5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber steht eine zweimalige Option zur Verlängerung um jeweils ein weiteres Vertragsjahr zu. Die Option muss mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit ausgeübt werden.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Wichtiger Hinweis zum verpflichtenden Besichtigungstermin: Ein Besichtigungstermin ist für alle Bieter verpflichtend, mit Ausnahme derjenigen, die nachweislich über aktuelle Kenntnisse des Geländes verfügen. Besichtigungstermine können zwischen dem 11.02.25 und 14.02.25 wahrgenommen werden. Interessierte Bieter müssen sich hierfür über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform beim Auftraggeber unter Angabe der Teilnehmer (Name und Mailadresse) anmelden. Je Bieter dürfen nach vorheriger Anmeldung maximal zwei Personen teilnehmen. Wichtiger Hinweis zur "Anlage zur Leistungsbeschreibung – Besondere Dienstanweisung": Diese Anlage wird nur auf Anforderung via Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Behördliche Bewachungserlaubnis
Beschreibung: Behördliche Bewachungserlaubnis gemäß § 34a GewO i. V. m. der Bewachungsverordnung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: (1) Mindestumsatz der letzten drei Jahre (2) Nachweis einer laufenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe (3) Nachweis einer Schlüsselversicherung in der geforderten Höhe
Beschreibung: (1) Es werden die folgenden Mindestumsätze (Jahresdurchschnitt der Jahre 2022, 2023, 2024) gefordert: - Umsatz im Bereich Wach- und Sicherheitsdienstleistungen: 1,75 Mio. Euro (2) Es wird für den Auftragsfall der Nachweis für folgende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gefordert: 1. für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. Euro je Schadensfall, 2. für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5 Mio. Euro je Schadensfall, (3) Es wird für den Auftragsfall der Nachweis einer Schlüsselversicherung mit einer Versicherungssumme für das Abhandenkommen von Schlüsseln in Höhe von mindestens 250.000 Euro gefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: (1) Referenzen (2) Zertifizierung gemäß DIN 77200 oder gleichwertig sowie Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 oder gleichwertig (3) Mindestanforderungen gemäß Leistungsbeschreibung an das eingesetzte Personal
Beschreibung: (1) Referenzen Es werden Referenzen zu vergleichbaren Leistungen gefordert (Mindestanforderung). Dabei gelten die nachfolgenden Mindestanforderungen. (a) Allgemeine Anforderungen an die Referenzen: - Der Auftraggeber akzeptiert nur Referenzen, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist höchstens 3 Jahre zurückliegen; maßgeblich für die Berechnung ist jeweils der Zeitpunkt der Beendigung des Auftrags. - Die Leistungen müssen über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren erbracht worden sein. Sofern diese Anforderung erfüllt wird, darf es sich auch um einen – im Zeitpunkt der Angebotsabgabe – laufenden Auftrag handeln. - Unbeschadet der zusätzlichen Anforderungen bzgl. der nachfolgend aufgeführten besonderen Tätigkeitsbereiche müssen alle Aufträge die folgenden Tätigkeiten umfassen: Allgemeiner Auskunftsdienst, z.B. Orientierungshilfe für Räume und Personen, etc., insbesondere bei Veranstaltungen Interventionsdienst Einleiten geeigneter Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren oder Schäden (z.B. Alarmieren der Einsatzkräfte etc., Abhandlung nach Checklisten) Hilfeleistung bei tätlichen Angriffen auf Mitarbeiter oder Patienten/Besucher Durchführung von ersten Maßnahmen bei (Entstehungs-)Brand als Brandschutzhelfer Unterstützung externer Einsatzkräfte (z.B. Lotsenfunktion) Vorläufige Festnahme von straffälligen Personen (StPO § 127 Abs. 1) (b) Tätigkeitsbereich „Betrieb einer Sicherheitszentrale“ Es sind mindestens 3 Referenzen für den Tätigkeitsbereich „Betrieb einer Sicherheitszentrale“ einzureichen. - Die folgenden Tätigkeiten müssen von dem Auftrag umfasst sein: o Übergeordnete Koordination und Steuerung der Tätigkeiten des Auftragnehmers o Alarmverfolgung inkl. Erstmaßnahmen o Information und Reaktion bei Gefahr im Verzug o Durchführen von Notfallmaßnahmen o Bearbeitung interner Notrufe o Überwachung des Parkraums, Erteilung von Ein- und Ausfahrtberechtigungen o Bedienung und Überwachung des Videoüberwachungssystems, des Brandmeldesystems, der Alarmanlagen, der Tür-/Torsprechstellen, der Schrankenanlage/n sowie sonstiger Sicherheitsanlagen o Schlüsselwesen/Zugangsberechtigungen - Anforderungen an den Referenzgeber: o Bei mindestens 1 Referenzgeber muss es sich um ein Krankenhaus mit mind. 500 Betten handeln. o Bei allen weiteren Referenzgebern muss es sich um ein Krankenhaus mit mind. 500 Betten oder eine Pflegeeinrichtung mit mind. 150 Betten, oder eine vergleichbare Einrichtung (z.B. Militäreinrichtungen, Industrieunternehmen, Flughäfen, Energieversorger) handeln. (c) Tätigkeitsbereich „Streifen- und Kontrollgänge“ Es sind mindestens 3 Referenzen für den Tätigkeitsbereich „Streifen- und Kontrollgänge“ einzureichen. - Die folgenden Tätigkeiten müssen von dem Auftrag umfasst sein: o allgemeine Überprüfung der Sicherheitslage vor Ort o Schließdienst und Schlüsselausgabe/-rücknahme o Kontrolle von Zutritts- und Schließsystemen o Überprüfung Flucht- und Rettungswege/-einrichtungen (gem. geltenden Vorschriften) o Überwachung des Parkraums (z.B.: Einleiten von Maßnahmen bei Parken in Feuerwehranfahrtszonen) o Überwachung und Durchsetzung von Vorschriften und Richtlinien des Auftraggebers, wie z.B.: Hausordnung, Parkordnung, Brandschutzordnung, Mülltrennung, etc.; ggf. Ausübung des Hausrechts o Hinweise an den Auftraggeber bzgl. anfallender Tätigkeiten, Schäden und Mängeln am Gelände (z.B. Beauftragung Gärtner bei auftretendem Wildwuchs) o allgemeine Auskünfte gegenüber Besuchern und Patienten - Anforderungen an den Referenzgeber: o Bei mindestens 1 Referenzgeber muss es sich um ein Krankenhaus mit mind. 500 Betten handeln. o Bei allen weiteren Referenzgebern muss es sich um ein Krankenhaus mit mind. 500 Betten oder eine Pflegeeinrichtung mit mind. 150 Betten, oder eine vergleichbare Einrichtung (z.B. Militäreinrichtungen, Industrieunternehmen, Flughäfen, Energieversorger) handeln. (d) Tätigkeitsbereich „Pfortendienst“ Es sind mindestens 3 Referenzen für den Tätigkeitsbereich „Pfortendienst“ einzureichen. - Die folgenden Tätigkeiten müssen von dem Auftrag umfasst sein: o Überwachung des Personenverkehrs o Empfangsdienste und Information o Auskunftsdienst (Anlaufstelle für Besucher und in Anlassfällen) o Schlüsselwesen/Zugangsberechtigungen - Anforderungen an den Referenzgeber: o Bei mindestens 1 Referenzgeber muss es sich um ein Krankenhaus mit mind. 500 Betten handeln. o Bei allen weiteren Referenzgebern muss es sich um ein Krankenhaus mit mind. 500 Betten oder eine Pflegeeinrichtung mit mind. 150 Betten, oder eine vergleichbare Einrichtung (z.B. Militäreinrichtungen, Industrieunternehmen, Flughäfen, Energieversorger) handeln. (e) Tätigkeitsbereich „Hundeführer“ Es ist mindestens 1 Referenz für den Tätigkeitsbereich „Hundeführer“ einzureichen. Der Auftrag muss den Einsatz bzw. das Vorhalten eines Hundeführers mit geprüftem Diensthund (DGUV 23; § 12 Hunde) umfassen. (f) Tätigkeitsbereich „Personenschutz“ Es ist mindestens 1 Referenz für den Tätigkeitsbereich „Personenschutz“ einzureichen. Der Auftrag muss den Einsatz bzw. das Vorhalten eines Sicherheitsmitarbeiters mit folgender Qualifikation umfassen: Abgeschlossener Ausbildungslehrgang „Personenschutz“ oder vergleichbar (z.B. Personenschutzausbildung der Polizeien von Bund und Ländern, des Zolls oder der Bundeswehr – auch ausländischer Dienste u.a.), Waffensachkunde Hinweise: - Mehrere Tätigkeitsbereiche dürfen in einem Referenzauftrag zusammengefasst sein. - Soweit eine Tätigkeit in den obenstehenden Festlegungen mehrfach, d.h. bei unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, genannt ist, genügt es, wenn diese Tätigkeit in einem der Tätigkeitsbereiche erbracht wurde. (2) Es wird eine Zertifizierung gemäß DIN 77200 oder gleichwertig und eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 oder gleichwertig gefordert. (3) An das Personal, welches im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll, werden die in der Leistungsbeschreibung genannten Mindestanforderungen gestellt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/02/2025 08:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 187 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum der Technischen Universität München (TUM Klinikum)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)