1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SV-KTR-240726-001, Managed Service für Agile Entwicklungs- und Betriebsleistungen
Beschreibung: Der IT-Bedarf wächst zeitweise schneller, als internes Personal aufgebaut werden kann und sollte er sinken, ist der Abbau von internem Personal träge. Dieser Skalierungsbedarf wird mit externer Vergabe beantwortet. Eine Form ist die Betreuung einiger Applikationen als Managed Applications. Diese Betreuung findet sowohl im klassischen wie auch im agilen Umfeld statt. Die vorliegende Beschaffungsmaßnahme fokussiert auf die Individualentwicklungen im Bereich von Apps (iOS/Android) und Webapplikationen mit den Sprachen Swift, Kotlin, Java SE und Javascript. Die Apllikationen laufen in der Azure Cloud oder auf einem on-premise Kubernetes-Cluster. Kandidaten zur externen Betreuung sind zum Beispiel die Handyparken-App oder eine interne Anwendung zur Bauwerksprüfung. Zu den Leistungen für eine Managed Application gehören: Entwicklung: -Der AN muss sich kontinuierlich mit dem AG bzgl. eingesetzter Technologien sowie neuen Entwicklungen auf dem Markt abstimmen. -Ein breites Verständnis über verschiedene Integration / Deployment sowie allgemein Build Tools wird vorausgesetzt. -Applikationsentwicklung wird nach den Vorgaben und Entwicklungsrichtlinien des Auftraggebers und dem vom Auftraggeber definierten agilen Vorgehen durchgeführt. -Behebung von Incidents und Problems als Third Level Support. -Kontinuierliche Verfeinerung der Anpassungs- und/oder Integrationsdesigns Test -Aufbau und Testen der Komponenten. -Systemtests (optional): Vorbereitung und Durchführung von Produkttests, um sicherzustellen, dass jede Applikation die funktionalen Anforderungen erfüllt und dass alle Applikationen zusammenarbeiten. User Experience / User Design (optional): -Die UX Tätigkeiten werden in Abstimmung mit den UX Vorgaben auf AN Seiten durchgeführt und betreffen die Ausarbeitung von User Stories vor und während der programmatischen Umsetzung, um einen größtmöglichen Mehrwert für die Kunden / Mitarbeiter der SWM zu schaffen. -Die UX Ergebnisse werden mit dem Product Owner abgestimmt, der auf dieser Basis eine konkrete Entscheidung trifft. Servicemanagement: -Zentrale, steuernde Verantwortung für die Servicedefinition -Ganzheitliche Verantwortung für effizientes und effektives Service Management (Incident/Problem/Change/Service Request, nach ITIL) -Qualitätssicherung, Überwachung der Leistungserbringung und kontinuierliche Verbesserung -Budgetverantwortung und Servicekostenrechnung Für die Vertragslaufzeit wird für alle Applikationen gemeinsam ein Beauftragungsvolumen von maximal 3000 Tickets pro Jahr mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 8 Stunden ausgegangen. Diese kann deutlich Schwanken, indem Applikationen hinzukommen, Applikationen den Lebenszyklus beenden und unerwartete Anpassungen an die Systemlandschaft / Regularien / fachliche Situation notwendig sind.
Kennung des Verfahrens: 1d441524-b93b-455c-859b-59d80b7fceb4
Interne Kennung: SV-KTR-240726-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in der genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: s.h. weiterer Verlauf). Diese ist mit Angabe des Aktenzeichen SV-KTR-240726-001 anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: SV-KTR-240726-001, Managed Service für Agile Entwicklungs- und Betriebsleistungen
Beschreibung: Der IT-Bedarf wächst zeitweise schneller, als internes Personal aufgebaut werden kann und sollte er sinken, ist der Abbau von internem Personal träge. Dieser Skalierungsbedarf wird mit externer Vergabe beantwortet. Eine Form ist die Betreuung einiger Applikationen als Managed Applications. Diese Betreuung findet sowohl im klassischen wie auch im agilen Umfeld statt. Die vorliegende Beschaffungsmaßnahme fokussiert auf die Individualentwicklungen im Bereich von Apps (iOS/Android) und Webapplikationen mit den Sprachen Swift, Kotlin, Java SE und Javascript. Die Apllikationen laufen in der Azure Cloud oder auf einem on-premise Kubernetes-Cluster. Kandidaten zur externen Betreuung sind zum Beispiel die Handyparken-App oder eine interne Anwendung zur Bauwerksprüfung. Zu den Leistungen für eine Managed Application gehören: Entwicklung: -Der AN muss sich kontinuierlich mit dem AG bzgl. eingesetzter Technologien sowie neuen Entwicklungen auf dem Markt abstimmen. -Ein breites Verständnis über verschiedene Integration / Deployment sowie allgemein Build Tools wird vorausgesetzt. -Applikationsentwicklung wird nach den Vorgaben und Entwicklungsrichtlinien des Auftraggebers und dem vom Auftraggeber definierten agilen Vorgehen durchgeführt. -Behebung von Incidents und Problems als Third Level Support. -Kontinuierliche Verfeinerung der Anpassungs- und/oder Integrationsdesigns Test -Aufbau und Testen der Komponenten. -Systemtests (optional): Vorbereitung und Durchführung von Produkttests, um sicherzustellen, dass jede Applikation die funktionalen Anforderungen erfüllt und dass alle Applikationen zusammenarbeiten. User Experience / User Design (optional): -Die UX Tätigkeiten werden in Abstimmung mit den UX Vorgaben auf AN Seiten durchgeführt und betreffen die Ausarbeitung von User Stories vor und während der programmatischen Umsetzung, um einen größtmöglichen Mehrwert für die Kunden / Mitarbeiter der SWM zu schaffen. -Die UX Ergebnisse werden mit dem Product Owner abgestimmt, der auf dieser Basis eine konkrete Entscheidung trifft. Servicemanagement: -Zentrale, steuernde Verantwortung für die Servicedefinition -Ganzheitliche Verantwortung für effizientes und effektives Service Management (Incident/Problem/Change/Service Request, nach ITIL) -Qualitätssicherung, Überwachung der Leistungserbringung und kontinuierliche Verbesserung -Budgetverantwortung und Servicekostenrechnung Für die Vertragslaufzeit wird für alle Applikationen gemeinsam ein Beauftragungsvolumen von maximal 3000 Tickets pro Jahr mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 8 Stunden ausgegangen. Diese kann deutlich Schwanken, indem Applikationen hinzukommen, Applikationen den Lebenszyklus beenden und unerwartete Anpassungen an die Systemlandschaft / Regularien / fachliche Situation notwendig sind.
Interne Kennung: SV-KTR-240726-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: -keine-
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/01/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: SWM Services GmbH
Organisation, die die Zahlung ausführt: SWM Services GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 9 008 468,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: iteratec GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 05.02.2025
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9200020508
Datum des Vertragsabschlusses: 03/03/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 20
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Registrierungsnummer: DE813863509
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Karin Treiner
Telefon: +49 89 2361-4747
Fax: +49 89 2361-704747
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: iteratec GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE180825431
Postanschrift: St.-Martin-Straße 114
Stadt: München
Postleitzahl: 81669
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vertrieb
Telefon: +49 89 614551-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 51b2a967-8f8f-44e4-a4fb-8d6730c4da2a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2025 08:14:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 145790-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/03/2025