1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Freising
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Geh- und Radweg inkl. Brückenumbau BW 109-1 Ingenieurleistungen
Beschreibung: Geh- und Radweg inkl. Brückenumbau BW 109-1 bei Palzing. Objektplanung Ingenieurbauwerk inkl. Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen; Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach §§ 14, 17, 74 VgV
Kennung des Verfahrens: 1f048f6d-20e1-419f-ad74-6e92f81dbbca
Interne Kennung: 2024-05-61-037P
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Geh- und Radweg inkl. Brückenumbau BW 109-1 bei Palzing. Objektplanung Ingenieurbauwerk inkl. Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen; Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach §§ 14, 17, 74 VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322300 Planungsleistungen für Brücken
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landkreis Freising, Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper
Postleitzahl: 85414
Land, Gliederung (NUTS): Freising (DE21B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge und Angebote dürfen ausschließlich über den verschlüsselten Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform eingereicht werden. Eine Einreichung per E-Mail oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Ausschluss. Rückfragen jedoch sind über Bietermitteilungen unverschlüsselt über die Vergabeplattform möglich. ------- a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge (und später im Verfahren entsprechend auch die Angebote) sind unter Angabe des Vor- und Nachnamens des gesamtverantwortlichen Vertreters des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft und mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend innerhalb der Einreichungsfrist ausschließlich über den verschlüsselten Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform einzureichen. Eine Einreichung per Email oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Ausschluss. Nicht formgerechte bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, werden ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten (§ 57 Absatz 1 Satz 1 VgV). ------- b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich elektronisch als Bewerberfragen-/ mitteilungen unverschlüsselt über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist an den AG zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen unter der zuvor genannten Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist veröffentlicht. ------- c) Bewerbungsunterlagen können nur verschlüsselt elektronisch eingereicht werden und verbleiben beim AG. Der AG bedient sich bei der Auswertung eines externen Verfahrensbetreuers, dem die Bewerbungsunterlagen hierfür vertraulich bereitgestellt werden. ------- d) Geforderte Nachweise sind elektronisch, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung, der Bewerbung beizulegen. ------- e) Informationspflicht des Bewerbers: Die Teilnehmer/die Bewerber verpflichten sich, sich eigenverantwortlich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der zuvor genannten Vergabeplattform zu informieren, ob Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Weiter werden die Bewerber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich in besonderen Fällen die Notwendigkeit ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb der zuvor genannten 6 Kalendertage abzuändern oder zu verschieben. Entsprechende Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen werden unverzüglich auf zuvor genannter Vergabeplattform veröffentlicht. Es wird darauf hingewiesen, dass alle veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Sollten sich die veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen auf den Teilnahmeantrag auswirken, gelten folgende Regelungen: Ist der Teilnahmeantrag bereits elektronisch eingereicht worden, so ist dem Auftraggeber bis zum Ende der Teilnahmefrist über die Vergabeplattform mitzuteilen, sofern: — der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und kein neuer Teilnahmeantrag abgegeben wird, — der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und ein neuer Teilnahmeantrag abgegeben wird. Der neue Teilnahmeantrag muss vor Ende der Teilnahmefrist elektronisch vorliegen, — der alte Teilnahmeantrag -ergänzt um das Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben aufrechterhalten werden soll. Auf die Möglichkeit diese, vom speziellen Einzelfall abhängige Variante wählen zu können, wird in dem betreffenden Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben ausdrücklich hingewiesen. Es wird darauf hingewiesen, dass das unterzeichnete Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben vor Ablauf der Teilnahmefrist dem Auftraggeber elektronisch vorliegen muss, — der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechterhalten werden soll. In diesem Fall wird darauf hingewiesen, dass ein bereits eingereichter Teilnahmeantrag, wenn erforderlich, an die Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben angepasst werden muss. Sofern keine gesonderte Mitteilung eingeht, wird davon ausgegangen, dass der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechtgehalten wird. ------- f) Angebote in Papierform sind unzulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB; ------ b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Eintragungen im Wettbewerbsregister; ------ c) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21 MiLoG; ------ d) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen; ------ e) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers gem. § 43 Abs. 1 VgV i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Leistungserbringer die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt; ------ f) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben; ------ g) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben; ------ h) Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften. Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften; ------ i) Erklärung Bezug Russland;
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Geh- und Radweg inkl. Brückenumbau BW 109-1 bei Palzing. Objektplanung Ingenieurbauwerk inkl. Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen;
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen für die Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 41 ff HOAI 2021, LPH 5-9; inkl. der Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 49 ff. HOAI 2021, LPH 5-6 und inkl. der Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 45 ff, LPH 5-9, bei stufenweiser Beauftragung. ------ Ggf. werden auch besondere Leistungen beauftragt werden, z.B.: - Erstellung des Förderantrags (OBJ-ING für die gesamte Baumaßnahme); - Mitwirkung beim Verwendungsnachweis (OBJ-ING); - Abwicklung der Vergabe über die Plattform (OBJ-ING + VA); - Vermessung (OBJ-ING + VA); - Objektübergreifende, integrierte Bauablaufplanung (VA); - Aufstellen von Ablauf- und Netzplänen (OBJ-ING + VA); - Rohbauzeichnungen (TWP); - Detaillierte Planung von Bauphasen bei besond. Anforderungen (OBJ-ING + VA); - Kostenkontrolle (OBJ-ING + VA); - Prüfen von Nachträgen (OBJ-ING + VA); - Erstellen eines Bauwerksbuchs (OBJ-ING + VA); - Örtliche Bauüberwachung (OBJ-ING + VA); - Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (OBJ-ING+TWP+VA); - Mitwirkung bei der Abrechnung von Fördermittel (OBJ-ING + VA); - ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen (TWP); - Ingenieurtechnische Kontrolle der Baubehelfe, z.B. Arbeits- u. Lehrgerüste, Kranbahnen, Baugrubensicherung (TWP); - Kontrolle der Betonherstellung u. -verarbeitung auf d. Baustelle, in besond. Fällen sowie Auswertung der Güteprüfungen (TWP); - Betontechnologische Beratung (TWP); - Mitwirken bei der Überwachugn d. Ausführung d. Tragwerksplanung bei Umbauten u. Modernisierungen (TWP); ------ Der Landkreis Freising plant den Ausbau seines Radverkehrsnetzes. Gegenstand des Auftrags ist der Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen den Ortschaften Palzing und Haindlfing, parallel zur Kreisstraße FS 9, einschließlich der Überführung des Radwegs über die Amper im Zuge der FS 9 bei Palzing, einschließlich aller benötigten Anschlüsse an das bestehende Straßennetz. Für die Überführung des Radwegs über die Amper ist die Verschiebung der Fahrbahn und ein Neubau der Kappen auf dem bestehenden Bauwerk BW 109-1 (Flurstücke Nr. 253/1; 348/1; 596/1; 348; 349/2) erforderlich. Beim vorhandenen Bauwerk über der Amper handelt es sich um eine Dreifeldbrücke mit einer Gesamtlänge von 108 m. Die Brücke wurde als Durchlaufwerk geplant und als zweistegige Plattenbalken mit überwiegend gerader Untersicht ausgeführt. Die Herstellung erfolgte auf Traggerüst. Es handelt sich um eine quer und längs vorgespannte Brücke (Überbau). Die Auswirkungen des geplanten Umbaus inkl. Verbreiterung auf das gesamte System wurden untersucht, indem das gesamte Tragwerk mit der Finite-Elemente-Methode räumlich modelliert wurde. Die Lasten und Schnittkräfte verändern sich durch den Umbau nur minimal. Die Brückenklasse wird nach dem Umbau beibehalten und ist als BKL 60/30 nach DIN 1072 eingestuft. Für die Bauphase wird ein Gerüst über dem oberirdischen Gewässer zur Ausführung der Baumaßnahme erforderlich. Die Entwässerungseinrichtung wird beim Brückenumbau überplant. Dafür sind mehrere wasserrechtliche Genehmigungen notwendig. Außerdem ist auf dem Bauwerk eine Schutzeinrichtung zur Verkehrssicherheit erforderlich. ---- Während der Baumaßnahmen soll der Verkehr über eine weiträumige Umfahrung umgeleitet werden. ------ Der Auftraggeber ordnet die Maßnahme folgenden Honorarzonen zu: - Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 41 ff HOAI 2021 und - Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 49 ff. HOAI 2021: der Honorarzone III; - Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 45 ff: der Honorarzone II. Die geschätzten Gesamtkosten für die Maßnahme liegen bei rund 4.210.000,- € brutto. ---- Die Leistungen der LPH 1-4 der Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 45 ff wurden durch den Auftraggeber selbst erbracht. Die Büros, welche die Leistungen der LPH 1-4 der Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 41 ff HOAI 2021 und der Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 49 ff. HOAI 2021 bereits erbracht haben, gelten als vorbefasste Bewerber. Sollte der Fall eintreten, dass sich die vorbefassten Büros bewerben und zur Vergabeverhandlung eingeladen werden sollten, so werden die Unterlagen vom Auftraggeber allen Teilnehmern der Vergabeverhandlung zur Verfügung gestellt, um alle Bieter auf denselben Informationsstand zu bringen. Auch ohne Teilnahme der vorbefassten Büros, werden die vorhandenen Unterlagen (z.B. Bauwerksbücher, Unterlagen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung) vom Auftraggeber allen Bietern in der 2. Verfahrensstufe bestmöglich zur Verfügung gestellt. ------ Zeitplan: Die Auftragsvergabe ist aller Voraussicht nach im Frühjahr 2025. Der Leistungsbeginn ist direkt im Anschluss. Der Termin für die Abgabe der Unterlagen für die Beantragung der Förderung gemäß BayGVFG, "Stadt und Land" oder FAG ist der 01.07.2026. Der Baubeginn ist für den 01.07.2027 geplant. Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme soll der Projektabschluss (inkl. abgeschlossener Mängelbeseitigung und Rechnungsnachlauf) zum 01.04.2028 erfolgen. ----- Hinweis: Die Projektbesprechungen finden in deutscher Sprache statt.
Interne Kennung: 2024-05-61-037P
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322300 Planungsleistungen für Brücken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: ------- Stufe 1: a) ING: LPH 5-7 gem. § 43 f HOAI 2021 - es wird nicht das volle Leistungsbild beauftragt, LPH 7 excl. - e) Erstellen der Vergabevorschläge, vollständige Dokumentation des Vergabeverfahrens; - f) Zusammenstellung der Vertragsunterlagen; - h) Mitwirkung bei der Auftragserteilung; ----- b) VA: LPH 5-7 gem. § 47 f HOAI 2021 - es wird nicht das volle Leistungsbild beauftragt, LPH 7 excl. - e) Erstellen der Vergabevorschläge, vollständige Dokumentation des Vergabeverfahrens; - f) Zusammenstellung der Vertragsunterlagen; - h) Mitwirkung bei der Auftragserteilung c) TWP: LPH 5-6 gem. § 51 f HOAI 2021 ------- Stufe 2: a) ING: LPH 8-9 gem. § 43 f HOAI 2021 b) VA: LPH 8-9 gem. § 47 f HOAI 2021. Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen oder etwaiger besonderer Leistungen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landkreis Freising, Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper
Postleitzahl: 85414
Land, Gliederung (NUTS): Freising (DE21B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: ------- Beschreibung der Verlängerungen: 1) Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der LPH 8 (inkl. Nachlaufzeiten für Rechnungsprüfungen u. ä.). Die LPH 9 läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrages kann insbesondere dann eintreten, wenn Projektverzögerungen entstehen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat oder eine zeitnahe Genehmigung durch Behörden und Gremien nicht erreicht werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Folgende objektive Bedingungen sind Mindestanforderungen (die Nichterfüllung des Kriteriums führt zum Ausschluss) und werden zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern verwendet. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Eignungskriterien". ---- Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV. Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 250.000 EUR brutto im Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke / Tragwerksplanung / Objektplanung Verkehrsanlagen;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Folgende objektive Bedingungen sind Mindestanforderungen (die Nichterfüllung des Kriteriums führt zum Ausschluss) und werden zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern verwendet. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Eignungskriterien". ---- Erklärung des Bewerbers zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 bzw. Abs. 4 VgV: Eigenerklärung im Teilnahmeantrag über das Vorliegen oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung über 1.500.000 EUR für Personenschäden und über 1.000.000 EUR für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Erklärung des Versicherungsunternehmens über das Vorhandensein oder die Bereitschaft zum Abschluss muss vor Auftragserteilung mit dem Angebot eingereicht werden und darf nicht älter als sechs Monate sein, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Folgende objektive Bedingungen sind Mindestanforderungen (die Nichterfüllung des Kriteriums führt zum Ausschluss) und werden zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern verwendet. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Eignungskriterien". ---- Erklärung d. Bewerbers (Bew.) bzw. der Bewerbergemeinschaft (BG) über die Anzahl der techn. festangestellten Vollzeit-Mitarbeiter (bei 40 h / Woche) (VZ-MA) u. der Führungskräfte (FK) in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren (2022, 2023, 2024) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. Die Mindestanforderung ist ein jährl. Mittel von 3 techn. festangestellten VZ-MA inkl. Geschäftsführung (GF) im Leistungsbild Obj.pl. Ingenieurbauwerke / Tragwerksplanung / Obj.pl. Verkehrsanlagen. Freie MA sind wie Unterauftragnehmer (UA) im Teilnahmeantrag (TNA) aufzuführen. Die „Verpflichtungserklärung bei Unteraufträgen“ gem. §47 Abs. 1 VgV im TNA unter Anl. 1 ist von den freien MA auszufüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Folgende objektive Bedingungen sind Mindestanforderungen (die Nichterfüllung des Kriteriums führt zum Ausschluss) und werden zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern verwendet. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Eignungskriterien". ----- Angabe der Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: a) Erklärung d. Bew. über die Berufsqualif. eines GF oder einer FK gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachl. Anforderungen, wenn in der GF bzw. unter den FK mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Bauingenieur“ im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 75 VgV im jew. Herkunftsstaat des Bew. (Sitz d. Bew.) zu führen. Nachweis durch Vorlage einer Abschlussurkunde m. Angabe der Fachrichtung Bauingenieurwesen o.glw. u. Abschlussdatum. Falls im jew. Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung „Bauingenieur" nicht gesetzl. geregelt sein sollte, sind vergleichb. fachl. Qualifik. nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist. ---- b) Erklärung d. Bew. über die Berufsqualif. eines GF oder einer FK gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachl. Anforderungen, wenn in der GF bzw. unter den FK mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Bauingenieur“ im Bereich Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke gem. § 75 VgV im jew. Herkunftsstaat des Bew. (Sitz d. Bew.) zu führen. Nachweis durch Vorlage eines Eintragung als Nachweisberechtigter für Standsicherheit in der Ingenieurkammer und Abschlussurkunde m. Angabe der Fachrichtung Bauingenieurwesen o.glw. u. Abschlussdatum. Falls im jew. Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung „Bauingenieur" nicht gesetzl. geregelt sein sollte, sind vergleichb. fachl. Qualifik. nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist. ---- c) Die Berufserfahrung des GF oder der FK [hierbei muss es sich um dieselbe Person handeln wie unter b) Berufsqualifikation Tragwerksplanung] ist durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mind.anforderung sind 8 Jahre Berufserfahrung für den GF oder die FK mit der unter b) genannten Qualifikation im Leistungsbild Tragwerksplanung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Folgende objektive Wertungskriterien werden zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern verwendet (Rangfolge durch Punktebewertung). Die Nichterfüllung führt zu einer geringeren Punktzahl, jedoch nicht zum Ausschluss. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Auswahlkriterien". ---- Angabe von 4 Referenzen (Ref 1+2: je Objektplanung Ingenieurbauwerke, Ref 3: Objektplanung Verkehrsanlagen , Ref. 4: Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke) gem. § 75 Abs. 5 VgV. ------- Folgende Wertungskriterien gelten bei den Referenzprojekten: Ref 1+2+3: Der Ref.zeitraum muss zwischen 01.01.2018 - 31.12.2024 liegen, die LPH 5 darf nicht vor diesem Zeitraum begonnen u. die LPH 8 muss in diesem Zeitraum abgeschlossen sein. Ref 4: Der Ref.zeitraum muss zwischen 01.01.2018 - 31.12.2024 liegen, die LPH 5 darf nicht vor diesem Zeitraum begonnen u. die LPH 6 muss in diesem Zeitraum abgeschlossen sein. Die Nichteinhaltung des Referenzzeitraums führt zur Wertung mit 0 Punkten bei der betroffenen Ref., nicht aber zum Ausschluss. ------- Folgende Wertungskriterien gelten bei der Referenzkategorie 1: - Bauvolumen Ingenieurbauwerk (anrech.b. Kosten netto) (max. Punktzahl bei mind. 1,75 Mio €) - Honorarzone III (falls ja, volle Punktzahl) - dem Bewerber beauftragte bzw. von ihm vollständig erbrachte LPHen (max. Punktzahl bei LPH 5-8), - Gegenstand d. Ref. Proj. ist ein konstruktives Ingenieurbauwerk für Verkehrsanlagen. (max. Punktzahl bei Brücken) - Vollständigkeit der Projektdarstellung des Ref.projektes, auf je höchstens 2 DIN A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graphische Darstellung (z. B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) und kurze Beschreibung in Textform (falls ja: volle Punktzahl) ------- Folgende Wertungskriterien gelten bei der Referenzkategorie 2: - Bauvolumen Ingenieurbauwerk (anrech.b. Kosten netto) (max. Punktzahl bei mind. 1,0 Mio €) - Honorarzone III (falls ja, volle Punktzahl) - dem Bewerber beauftragte bzw. von ihm vollständig erbrachte LPHen (max. Punktzahl bei LPH 5-8), - Gegenstand d. Ref. Proj. ist ein konstruktives Ingenieurbauwerk für Verkehrsanlagen. (max. Punktzahl bei Brücken) - Vollständigkeit der Projektdarstellung des Ref.projektes, auf je höchstens 2 DIN A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graphische Darstellung (z. B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) und kurze Beschreibung in Textform (falls ja: volle Punktzahl) ------- Folgende Wertungskriterien gelten bei der Referenzkategorie 3: - Bauvolumen netto (anrech.b. Kosten f. Obj.pl. Verkehrsanlagen) (max. Punktzahl bei mind. 750.000 €) - Honorarzone II (falls ja, volle Punktzahl) - Verkehrsanlage d. Straßenverkehrs (falls ja: volle Punktzahl) - dem Bewerber beauftragte bzw. von ihm vollständig erbrachte LPHen (max. Punktzahl bei LPH 5-8), - Vollständigkeit der Projektdarstellung des Ref.projektes, auf je höchstens 2 DIN A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graphische Darstellung (z. B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) und kurze Beschreibung in Textform (falls ja: volle Punktzahl) ------- Folgende Wertungskriterien gelten bei der Referenzkategorie 4: - Bauvolumen netto (anrechenbare Kosten für TWP Ing.b.w.) (max. Punktzahl bei mind. 1,50 Mio €) - Honorarzone III (falls ja, volle Punktzahl) - dem Bewerber beauftragte bzw. von ihm vollständig erbrachte LPHen (max. Punktzahl bei LPH 5-6), - Tragwerk mit schwingenden Verkehrslasten (falls ja: volle Punktzahl) - ingenieurtechnische Kontrolle gem. HOAI Anl. 14 dem Bewerber beauftragt und von ihm erbracht (falls ja: volle Punktzahl) - Vollständigkeit der Projektdarstellung des Ref.projektes, auf je höchstens 2 DIN A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graphische Darstellung (z. B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) und kurze Beschreibung in Textform (falls ja: volle Punktzahl) ------- Zusatzpunkte (es genügt, wenn die Unterkategorie bei einer wertbaren Ref. erfüllt ist) für: - Zus.arbeit mit öffentl. AG bzw. einschläg. Vergaberichlinien analog eines öff. AG (falls ja: volle Punktzahl) - örtliche Bauüberwachung gem. HOAI Anl. 12 war Gegenstand der Beauftragung (falls ja: volle Punktzahl) - Mitwirkung bei d. Erstellung des Verwendungsnachweises / bei der Abrechnung der Fördermittel (falls ja: volle Punktzahl) ------- Die Referenzprojekte der Kategorien 1 und 2 müssen verschieden sein. Das Referenzprojekt der Kategorie 3 und 4 kann zu 1 oder 2 identisch sein. ------- Der AG behält sich vor, Bescheinigungen v. öff. u. priv. AG über die Ausführung der angegebenen Ref.proj. anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Ref.prüfung festgestellt wird, dass die gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von d. weiteren Wertung ausgeschlossen. ------- Als Büroreferenz wird auch eine Referenz gewertet, die von den Mitarbeitern des Büros in ihrer Tätigkeit bei einem früheren Arbeitgeber erarbeitet worden sind, wenn eine weitgehende Identität zwischen den Personen, die für den Referenzauftrag beim früheren Unternehmen zuständig waren, und den Mitarbeitern im neuen Büro besteht. ------- Konkretisierung Losverfahren in Ergänzung zu § 75 (6) VgV: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, so wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden. ------- Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der Vergabeverhandlung behält sich die Vergabestelle vor, der Rangfolge des Auswahlverfahrens entsprechend das nächstplatzierte Büro zur Teilnahme an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine Nachnominierung wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10 Tage vor Angebotssubmission ausgesprochen. Diese Regelung soll einem nachnominierten Teilnehmer eine Mindest-Vorbereitungszeit und somit die Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 135
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darlegung des für die Durchführung des Projekts vorgesehenen Projektteams, unter Nennung von konkreten Angaben im Hinblick auf die nachfolgend genannten Punkte. (mit Unterkriterien A1 bis A6)
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Zuschlagskriterien". - A1: Projektorganisation: Aufgabenverteilung, Entscheidungsbefugnis, Vertretungsregelung (Gewichtung 5%) - A2: Projektteam: Kapazitätsplanung, Verfügbarkeit und Erreichbarkeit (Gewichtung 5%) - A3: Projektleitung Objektplanung Ing.bauwerk: Qualifikationen / beruflicher Werdegang / Lebenslauf, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten (z.B. Brückenbau) (Gewichtung 5%) - A4: Projektleitung Tragwerksplanung Ingenieurbauwerk: Qualifikationen / beruflicher Werdegang / Lebenslauf, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten (z.B. Brücken) (Gewichtung 5%) - A5: Projektleitung Verkehrsanlagenplanung: Qualifikationen / beruflicher Werdegang / Lebenslauf, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten (z.B. Geh- und Radwege, Straßen) (Gewichtung 5%) - A6: Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung und ingenieurtechn. Kontrolle: Qualifikationen / beruflicher Werdegang / Lebenslauf, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten (Gewichtung 5%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darlegung der Herangehensweise an die konkrete Planungsaufgabe, wobei auf die nachfolgend genannten Punkte eingegangen werden soll. Eine Erläuterung soll den Bezug zum Auftragsgegenstand herstellen (mit Unterkriterien B1 bis B7)
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Zuschlagskriterien". - B1: Analyse der Aufgabenstellung in Verbindung mit den vorliegenden Unterlagen (Erkennen der projektspezifischen Anforderungen). (Gewichtung 7%) - B2: Darlegung der Herangehensweise bei der Einarbeitung in und Übernahme der bereits erbrachten Leistungen (LPH 1-4 OBJ ING + TWP + VA), sowie der weiteren Bearbeitungsschritte bei der weiteren Planung und Umsetzung der konkreten Maßnahme unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse. (Gewichtung 8%) - B3: Darlegung der Vorgehensweise bei der Ergänzung der Bestandsbrücke um den Geh- und Radweg, auch unter den Aspekten einer wartungsarmen und langlebigen Konstruktion (Gewichtung 8%) - B4: Erläuterung einer realistischen Zeitschiene für das Projekt (auch unter Berücksichtigung der Einbindung von Behörden und Fachplanern) (Gewichtung 4%) - B5: Einschätzung des vorhandenen Kostenrahmens (Gewichtung 4%) - B6: Darlegung der Vorgehensweise bei der Ausschreibung der Bauleistungen, der Kenntnisse der VOB, der Formblätter des Vegabehandbuchs Bayern und der Erfahrungen mit Vergabeplattformen (Gewichtung 4%) - B7: Darlegung der Vorgehensweise bei der örtlichen Bauüberwachung (Ortspräsenz, Besprechungen, Mängelverfolgung und Dokumentation) (Gewichtung 5%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar (Honorarermittlung im Rahmen der HOAI)
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Zuschlagskriterien".
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/03/2025
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Bewerber müssen Ihre Bereitschaft erklären, dass in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Formblatt 127 (Erklärung zu Bezug Russland) im Auftragsfall auszufüllen und zu unterschreiben.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV behält sich der Auftraggeber vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insb. Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzufordern. Ein Rechtsanspruch auf Nachforderung besteht aber nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Freising
Registrierungsnummer: DE281392653
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Landshuter Str. 31
Stadt: Freising
Postleitzahl: 85356
Land, Gliederung (NUTS): Freising (DE21B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 8161600524
Fax: +49 8161600443
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: be11422a-f0ef-4110-bcb2-95bfd68bb335 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2025 10:34:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 99687-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2025