1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung für den Gesamtordnungsdienst für die BR-Radltour
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die Erbringung der verantwortlichen Gesamtordnungsdienstleitung durch Bereitstellung von Personal für die Durchführung eines umfassenden Ordnungsdienstes für die jährlich stattfindende BR-Radltour.
Kennung des Verfahrens: 738ef564-ba05-4314-a8e9-29cad7698e57
Interne Kennung: BR-2025-0001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75240000 Mit öffentlicher Sicherheit und Ordnung verbundene Dienstleistungen, 75242100 Dienstleistungen im Bereich öffentliche Ordnung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Einsatzorte für den Gesamtordnungsdienst sind nur in Bayern. Sie beschränken sich auf zirka 6 bis 7 pro Jahr Orte im Zeitraum von Ende Juli bis Anfang August.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y54YTDTUGF8E keine
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Korruption: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Entrichtung von Steuern: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung für den Gesamtordnungsdienst für die BR-Radltour
Beschreibung: Die BR-Radltour ist eines der wichtigsten Events des Bayerischen Rundfunks (nachfolgend "BR" oder "Auftraggeber" genannt). Die Open-Air-Roadshow bewegt sich in der Regel innerhalb von sechs Tagen von Etappenort zu Etappenort wobei da. 1000 Teil-nehmende quer durch Bayern radeln. Die BR-Radltour und findet jährlich Ende Juli, Anfang August statt. Während der Mittagspause wird neben Verpflegung auch ein Unterhaltungsprogramm auf einer kleinen Bühne angeboten. Nach der absolvierten Tagesetappe beziehen die Teilnehmenden in den jeweiligen Zielorten ihre Quartiere. Dies sind in der Regel mehrere Turnhallen, die in der gesamten Kommune verteilt. Sind. Abends findet im jeweiligen Etappenort ein Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt und ohne Eintrittskarten statt (first come, first serve Prinzip). Als Veranstaltungsflächen können Innenstädte, Festplätze, Großparkplätze oder auch nur teilweise befestigte Flächen (z.B. Parks, Sportflugplätze, etc.) in Betracht kommen. Die maximal möglichen Besucherzahlen lagen in den Vorjahren bei ca. 7.000 bis 12.000 gleichzeitig anwesenden Besuchenden. Die Entfernung von einem Tourort zum anderen beträgt zwischen 60 und 120 Kilometern (Auto-Fahrstrecke). Es muss hierfür eine Fahrzeit von 1-1,5 Stunden eingeplant werden. Der Aufbau für das erste Open-Air-Konzert am 1. Zielort erfolgt bereits am Vortag vor Beginn der BR-Radltour. Die BR-Radltour Strecken, sowie die zugehörigen Etappenorte werden jährlich neu ausgearbeitet. Die Vorlaufzeiten für die Planungen sind beschränkt, entsprechend können u.a. auch Platzverhältnisse sowie Detailablauf- oder Aufbauplanungen nicht für mehrere Jahre vorausgesetzt werden. Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zum Abruf folgender Dienstleistungen für die Durchführung des Gesamtordnungsdienstes, insbesondere: - Gesamtordnungsdienstleitung bei den Abendveranstaltungen bzw. in Gesamtpro-jektverantwortung für den Auftrag - Abschnittsleitungen bei den Abendveranstaltungen - Ordnungsdienstpersonal bei den Abendveranstaltungen - Bewachung des jeweiligen Veranstaltungsgeländes während der Aufbauarbeiten - Bewachung des Veranstaltungsgeländes (Nachtwache) bei mehrtägiger Nutzung des gleichen Geländes - Abschnittsleitung beim Start, in den Mittagsorten und bei der Zieleinfahrt - Ordnungsdienstpersonal beim Start, ggf. in den Wasserpausen, in den Mittagsorten und bei der Zieleinfahrt - Abschnittsleitung für die Betreuung der Übernachtungsquartiere der RadlerInnen - Ordnungsdienstpersonal für die Betreuung der Übernachtungsquartiere der RadlerInnen - Bewachung der Fahrräder bei den Quartieren (Fahrradparkplätze und E-Bike-Ladestationen) - Ordnungsdienstpersonal für die Betreuung der RadlerInnen beim Check In - Ordnungsdienstpersonal für die Betreuung der RadlerInnen bei Ankunft und Abfahrt der Sonderzüge am jeweiligen Bahnhof - Personal bei den Abendveranstaltungen, für den Auf- und Abbau der Vereinzelungsanlagen (Einlass-Schleusen), Crash Barrier und Polizeigitter, vor und im Bühnenbereich, Bauzaunbanner und Bauzaunfahnen an Eingängen, Ausgängen, Not-ausgängen und weiterer Positionen. Die Rahmenvereinbarung läuft zunächst 12 Monate ab dem 14. April 2025 und kann um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer Höchstdauer von 4 Jahren verlängert werden. Die Verlängerung muss spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Grundlaufzeit, im Verlängerungsfall, vor Ablauf der Verlängerungszeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer erklärt werden. Das Höchstabnahmevolumen über 4 Jahre beträgt 36100 Stunden an den ausgeschriebenen Dienstleistungen.
Interne Kennung: BR-2025-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75240000 Mit öffentlicher Sicherheit und Ordnung verbundene Dienstleistungen, 75242100 Dienstleistungen im Bereich öffentliche Ordnung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zu den im Preisblatt angegebenen optionalen Höchstmengen an Personaleinsatz (Zeilen 3 bis 44) kann durch den Auftraggeber auch Material (Zeilen 49-56) sowie zusätzliche Auf- und Abbaukräfte (Zeilen 61-64) abrufen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Einsatzorte für den Gesamtordnungsdienst sind nur in Bayern. Sie beschränken sich auf zirka 6 bis 7 pro Jahr Orte im Zeitraum von Ende Juli bis Anfang August.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung läuft zunächst 12 Monate ab dem 14. April 2025 und kann um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer Höchstdauer von 4 Jahren verlängert werden. Die Verlängerung muss spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Grundlaufzeit, im Verlängerungsfall, vor Ablauf der Verlängerungszeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer erklärt werden. Die Rahmenvereinbarung endet spätestens nach Ausübung aller Verlängerungsoptionen am 13. April 2029, ohne dass es einer schriftlichen Kündigung durch die Vertragsparteien bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Frühestens im Januar 2026, spätestens im Januar 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden Deckungssummen: Für Personen- und Sachschäden mindestens min. 5 Mio. EUR je Schadensfall Für Vermögensschäden min. 1 Mio. EUR je Schadensfall. Ersatzweise: Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungs-summen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden. Darstellung des Umsatzes (ohne gesetzliche Umsatzsteuer) in Bereich Ordnungsdienstleistungen bei Open-Air Großveranstaltungen der letzten, höchstens drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) (bei Bietergemeinschaft anzugeben für jedes Mitglied). Mindestanforderung: Es wird für Einzelbieter bzw. sämtliche Mitglieder einer Bietergemeinschaft zusammen ein Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Geschäftsjahr in folgender Höhe verlangt: 0,3 Mio. EUR (ohne ges. USt.). Bonitätsnachweis mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 12 Monate). Mindestanforderung: Nachzuweisen ist eine mindestens "mittlere" Bonität, z.B. mit einem Bonitätsindex nicht schlechter als 300 bzw. einer "Probability of Default"-Rate nicht größer als 2% laut Creditreform. Hinweis: Eigenerklärungen oder Auskünfte der Hausbank erfüllen diese Anforderung nicht und führen zum Ausschluss des Bieters.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB muss die "Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung" ausgefüllt beigefügt sein. Ebenfalls vorzulegen ist die "Anlage 2 - Eigenerklärung zum Russlandbezug" Bei Bietergemeinschaften sind diese Nachweise für jedes Mitglied vorzulegen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis (je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind) einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (bei Bietergemeinschaft vorzulegen für jedes Mitglied).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis von zwei (2) Referenzprojekten über den Gesamtordnungsdienst bei Tournee Outdoorveranstaltungen im Back-to-Back-Modus (Roadshows) im Bereich von Großveranstaltungen (mindestens 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände) und bei der Durchführung von Evakuierungen/Räumung der Großveranstaltung, welche mit dem Auftragsinhalt der hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und welche in den vergangenen drei (3) Jahren begonnen und/oder abgeschlossen wurden. Es werden Referenzprojekte gefordert, bei welchen der Bieter einen wesentlichen Teil der Leistungen, nicht nur als Subunternehmer erbracht hat. Die Tournee Outdoorveranstaltung muss im genannten Umfang eigenverantwortlich als Ordnungsdienstleitung inkl. Personalstellung umgesetzt haben. Verwenden Sie hierzu bitte die "Anlage 8 - Referenzen" Jede Referenz ist mit Erbringungszeitraum sowie Empfänger (Firmenname und namentlich bezeichnetem Ansprechpartner sowie dessen Telefonnummer oder E-Mail-Anschrift (s.u.) anzugeben. Die Referenz muss zwingend mindestens folgende Angaben beinhalten: - Angabe des Referenzgebers - Angabe des Ansprechpartners - Angabe der Kontaktdaten des Ansprechpartners - Angabe des Referenzzeitraums - Angabe des Auftragsvolumens - Kurze Beschreibung des Projekts mit Bezug auf den Auftragsgegenstand Die jeweilige Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/03/2025 08:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/03/2025 08:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die ausschreibende Stelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller - den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, stellt. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. §134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
Registrierungsnummer: DE129523494
Postanschrift: Rundfunkplatz 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraleinkauf - Vergabemanagement
Telefon: +49 89590094912
Fax: +49 89590023469
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bd505cd7-3cfc-4988-b1ff-db0093bcee15 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/02/2025 11:16:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 96551-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 30/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/02/2025