1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Neustadt a. d. Donau (Eigenbetrieb)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Planung Transportwärmenetz (Los 5) Neustadt a.d. Donau
Beschreibung: Die Stadt Neustadt a.d. Donau, vertreten durch ihren Eigenbetrieb Stadtwerke (im Folgenden "Stadtwerke"), verfolgt im Bereich des Industriegebiets Neustadt Süd, den Gemeindeteilen Bad Gögging und Mauern sowie dem gesamten Stadtgebiet der Stadt Neustadt die Planung eines Wärmenetzsystems gemäß der Förderrichtlinie für die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW).
Kennung des Verfahrens: a5df0910-39f0-495d-9fe2-c18e7a43e2b2
Interne Kennung: 03482-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren ist einstufig gestaltet. Die Bieter sind aufgefordert ihr jeweiliges Angebot sowie die abgeforderten Eignungsnachweise bis zur festgelegten Angebotsabgabefrist einzureichen. Die Angebote können nicht verhandelt werden. Vielmehr erfolgt auf der Grundlage der Angebote der unmittelbare Zuschlag. ACHTUNG: Bewerber/Bieter können sich nur auf Los 5 oder Los 6 und Los 7, nicht jedoch auf alle Lose gemeinsam bewerben. Eine gleichzeitige Bewerbung auf Los 6 und Los 7 ist zulässig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtplatz 1
Stadt: Neustadt an der Donau
Postleitzahl: 93333
Land, Gliederung (NUTS): Kelheim (DE226)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMJ54M8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Ausschluss gemäß der Vorgaben aus §§ 123, 124 GWB gem. Anlage 9 (Formblatt Eignung - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Planung Transportwärmenetz (Los 5) Neustadt a.d. Donau
Beschreibung: Vor Ort existiert eine große Raffinerie, deren Abwärme zur Versorgung mehrere Großabnehmer im Ortsteil Bad Gögging genutzt werden könnte. Entlang der dazu erforderlichen ca. 9,5 km langen Hauptleitung könnten weitere Großverbraucher an das Netz angeschlossen werden, der Gesamtwärmeabsatz entlang der Trasse und bei zusätzlichem Anschluss von weiteren Abnehmern wird der-zeit auf ca. 120 GWh geschätzt. Auf Grundlage bereits erfolgter Untersuchungen im Rahmen einer "Machbarkeitsstudie zur möglichen Wärmeauskopplung bei BAYERNOIL in Neustadt an der Donau oder eines alternativen Konzepts" gemäß des Moduls 1 der BEW-Förderung (Los 1 - 4), hat die Stadt Neustadt daher entschieden, die Planungsleistungen der Leistungsphasen (LPH) 2 - 4 für ein bereits vorkonzeptioniertes Transportwärmenetz (Los 5) und für Wärmeübergabestationen (Los 6) sowie für Technikgebäude (Los 7) auszuschreiben. Die Stadtwerke haben die Förderung gemäß Modul 1 der Förderrichtlinie beantragt und den Zuwendungsbescheid am 13.05.2024 erhalten. Der Bewilligungszeitraum für die Umsetzung der hiermit zu beschaffenden Leistungen soll bis zum 12.05.2026 verlängert werden. Die Fertigstellung der nun ausgeschriebenen Planung (Abschlussbericht) muss daher bis zum 30.04.2026 erfolgen, wobei die Stadtwerke die Bereitstellung der abgeschlossenen Planung (Abschlussbericht) bereits zum 10.09.2025 erwarten. Die Stadtwerke beabsichtigen, mehrere unterschiedliche Unternehmen in die Machbarkeitsstudie einzubinden, so dass ein umfangreiches und aus verschiedenen Winkeln betrachtetes Ergebnis erzielt wird. Daher wurde/wird die Beauftragung in insgesamt 7 Losen ausgeschrieben, wovon Los 1 - 4 bereits vergeben wurden und vorliegend zur Abgabe von Angeboten für die technische Planung eines Transportnetzes (Los 5) aufgefordert wird. Die Details ergeben sich auch aus den bereits durchgeführten "Ersten Ergebnissen der Machbarkeitsstudie" sowie aus dem Anlagenkonvolut des Planungsvertrags, insbesondere der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 03482-23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtplatz 1
Stadt: Neustadt an der Donau
Postleitzahl: 93333
Land, Gliederung (NUTS): Kelheim (DE226)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 12/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: aa) Befähigung zur Berufsausübung (einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister)
Beschreibung: In Form von Eigenerklärungen werden gefordert: - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (s. Formblatt Eignung (Anlage 9)) - Eigenerklärung Russland-Sanktionen (s. Formblatt Eignung (Anlage 9a)) In Form eines Fremdnachweises soll vorgelegt werden: - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Die Bescheinigung darf nicht älter als ein Jahr sein (Fremdnachweis) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist. Die Bescheinigung darf nicht älter als ein Jahr sein (Fremdnachweis). Sofern keine Beitragspflicht besteht, ist der Bieter gehalten, dies im Angebotsvorblatt (Anlage 11) anzugeben. - Handelsregisterauszug oder Registerauszug gleichwertiger Art, nicht älter als 3 Monate (soweit vorhanden) (Fremdnachweis) Alternativ zur Vorlage der einzelnen geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen durch die Bieter oder im Fall einer Eignungsleihe/Bietergemeinschaft ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) gem. Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU oder ein Auszug aus der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK (gem. § 48 Abs. 8 VgV) zulässig und diese ggf. um die oben abgefragten weiteren Informationen zu ergänzen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: bb) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: In Form einer Eigenerklärung wird gefordert: - Eigenerklärung zu den Umsätzen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) für vergleichbare Leistungen (s. Formblatt Eignung (Anlage 9)) In Form eines Fremdnachweises soll vorgelegt werden: - Nachweis des Bestehens einer Betriebs- und/oder Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflicht) spätestens bei Projektbeginn (s. Formblatt Eignung (Anlage 9)) mit folgenden Mindestdeckungssummen (2-fach je Versicherungsjahr): - 5.000.000 EUR für Personenschäden pro Jahr - 5.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Jahr Alternativ zur Vorlage der einzelnen geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen durch die Bieter oder im Fall einer Eignungsleihe/Bietergemeinschaft ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) gem. Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU oder ein Auszug aus der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK (gem. § 48 Abs. 8 VgV) zulässig und diese ggf. um die oben abgefragten weiteren Informationen zu ergänzen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: cc) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: In Form von Eigenerklärungen werden gefordert: - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist Alternativ zur Vorlage der einzelnen geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen durch die Bieter oder im Fall einer Eignungsleihe/Bietergemeinschaft ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) gem. Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU oder ein Auszug aus der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK (gem. § 48 Abs. 8 VgV) zulässig und diese ggf. um die oben abgefragten weiteren Informationen zu ergänzen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Konzept zur Herangehensweise
Beschreibung: Konzept zur Herangehensweise bei der technischen Planung hinsichtlich der Qualität, Wirtschaftlichkeit und Termineinhaltung gem. Fördermittelbescheid sowie der zügigen planerischen Realisierung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Konzept Projektorganisation
Beschreibung: Erwartet wird die Darstellung der vorgesehenen Projektorganisation (Zuständigkeiten, interne Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sowie dem Projektsteuerer (Arbeitsabläufe, Schnittstellen, örtlichen Präsenz, Erreichbarkeit/Verfügbarkeit). Ferner wird die namentliche Benennung sowie Anzahl der konkret für das Projekt eingesetzten Mitarbeiter erwartet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Persönliche Referenzen/Erfahrungen
Beschreibung: Bewertet werden die Erfahrungen aus vergleichbaren abgeschlossenen Referenzprojekten (technische Planung von Energienetzen mit Schwerpunkt Wärme / Abwärmenutzung), die durch den Hauptverantwortlichen/Projektleiter bzw. die Mitarbeiter bearbeitet wurden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 4. Honorar/Preis
Beschreibung: Unterkriterien: Honorar Planungsleistungen gemäß HOAI = 80% Honorar Stundenverrechnungssätze = 20 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, soweit rechtlich zulässig (§ 51 SektVO) und aus Sicht des Auftraggebers zielführend, fehlende, unvollständige bzw. fehlerhafte Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/02/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe den Planungsvertrag nach BEW Modul 1 (Anlage 1) und die gesamten Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Siehe den Planungsvertrag nach BEW Modul 1 (Anlage 1) und die gesamten Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern-Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Neustadt a. d. Donau (Eigenbetrieb)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Neustadt a. d. Donau (Eigenbetrieb)
Beschaffungsdienstleister: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Neustadt a. d. Donau (Eigenbetrieb)
Registrierungsnummer: DE128601350
Postanschrift: Stadtplatz 1
Stadt: Neustadt an der Donau
Postleitzahl: 93333
Land, Gliederung (NUTS): Kelheim (DE226)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
Telefon: 089231164140
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
Registrierungsnummer: DE 222157292
Postanschrift: Pfeuferstr. 7
Stadt: München
Postleitzahl: 81373
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RAin Anne Rupf
Telefon: +49 89231164-140
Fax: +49 89231164-570
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern-Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20402641-4be6-4c9d-a8f0-d5f9c751c87b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/01/2025 14:29:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 54389-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 18/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/01/2025