", "Tagesdienstplanung", "Disposition", "Leistungserfassung" und "Faktura" Das Vertragsmanagement und die Faktura werden in der Individualanpassung "LUKAS/VLM" der SAP-R3-Softwareumgebung durchgeführt. Die Bedarfsplanung findet in der extern entwickelten Individual-Software OPAL statt und dient als Grundlage für die Dienstplanung in der angepassten Standardsoftware X/TIME der Firma GFOS. Auch die Tagesdienstplanung und die Zeitwirtschaft finden im X/TIME-System statt und produzieren einen Schichtplan, der in der Nacht zum Betriebstag in das operative Airport Process Management (APM) übertragen wird. Die operative Systemwelt APM nutzt, wo immer möglich, eine gemeinsame Datenbasis (z.B. die Datenbank in der aktuellen Airport Operations Data Base AODB) und kommuniziert über einen zentralen Message Broker bzw. Enterprise Service Bus (ESB). Der Datenaustauch mit externen Partnern und Systemen erfolgt ebenfalls über den ESB, über API-Gateways oder über Spezial-Schnittstellen. Die meisten Systeme haben hohe bis sehr hohe Verfügbarkeitsanforderungen, ein Teil der Systeme unterstützt KRITIS-relevante Geschäftsprozesse. Innerhalb der APM-Systemwelt gibt es spezielle Module für das Ground Handling (GH) sowie Module, die von anderen Systempartnern im Bereich Aviation des Flughafen München genutzt werden. Teil der APM-GH-Systemwelt sind die jeweils prozessual angepassten Dispositionssysteme für die oben genannten Gewerke. Für jedes der fünf Dispositionssysteme steht eine mobile Client-Anwendung zur Leistungserfassung am Vorfeld zur Verfügung, jedoch werden Leistungen teils auch händisch auf Auftragskarten erfasst. Darüber hinaus gibt es Verwaltungsmodule für das Schichtmanagement am Betriebstag (Personalmaske), die Endgeräte-Zuordnung, ein Logbuch für das Qualitätsmanagement, sowie Visualisierungsmodule über Bedarfs- und Schichtverlaufskurven und einen Flughafen-Lageplan mit integrierten Fuhrpark-Telemetriedaten. Zusammenfassend beinhaltet die Ausschreibung die folgenden Leistungen: - Initiale Einrichtung und Konfiguration gemäß vereinbartem Architektur- und Servicemodell; - Bereitstellung von drei Umgebungen (Produktion, Test/Schulung, Release) je Systemmodul; - Lizenz zum Systembetrieb für sieben Jahre inkl. Support; - Anbindung an die in Abschnitt 1.5 beschriebenen vor- und nachgelagerte Systeme in der FMG-IT-Landschaft; - Definition und Einrichtung eines Administrationskonzeptes für den Datenschutz inklusive eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes aller Systemanwender; - Definition und Etablierung von Monitoring-, Service-, Change- und Release-Prozessen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und der FMG-IT; - Anbindung an vorhandene System-Management-, SIEM- und Monitoring-Lösungen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und der FMG-IT; - Schulung und Dokumentation der Systemumgebung unter Einbindung der Key User entsprechend des angebotenen Schulungskonzeptes.
Interne Kennung: 2024-1004052
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Optionales Funktionspaket - Lizenz oder Betrieb Modul Lieferantenmanagement & Angebotskalkulation inkl. Einführungskosten - Optionales Funktionspaket - Lizenz oder Betrieb Modul GAT-Abrechnung inkl. Einführungskosten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Südallee 1
Stadt: München-Flughafen
Postleitzahl: 85356
Land, Gliederung (NUTS): Freising (DE21B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption: Der Vertrag verlängert sich jeweils um zwei Jahre, wenn er nicht von einer Partei gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 414698-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Bezeichnung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Beschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Zuschlagskriterium — Zahl: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Kriterium:
Art: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Bezeichnung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Beschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Zuschlagskriterium — Zahl: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Kriterium:
Art: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Bezeichnung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Beschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Zuschlagskriterium — Zahl: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AeroGround Flughafen München GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: INFORM
Offizielle Bezeichnung: INFORM
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024-1004052
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9100000615
Titel: AIDA_Automatisierte Integrierte Disposition und Abrechnung
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 27/01/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AeroGround Flughafen München GmbH
Registrierungsnummer: DE206863314
Postanschrift: Südallee 1
Stadt: München-Flughafen
Postleitzahl: 85356
Land, Gliederung (NUTS): Freising (DE21B)
Land: Deutschland
Telefon: +4989975-61254
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: INFORM
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 20259703176
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52068
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: 015152657475
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 545ff641-a341-407c-b38f-bc207a322215 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2025 08:38:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 151822-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2025