1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Germanisches Nationalmuseum
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg - Umzugslogistik
Beschreibung: Umzugslogistik
Kennung des Verfahrens: 5a5314fc-3614-4a83-90b8-03c479b8e13d
Interne Kennung: DRESO_HH-2025-0006
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Bewerbungsformular und Bieterplattform: Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link: (BT-15) der Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen! Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up-und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. 2) Ausschlusskriterien 2a) Formale Ausschlusskriterien - Fristgerechter Eingang des Angebots (Frist siehe BT-1311 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV, - Vollständigkeit des Angebots. 2b) Rechtliche Ausschlusskriterien: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 124 GWB, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 / 576 des Rates vom 8. April 2022 - Bestätigung, dass die Arbeiten unter Beachtung der erforderlichen Regelwerke durchgeführt werden. Hierzu gehören u.a.: Verpackungshandbuch zum Bau von Kisten und Verschlägen des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) DIN EN 1946:2011, Erhaltung des kulturellen Erbes -Verpackungsverfahren für den Transport DIN EN 16648:2013, Erhaltung des kulturellen Erbes -Transportmethoden 2c) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personen- und Sachschäden mind. 5 Mio. EUR, Vermögensschäden mind. 2 Mio. EUR, Umweltschäden mind. 5 Mio. EUR, Verkehrshaftpflichtversicherung mind. 2 Mio. EUR - Bestätigung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens aus Projekten oder Aufträgen im Bereich Kunst- und/oder Museumsumzüge großer Umzugsprojekte bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 330.000 EUR netto (jährlich) beträgt. 2d) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: - Bestätigung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren mindestens 10 Beschäftigte beträgt. Hierunter sind folgende Mitarbeiter zu zählen: Kunstpacker, Kunsttransporteuren, Möbelschreiner - Bestätigung, dass das Unternehmen in den vergangenen 7 Jahren mind. 3 vergleichbare Projektreferenzen ausgeführt hat, die belegen, dass das Unternehmen eine in Art und Umfang mit der hier zu vergebenen Leistung vergleichbare Tätigkeit erbracht hat 3) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage zum Teilnahmeantrag) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist, - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. 4) Fehlende Unterlagen Es wird darauf hingewiesen, dass der AG sich vorbehält, fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben bei den Bietern im Rahmen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV nachzufordern. Der Bieter kann jedoch nicht darauf vertrauen. 5) Fragen Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so bitten wir Sie, uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Hinweise und Fragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu stellen. Die Antworten zu Fragen werden allen Bewerbern zeitgleich über die elektronische Vergabeplattform zugestellt. Wir möchten Sie bitten, die Fragen rechtzeitig vor Fristende zu kommunizieren. 6) Bindefrist Der Auftraggeber behält sich die Verlängerung der Bindefrist vor. 7) Vertragsmuster Das Vertragsmuster wird im laufenden Verfahren (vor Submission) nachgereicht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg - Umzugslogistik
Beschreibung: Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen des Südwestbaus müssen aus den bestehenden Ausstellungsflächen in den Obergeschossen sowie aus den Depotflächen im Untergeschoss die dort lagernden ca. 70.000 Objekte in das fünfgeschossige Tiefdepot im Klosterhof ausgelagert werden. Dabei müssen die Objekte im Rahmen der Vorbereitung gereinigt und im Bedarfsfall auch dekontaminiert werden. D.h. die Arbeiten erfolgen unter anderem in sogenannten "Schwarzzonen" unter Anwendung des Arbeits- und Sicherheitsplanes (A+S-Plan) für Tätigkeiten mit kontaminiertem Sammlungsgut und den Handlungsanweisungen des Auftraggebers. Zur logistischen Unterstützung dieser Verlagerung sucht der Auftraggeber einen zuverlässigen Dienstleister, der umfangreiche Erfahrungen mit dem Transport von musealen Objekten aber auch die erforderliche Kompetenz in der Verpackung und Handhabung von solchen Objekten vorweisen kann. Zudem soll der Dienstleister die Logistikplanung unterstützen sowie das Datentracking der Objektbewegungen aktiv übernehmen. Zudem beinhaltet das Aufgabenpaket die Bereitstellung und Lieferung von branchenüblichen Transporthilfen (z.B. Hubwagen, Etagenwagen, Scherenhubtisch etc.) wie auch speziellen Verpackungsmaterialien (wie z.B. Euroboxen, Tyvek, Seidenpapier etc.), die für die Verpackung von musealen Objekten zugelassen und geeignet sind.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: keine
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personen- und Sachschäden mind. 5 Mio. EUR, Vermögensschäden mind. 2 Mio. EUR, Umweltschäden mind. 5 Mio. EUR, Verkehrshaftpflichtversicherung mind. 2 Mio. EUR (Ausschluss bei Nichterfüllung) - Bestätigung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens aus Projekten oder Aufträgen im Bereich Kunst- und/oder Museumsumzüge großer Umzugsprojekte bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 330.000 EUR netto (jährlich) beträgt. (Ausschluss bei Nichterfüllung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bestätigung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren mindestens 10 Beschäftigte beträgt. Hierunter sind folgende Mitarbeiter zu zählen: Kunstpacker, Kunsttransporteuren, Möbelschreiner (Ausschluss bei Nichterfüllung) - Bestätigung, dass das Unternehmen in den vergangenen 7 Jahren mind. 3 vergleichbare Projektreferenzen ausgeführt hat, die belegen, dass das Unternehmen eine in Art und Umfang mit der hier zu vergebenen Leistung vergleichbare Tätigkeit erbracht hat (Ausschluss bei Nichterfüllung)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1
Beschreibung: Berufliche Qualifikation des / der Projektleitenden
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A2
Beschreibung: Berufliche Qualifikation des / der stvl. Projektleitenden
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A3
Beschreibung: Umzugskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: außer Preisblatt
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bayern, Regierung von Mittelfranken, Vergabekammern Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees & Sommer SE
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Drees & Sommer SE
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Germanisches Nationalmuseum
Registrierungsnummer: t:091113310
Postanschrift: Kornmarkt 1
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 91113310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: t:04312000279600
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24118
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4312000279617
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: t:04312000279617
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24118
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4312000279617
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bayern, Regierung von Mittelfranken, Vergabekammern Nordbayern
Registrierungsnummer: t:0981531277
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15a1a659-1e2d-42e0-befe-8dfe42c6a1f7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2025 09:25:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 88433-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/02/2025