1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Füssen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Ausrüstung gemäß Paragraphen 53 ff. HOAI 2021 - Heizung-Lüftung-Sanitär - Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 - LPH 1 - 9
Beschreibung: Fachplaner für die technische Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär in stufenweiser Beauftragung für die Leistungsphasen 1 bis 9 für die Maßnahme Revitalisierung des Lorchhauses in der Stadt Füssen
Kennung des Verfahrens: bd3e706d-ab17-424f-96e4-b8fb020629f8
Interne Kennung: EU-3-2-cst-24-441
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Füssen
Postleitzahl: 87629
Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273726 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273726 Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273726 Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Beschreibung: Es gelten rein innerstaatliche Ausschlussgründe. Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen. Der öffentliche Auftraggeber schließt ein Unternehmen aus, wenn Gründe gemäß § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB, §§ 125,126 GWB vorliegen. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem.§ 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder gem. § 98c AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Die Eigenerklärung Formblatt III.106 ist mit dem Angebot vorzulegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Technische Ausrüstung gemäß Paragraphen 53 ff. HOAI 2021 - Heizung-Lüftung-Sanitär - Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 - LPH 1 - 9
Beschreibung: Fachplaner für die technische Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär in stufenweiser Beauftragung für die Leistungsphasen 1 bis 9 für die Maßnahme Revitalisierung des Lorchhauses in der Stadt Füssen
Interne Kennung: EU-3-2-cst-24-441
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 1 - 9
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Füssen
Postleitzahl: 87629
Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung Erste Stufe: Beauftragung der LPH 1 und LPH 2 Zweite Stufe: Beauftragung der LPH 3 und LPH 4 Dritte Stufe: Beauftragung der LPH 5 - 7 Vierte Stufe: Beauftragung der LPH 8 und LPH 9 ************************************************************* Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft (bei Eignungsleihe ggf. auch des Unterauftragnehmers) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren i. S. v. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV. Mindestanforderung: durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022 - 2024): mind. 50.000 € (netto) ******************************************** Die Angaben zum spezifischen durchschnittlichen Jahresumsatz erfolgen im Formblatt III. 106.1_Eigenerklärung zur Eignung unter Ziffer III.2
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zum Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung ******************************************** Gemäß den geschätzten Baukosten sind Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mind. 1,0 Mio. Euro und für sonstige Schäden in Höhe von mind. 1,0 Mio. Euro erforderlich. ******************************************** Das Versicherungsunternehmen ist in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen. ******************************************** Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. ******************************************** Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. ******************************************** Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. ******************************************** Hinweis: Die Erklärung oder der Nachweis muss aktuell gültig sein und müssen mit Angebotsabgabe vorgelegt werden.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung über die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft (bei Eignungsleihe ggf. auch des Unterauftragnehmers) in den letzten drei abgeschlossenen Jahren (2022 - 2024). ******************************************** Durchschnittliche Anzahl der qualifizierten technischen Fachkräfte für die Ausführung der Leistungen (Meister, Ingenieure, Bautechniker etc. inklusive Inhaber, keine Mitarbeiter der Verwaltung, Buchhaltung etc.). ******************************************** Mindestanforderung: ein jährliches Mittel von 3 festangestellten technischen Fachkräften (inklusive Geschäftsführung) in Vollzeit (bei 40 h / Woche) im Leistungsbild TGA/HLS (Teilzeitstellen ab mind. 25 h / Woche dürfen aufaddiert werden.) ******************************************** Die Angaben zu den Mitarbeitern sind mit dem Angebot abzugeben.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der beruflichen Befähigung der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen (Projektleitung und stellv. Projektleitung). ******************************************** Nachweis durch Vorlage der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" / "Master" / "Bachelor" oder staatlich geprüfter Techniker oder Meister der Fachrichtung Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik o. vgl. (im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV) ******************************************** Die Angaben zum Berufstand sind mit dem Angebot abzugeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Nachweis über Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des Bewerbers ist durch Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister und/oder ggf. auf andere Weise zur Berufsqualifikation zu erbringen. ******************************************** Der Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit Angebotsabgabe vorzulegen.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die geforderte Berufserfahrung des eingesetzten Fachpersonals muss mindestens betragen: a) Projektleitung: 5 Jahre b) stellv. Projektleitung: 4 Jahre ******************************************** Die geforderte Berufserfahrung für o.g. Fachkräfte im Leistungsbild Techn. Ausrüstung ALG 1, 2, 3 und (teilweise) 8 (HLS) ist durch einen aussagekräftigen Lebenslauf und einer Referenzliste im Rahmen des Ausführungskonzeptes nachzuweisen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens zwei (2) Referenzobjekte mit vergleichbarer Größe und Anforderungen vorzulegen. ******************************************** Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie folgende Mindestanforderungen erfüllt: 1) Honorar in Euro (netto): 50.000,- Euro 2) Honorarzone II oder höher 3) Erbrachte Leistungsphasen 2 - 8 4) Gesamtbaukosten in Euro (netto) für KG 400: 250.000,- Euro 5) Art des Projektes: denkmalgerechte Sanierung 6) Fertigstellung der Leistungsphase 8: 01/2019 - 12/2024 (Die Leistung muss im benannten Zeitraum erbracht worden sein. Abgeschlossen sind Leistungsphasen mit Übergabe an und Freigabe durch den Auftraggeber, bzw. gilt die LPH 8 mit der bauaufsichtlichen Freigabe der Nutzungsaufnahme als abgeschlossen.) 7) Leistungsbild: die Ausführung des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) HLS-Planung (Anlagengruppen 1, 2, 3 und (teilw.) 8 gemäß § 53 HOAI), Leistungsphasen 2 - 8 umfassen ******************************************** Die Mindestanforderungen 1) - 7) sind mit mindestens einer geforderten Referenz nachzuweisen ******************************************** Hinweis. Die Referenzen fließen nicht in die Bewertung ein. Sie dienen ausschließlich als Eignungsnachweis. ******************************************** Werden die o.g. Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird der Bieter ausgeschlossen. ******************************************** Für die Referenzangaben ist das Formblatt III.110-a zu verwenden und mit Angebotsabgabe ausgefüllt einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot: Zur besseren Vergleichbarkeit und zur Gewährleistung der Übersichtlichkeit haben die Bieter für die Einreichung des Honorarangebots das bereitgestellte Formblatt "24-441_Honorarblatt _HLS_nuravasign" zu verwenden. Honorarermittlung nach Honorarblatt (Summe Grundleistungen und Besondere Leistungen inkl. Auf-/Abschlag und Nachlass sowie Stundensätze) Bewertung des Honorars erfolgt nach der ermittelten Wertungssumme.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: nicht-preisliche Kriterien
Beschreibung: nicht-preisliche Kriterien: Die Bewertung erfolgt auf Grundlage des fachlichen Angebotes und dessen Erläuterung (Ausführungskonzept). Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die zu den einzelnen Unterkriterien gemäß Zuschlagsmatrix mit dem Angebot abgegeben werden: ******************************************** Unterkriterien: - Organisation, Qualifikation, Erfahrung der Projektleitung - 25 % - Organisation, Qualifikation, Erfahrung der stellv. Projektleitung - 20 % - Präsenz vor Ort - 15 % ******************************************** Die nähere Beschreibung der Konzeptanforderungen entnehmen Sie dem gleichnamigen Tabellenblatt im Formblatt "24-441_Honorarblatt_HLS" ******************************************** Diese Unterlagen sind zusammen mit dem Honorarangebot fristgerecht einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert. Ausgeschlossen davon sind Unterlagen die Bewertungskriterien betreffen, d.h. insbesondere Angaben zu Zuschlagskriterien (Angaben zum Projektteam und Ausführungskonzept)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/03/2025 11:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Beschaffungsdienstleister: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland
Registrierungsnummer: 173793
Abteilung: Verfahrensstelle Zentrale Beschaffungsstelle
Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9
Stadt: DE216
Postleitzahl: 83646
Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZV KD Oberland-Zentrale Beschaffungsstelle
Telefon: +4980414417700
Fax: +4980414417999
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49892176-2411
Fax: +49892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Stadt Füssen
Registrierungsnummer: 100823
Postanschrift: Lechhalde 3
Stadt: Füssen
Postleitzahl: 87629
Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Telefon: +4980414417700
Fax: +4980414417999
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7d8ec61-134f-4d7c-a55b-c2bf9ed98195 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 11:24:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 103156-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025