1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Erweiterung und Umbau Feuerwehrhaus Dingolfing mit Neubau Atemschutzausbildungszentrum
    
    
     Beschreibung: Planungen - hier Tragwerk - für Erweiterung und Umbau Feuerwehrhaus Dingolfing mit Neubau AtemschutzausbildungszentrumDie Stadt Dingolfing beabsichtigt die Planung und Ausführung einer Erweiterung und eines Umbaues des Feuerwehrhauses in Dingolfing sowie den Neubau eines Atemschutzausbildungszentrums, welches nach Erstellung an den Landkreis vermietet wird. Für dieses Vorhaben sind die Planungsleistungen Architektur und Freianlagen in einem Planungswettbewerb vergeben. Die Planungsleistungen Tragwerk und TGA (HLSK und Elt) werden hier nachgezogen in einem VgV-Verfahren vergeben. Bauort und Umgebung: Der vorgesehene Bauort liegt nahe dem Stadtzentrum Dingolfing angebunden an den Auenweg und die Wollanger Straße, auch angrenzend an Wohnbebauung. Das Baugrundstück in der Gemarkung Dingolfing hat eine insgesamte zu beplanende Fläche von ca 9.300 m² - siehe Unterlage U 1 "Darstellung Baufeld". Der Objektbereich und die Architektur– und Freianlagenanforderungen sind zusammengefasst dargestellt in der Unterlage U 2 „Auszug aus Realisierungswettbewerb zu Lage und Anforderungen“. Die Unterlage stellt dabei zeichnerisch und auch textlich beschreibend die maßgeblich verfolgten Planungsinhalte und Planungsziele für das Objekt dar. Dabei ist die Planung ausgerichtet auf eine Wirtschaftlichkeit in Investition und Bewirtschaftung (Lebenszyklusbetrachtung), gebotene und erforderliche Flexibilität zu Räumen und Nutzungen sowie auf Nachhaltigkeit. Für die zu planenden Gebäude, die hier als Gebäudeeinheit zusammengefasst sind, und für den zu planenden Außenbereich sind die in der Unterlage U1 systemgeplanten skizzierten Nutzungen hinsichtlich Art und Umfang einzuordnen. Für das zu planende Vorhaben ist nach überschlägiger Vorabannahme das folgende Kostengerüst in Entsprechung zu DIN 276 (Betragsangaben ohne Mehrwertsteuer) angenommen: Dabei sind in den geschätzten Gesamtkosten (geschätztem Gesamtwert) nicht die Kostengruppen (KGr) 100 sowie 800 eingeordnet: KGr 200 € 424.160 - KGr 300: € 12.707.824 - KGr 400: € 4.210.064 - KGr 500 € 1.441.176 - KGr 600: € 1.272.479 - KGr 700 € 3.865.546. Geschätzter Gesamtwert netto € 23.921.269 Termine und Ablauf: Planungs- und Projektstart: Architektur– und Freianlagenplanung bereits in die Phase der Vorentwurfsplanung eingetreten - Baubeginn: März 2026 – Fertigstellung Gesamtanlage: in 2028 nach finaler Bauzeitenplanung.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 3937016f-6f29-42fb-a3fe-beb4fecf4ff2
    
    
     Interne Kennung: 1300.9460
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Dingolfing  
     
     
      Stadt: Dingolfing
     
     
      Postleitzahl: 84130
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 369 986,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: dito.
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: dito.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Tragwerkplanung
    
    
     Beschreibung: Für die Planungsleistungen ist von einem bauseits zu Baugrund- und Bodenqualität geklärtem Baugrundstück auszugehen. Für die Ver- und Entsorgung wie auch die Erschließung des Baugrundstücks werden bauseits die maßgeblichen Schnittstellen am Baugrundstück festgelegt. Die Planungsleistungen für Architektur und Freianlagen sind in einem vorangegangenen städtebaulichen Wettbewerb vergeben. Hier in diesem Verfahren werden vergeben die Fachplanung Tragwerk (§ 51 HOAI LPH 1-6) - technische Ausrüstung Elektro und HLSK (§§ 53, 55 HOAI LPH 1-8 (9)). Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt entsprechend den Regelungsvorschlägen der einschlägigen HAV-Kom-Vertragsformulare http://www.formularservice-online.de/ (aktueller Stand II 2024). Die Beauftragung zu Mitwirkung und Überwachung zur Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9) behält sich der Auftraggeber vor. Der Bieter ist insoweit gebunden.
     
    
     Interne Kennung: 1300.9460
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Dingolfing  
     
     
      Stadt: Dingolfing
     
     
      Postleitzahl: 84130
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/06/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zum Vorhaben enthalten die zum Download zur Verfügung stehenden Unterlagen und Formblätter
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Weitere Auswahlkriterien: (1) Personelle Büroausstattung, die annehmen lässt, dass eine Planungs- und Bauleitungsaufgabe des hier in Frage stehenden Umfanges inhaltlich, qualitativ, zeit- und kostengerecht bearbeitet werden kann. Dazustellen und zu erklären sind für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre und mit Gliederung nach Architekten / Ingenieuren / Techniker / sonstigen Mitarbeitern. Auszuführen sind auch die durch Unterbeauftragung bzw. Eignungsleihe vorgesehenen Planungssparten und Planungsbereiche // Gewichtung 45. Dabei sind gleichwertige Unterkriterien (a) eine erkennbare stabile Personalstruktur – (b) eine für die Aufgabenstellung erkennbare hinreichende Qualifizierung und Erfahrung des Personals – (c) etwaig spezifische technische Fachkräfte oder Stellen für die zu vergebende Planungsleistung sowie der Umfang der beim Bieter im Unternehmen integrierter Planungsleistung. (2) Netto-Umsatz aus der hier gegenständlichen Planungsaufgabe vergleichbaren Leistungen. Darzustellen und zu erklären für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre // Gewichtung 10. Hier sind gleichwertige Unterkriterien (a) eine hinreichende Umsatzrelation zu der Planungs- und Bauleitungsaufgabe – (b) eine erkennbare angemessene Relation von Personal und Umsatz. (3)Referenzobjekte, für welche in Art und Umfang vergleichbare Planungs- und Bauleitungsaufgabe durch den Bieter erbracht wurden. Eine Vergleichbarkeit wird dabei insbesondere angenommen, wenn bei der Baumaßnahme ein, der hier in Frage stehenden Maßnahme vergleichbares Nettovolumen bei den Kostengruppen 300 bis 600 gegeben war/ist. Mindestens zwei Referenzobjekte aus den vergangenen sechs Geschäftsjahren sind hier erwartet. Zu den Referenzobjekten sind zu beschreiben und zu erklären: Die Angaben nach III.6 Bewerbungsbogen, dort zu 4.3.1 je Referenzobjekt // Gewichtung aus der Wertung der Referenzobjekte 45. Zu (1), (2) sowie (3) erfolgt eine vergleichende Bewertung von 1 bis 5 (best).
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
      
      
       Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Beschreibung: Qualitätskriterium (1) Personelle Ausstattung für die Planungs- und Bauleitaufgabe: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Erfahrung in Bezug auf Planungsaufgabe – Gewährleistung gleichwertiger Vertretung – Verfügbarkeit in der Bauabwicklung
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Beschreibung: Qualitätskriterium (2) Strukturelles Konzept zur Projektbearbeitung: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Systematik der Herangehensweise – Strukturierung zu Einordnung der Spartenplanungen in die Gesamtprojektbearbeitung und Einbindung des Auftraggebers – Systematik zu Ausschreibung, Bauleitung, Berichtswesen und Dokumentation.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Beschreibung: Qualitätskriterium (3) erkennbares wirtschaftliches Planen: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): erkennbare Ansätze zu wirtschaftlicher Projektausführung – Gestaltung der Projektbearbeitung – Vorstellungen zur Vermeidung von Kostenrisiken.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen, Formblatt L227
      
      
       Beschreibung: Kostenkriterium Honorar: Honorarangebot: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): absteigend von 5 nach 0, also vom günstigsten zum ungünstigsten Honorarangebot; wobei offensichtlich nicht auskömmliche Honorarangebote ausgeschlossen werden.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/03/2025 15:00:00 (UTC+1)
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Dingolfing
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Dingolfing
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Dingolfing
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
    
    
     Registrierungsnummer: 103055
    
    
     Postanschrift: Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2  
    
    
     Stadt: 84130 Dingolfing
    
    
     Postleitzahl: 84130
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Büro Rechtsanwalt Alois Werner KARL
    
    
    
     Telefon: +498731326010
    
    
     Fax: +4987313260110
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
    
    
     Registrierungsnummer: 09-318006-60
    
    
     Postanschrift: Maximilianstraße 39  
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80538
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +498921762411
    
    
     Fax: +498921762847
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6fdda02-4f33-4c6e-845d-bcca6b8664e6  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/02/2025 09:01:02 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 117845-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 37/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 21/02/2025