1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marktoberdorf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Gebäude LPH 5-9
Beschreibung: Das Feuerwehrhaus Marktoberdorf soll in neun Bauabschnitten erweitert und saniert werden, um sicherzustellen, dass das Feuerwehrhaus den aktuellen Standards entspricht: BA 1: Anbau eines zusätzlichen Stellplatzes mit Lagerfläche und Umkleiden, da die bestehenden Stellplätze für das benötigte neue Einsatzfahrzeug nicht geeignet sind. BA 2: Umgestaltung der nördlichen Kellerabfahrt zur Durchfahrt mit Rückbau und Neugestaltung der Überdachung mit Lärmschutzwand zum Nachbarn und Neubau eines Lastenaufzugs. BA 3: Austausch aller Fenster und des WDVS um das Gebäude auf einen zeitgemäßen Energiestandard zu bringen. BA 4: Umbau der Einsatzzentrale mit Erneuerung der Technik. BA 5-6: Ausbau des Kellers mit neuer Atemschutz-Übungsstrecke und neuer Ausstattung der Atemschutzwerkstatt und des Waschraums. BA 7: Ausbau Erdgeschoss – kleinere Umbaumaßnahmen und Austausch aller Tore der Fahrzeughalle, um das Gebäude an die aktuellen Anforderungen anzupassen. BA 8: Herstellung einer Dachterrasse neben dem großen Schulungsraum im OG, mit neuer Fluchttreppe. BA 9: Erneuerung des kaputten Asphaltbelags vor dem Gebäude und Neugestaltung der Kellerabfahrtsrampe auf der Nordseite. Es sind Förderungen für die Erstellung eines zusätzlichen Stellplatzes und einer Atemschutzstrecke vorgesehen, zusätzlich sollen Einzelmaßnahmen über KfW-/BAFA-Förderungen bezuschusst werden. Vorgaben des Fördergebers sind entsprechend zu beachten. Es wird angestrebt, mit den Planungen unmittelbar nach Abschluss des Vergabeverfahrens zu beginnen (Anfang 01/2025). Die bauliche Fertigstellung ist bis zum 4.Quartal 2028 vorgesehen. Die Planungs- und Baumaßnahmen erfolgen im laufenden Betrieb der Feuerwehr bzw. des Gebäudes. Der Erhalt der vollen Einsatzfähigkeit ist zu jeder Zeit zu gewährleisten und darf nicht beeinträchtigt werden.
Kennung des Verfahrens: 7e74194b-12d8-4e86-aa1b-a502f9651dd1
Vorherige Bekanntmachung: 465080-2024
Vorherige Bekanntmachung: 555079-2024
Interne Kennung: Maßnahmen-Nr.: 6223-1, 700.010_01-2
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Für die Stufe 1 des Verfahrens ist das ausgefüllte Formular „Teilnahmeantrag“ mit den ggf. erforderlichen Anlagen einzureichen. Für die Stufe 2 des Verfahrens ist das vollständig ausgefüllte Honorarblatt (siehe Anlage Honorarangebot) als Erstangebot und eine Präsentation mit Konzept zur Sicherstellung des Projekterfolges anhand der Vorgaben in der Anlage "Zuschlagskriterien" mit max. 30 Seiten über die Vergabeplattform eingereicht werden. Auf Basis der eingereichten Angebotsunterlagen ist es vorgesehen, im Rahmen eines späteren Gesprächs über den Angebotsinhalt zu verhandeln. Nach Durchführung der Verhandlung werden alle Bieter nochmals zur Abgabe eines endgültigen Angebots aufgefordert. Der Auftraggeber behält sich gemäß Auftragsbekanntmachung vor, den Zuschlag auch ohne Verhandlung auf das Erstangebot zu erteilen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Richard-Wengenmeier-Platz 1
Stadt: Marktoberdorf
Postleitzahl: 87616
Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Planung/der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb des Gebäudes. Der vollumfängliche Betrieb (v.a. im Einsatzfall) darf durch die Planung/den Umbau nicht eingeschränkt werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 581 597,76 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Allgemeines: Rückfragen zu den Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 7 Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu stellen. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Der Auftraggeber behält sich das Nachfordern von Unterlagen vor (856 Abs. 2 VgV). Es ist vorgesehen, die Leistungen stufenweise zu beauftragen: - Stufe 1: LPH 1-4 teilweise - Stufe 2: LPH 5-7 - Stufe 3: LPH 8-9
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (§ 17 VgV)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Gebäude LPH 5-9
Beschreibung: Das Feuerwehrhaus Marktoberdorf soll in neun Bauabschnitten erweitert und saniert werden, um sicherzustellen, dass das Feuerwehrhaus den aktuellen Standards entspricht: BA 1: Anbau eines zusätzlichen Stellplatzes mit Lagerfläche und Umkleiden, da die bestehenden Stellplätze für das benötigte neue Einsatzfahrzeug nicht geeignet sind. BA 2: Umgestaltung der nördlichen Kellerabfahrt zur Durchfahrt mit Rückbau und Neugestaltung der Überdachung mit Lärmschutzwand zum Nachbarn und Neubau eines Lastenaufzugs. BA 3: Austausch aller Fenster und des WDVS um das Gebäude auf einen zeitgemäßen Energiestandard zu bringen. BA 4: Umbau der Einsatzzentrale mit Erneuerung der Technik. BA 5-6: Ausbau des Kellers mit neuer Atemschutz-Übungsstrecke und neuer Ausstattung der Atemschutzwerkstatt und des Waschraums. BA 7: Ausbau Erdgeschoss – kleinere Umbaumaßnahmen und Austausch aller Tore der Fahrzeughalle, um das Gebäude an die aktuellen Anforderungen anzupassen. BA 8: Herstellung einer Dachterrasse neben dem großen Schulungsraum im OG, mit neuer Fluchttreppe. BA 9: Erneuerung des kaputten Asphaltbelags vor dem Gebäude und Neugestaltung der Kellerabfahrtsrampe auf der Nordseite. Es sind Förderungen für die Erstellung eines zusätzlichen Stellplatzes und einer Atemschutzstrecke vorgesehen, zusätzlich sollen Einzelmaßnahmen über KfW-/BAFA-Förderungen bezuschusst werden. Vorgaben des Fördergebers sind entsprechend zu beachten. Es wird angestrebt, mit den Planungen unmittelbar nach Abschluss des Vergabeverfahrens zu beginnen (Anfang 01/2025). Die bauliche Fertigstellung ist bis zum 4.Quartal 2028 vorgesehen. Die Planungs- und Baumaßnahmen erfolgen im laufenden Betrieb der Feuerwehr bzw. des Gebäudes. Der Erhalt der vollen Einsatzfähigkeit ist zu jeder Zeit zu gewährleisten und darf nicht beeinträchtigt werden.
Interne Kennung: Maßnahmen-Nr.: 6223-1, 700.010_01-2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Menge: 1
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Marktoberdorf
Postleitzahl: 87616
Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Planung/der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb des Gebäudes. Der vollumfängliche Betrieb (v.a. im Einsatzfall) darf durch die Planung/den Umbau nicht eingeschränkt werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 581 597,76 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 465080-2024
Kennung des Teils der vorherigen Bekanntmachung: 555079-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: I. Personelle Struktur / Auftragsbezogenes Organisationskonzept
Beschreibung: I.1 Projektleitung - Qualifikation / beruflicher Werdegang - Bearbeitung vergleichbarer Projekte (v.a. im laufenden Betrieb) I.2 Stellv. Projektleitung - Qualifikation / beruflicher Werdegang - Bearbeitung vergleichbarer Projekte I.3 Bauüberwachung nach LPH 8 HOAI - Qualifikation / beruflicher Werdegang - Bearbeitung vergleichbarer Projekte (v.a. im laufenden Betrieb) I.4 Organisation Projektteam - Vorstellung weiterer Projektmitarbeiter inkl. Qualifikation anhand eines Organigramms einschließlich Zuständigkeiten und Vertretung - Aufgabenverteilung im Projektteam - Darlegung freier Kapazitäten - Reaktionszeit bei unerwartetem Handlungsbedarf
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: II. Qualitätsmanagement
Beschreibung: II.1 Ablauforganisation/ Qualitätssicherung Vorstellung & Erläuterung der Maßnahmen zur Organisation im Projektteam und mit den Projektbeteiligten sowie zur Sicherstellung der Leistungsqualität, Kommunikation mit dem Auftraggeber, Koordination und Integration der Ergebnisse anderer n der Planung Beteiligter II.2 Termin- und Kostenkontrolle - Vorstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Terminkontrolle - Vorstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Kostenkontrolle II.3 Gestalterische und funktionale Umsetzung Vorstellung und Erläuterung von Maßnahmen zur Umsetzung der gestalterischen und funktionalen Ziele
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: III. Analyse der Projektaufgabe
Beschreibung: III.1 Analyse der Projektaufgabe Erläuterung der geplanten Herangehensweise an die Projektaufgabe sowie der zu erwartenden Herausforderungen und Aufgabenschwerpunkte. Es wird erwartet, dass bereits mit Angebotsabgabe eine Auseinandersetzung mit dem gegenständlichen Projekt stattgefunden hat und im Rahmen der Angebotsabgabe erkennbar ist. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf den Erhalt der vollen Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Bauphase gelegt. III.2 Konzept Ablauf Planungsphase LPH 5-7 Erläuterung der geplanten Herangehensweise in der Planungsphase mit Fokus auf die Planungsaufgabe ab LPH 5. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf den Erhalt der vollen Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Bauphase gelegt. III.3 Konzept Ablauf Baudurchführung LPH 8+9 Erläuterung Konzept zum Ablauf der Baudurchführungsphase inkl. Abnahme und Inbetriebnahme sowie LPH 9. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf den Erhalt der vollen Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Bauphase gelegt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: IV. Gesamteindruck Angebot und Präsentation
Beschreibung: IV.1 Gesamteindruck Angebot und Präsentation Es wird erwartet, dass die Angebotsunterlagen und die Präsentation nachvollziehbar und gut strukturiert sind. Insgesamt wirken die Inhalte gut aufeinander abgestimmt und in sich stimmig.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: V. Honorar
Beschreibung: V.1 Wertung des Angebots Das rechnerisch günstigste Angebot erhält eine Bewertung von 5,00 Punkten. Angebote, die dieses günstigste Angebot um mehr als 50% übersteigen, erhalten eine Wertung von 0,00 Punkten. Alle Angebote, deren Angebotssumme innerhalb dieses Bereichs liegt, werden über lineare Interpolation bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach 8 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, (5) mehr als 10 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (8134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marktoberdorf
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Marktoberdorf
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Stadt Marktoberdorf
Organisation, die die Zahlung ausführt: Stadt Marktoberdorf
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Marktoberdorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 496 058,15 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Honorarangebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 496 058,15 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 2
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag 01
Datum des Vertragsabschlusses: 03/02/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Marktoberdorf
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 436 842,55 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 569 071,03 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marktoberdorf
Registrierungsnummer: 09777151-STADTMARKTOBERDORF-96
Abteilung: Bauverwaltung
Postanschrift: Richard-Wengenmeier-Platz 1
Stadt: Marktoberdorf
Postleitzahl: 87616
Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8342400867
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE289953437
Abteilung: Niederlasung Geretsried
Postanschrift: Bayerwaldstr. 7
Stadt: Geretsried
Postleitzahl: 82538
Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8171 98200
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: IPROconsult GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Bayerwaldstraße 7
Stadt: Geretsried
Postleitzahl: 82538
Land, Gliederung (NUTS): DE216
Land: Deutschland
Telefon: +49 8171 98200
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a27c0043-196e-402e-af87-dd1c12cf8893 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 94288-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 30/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/02/2025